Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    @David - Dein ''alter'' 911er hatte ja nach Deinen Aussagen bei höherem Tempo Probleme mit dem Geradeauslauf - Du musstest ständig am Lenkrad korrigieren. Ist das beim Neuen auch so ?

    LG, dB
    Zumindest beim erlaubten Tempo +10% nicht.

    Wobei ich dem schon noch hinzufügen möchte, dass das absolut nichts mit der Präzision der Lenkung zu tun hatte, die war auch beim alten bestens. Es war eher so, dass der Alte sich mehr von Strassenunzulänglichkeiten (und die gibt es immer, auch auf scheinbar guten Autobahnen) beeinflussen hat lassen.

    Ich habe darüber vor einigen Tagen mit meinem Verkäufer gesprochen. Er hat mir das sofort bestätigt und gesagt "gut beobachtet, denn der Geradeauslauf ist eindeutig besser geworden". Er hat das vor allem auf den etwas längeren Radstand bezogen, was ich nicht so recht glauben kann, sind ja nur 10 cm.
    Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wie das beim Alten ganz am Anfang war.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Zehn Zentimeter machen aber schon einiges aus.

      Ich würde sagen, der Neue 911er fährt sich einfach zahmer als der Vorgänger, nicht aber unbedingt besser. Das ist ja genau das was sich die typische Zielgruppe für dieses Fahrzeug wünscht. Ältere Herrschaften wie Du die sich über Geld keine Gedanken mehr machen müssen. Sportlicher jedenfalls ist diese neue Charakteristik nicht. Das geht eher in Richtung Gran Tourismo. Eine Allradlenkung würde bei langem Radstand helfen die sportlichen Tugenden zu beleben. Offensichtlich sieht Porsche da aber keinen Handlungsbedarf für die angepeilte Zielgruppe.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Ich habe darüber vor einigen Tagen mit meinem Verkäufer gesprochen. Er hat mir das sofort bestätigt und gesagt "gut beobachtet, denn der Geradeauslauf ist eindeutig besser geworden". Er hat das vor allem auf den etwas längeren Radstand bezogen, was ich nicht so recht glauben kann, sind ja nur 10 cm.
        @David

        Diese Aussage des Verkäufers wird stimmen. Es ist bei solch einem Premium-Fahrzeug kein wischi-waschi Geplappere mehr. Es gibt gezielte Produktschulungen (was und warum wurde etwas verändert) seitens der Hersteller für die Verkäufer und vor allem Testfahrten mit den neuen Fahrzeugen für das Verkaufs- und Werkstattpersonal. Ich bin bei BMW und da ist es genau so wie ich schrieb.

        Außerdem, bei den Schwungmassen und Achsauslegungen sind 10 cm dann im Radstand viel. Da ist man seitens Porsche mehr auf die Sicherheits- als auf die Rennabstimmung (die Zeit bringt) gegangen. Ich denke, das ist gut so, wird der Normalfahrer damit auch nicht überfordert.

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
          Hat auch keiner behauptet. Ich bin z.B. noch nie mit der angegebenen Höchstgeschwindigkeit meines Fahrzeugs gefahren.

          Wie du schon geschrieben hast, macht es viel Spaß auf einer kurvigen Landstraße zügig unterwegs zu sein. Das Problem ist aber, wie du ja auch schon erkannt hast, dass meist nicht durch die fahrphysikalischen Grenzen die Geschwindigkeit in den Kurven bestimmt wird, sondern fast immer durch die Sichtweite.
          In allen zivilisierten Laendern ist a Hoechstgeschwindigkein von 130 km/h bzw in Belgien 120 km/h und in Frankreich 110 km/h bei Regen...find ich vernuenftig...

          Auf den Landstrassen in Frankreich habens jetzt die Hoechstgeschwindigkeit von 90 km/h auf 80 km/h runtergesetzt was fuer Unmut sorgt...ich hab nichts dagegen...wo ich vorherher laut Tacho 100 gefahren bin fahr ich jetzt halt 90...

          Der Verkehr ist fluessiger, weniger stressig, sicherer, und ma kommt auch nicht spaeter an...

          Du hast ja Bordcomputer und alles pipapo, auf was fuer eine Durchschnittsgeschwindigkeit kommst Du so in einer Woche? Und Du faehrst ja viel Autobahn in Deutschland..? (PS grad nachgeschaut, 71 km/h bei mir, ueber die letzten 10tausend km, aber ich fahr halt fast nur Langstrecken...) (PPS ist uebrigens a tolles Auto des Deine...)

          Irgenwie ist des alles wie im Uhren Faden, ma kann sich an der Technik und am Besitz freuen, an einer direkten responsiven Lenkung und Carbon Bremsen, am leichten Gewicht und am starken Motor...und das fasziniert auch mich...

          Ein geliehener Caterham fuer an Trackday in Spa reicht mir..

          Parallelen seh ich auch mit High End HiFi........nur statt dem Raum hier halt die Strasse....unds eigene Hoervermoegen bzw die Fahrkuenste...
          Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2018, 10:57.

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Ruedi, kann alles so sein wie du schreibst.

            Allradlenkung wäre eine Option gewesen, habe aber darauf verzichtet.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Ich würde sagen, der Neue 911er fährt sich einfach zahmer als der Vorgänger,

              Wie kommst Du denn darauf?
              Welche Fahrzeuge hast Du da genau verglichen?


              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Auf den Landstrassen in Frankreich habens jetzt die Hoechstgeschwindigkeit von 90 km/h auf 80 km/h runtergesetzt was fuer Unmut sorgt...ich hab nichts dagegen...wo ich vorherher laut Tacho 100 gefahren bin fahr ich jetzt halt 90...
                Du darfst aber jetzt die französischen Landstraßen nicht mit den deutschen vergleichen. Die Autobahnen in Frankreich sind tiptop, wohl besser als in D. Aber abseits der Autobahnen denkt man oft man wäre noch in den 50ern. Die hohe Autobahnmaut macht's möglich und man will natürlich möglichst alle Autofahrer auf die Autobahn locken, gut ausgebaute Landstraßen wären da eher kontraproduktiv.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Wie kommst Du denn darauf?
                  Ich habe nur das bewertet was David beschrieben hat.

                  Welche Fahrzeuge hast Du da genau verglichen?
                  Nicht ich, David hat seinen neuen 911 mit seinem alten verglichen.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Aber das kann man doch nicht als "zahmer" bezeichnen. Höchstens als präziser.
                    Der neue Carrera 4 GTS von meinem Schwager läuft absolut hervorragend, ein sehr schnelles Auto.
                    Ob man damit sportlich fahren will oder nicht, hängt rein vom Fahrer ab.

                    Natürlich sind diese Autos inzwischen perfekt alltagstauglich und die Frau kann damit problemlos zum Einkaufen fahren.
                    Aber das heißt nicht, dass die sportlichen Qualitäten in irgendeiner Weise beeinträchtigt wären gegenüber früher. Eher im Gegenteil.



                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Du darfst aber jetzt die französischen Landstraßen nicht mit den deutschen vergleichen. Die Autobahnen in Frankreich sind tiptop, wohl besser als in D. Aber abseits der Autobahnen denkt man oft man wäre noch in den 50ern. Die hohe Autobahnmaut macht's möglich und man will natürlich möglichst alle Autofahrer auf die Autobahn locken, gut ausgebaute Landstraßen wären da eher kontraproduktiv.

                      Gruß

                      RD
                      Ich wuerde da etwas weiter zurueckgehen als die 50ziger Jahre......zu Napoleon

                      Zitat

                      "Napoléon Bonaparte ließ in großem Stil Alleen in ganz Europa anlegen – vornehmlich um für seine marschierenden Soldaten Sonnenschutz zu gewährleisten."

                      von hier



                      Die sind eigentlich ueberall noch vorhanden, in Deutschland wurdens ja ueberall abgeholzt weil sich die Raser laufend mit ihren Autos um die Baeume gewickelt haben.......mit am Citroen 2CV oder am Renault 4 passiert des halt eher selten....

                      Und natuerlich um die Strassen zu verbreitern, weil die Autos ja wachsen...

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Aber mit einem Facel Véga. Siehe Tod von Albert Camus.


                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Aber mit einem Facel Véga. Siehe Tod von Albert Camus.


                          Gruß
                          Markus
                          Sag ich ja... :-)

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Die sind eigentlich ueberall noch vorhanden, in Deutschland wurdens ja ueberall abgeholzt weil sich die Raser laufend mit ihren Autos um die Baeume gewickelt haben.
                            Na ja, wenn ich jetzt ins Münsterland oder an den Niederrhein fahre, da gibt es schon noch Alleen. Auch und gerade in Brandenburg oder Meckpom. Aber da wo die Land- bzw. Bundesstraßen ausgebaut wurden sind die Alleen verschwunden.

                            Aber das kann man doch nicht als "zahmer" bezeichnen. Höchstens als präziser.
                            Das kannst Du bezeichnen wie Du willst. Ein agiler Sportwagen ist eben nicht so einfach im Handling wie ein guter Geradeausläufer mit langem Radstand.

                            Der neue Carrera 4 GTS von meinem Schwager läuft absolut hervorragend, ein sehr schnelles Auto.
                            Schnell und schnell sind relativ. Meinst Du schnell geradeaus oder schnell in Kurven?

                            Natürlich sind diese Autos inzwischen perfekt alltagstauglich und die Frau kann damit problemlos zum Einkaufen fahren.
                            Ja...und das ist dann eher langweilig.

                            Aber das heißt nicht, dass die sportlichen Qualitäten in irgendeiner Weise beeinträchtigt wären gegenüber früher. Eher im Gegenteil.
                            Was meinst Du mit 'sportlich'. Für mich ist sportlich gleichzusetzen mit Agilität, und Wendigkeit. Kurvenräubern ist für mich sportlich. Und da ist mir ein ultraleichter MX-5 mit kurzem Radstand allemal lieber als ein schwerer 911er.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Schnell geradeaus oder schnell in Kurven
                              Beides.
                              Du würdest damit schnellere Rundenzeiten auf der Nordschleife fahren als mit älteren Modellen. Ganz definitiv. Auch als sehr guter Fahrer. Der Unterschied ist nur, dass man mit den neueren Porsche auch als weniger guter Fahrer ziemlich schnell fahren kann.

                              Ein MX 5 oder ähnliches ist da schon nach den ersten paar Kurven im Rückspiegel verschwunden.

                              Das ist eine völlig andere Kategorie von Fahrwerk und Motor.

                              Ich bin selbst ein Fan von alten Autos, vorwiegend britischen. Aber man muss auch einfach mal bei den objektiven Fakten bleiben.

                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                                Beides.
                                Du würdest damit schnellere Rundenzeiten auf der Nordschleife fahren als mit älteren Modellen. Ganz definitiv. Auch als sehr guter Fahrer.

                                Ein MX 5 oder ähnliches ist da schon nach den ersten paar Kurven im Rückspiegel verschwunden.

                                Das ist eine völlig andere Kategorie von Fahrwerk und Motor.
                                Der Porsche hat halt mehr Leistung oder genauer gesagt das klar bessere Leistungsgewicht, der zieht dem MX-5 natürlich nach der Kurve auf der Geraden sofort auf und davon. Auch hat er die besseren Bremsen. Hätte ein MX-5 das gleiche Leistungsgewicht sähe es wahrscheinlich etwas anders aus.

                                Aber um Rundenzeiten geht es ja eigentlich garnicht, sondern um den Fahrspaß.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍