Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi Streaming

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HiFi Streaming

    Hallo
    Ich hätte mal eine Frage ans Forum,dazu schildere ich mal kurz meine Anlagenkonfiguration.
    Ich bekomme von der Fritzbox drahtlos mein Signal auf meinen Laptop im Wohnzimmer.Vom Laptop gehe ich via USB Kabel auf meinen Rega DAC.Von ihm aus gehe ich mit Chinch auf meinen Lehmann Kopfhörerverstärker.Dieser hat einen passiven Chinchausgang für meine aktiven Sonus Natura Monitor Boxen. Ich höre ausschließlich mit Spotify. Ich bin im großen und ganzen mit der Wiedergabe ganz zufrieden.Meine Frage.
    Kann ich meine Anlage Computerseitig klangmäßig noch verbessern?
    Ich muss dazu sagen daß ich mich mit PC`s nicht sonderlich auskenne und auch keine audiomäßigen Programme installiert habe.
    Ich habe diese Frage auch schon im Open End Forum gestellt, da ich aber nicht Kabelklang gläubig bin und auch sonstigen Voodookram ablehne,kam da nicht viel.
    Vieleicht gibts ja irgendwelche PC Tools oder USB Zubehör,was ich noch nicht installiert habe.
    LG
    Rolf

    #2
    AW: HiFi Streaming



    Bei meinem DAC waren für Foobar die Treiber bei.

    Kommentar


      #3
      AW: HiFi Streaming

      Hallo Rolf,

      vor ein paar Wochen habe ich wegen einem Wackelkontakts am Anschluss der OnBoard Soundkarte in meinem Desktop eine Soundblaster Audigy eingebaut, hörbarer Unterschied für mich ca. 0. Gut hören konnte ich dagegen die Umstellung von Spotify auf Spotify Premium,
      vorausgesetzt, die Aufnahme gibt auch etwas her...……….

      Mein Rat : Spar Dein Geld an dieser Stelle :P

      Gruß
      Jörn

      Kommentar


        #4
        AW: HiFi Streaming

        Den PC via USB an einen externen DAC anschließen, der dann direkt an einen analogen Verstärker oder Aktivlautsprecher das Signal ausgibt. Was könnte man aus klanglicher Sicht daran noch verbessern? Da fällt mir leider auch nichts weiter ein. Besser geht es nicht.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: HiFi Streaming

          Spotify Premium erlaubt bis zu 320 Kilobit Ogg Vorbis ...
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #6
            AW: HiFi Streaming

            Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
            ... da ich aber nicht Kabelklang gläubig bin und auch sonstigen Voodookram ablehne,kam da nicht viel.
            Vieleicht gibts ja irgendwelche PC Tools oder USB Zubehör,was ich noch nicht installiert habe.
            Es gibt über "spezielle" Software über div. USB Insolatoren und eben Kabeln, alles was das Herz begehrt.

            Und Voodookram ist es immer aus der Sicht des Anwenders.

            "Ich glaube nicht an Voodoo, aber die Knetmasse auf den Steckdosen-Gehäusen, lassen es deutlich besser klingen"

            "Ich nutzte keine Voodoo-Artikel, die Klang-Kristalle im Sicherungskasten, bringen eine deutliche Verbesserung des Klangs"

            mfg

            Kommentar


              #7
              AW: HiFi Streaming

              Hallo Jörn, Hallo Ruedi


              Vielen Dank für Eure Antwort.Dann werde ich die Anlage so lassen wie sie ist.
              Es ist bei mir so,daß ich über Spotify auch die Klangqualität der jeweiligen Aufnahme
              heraushören kann. Die Aufnahmequalität scheint sowieso einer der wichtigsten Faktoren
              im HiFi Bereich zu sein.


              @ Schauki
              Tut mir leid,ich weiß nicht was Du mir mit Deinem post sagen wolltest.Ich verwende auch keine Knetmasse und Kristalle schon gar net.


              liebe Grüße
              Rolf

              Kommentar


                #8
                AW: HiFi Streaming

                Wichtig: Der D/A-Wandler sollte dem Rechner den asynchronen Modus aufzwingen können, weil das Jitter (Taktzittern) deutlich reduziert. In diesem Fall steuert der Pufferspeicher des Wandlers den Datenfluss und degradiert den Computer somit zum reinen Datenlieferanten. Andres ausgedrückt: Der Wandler zwingt dem PC oder Mac seinen Takt auf.

                Kommentar


                  #9
                  AW: HiFi Streaming

                  Wenn du sagst "Voodoo" ist nichts für dich, dann ist das ein dehnbarer Begriff.
                  Für den einen ist es das Abstrahlverhalten eines Lautsprechers, für den anderen die Knete am Stecker.


                  Und wenn es bei dir spielt, was können dann Dinge sein die es verbessern - die nicht für manche Voodoo sind?

                  Ich schätze mal die Empfehlungen im OEF waren ernst gemeint und es wird davon ausgegangen dass das kein Voodoo ist.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: HiFi Streaming

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Wenn du sagst "Voodoo" ist nichts für dich, dann ist das ein dehnbarer Begriff.
                    Für den einen ist es das Abstrahlverhalten eines Lautsprechers, für den anderen die Knete am Stecker.


                    Und wenn es bei dir spielt, was können dann Dinge sein die es verbessern - die nicht für manche Voodoo sind?

                    Ich schätze mal die Empfehlungen im OEF waren ernst gemeint und es wird davon ausgegangen dass das kein Voodoo ist.

                    mfg
                    Hallo
                    Das Abstrahlverhalten von Lautsprechern ist für mich kein Voodoo.
                    Ich würde zum Beispiel gerne wieder mit diesen Lautsprechern http://www.i-fidelity.net/testberich...nd-falcon.html
                    Musik hören,dann müßte ich aber meine komplette Anlage umstellen,mit der ich schon seit Jahren Musik höre,aber dazu fehlt mir gerade das nötige Kleingeld.Leider hab ich bei Markteinführung dieser Lautsprecher nicht zugeschlagen,da haben sie nur die Hälfte gekostet, nun mit Vertrieb sind sie doppelt so teuer. Tja,hätten Sie`s gewußt.
                    Ansonsten halte ich die Dinge nicht für Voodoo wenn ich beim Hörtest sofort oder nach kurzer Eingewöhnungszeit,Unterschiede heraushöre,eben wie bei Lautsprechern.
                    Wenn ich bei Voodoo Zeuch Unterschiede heraushören könnte,würde ich im preislichen Rahmen zuschlagen.Aber ich hab schon soviel Kristalle und informierte Chips u.a. gehört aber nie den geringsten Unterschied erkannt.

                    liebe Grüße
                    Rolf

                    Kommentar


                      #11
                      AW: HiFi Streaming

                      Da das Abstrahlverhalten eines Lautsprechers ein physikalischer Fakt ist, den man auch messen kann, mit einigem Aufwand, ist das Thema natürlich kein Voodoo.

                      Worüber man allerdings diskutieren kann ist, in wie weit das Abstrahlverhalten die klanglichen Eigenschaften mitbestimmt. Da gibt es durchaus unterschiedliche Auffassungen.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: HiFi Streaming

                        Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                        ...
                        Ansonsten halte ich die Dinge nicht für Voodoo wenn ich beim Hörtest sofort oder nach kurzer Eingewöhnungszeit,Unterschiede heraushöre,eben wie bei Lautsprechern.
                        Genau deshalb ist "Voodoo" auch so individuell.

                        Und es bleibt dir nichts anderes übrig als zu glauben dass da nichts ist oder zu testen.

                        Da ich nicht weiß wo bei dir diese Schwelle ist, kann ich konkret auch nichts empfehlen außer - wenn es spielt und keine offensichtlichen Störungen vorliegen, dann passt das und lässt sich durch Zubehör nicht verbessern.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: HiFi Streaming

                          usb ist nicht immer und bei allen störungsfrei

                          hörst du aber keine störungen und bist du mit aufstellung und klang deiner lautsprecher zufrieden, dann sehe ich keinen grund daran was zu ändern
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: HiFi Streaming

                            Je nach Kopfhörer wäre das noch eine Variante
                            Sonarworks
                            SoundID Reference software calibrates your speakers and studio headphones, so you can trust that every mix will translate.


                            Gibts für PC und fürs Handy

                            Bei manchen KH höre ich lieber mit, bei anderen KH ohne Sonarworks.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: HiFi Streaming

                              Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                              Je nach Kopfhörer wäre das noch eine Variante
                              Sonarworks
                              SoundID Reference software calibrates your speakers and studio headphones, so you can trust that every mix will translate.


                              Gibts für PC und fürs Handy

                              Bei manchen KH höre ich lieber mit, bei anderen KH ohne Sonarworks.

                              Hallo Hubert


                              Guter Tip! Habe aber sonarworks für meine Kopfhörer schon auf den Lappi geladen.:F
                              liebe Grüße
                              Rolf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍