Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nubert NuVero 170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Nubert NuVero 170

    Würde ich mir Fertigboxen kaufen, stelle ich mir meinen idealen Ablauf so vor, dass ich - selbstverständlich in meinem Raum - mehrere infrage kommende LS verblindet höre (mehrere "Helferleins" wären dazu notwendig), mit "meiner Musik" und mit der von mir bevorzugten Lautstärke. Die Reserven würde ich dabei auch ausloten.

    Die infrage kommenden LS müssten mich aus (mess-) technischer Sicht und ebenso von der Machart her überzeugen.

    Ich bin mir aber sicher, dass ich bei der üblichen 2.0 Lösung nicht fündig werde. Die Mindestkonfiguration wäre 2.2, besser 2.4.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      AW: Nubert NuVero 170

      Und, hättest Du da schon einen

      speziellen Kadidaten...?

      Als Orientierungshilfe für....

      Kommentar


        #33
        AW: Nubert NuVero 170

        Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
        Vor einigen Jahren, als ich noch daran glaubte, beschrieben die Zeitschriften recht detailliert lediglich den verwendeten Verstärker, die Anschlusskabel (sündhaft teuer) sowie die LS Anschlusskabel. Angaben zum Hörraum fehlten, die interessierten mich damals auch nicht.

        Und die meisten Leser scheinen sich daran - bis heute - nicht zu stören.

        Auf einem anderen Gebiet - z.B. einer fiktiven Publikation für Hobbyastronomen - wäre das etwa damit vergleichbar, wenn jemand behauptet, ein bestimmtes Himmelsobjekt beobachtet zu haben, dabei aber nicht das wirklich relevante Equipment beschreibt (so würde u.a. das verwendete Teleskop und seine Ausstattung nicht beschrieben, konkrete Fotos und Daten der eigentlichen Beobachtung fehlten ebenso ...) und dafür erzählt uns der Autor etwas über seine Schuhe und spezielle Schnürsenkel dazu, die er während seiner "Beobachtung" (oder was er dafür hält ...) getragen hat.

        Insbesondere viele "mit nach Hause genommen" Tests von Lautsprechern in manchen Magazinen sind in etwa auf diesem Niveau.

        Über das (scheinbar thematisierte) "Himmelsobjekt", nachprüfbare Bilder und Daten während der (behaupteten) Beobachtung dazu, sowie das verwendete Teleskop und seinen Beobachtungsort erfahren wir: NICHTS.

        Aber ein Autor schafft es dafür oft - u.U. über mehreren Seiten hinweg (!) - darzulegen, wie er sich beim Tragen seiner Schuhe ( ... während der "Beobachtung") gefühlt hat (ob's gedrückt hat, ob er vermehrt Fußschweiß gebildet hat, ob es Geruchsbildung an seinen Socken gab, ob der während der "Beobachtung" getragene Schuh sich mit anderen Schnürsenkeln evt. "ganz anders" anfühlt, wie die Schnürsenkel verpackt waren, was er beim Auspacken der Schnürsenkel empfunden hat, ... etc. ).

        __________

        Um dann nachträglich den Anschein von Relevanz (sich also adäquat mit einem Objekt befasst zu haben) zu erwecken, reicht es bei vielen Publikationen gerade noch dazu, ein (natürlich unhinterfragtes, weil die Mittel dazu scheinbar fehlen) Datenblatt des Herstellers (z.B. eines Lautsprechers) abzuschreiben oder zu kopieren und dem jeweiligen Artikel beizufügen ... (wenn es um wirklich "oberstes High End, also das ganz alleroberste von allen ..." geht, dann kann man sogar auch das gern noch ganz weglassen.)

        In Frauenzeitschriften findet man Vergleichbares als Modereportage bzw. Modefotografie :

        Jedoch käme dort niemand auch nur ansatzweise auf die Idee, es als etwas anderes zu bezeichnen

        - etwa "Kleidungstest" (?), "Kleidungstest unter praxisnahen (oder gar normierten/dokumentierten/nachvollziehbaren/vergleichbaren ...) Bedingungen" (?) -

        als es ist.

        Solche Artikel in Frauenzeitschriften sind also vergleichsweise eine sinnvolle und verlässliche Lektüre, wenn jemand erfahren möchte, was es gerade so für Klamotten gibt ...

        Zuletzt geändert von dipol-audio; 12.05.2017, 11:44.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #34
          AW: Nubert NuVero 170

          ... die Audio-Redaktion hat mindestens ein exzellentes Hörstudio, und als ein Test der W&B anstand, hat ein Techniker der Fa. die LS akribisch mit dem Bandmaß ausgerichtet und platziert. :E

          Kommentar


            #35
            AW: Nubert NuVero 170

            Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
            ... ...hat ein Techniker der Fa. die LS akribisch mit dem Bandmaß ausgerichtet und platziert. :E
            Hat der dann auch die passende Kopfklemme dazu installiert, damit der Hörer auch an der "richtigen" Stelle hört, damit der akribisch eingemessene dann auch wie gewünscht "auf den Punkt" spielt?

            mfg

            Kommentar


              #36
              AW: Nubert NuVero 170

              @Atmos, ein Vorschlag von mir (weil Du eine ganz bestimmte Consumer Zeitschrift erwähnt hast):

              Nimm' Dir mal die Suchfunktion (bei Problemen damit helfe ich Dir gern per PN ...) und suche in meinem Post #33 nach der Zeichenkette "Audio":

              • Wieviele Vorkommen findest Du dabei ?

              • Was schließt Du aus deinem Ergebnis ?



              Noch eine kurze Frage an Dich als "Audio" Leser:

              Auch "Audio" hat sicherlich die wesentlichen Grundparameter ihres Hörraums (oder mehrerer ...) dokumentiert und hält diese öffentlich verfügbar: Kannst Du mir bitte mal eben schnell einen Link dazu geben ?

              Zuletzt geändert von dipol-audio; 12.05.2017, 12:11.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #37
                AW: Nubert NuVero 170

                Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                @Atmos,......

                Noch eine kurze Frage an Dich als "Audio" Leser:

                Auch "Audio" hat sicherlich die wesentlichen Grundparameter ihres Hörraums (oder mehrerer ...) dokumentiert und hält diese öffentlich verfügbar: Kannst Du mir bitte mal eben schnell einen Link dazu geben ?

                ... meine letzte Audio datiert von 11.16, ich bin also nicht der klassische Audio-Leser, aber wenn mich die Titelgeschichte, wie in diesem Fall Aktiv & Digital, interessiert, dann kaufe ich ab und zu eine Zeitschrift.
                Das Hören ist bei der Redaktion auch in den Hintergrund gerückt, sie sind von ihren neuen 3-Diagrammen so was von begeistert, die jeden praktischen Hörtest überflüssig machen.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Nubert NuVero 170

                  In jedem Beitrag sollt zumindest einmal "NuVero 170" vorkommen.
                  :H
                  "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Nubert NuVero 170

                    @ #33: dipol-audio, du bist ein Meister der Sprache :-)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Nubert NuVero 170

                      @DIN-HiFi ... mir reicht der Status "Lehrling" diesbezüglich voll und ganz ;) .
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 12.05.2017, 13:47.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Nubert NuVero 170

                        @Atmos, was heisst "auf den Punkt spielen"? Das habe ich noch nie verstanden.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Nubert NuVero 170

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          @Atmos, was heisst "auf den Punkt spielen"? Das habe ich noch nie verstanden.
                          ... woher sollte ich so etwas Wissen? Ich nur Musik.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Nubert NuVero 170

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            @Atmos, was heisst "auf den Punkt spielen"? Das habe ich noch nie verstanden.
                            Ach komm, David, das glaube ich dir nicht.

                            Jetzt bist solange dabei.

                            Ich erkläre es dir aus meiner Sicht: wenn eine Anlage einfach alles richtig macht. Also nicht zu viel Höhen, zu viel Bass, oder zu wenig von beidem. Wenn es nicht dröhnt oder zischelt. Wenn die mittenortung stimmt.

                            Wenn man beim hören denkt, genau so muss es klingen. Zumindest in der eigenen Vorstellung.



                            So schwierig?

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Nubert NuVero 170

                              Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
                              In jedem Beitrag sollt zumindest einmal "NuVero 170" vorkommen.
                              :H

                              @Liane: Das kommt in j e d e m Post bisher vor und zwar mindestens in der Titelzeile ... ;)
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Nubert NuVero 170

                                @Boxenschieber
                                .....und das nennt man "auf den Punkt"?
                                OK, man lernt nie aus.

                                Meine Anlage spielt dann auch auf den Punkt.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍