Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

offene Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    offene Kopfhörer

    Hallo
    Bis jetzt hörte ich über halboffene oder geschlossene KH ( zur Zeit Denon 7200 ) .
    Also keine oder nur probeweise Erfahrung mit offenen KH.
    Möchte mir nun offene KH zulegen.

    Darum würde mich interessieren über welche offenen KH ihr hört und was euch besonderst am offenen KH Klangbild gefällt im Vergleich zu geschlossenen KH ?

    Ist das Klangbild von Magnetostaten anderst als von Dynamischen ?

    Danke
    Gruß
    Etore

    #2
    AW: offene Kopfhörer

    ich habe seit jahren offene sennheisers, preistipp hd 650. aktuell, hd 800s, bin damit sehr zufrieden. elektrostaten sind was feines aber sehr teuer auch die elektronik dazu.

    ausprobieren!
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: offene Kopfhörer

      Vorerst einmal hier.

      Für mein Empfinden ist das größte "Problem" offener Kopfhörer der fehlende Bassdruck. Hört man vorwiegend Jazz und/oder klassische Musik, wird einem nichts abgehen und man hat den Vorteil, dass man nicht das Gefühl hat, eine Zwinge am Kopf zu tragen (samt eventueller Schwitzerei).

      Hört man aber vorzugsweise Pop/Rock/Soul und mag man zumindest ein bisschen was vom Bass spüren (so wie mit Lautsprechern wird das nie sein), sollte man sich das gut überlegen und ausreichend lange testen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: offene Kopfhörer

        Ich höre seit Jahrzehnten mit offenen Stax und vermisse da nichts.
        Das mit dem Bassdruck mag schon stimmen. Aber mir kommt es beim Kopfhörer mehr auf Basspräzision an.

        Wer Druck will, sollte sowieso lieber über entsprechende Lautsprecher hören - meine Meinung.

        Gruß
        Markus

        Kommentar


          #5
          AW: offene Kopfhörer

          Total offene und total geschlossene Kopfhörer gibt es idR. nur noch recht selten.

          Es gibt heute eher Mischformen. Z.B. ohraufliegend und ohrumschließend. Ohrumschließend ist eigentlich geschlossen. Wenn das Gehäuse auf der Rückseite allerdings offen ist dann sind sie halboffen.

          Zwei dieser Vertreter besitze ich. Den AKG K 701 und den Beyerdynamic DT 990, 250 Ohm. Mit den halboffenen komme ich persönlich am besten zu Recht.

          (voll) Geschlossen, also ohrumschließend und auf der Rückseite geschlossen ist z.B. der Beyerdynamic DT 770. Solche Teile eignen sich sehr gut, wenn man eine gute Geräuschkapselung haben will (nach innen wie auch nach außen). Deshalb werden sie oft in Studios verwendet. Meinen Geschmack treffen sie meist nicht so. Denn sie sorgen für einen Satz heiße Ohren bei längerem Tragen, für mein Dafürhalten eher unangenehm.

          Was die Bassperformance betrifft, ich halte es für ein Vorurteil, dass die Geschlossenen mehr Bass machen als die Offenen. Mein DT 990 macht mir eigentlich schon zu viel Bass, der K 701 ist weniger 'fett' im Bass, dafür aber sehr tief und ansatzlos, wenn es sein muss und die Mucke es hergibt, das nennt man Basspräzision. Dann habe ich noch einen Koss PortaPro, ein voll offener (ohraufliegend) Leichthörer. Erstaunlich gut für seine Größe und seinen Preis und der macht mal richtig Bass! Für Popmucke sicher nicht ganz verkehrt. Ansonsten kann man seinen Bass bei Bedarf mit einem Equalizer einbremsen.

          Viel Bass bedeutet meist, dass feine Details der anderen Frequenzbereiche vom Bass maskiert werden. Das klingt dann insgesamt oft irgendwie 'stumpf'. Meine Meinung.

          Elektrostaten sind ein ganz spezielles Thema. Wie schon angesprochen von David, sehr teuer, auch weil sie ihre eigenen Leistungselektronik benötigen. Elektrostaten sind immer offen bzw. aufliegend. Sie sollen ein eigenes sehr luftiges Klangbild haben mit lautsprecherähnlicher Räumlichkeit (spielt sich nicht im Kopf ab), aber auch eher 'dünn' also mit wenig Bass. Dann gibt es noch eine Sonder- oder Mischform Magnetostat, z.B. die von Audeze. Der ist ohrumschließend und hinten offen (halboffen).

          Welchen Kopfhörer Du Dir zulegen solltest, hängt von mehrere Faktoren ab, eher weniger von der Bauform. Die Entscheidungskriterien sind:

          Erstens der persönliche Geschmack, er muss Dir klanglich gefallen!

          Zweitens, wo und wie willst Du ihn nutzen? Mobil, Am Rechner/Notebook, an einem speziellen KH-Verstärker, am Kopfhörerausgang eines klassischen Verstärkers. Gute, große, hochohmige Hifi-Kopfhörer benötigen hohe Verstärkerleistungen. Die gehen am Rechner oder am Smartphone meist nicht, zumindest nicht ohne einen zusätzliche externen KH-Verstärker. Meine beiden Großen (AKG, Beyerdynamic) gehen an micktigen Kopfhörerverstärkern praktisch gar nicht (viel zu leise). Dafür am sehr guten Kopfhörerausgang meines Onkyo A-9070 um so besser. Wenn es sein muss extrem laut und unverzerrt. Das macht schon richtig Spass!

          Drittens, der Tragekomfort muss Dir passen. Sitzt er auch nach längerem Tragen noch ohne zu drücken und ohne dass Deine Ohren zu heiß werden (subjektiv).

          Viertens der Preis muss passen. Was Du ausgeben willst, weißt Du ja selber.

          Mein Koss dagegen nimmt praktisch mit jedem Quellgerät perfekt Kontakt auf, wegen seines sehr guten Wirkungsgrades und da er auch noch klein und leicht ist eignet er sich sehr gut für den mobilen Einsatz. Klanglich kommt er natürlich nicht an meine beiden Großen ran, macht seine Sache aber recht ordentlich. Und man spürt ihn nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr auf dem Kopf!

          Fazit, Du wirst nicht umhin kommen mal mehrere in Frage kommende Modelle auszuprobieren. Aber bitte mit der Musik die Du magst und kennst! Nur dann kannst Du wirklich bewerten ob Dir das Ding gefällt oder eher nicht.

          Meine Empfehlung, guck' Dich bei den einschlägigen großen Herstellern um, als da wären AKG, Beyerdynamic und Sennheiser. Da bekommst Du mMn. das beste für Dein Geld. Und nimm wenn es passt immer einen kabelgebundenen.

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 18.01.2019, 19:45.

          Kommentar


            #6
            AW: offene Kopfhörer

            Hallo

            Vielen Dank für eure ausführlichen Beschreibungen.
            Das hat mir sehr weiter geholfen.

            Der echte Vergleich verschiedener KH wird mir wohl nicht erspart bleiben.

            War in einem Geschäft heute und hörte einen Beyer DT 1990 und einen Beyer Amirom Home , beide offen.
            Den Klang des Amirom fand ich etwas besser.
            Durch die unterschiedliche Auflösung nahm ich die rhytmische Betonung des Stückes anderst wahr. Das ist es ,was ihr mir glaube ich sagen wolltet .
            KH im Vergleich hören !
            Dann werde ich wohl um die High End in München nicht herum kommen
            Wenn es denn da bei den Geräuschen überhaupt geht.

            Finde es wichtig das ein KH zwar gut auflöst aber nicht harsch klingt. Höre CD und Phono über den Violectric KHV. Der Denon macht da einen guten Klang .
            Möchte mich ja auch nicht verschlimmernbessern mit einem anderen KH.
            Irgendwie hat sich auch meine Hörgewohnheit geändert.
            Früher war ich z . Bsp. mit meinem Beyer DT 831 ( halboffen ) sehr zufrieden .
            Den Denon 7200 finde ich jetzt aber etwas ruhiger. Der Beyer klingt manchmal in der Präsenz etwas besser , aber das ist dann oft einer nicht so guten Auflösung wie beim Denon geschuldet.
            Über Röhre KHV habe ich noch nicht gehört , aber das ist ja dann ein anderes Thema.....

            Nochmals Danke

            Gruß

            Etore

            Kommentar


              #7
              AW: offene Kopfhörer

              Ich halt geschlossene Kopfhörer nicht aus. Verwende daher den halboffenen Nighthawk von Audioquest.

              lg
              reno

              Kommentar


                #8
                AW: offene Kopfhörer

                Ein Student der TU Berlin hat "den" Kopfhörer gebaut, und der KH, der seinem Ideal am nächsten kommt, ist der




                Es ist kein Kopfhörer, sondern ein Kopflautsprecher.

                Kommentar


                  #9
                  AW: offene Kopfhörer

                  David hat es schon beschrieben, spürbaren Bassdruck gibt es nur mit Lautsprechern. Aber Lautsprecher sind extrem abhängig vom Raum in dem sie spielen, da können die Einmessfunktionen noch so raffiniert sein, die moderne Verstärker haben.

                  Deshalb höre ich, wenn es laut werden soll, fast nur noch mit Kopfhörern. Lange Zeit fast nur mit dem Beyer DT990HIFI, war mal der Geheimtip in allen Gazetten. Allerdings höre ich heute meist mit dem Sennheiser HD600 (auch ein alter Geheimtip), gelegentlich mit dem AKG K702, sehr offen und deshalb gewöhnungsbedürftig. Und wenn ich laut höre muss meine Partnerin dann schon mal ihren Bose QC25 aufsetzen, NC an und leise Musik hören. Das ist der andere Nachteil der offenen Hörer, man nimmt Geräusche von außen wahr, macht lauter und andere Personen im Raum werden gestört.
                  Zum ungestörtem Fernsehen nehme ich einen Teufel Real Z (hat mit den aktuellen REALs nix mehr zu tun) an einem mobilen Funk-KV. Sehr bequem, guter Klang, noch ausreichend Bass, da halboffen. Wenn's aber richtig krachen soll, gefühlt bis die Ohren bluten, dann kommt der gute alte Beyer DT770Pro zur Geltung. Weniger präzise, typischer Beyerpeak bei 8kHz, höhenarm, aber mächtig kravallig ohne nach Außen durch zu dringen. Eben ein typischer geschlossener Hörer.

                  Das waren alles alte bekannte Hörer, die heute für wenig Geld neu zu bekommen sind. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Daher reicht ein Kopfhörer nicht. Das dachte ich mal, als ich noch mit meinem STAX SR44 hörte, ist aber gefühlt 100 Jahre her. Und bei dem fehlte der Bass absolut.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    #10
                    AW: offene Kopfhörer

                    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                    Ein Student der TU Berlin hat "den" Kopfhörer gebaut, und der KH, der seinem Ideal am nächsten kommt, ist der




                    Es ist kein Kopfhörer, sondern ein Kopflautsprecher.
                    Ich habe einen Vorgänger davon besessen.

                    Nachteil: bei jeder Kopf-Drehbewegung sitzt er schief. Klanglich hat er mir sehr gut gefallen, aber er war nicht sehr pegelfest.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: offene Kopfhörer

                      .....da kommt mir wieder mein noch immer nicht in die Praxis umgesetzter "Rocking-Chair" in den Sinn, der ein Mittelding aus Kopfhörer und HiFi-Großanlage sein soll.
                      Keine Ahnung, ob ich den in diesem Leben noch schaffe.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: offene Kopfhörer

                        So ein Sessel mit mehreren Nahfeldmonitoren, dazu ein "Vibrator" zur Bassfühlverstärkung? :E
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          #13
                          AW: offene Kopfhörer

                          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                          So ein Sessel mit mehreren Nahfeldmonitoren, dazu ein "Vibrator" zur Bassfühlverstärkung? :E
                          Jawoll!

                          Ich stelle mir das "echt geil" vor, mit Hörspass ohne Ende. Das Zeugs muss aber schon ordentlich pegeln können.

                          Handy anstecken und los geht's.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: offene Kopfhörer

                            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                            Es ist kein Kopfhörer, sondern ein Kopflautsprecher.
                            also sowas wie der alte AKG 1000er...

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #15
                              AW: offene Kopfhörer

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              .....da kommt mir wieder mein noch immer nicht in die Praxis umgesetzter "Rocking-Chair" in den Sinn, der ein Mittelding aus Kopfhörer und HiFi-Großanlage sein soll.
                              Keine Ahnung, ob ich den in diesem Leben noch schaffe.
                              Das gibt es schon länger zu kaufen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍