Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intuition wird neu entdeckt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Intuition wird neu entdeckt

    @ Markus Berzborn

    Du darfst gerne glauben was und an was du willst. Dur darfst auch gerne deine Glaubensregeln kundtun, wie jeder der eine andre religiöse Vorstellung entwickelt. Wer das braucht um die Welt für sich erklärbar zu machen, gerne.

    Aber es absolute Tatsachenbehauptung von sich zu geben, sollte man nur Kindern zugestehen.
    Erwachsene sollten jedoch wissen, dass es sich hierbei nur um einen Glauben handelt.

    Scheinbar fällt es den Menschen sehr schwer etwas als noch nicht erklärbar zu akzeptieren. Alles muss einen Sinn ergeben, alles muss erklärbar sein.

    So glaubte man früher auch, dass der Blitz und Donner von erzürnten Göttern ausgelöst wurden, da der Mensch sich nicht Gott-gefällig verhielt und die Götter mit Opfergaben besänftigt werden mussten.

    Auch wenn immer mehr die Wissenschaft die Zusammenhänge objektiv mit nachprüfbaren Fakten darlegen kann, so wird es nie dem Menschen gelingen das gesamte System auf diese Weise zu verstehen, da der Mensch ja selber nur ein Teil des Systems ist.

    Ich z.B. kann sehr gut damit leben, das nicht alles erklärbar ist, ich brauche auch keine Religion als Lückenfüller, nur weil ich mir irgendwie doch alles erklärbar machen möchte oder es für die Sinnerfüllung brauche.

    Verstehe aber auch, dass andere es für ihren "Seelenfrieden" brauchen. Das Problem (bis zu Kriegen) besteht nur darin, dass ihnen oft nicht mehr bewusst wird, dass es nur ein Glaube ist.

    Kommentar


      AW: Intuition wird neu entdeckt

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      nix vergeht, es ändert nur die form
      wenn sich die form ändert, ändert sich auch die funktion.
      Bezieht sich auf die Energie...

      Energierhaltungssatz....

      Aber wie sieht unser m.b. das...?

      Wenn man Geist mit Energie gleichsetzt hat er sogar recht....

      Motivation z.B. = Geist und gleichzeitig Energie....

      Kommentar


        AW: Intuition wird neu entdeckt

        @hifi_angel

        Du hast mich gefragt, also habe ich geantwortet.
        Nicht mehr, nicht weniger.
        Und die Meinung anderer Menschen wie auch Gesellschaft und Zeitgeist generell sind mir grundsätzlich völlig egal.
        Ich denke, das habe ich auch hier im Forum und andernorts schon oft genug bewiesen.
        Es ergibt sich ja alleine schon aus meiner Philosophie, dass ich mich auf diesem Planet als Durchreisender betrachte und mich daher nicht mit seinen Möglichkeiten identifiziere, sondern ihn als einen gelegentlich sympathischen, aber nicht allzu ernst zu nehmenden Kindergarten betrachte.

        Daher: leben und leben lassen.

        Gruß
        Markus
        Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2018, 15:01.

        Kommentar


          AW: Intuition wird neu entdeckt

          alles ist erklärbar, was nicht heißt, dass wir jetzt alles erklären können, aber wir können mehr erklären, als hier auch nur annäherungsweise zur diskussion steht. das sieht man schon an den fragestellungen.

          wem es an physik fehlt, der versucht sich in die metaphysik zu retten. da es mir an physik fehlt, beginnen meine fragen auf eine art, die in metaphysik ausarten könnte, weil ich methodisch schwach bin. daher lasse ich das anstellen von vermutungen.
          Zuletzt geändert von longueval; 29.08.2018, 14:56.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Intuition wird neu entdeckt

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen



            zeit sind ein menschliches konstrukt,

            es spricht viel dafür, dass es das nicht gibt.
            Gestern - heute - morgen - übermorgen...

            Vom Mond kommen die Monate....

            Zeit ist ein Veränderungsphänomen...

            Ohne Veränderung, keine Zeit....

            Alles steht, nichts vergeht....

            Kommentar


              AW: Intuition wird neu entdeckt

              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
              Man sollte als zivilisierter Mensch selbstverständlich kein Fleisch essen.
              Aber das wurde ja auch hier schon lang und breit diskutiert.

              Aber du sagst ja auch
              Sondern alle Lebewesen SIND Geist. Sie haben nur unterschiedliche Körper. Ob menschliche, tierische oder pflanzliche.
              Dann sollte man als zivilisierter Mensch auch keine Pflanzen essen!

              Kommentar


                AW: Intuition wird neu entdeckt

                Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                Aber du sagst ja auch Dann sollte man als zivilisierter Mensch auch keine Pflanzen essen!
                Doch. Weil sie, wie Ruedi richtig ausgeführt hat, vom Bewusstsein her weniger entwickelt sind.
                Wenn man hingegen Fleisch isst, nimmt man die durch die Agonie der Tiere verursachten schlechten Schwingungen in sich auf und sinkt wieder selbst mehr in die tierische Welt ab und beschäftigt sich vermehrt mit Dingen des materiellen Lebens.
                Was auch bei vielen Menschen deutlich nachzuvollziehen ist.

                Daher sagt Krishna zu Arjuna: patram puspam phalam toyam yo me bhaktya prayacchati tad aham bhakty-upahrtam asnami prayatatmanah

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  AW: Intuition wird neu entdeckt

                  hm

                  an wen erinnert mich das

                  das fleisch war willig, aber der geist schwach

                  die erotik is a hund ...
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Intuition wird neu entdeckt

                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    Und die Meinung anderer Menschen wie auch Gesellschaft und Zeitgeist generell sind mir grundsätzlich völlig egal.
                    Auch das ist unschwer zu erkennen, jedoch sollte es nicht soweit gehen, dass man das an was man glaubt mit Wissen verwechselt. Innerhalb eines Glauben gibt es auch keine logischen Schlussfolgerungen oder kausalen Zusammenhänge erst recht nicht in Bezug auf die Welt der wissensbasierten, objektiven, nachprüfbaren Fakten.

                    Kommentar


                      AW: Intuition wird neu entdeckt

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      hm

                      an wen erinnert mich das

                      das fleisch war willig, aber der geist schwach

                      die erotik is a hund ...

                      Ja, das ist eine der Sinnstellungen im Leben, dass man nicht mehr von seinem Körper und von seinen Trieben kontrolliert wird, sondern umgekehrt.
                      Das ist auch der eigentliche Sinn von Yoga.
                      Und nicht ein paar Körperverrenkungen im Namen von "Wellness" zu machen, wie es heute in der degenerierten westlichen Welt häufig geglaubt und auch hier im Forum kolportiert wird.

                      Auch ist dies der eigentliche Sinn von Musik, die Chakren auf unterschiedliche Weise zu stimulieren und so zu Selbsterkenntnis zu gelangen.
                      Daher sagte Stockhausen oft, die Musik ist das schnellste Flugschiff zum Göttlichen.

                      Und damit ist auch der Islam, der Musikinstrumente verbietet, unmittelbar als satanisch zu erkennen.

                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Intuition wird neu entdeckt

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Doch. Weil sie, wie Ruedi richtig ausgeführt hat, vom Bewusstsein her weniger entwickelt sind.
                        Wenn man hingegen Fleisch isst, nimmt man die durch die Agonie der Tiere verursachten schlechten Schwingungen in sich auf und sinkt wieder selbst mehr in die tierische Welt ab und beschäftigt sich vermehrt mit Dingen des materiellen Lebens.
                        Was auch bei vielen Menschen deutlich nachzuvollziehen ist.

                        Wenn du daran glaubst, so ist das auch für dich so.
                        Und wer daran nicht glaubt, für den ist das nicht so.

                        Kommentar


                          AW: Intuition wird neu entdeckt

                          Schau Dich doch um.
                          Es gibt Vergewaltigungen und andere triebgesteuerte Handlungsweisen und Verbrechen.
                          Das ist letztlich alles auf falsche Ernährung (im weitesten Sinn) zurückzuführen.


                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            AW: Intuition wird neu entdeckt

                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Und damit ist auch der Islam, der Musikinstrumente verbietet, unmittelbar als satanisch zu erkennen.
                            Aber da sie den Verzehr von Schweinefleisch verbieten ist das doch wieder gut oder? Zumindest ein wenig.:C

                            Kommentar


                              AW: Intuition wird neu entdeckt

                              Dafür propagieren sie anderes Fleisch. Und sogar als Opferung.
                              Nach wie vor wird man im Islam als Vegetarier oft schief angesehen.


                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                AW: Intuition wird neu entdeckt

                                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                                Schau Dich doch um.
                                Es gibt Vergewaltigungen und andere triebgesteuerte Handlungsweisen und Verbrechen.
                                Das ist letztlich alles auf falsche Ernährung (im weitesten Sinn) zurückzuführen.

                                Und da es dies seit Anbeginn der Menschheit gibt, haben sich die Menschen wohl noch nie so richtig ernährt. :G

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍