Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gesund lebt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie gesund lebt ihr?

    Laut diesem BMI-Rechner bewegt sich mein Normalgewicht von 84,5 bis 107,6 kg.
    Das ist aber schon ein deutlicher Unterschied, der sich auch optisch auswirkt!


    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Wie gesund lebt ihr?

      Man muss ja nicht jeder Empfehlung des Arztes folgen.
      ...und Du kannst beurteilen welchen Empfehlungen von welchem Arzt Du folgen solltest? Hut ab, das könnte ich nicht!:G

      Darm- und Hautkrebsvorsoge mache ich regelmäßig. Für mich die einzig sinnvollen Vorsorgeuntersuchungen.
      Dem könnte ich zustimmen...:M

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Wie gesund lebt ihr?

        BMI ist überholt

        Ich kenne meinen gar nicht, mangels Waage...
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          AW: Wie gesund lebt ihr?

          Es gibt Menschen, die haben schon von Geburt auf einen relativ hohen Cholesterinwert. Meine Frau ist so ein Fall. Wir haben uns auch damit intensiv beschäftigt, angeblich ist das unbedenklich.

          Anders nur, wenn es in späteren Jahren (bedeutend) höher wird.

          Vieles ist auch Panikmache. Ist gut für's Geschäft.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Wie gesund lebt ihr?

            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            ...Ich kenne meinen gar nicht, mangels Waage...

            :M


            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Wie gesund lebt ihr?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...und Du kannst beurteilen welchen Empfehlungen von welchem Arzt Du folgen solltest? Hut ab, das könnte ich nicht!:G
              Das glaube ich dir nicht. Du weisst doch sonst immer alles

              VG Bernd

              Kommentar


                AW: Wie gesund lebt ihr?

                ...na ja...im Grunde hast Du ja Recht...:D

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Wie gesund lebt ihr?

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Es gibt Menschen, die haben schon von Geburt auf einen relativ hohen Cholesterinwert. Meine Frau ist so ein Fall.
                  Ich bin auch so ein Fall. Kommt sogar ziemlich oft vor.

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Wir haben uns auch damit intensiv beschäftigt, angeblich ist das unbedenklich.
                  Wie alt ist denn dieses Wissen? Und wie hoch ist der Cholesterinspiegel bei Deiner Frau? Ich, beispielsweise, habe einen Wert von über 400.

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Anders nur, wenn es in späteren Jahren (bedeutend) höher wird.
                  Nö - im Gegensatz zum Zucker bleibt der Cholesterinwert das gesamte Leben gleich, so die anderen Parameter auch gleich bleiben. Das Problem ist meist, dass man im Alter weniger Bewegung macht, und Bewegung kurbelt nun mal den Fettstoffwechsel an. Und das Cholesterin gehört zu den Fettwerten. Aber keine Hoffnung: die Werte können damit nur in geringem Maße verändert werden.

                  Wozu überhaupt das Cholesterin? Das ist einfach erklärt: Fett ist bekanntlich nicht wasserlöslich und lässt sich pur auch nicht mit dem Blut transportieren. Die Frage ist jetzt, wozu man das Fett überhaupt braucht. Auch das ist einfach erklärt: Es gibt wasser- und fettlösliche Vitamine. Ohne der Zufuhr von Fett würden wir keine fettlöslichen Vitamine aufnehmen können. Und jetzt spießt es sich, weil - siehe oben - das Fett nicht übers Blut transportiert werden kann, wird es vom Körper eingekapselt. Diese Kapsel ist jetzt das Cholesterin. Erst dadurch ist der Körper in der Lage, das Fett an die Zellen zu transportieren. Aber es geht noch weiter. Es gibt 2 Arten von Cholesterin: das LDL- und das HDL-Cholesterin. Ersteres ist das 'schlechte' Cholesterin, letzteres das 'gute'. Was ist der Unterschied: LDL wird gebildet, um das Fett von der Nahrung in den Blutkreislauf zu bekommen. Die Zellen nehmen dieses Cholesterin samt dem darin befindlichen Fett auf, spalten das Cholesterin und verarbeiten das Fett und die darin enthaltenen Vitamine. Wird das Fett selbst nicht benötigt, bildet die Zelle eine HDL-Kapsel um das Fett und gibt es wieder ins Blut ab. Die Leber ist das einzige Organ, die dieses HDL-Cholesterin erkennt und beides - die Hülle und das Fett - abbaut.

                  Gibt es jetzt zu viel vom LDL-Cholesterin, verbleibt der Überschuss im Blut und bildet langsam das, was wir 'Verkalkung' nennen. Die Arterien werden dadurch immer enger, der Blutdruck steigt und die Gefahr eines Herzinfarkts (wenn das Herz den Druck nicht mehr aufrecht halten kann) oder eines Schlaganfalls (wenn der Druck für die feinen Adern im Gehirn zu groß wird) steigt.

                  Deswegen die Frage, wie hoch der Cholesterinspiegel bei Deiner Frau ist. Wobei der Wert auch nicht in Stein gemeißelt ist, der Maximalwert ändert sich auch ständig. Und viel wichtiger ist eigentlich der LDL/HDL Quotient, also das Verhältnis zwischem 'schlechten' und 'guten' Cholesterin. Der sollte optimalerweise unter 4.5 liegen. Ist es so, dann ist der eigentliche Cholesterinwert unerheblich. Ist er höher, dann sollte man dringends dazu raten, etwas dagegen zu tun.

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Vieles ist auch Panikmache. Ist gut für's Geschäft.
                  Kann man so sehen - mein Opa ist mit 46 Jahren an seinem hohen Cholesterinwert gestorben. Du weißt mittlerweile, dass ich nicht besonders groß auf meine Gesundheit achte, aber eines will ich nicht: Ein Pflegefall werden. Bei einem Schlaganfall ist die Gefahr doch ziemlich groß, den zu überleben und dabei irreparable Schäden im Gehirn mitzunehmen. Deswegen fühle ich mich sicherer mit dem Mittel gegen Cholesterin.

                  Herby

                  Kommentar


                    AW: Wie gesund lebt ihr?

                    Den verlinkten BMI Rechner mag i, im Spiegel war grad auch an Artikel ueber sowas mit am Rechner, scheinbar ist mein BMI ok obwohl sowohl Frau als auch ich der Meinung sind dass ich scho a wenig Uebergwicht.....a wenig, wohlgemerkt...

                    Hier noch des Rezept fuer den Lobster mit Nudeln an des ich mich (natuerlich) nicht sklavisch gehalten hab (Zucchini wegglassen aber mit Cherry Tomaten)..aber halt doch im Grossen und Ganzen....wie gsagt, an Luxus, an am besonderen Tag...




                    Und was macht ma dann, mit all der Fitness und dem gsunden Lebenswandel, wenn ma gar noch in der Pension, wofuer nutzt ma des, waer mei Frage an die Runde hier..?

                    Kommentar


                      AW: Wie gesund lebt ihr?

                      @herby
                      Das mit dem Cholesterin hast du gut erklärt!
                      Allerdings wurde uns gesagt, dass dieser Wert im Alter ansteigen kann und dass das bedenklich ist.

                      Meine Frau hatte immer schon an die 300 aber ca. 80 HDL. Faktor somit bei 3,75.

                      Ich habe zwar unter 230, aber lange nicht so einen hohen HDL Wert. Mein Faktor ist sogar eine Spur höher als der meiner Frau.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Wie gesund lebt ihr?

                        ...so, jetzt wäre also auch das mit dem Cholesterin erklärt...sehr ordentlich, wirklich!:B
                        Früher waren die Eier an allem Schuld...also die vom Huhn...:D

                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 15.01.2019, 16:47.

                        Kommentar


                          AW: Wie gesund lebt ihr?

                          Interesserieren wuerd mich in dem Zusammenhang Euer Festtagsmenue, @David, a Rezept, a vegetarisches....was Ihr so gekocht ueber die Tage...

                          Ich hab ja vom Biolek und dem Witzigmann des Kochbuch hier, "Vegetarisch"...unter am Haufen anderer...

                          Kommentar


                            AW: Wie gesund lebt ihr?

                            Interesserieren wuerd mich in dem Zusammenhang Euer Festtagsmenue, @David, a Rezept, a vegetarisches....was Ihr so gekocht ueber die Tage...
                            Wir haben zur Zeit drei Speisen, von denen wir ganz begeistert sind. Alle sind sie irgendwie ähnlich, schmecken aber doch recht unterschiedlich.

                            1.) eine spezielle Gemüsesuppe, die sehr anders schmeckt als übliche (mit Süßkartoffel, Kichererbsen und Ingwer, ist ein bisschen scharf). Sie wird mit Parmesan bestreut.

                            2.) einen Gemüseauflauf, im Backrohr gemacht und mit Käse überbacken.

                            3.) eine Gemüse-Lasagne, ebenfalls im Backrohr gemacht und mit Käsehaube.

                            Alle diese Speisen essen wir über 2 Tage, denn am zweiten Tag aufgewärmt schmecken sie fast noch besser.

                            Ich könnte "endlos" aufzählen, denn da gibt es noch diverse Pizzas, Salate, Nudelgerichte und (mein schlechtes Gewissen plagt mich!!!) so manchen Fisch, aber nicht im Ganzen (ich will den Fisch nicht als solchen erkennen) und auch nicht oft.....
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Wie gesund lebt ihr?

                              OK, ich nehm an des Kochen ist die Domaene der Frau in Eurem Haushalt..?

                              Ned das es daran was auszusetzen gaeb, ich koch ja auch mindestens 3/4 der Zeit in unsrem Haushalt...

                              Kommentar


                                AW: Wie gesund lebt ihr?

                                Wir kochen oft zusammen, dann hat sie mehr oder weniger das Zepter in der Hand und ich mache die niedrigen Arbeiten. Aber manches Mal kocht sie alleine oder ich alleine.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍