Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mythologie und Archäologie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mythologie und Archäologie

    beim haus war ja immer früher so eine kleine industrie dabei, wagnerei und schmiede. vorm ersten weltkrieg haben wir für die artillerie in budweis fahrzeuge gemacht für den pferdezug. daher sind viele viele werkzeuge aus der zeit da, sofern sie nicht die russen gestohlen haben. aber das zeug war ihnen vermutlich zu unmodern. es ist erstaunlich, was sich die leute damals mit geschick und list selbst für werkzeug gemacht haben, bei dem ich manchmal rätsle, wofür das wohl war und auf wen zugeschnitten. ist direkt schade, dass diese fertigkeiten inzwischen mangels tradierung verloren sind.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Mythologie und Archäologie

      Ich habe noch etwas schönes gefunden, nennt sich Monument 19 und wurde nahe Palenque gefunden:





      Oder die Grabplatte des Mayakönigs oder Gottes Pacal, ebenfalls in Palenque entdeckt:



      Ich bin auf die Deutungen gespannt, aber halt, eigentlich doch nicht, denn ich kann mir jetzt schon vorstellen, was für abstruse Interpretationen da kommen. - Nur eine kleine Auswahl: Fruchtbarkeitsritual, Regengott, Unterwelt mit Monstern o. ä., lach. Angeblich ist hier u. a. der aufgesperrte Rachen der Unterwelt zu sehen und züngelte Flammen werden als Barthaare oder sonstigem Unfug interpretiert. - Tut Euch keinen Zwang an, es gibt bestimmt noch eine absurde Theorie, die bisher noch nicht aufgestellt wurde. Vielleicht waren das ja auch nur extatische Wahnvorstellungen religiöser Art des Künstlers, wie manche von den Experten vermuten? - Ich frage mich nur was so mancher anerkannter Altertumsforscher geraucht hat, um zu solchen Erkenntnissen zu kommen.

      Gruss,
      Joachim;)
      Zuletzt geändert von JoachimA; 02.03.2017, 11:02.
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Mythologie und Archäologie

        Einfach ein Kunstwerk,

        In der Tradition dieser Kultur...

        Kommentar


          AW: Mythologie und Archäologie

          es ist tatsache, dass der mythos im gegensatz zum logos steht. der mythos ist ein welterklärungsversuch der gar nicht erst versucht seine weltbilder verstandesmäßig zu begründen. stellt auch nicht diesen anspruch
          der mythos dient zur untermauerung des vorher vorhandenen rituals der lebensbewältigung
          insofern müßig, kunsterscheinungen, die mythen darstellen wollen, logisch zu deuten ohne das zugrundeliegende ritual zu kennen.
          beispiel
          kenne ich die ritualisierung in zeitlicher und technischer hinsicht des maisanbaus einer zivilisation, dann habe ich die möglichkeit die kulturformen (zb die kunst, die religion) zu deuten. der mythos ist dann der überbau.
          da ich weder süd oder mittelamerikanischer maisbauer bin, noch in deren anstrengungen verflochten gedanklich, noch willens dem näherzutreten. kann ich konkret dazu nix sagen.
          andererseits weiß ich ,um an die ersten 2 bilder anzuknüpfen, dass die schlange bei mittel und südamerikanischen ureinwohnern mit dem schöpfungsmythos zu tun hat.
          um jetzt dir nahezutreten, lieber joachim, wenn du jetzt noch einmal einen selbstgewählten mythos dazu hast, dann kann ich damit genau so wenig anfangen, wie zb mit einem glauben zb an einen demiurgen. mich würde aber diesbezüglich psychologisch interessieren, zu welchem ritus dieser mythologische überbau zählt.
          Zuletzt geändert von longueval; 02.03.2017, 13:06.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Mythologie und Archäologie

            Longueval, die These mit Maisanbau, Ritualisierung und das aufgrund dessen da was in der Richtung reingedeutelt werden kann entspricht im Wesentlichen den hilflosen Deutungsversuchen von wie es so schön heisst "Experten" auf dem Gebiet mittelamerikanischer Kulturen, ist aber nix neues.

            Nö, so einfach kommt ihr mir nicht davon, ich möchte von euch eine Deutung hören, nicht irgendwelches Geschwafel von "Kunstwerk" o. ä. was die Dinge natürlich zweifellos "auch" sind.
            Komm mir in dem Zusammenhang nicht mit Psychologie, wir sind hier nicht in einem Freudschen Feldversuch.

            Gruss,
            joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Mythologie und Archäologie

              nicht verwechseln

              freud ist psychoanalyse
              psychologie ist was anderes

              im übrigen
              natürlich hast du für dich für deine wahrnehmungen die deutungshoheit, das kann ich nicht beurteilen, weil ich dich nicht kenne.

              der zusammenhang von ritualen und mythen ist aber sozusagen wissenschaftlich fundierte wahrheit, dass das einfluss auf die künstlerischen darstellungen hat, ist über jahrtausende evident.

              warum das in SA plötzlich anders sein sollte erschließt sich mir nicht.
              natürlich kann man da unwahrscheinlichen hokos pokus einfügen, aber der wahrheitsfindung dienen willkürliche annahmen nicht.
              das erinnert mich an die behauptung 1+2 wäre 4. weil man ja nicht wissen könne, ob es nicht zwischen 1 und 2 noch was gibt.
              in die argumentationskette eine reine behauptung einzufügen, halte ich nicht für redlich, solange es andere schlüssige erklärungen auch gibt.
              über religion kann man genau aus dem grund zwar streiten, aber es wird nix herauskommen.
              Zuletzt geändert von longueval; 02.03.2017, 13:38.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Mythologie und Archäologie

                Die Freud'sche Psychoanalyse erfüllt mbMn. kaum ein einziges Kriterium, welches an eine wissenschaftliche Theorie anzulegen wäre ...

                Empirisch gearbeitet - etwa in Form statistisch begründeter/motivierter Feldstudien - hat Freud mbWn. auch nicht (*).


                Einzelfallbeschreibungen (**) sind jedoch in der Psychoanalyse und in der Psychologie mbMn. bis heute üblich, was sicher auch "in der Natur der Sache" liegt.

                ___________________

                (*) Im Gegensatz zu Zweigen der modernen Psychologie.

                (**) Sowohl in Fach- als auch populärwissenschaftlicher Literatur
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  AW: Mythologie und Archäologie

                  psychologie ist der oberbegriff
                  die psychoanalyse ist ein teilbereich, dessen wissenschaftlichkeit auf sehr wackeligen füßen steht
                  die doch vereinzelte wirkung dürfte auf der erscheinung der kartharsis beruhen, die es auch in anderen psychologischen schulen und therapien gibt.
                  wer also "aufräumen" will in seinem innersten, kann davon profitieren. allmächtig ist die methode nicht.
                  bei psychopatischen erscheinungen halte ich den glauben an die wirksamkeit sogar für schädlich und gefährlich.
                  da halte ich medikamente in verbindung mir verhaltensschulung "was mache ich wenn" für den schlüssigeren ansatz.
                  wer einmal darüber herzlich lachen will, lese den roman von doderer "die merowinger"
                  Zuletzt geändert von longueval; 02.03.2017, 14:06.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Mythologie und Archäologie

                    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                    Longueval, die These mit Maisanbau, Ritualisierung und das aufgrund dessen da was in der Richtung reingedeutelt werden kann entspricht im Wesentlichen den hilflosen Deutungsversuchen von wie es so schön heisst "Experten" auf dem Gebiet mittelamerikanischer Kulturen, ist aber nix neues.

                    Nö, so einfach kommt ihr mir nicht davon, ich möchte von euch eine Deutung hören, nicht irgendwelches Geschwafel von "Kunstwerk" o. ä. was die Dinge natürlich zweifellos "auch" sind.
                    Komm mir in dem Zusammenhang nicht mit Psychologie, wir sind hier nicht in einem Freudschen Feldversuch.

                    Gruss,
                    joachim
                    Also Du weißt es - selbst - nicht...

                    verlangst aber eine für dich plausible Erklärung - ansonsten bleibt es ein ungelösten Rätsel....

                    Und du hast gerne Rätsel und bewunderst das Unerklärliche...

                    Und willst es dir nicht wegnehmen lassen....

                    Ich habe kein Problem damit!

                    Sei glücklich - meinen Segen hast Du....



                    Und nachdem, die Welt voller unerklärlicher Wunder ist - mußte Du ein glücklicher Mensch sein....
                    Zuletzt geändert von debonoo; 02.03.2017, 14:40.

                    Kommentar


                      AW: Mythologie und Archäologie

                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      Also Du weißt es - selbst - nicht...
                      Ich weiß, was es alles nicht ist, reicht doch oder?

                      verlangst aber eine für dich plausible Erklärung - ansonsten bleibt es ein ungelösten Rätsel....
                      Ich habe ein Erklärung dafür, wollte nur eure Meinung hören.

                      Und du hast gerne Rätsel und bewunderst das Unerklärliche...
                      Da hast Du was falsch verstanden, Rätsel an sich mag ich überhaupt nicht, es weckt aber meinen Ehrgeiz sie zu lösen.

                      Und nachdem, die Welt voller unerklärlicher Wunder ist - mußte Du ein glücklicher Mensch sein....
                      Gib Dir keine Mühe, mich in die Ecke von Esoterikern stellen zu wollen, ich bin nur jemand der Fragen stellt, berechtigte Fragen wie ich meine.

                      Gruss,
                      joachim;)
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        AW: Mythologie und Archäologie

                        Dann - bitte

                        Sage uns deine Erklärung, würde mich interessieren....

                        Und ich glaube nicht, dass Du Esoteriker bist,

                        :S

                        Kommentar


                          AW: Mythologie und Archäologie

                          Hallo Joachim,
                          immerhin, eine blühende Phantasie muss man dir ja bescheinigen.

                          Dennoch machts du da ein paar grundsätzliche Fehler:

                          1. Führt es in die Irre, wenn man bei solchen alten Darstellungen Analogien zur heutigen Technik herstellen will. Mit der gleichen Methode hat schon Däniken die Leute ander Nase herumgeführt und dabei gutes Geld verdient.

                          2. Einfach die Erkenntnisse von Fachleuten anzuzweifeln und die eigene Wahrnehmung über diese zu stellen, ist einfach nur äh: -unwissenschaftlich-
                          Mit der gleichen Methode zweifeln Highender und Goldohren ja technische Erkenntnisse an und stellen ihre eigene Wahrnehmung über Alles.

                          3. Dein angeblicher Glühfaden aus einem oben verlinkten Bild ist für mich eindeutig eine Schlange mit oben rechts einem Kopf und unten links mit einem spitz zulaufenden Schwanzende. Da muss man schon mit Gewalt was anderes dahinter sehen WOLLEN, wenn man da auf einen Glühfaden kommt.

                          4. (gehört eigentich zu 1. ) kann man solche Darstellungen aus uralter Zeit nur beurteilen, wenn man auch Kenntnisse über die damalige Kultur mit all ihren Mythen, Gottheiten etc. hat.
                          In dem Kontext lösen sich dann Deutungsversuche von Laien schnell in heisse Luft auf....

                          5. Dürfte es auch schon damals so etwas wie "künstlerische Freiheit" gegeben haben, so dass nicht jede "Verzierung" einen realen Hintergrund gehabt haben wird.

                          Nicht auszudenken, welches Bild der heutigen Welt zukünftige Generationen bekämen, wenn sie nach einigen Jahrtausenden nur noch SciFi Comics oder asiatische Drachendarstellungen ausbuddeln würden.... :J

                          Gruß
                          Peter Krips

                          Kommentar


                            AW: Mythologie und Archäologie

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            es ist erstaunlich, was sich die leute damals mit geschick und list selbst für werkzeug gemacht haben, bei dem ich manchmal rätsle, wofür das wohl war und auf wen zugeschnitten. ist direkt schade, dass diese fertigkeiten inzwischen mangels tradierung verloren sind.
                            Ist mir eingefallen, des Museum, in Troyes, weil Du da vom Dombaumeister....

                            Hab mal mitgeholfen bei der Restaurierung eines Tonnengewoelbes aus Schieferstein, im Piemont, war im Stall, unterm Wohnbereich, da ist dann spaeter die Kueche rein....da musst auch an Spezialist her, und die sind rarer als rar....

                            Des schoene an den Werkzeugen und Vorrichtungen in besagtem Museum ist dass ma von jedem Werkzeug a Unzahl sieht, da ist dann mehr wirklich mehr....alle unterschiedlich, handgemacht, teilweise vom Benutzer selbst....

                            Wagner, Kuefer, Strohweber, Feilenmacher....etc...etc...

                            Des meiste Wissen ist wohl fuer immer verloren....wer weiss zb wie der Strohflechter die Halme in 3 geteilt und wie man an guten Halm von am schlechten....und wie ma die wo anpflanzt...

                            Aehnlich wie in meim obigen link zum Neubau der franzoesischen Burg....
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2017, 16:22.

                            Kommentar


                              AW: Mythologie und Archäologie



                              zweifellos würde man wieder auf die alten Techniken

                              draufkommen, wenn es denn notwendig wäre..

                              Zuletzt geändert von debonoo; 02.03.2017, 17:50.

                              Kommentar


                                AW: Mythologie und Archäologie

                                man denkt teilweise viel zu kompliziert
                                ich hatte in der schule nie DG, hab nur eine ungefähre ahnung (selbst beigebracht) von technischer zeichnung,
                                nun hatten wir also das problem, ein eingestürztes kreuzrippengewölbe wieder "füllen" zu wollen, die kreuzrippen waren uns klar, die teile lagen ja herum. das problem waren die flächen. frage nicht, was ich da herumkonstruiert habe

                                dann kam der maurer von der dombauhütte, spannte 4 schnüre, zeigte uns wie man die form in holz baut.... bingo
                                so einfach, wir wären nie drauf gekommen. gewusst wie, gekonnt wo ...
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍