Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine kleine Nacktmusik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine kleine Nacktmusik

    Eben komm' ich vom Flohmarkt zurück.

    Eine der Platten dort, für 'nen Euro, heisst:

    Eine kleine Nacktmusik - Wiener Spezialitäten

    Hier ein Bild der Rückseite

    Die Platte läuft eben hier. Ist zwar nicht das, was ich in der Regel höre, zumindest ist diese Musik aber nicht aufdringlich ... nur seltsam

    Soll wohl eine Art kabarettistischer Verwurstung irgendwelcher mir unbekannter Ereignisse sein?
    Die Platte ist wie neu. Knistern kann ich nicht hören.
    Oft werde ich die wohl nicht auflegen. Dennoch, irgendwie ist es reizvoll, derartig gut erhaltene, alte, merkwürdige Platten in der Sammlung haben zu können.
    In Östereich oder Wien ist die möglicherweise bekannter als hier?

    .
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    #2
    Hallo Ingo.

    Hier ein Link, da steht ein wenig was dabei.


    Von den Namen her klingt´s nicht so schlecht, sollte schon was besonderes sein.
    Die Titel der Nummern würden vielleicht einen weiteren Anhaltspunkt liefern.


    herzlichst
    Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2009, 13:33. Grund: Noch was dazugeschrieben

    Kommentar


      #3
      Servus Hermann

      gegoogelt hab ich auch schon ... und bin dabei auch auf den link von Dir gestossen. Das meiste steht wohl auf der Rückseite des Covers drauf. Positiv an dieser Aufnahme, mal vom Inhalt abgesehen, den man wohl in den 60er Jahren leichter vertanden hat, das alles hat irgendwie schon einen Bart, um mal so zu sagen, ist, daß die Musiker, die Präsentation wohl eher mit einem hintersinnigen Witz daherkommt und nicht, was ich gut finde, keine lautstarken, Brüller provozierenden, zotigen Knallbonbons loslassen.

      Muss halt nochmal reinhören.

      Auf dem Flohmarkt ist mir e i n i g e s in die Hände gefallen. Auch Schlager, alles Originale Pressungen aus den 60ern, die nicht oder kaum oder mit grösster Umsicht aufgelegt worden sind. Alles ist sehr gut erhalten.
      Wenns mir musikalisch nicht gefällt, dann erfreue ich mich am Cover Art Work und den damals üblichen, stabilen, dicken Schallplattenhüllen.

      Der Händler, ein paar Jährchen jünger als ich, hat in früheren Jahren bei EMI in Köln gearbeitet. Sein Geschmack geht eher in die Richtung Schlager, aber, er kennt sich gut mit den verschiedenen Labeln aus. Er scheint auch gute Kunden, mit höherwertigen analogen Anlagen zu haben, deren Geschmack ebenfalls wohl eher in der Schlager Ecke angesiedelt ist. Fast alle seine Platten sind in tadellosem oder gar noch besseren Zustand. Unglaublich.
      Er hat keinen Computer und keinen Internet Zugang. Auf meinen Einwand hin, daß er seine Platten doch auch online anbieten könnte, rief in ihm nur ein Schulterzucken hervor.

      Er scheint das Schallplattengeschäft und diejenigen, die die Flohmärkte abgrasen, um die Schnäppchen hinterher im World Wide Web an den Mann, die Frau zu bringen, ganz gut zu (er)kennen.

      In den Kisten und Kästen konnte ich bislang keinen, oder nur ganz wenige Rock Platten und überhaupt keinen Jazz entdecken. Alles abgegrast. Vielleicht habe ich ja mal Glück. Klassisches Repertoire ḱonnte ich ein paarmal schnappen, gut erhalten. Schlager tauchen überall in Schallplattenform auf, allerdings nie die Originalen Veröffentlichungen. Aber, selbst wenn, sehr gut erhaltene Peter Alexander, Roy Black, James Last usw usw, das habe ich mir dann doch verkniffen.

      Die Merkwürdigkeiten, die ich mir nicht verkneifen wollte, war ja alles um einen €u zu haben, stelle ich später noch vor.

      .
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #4
        Ingo, auf Flohmärkten kann man mit etwas Glück schon einiges ( tolles ) entdecken.
        Ich habe auch schon einige Platten erstanden, eine war sogar noch Orginalverpackt. Muss wohl ein Geschenk gewesen sein, dass der Beschenkte nicht zu würdigen wusste. Steht jetzt bei meinen Platten im Regal.

        Bei LP´s bin ich auch eher auf dem Kuriositätentripp.
        Alte Schlager haben etwas, so richtig anfreunden kann ich mich aber nicht.

        Wir Ösis mögens nicht so derb, wir liebens lieber HINTERGRÜNDIG.

        herzlichst

        Kommentar


          #5
          Jessas Ingo !

          Waunnst den Weana Schmäh net drauf hast wirst es net wirkli' wersteh'n .
          Bronner, Muliar, Kraner, Wehle, Martini, Philipp, das sind mit die Urgesteine des Wiener Kabaretts und der feinen Wiener Satire - fehlten noch* Farkas, Waldbrunn und Qualtinger, aber die haben nicht gesungen.

          Aber mach Dir nix draus, lieber Ingo, mancher 'witzlose' Wiener versteht's ah net.

          Grüße, dB

          *die sind mir spontan eingefallen - da gibts noch viel mehr ....
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Qualtinger
            ... hat schon gesungen, und zwar gern und oft.

            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

            http://www.youtube.com/watch?v=0Tamt_c8JBs
            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

            Kommentar


              #7
              Hallo

              Qualtinger
              Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
              ... hat schon gesungen, und zwar gern und oft.
              Das will ich auch meinen! :)

              LG
              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                Autsch - wie konnte ich nur .... des kommt vom hudeln :F:
                Aber weil ich den da am Rand gesehen habe - der Sowinetz. Auch ein Meister der feinen Klinge (gewesen).

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Wer hat denn denn den....









                  ich bin schon länger hier


                  und ich komm gleich auch ins Forum


                  .
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ingo,

                    wenn du die wahre "Wiener Seele" kennenlernen möchtest,ist diese CD ein Pflichtkauf.
                    Kurt Sowinwtz: Alle Menschen san ma zwider (gibt's auch auf youtube zu sehen)
                    Nach dem Anhören dieser Nummer erübrigt sich jedes soziopsychologische Studium über die Wiener Mentalität!:N

                    Kommentar


                      #11
                      I wer Blad

                      :T




                      Alle Menschen san ma zwider ...


                      .
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo..:E


                        da muss ich ich an meine Lehrzeit und meine Lehrlingskollegen - in den 70iger Jahren denken..

                        kaum zu glauben - dass, das schon so lange her ist...


                        mfG.:E
                        Andreas

                        Kommentar


                          #13
                          Wiener?
                          Das sind Wiener.
                          Es war 1962, meine Eltern, meine Schwester, meine Tante, mein Cousin und ich sind im alten VW-Bus (30 PS) auf dem Weg nach Ungarn, die Verwandtschaft besuchen.
                          In Wien haben wir uns natürlich Verfahren.
                          Wir halten also an um nach dem Weg zu fragen:
                          Der Erste erzählt uns natürlich das wir aber ganz falsch sind und beginnt uns Wort und Gestenreich den Weg zu beschreiben. Wir, erfreut über soviel Höflichkeit horchen Aufmerksam zu.
                          Da meldet sich plötzlich ein weiterer Herr: "Dös is joa alles falsch"!
                          Oh, da stehen ja schon einige Passanten und diskutieren eifrig den richtigen Weg.
                          Nun ergab sich natürlich eine heftige Debatte zwischen Herr Nr.1 und Herr Nr.2, in die sich auch einige andere Passanten einmischten.
                          Ich glaubte herauszuhören, dass noch weitere alternativen Wege vorgeschlagen würden. Die Debatte wirkte erbittert, sie war auch nicht besonders leise und immer mehr Leute beteiligten sich daran.
                          Da uns niemand mehr weiters beachtete, hielt es mein Vater für eine gute Idee mal weiter zu fahren.
                          Wir Kinder schaute aus dem (damals noch kleinen) Rückfenster und sahen, das die Gruppe Passanten noch immer eifrig am streiten war:A als wir schon ein ganzes Stück weiter abbogen.
                          Mein Vater, der vor dem Krieg einige Jahre in Wien gearbeitet hatte, meinte nur: "So sind sie"
                          Solch ein Erlebnis ist ein Eindruck fürs Leben.
                          Irgendwie meint man einen tiefen Blick ins Innenleben einer Stadt bekommen zu haben ;)

                          Edit: Wundert euch nicht, warum ich mich hier über nix mehr wundere.
                          Zuletzt geändert von BarFly; 01.09.2009, 16:13. Grund: Ergänzung
                          Ciao Hans

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍