Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HIGH END Bericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HIGH END Bericht

    Hallo alle!

    Wohlbehalten hin und her gekommen, wollte ich doch gleich ein paar Zeilen schreiben, so als Initialzündung für die anderen, die dort waren/ sein werden.

    Und zur Befriedigung der Neugierde derer, die nicht hinkommen.

    Also, Stockvieh und ich sind in aller Frühe losgebraust, um um 10 Uhr dort zu sein. Waren wir im Prinzip auch, nur habe ich mir dann eingebildet, in freier Wildbahn einen Parkplatz zu kriegen.


    Und dann die Anstellschlange bei der Kassa...

    Und dann herausfinden, wo man herausfindet, wo welcher Stand ist...

    Irgendwas zwischen halb elf und elf waren wir dann bei Seta Audio, als Einstieg.
    Mein Eindruck: die "große" klingt wirklich gut. Der Bass nicht extrem tief, aber was kommt, kommt gut. Muss es aber für den Preis auch, und für den Preis würde ich eigentlich auch tieferen Bass erwarten...

    Mein Eindruck von der restlichen Messe: einiges fand ich gut, manches hat mich enttäuscht, nichts hat mich beeindruckt.

    Ausdrücklich gefallen hat mir Cabasse (die mit den Kugeln), Dynaudio, Adam. Viele LS um viel Geld klingen auch gut. Manche LS um viel Geld klingen aber unausgewogen. Warum?

    Speziell Hörner haben mich interessiert. Avantgarde Acoustics hat mich nicht beeindruckt, die Höhen waren viel zu stark. Eine zweite Firma mit Holzhörnern war auch, das war eher unspektakulär. Wo ist diese extreme Präsenz und Auflösung der Hörner?

    Tannoy hat dann um fünf die wie-heißt-sie-doch-gleich vorgeführt, eine relativ große barocke, aber nicht die Westminster. Irgendwas mit C, glaube ich. Zusätzlich hat es dort Whiskey gegeben...
    Eine relativ große "normale" hat dort auch gespielt - aufgedickter Kickbass, nach meiner Meinung.

    So viel zu einem ersten Rückblick. Es war natürlich viel mehr, aber es sind halt sehr viele Eindrücke in kurzer Zeit, wenn man die ganze Messe abgrast. Auf das Stichwort anderer fällt mir sicher noch mehr ein...

    #2
    Du bist aber schnell mit dem ersten Bericht!

    Ich bin grade nach Hause gekommen, hatte eine ziemlich nasse Fahrt hinter mir.
    Teilweise wurde es so schlimm das die Autobahn zu einem reisenden Fluss wurde, Lenken oder Bremesn war fast unmöglich, zumindest kurzfristig!

    Im grossen und ganzen hat mich auf der Messe auch nichts aus den Socken gehauen.
    Es war aber auch kaum schechtes dabei.

    Was mir gut gefallen hat und was mich auch optisch beeindruckt hat war diese grosse Vollhornanlage.
    War zwar nichts neues für mich, denn diese mitreisende Dynamik kenne ich schon vom steos seinen Hörnern.
    Meiner Meinung könnte man an der Abstimmung vielleicht noch etwas feilen, aber alles in allem kommen Titel wie "The Race" oder "Will&Elizabeth"(von pirates of the caribean) schon so wie sie kommen sollen, vorallem wenn die Lautstärke passt(und der Vorführer hat auf Wunsch ganz ordentlich aufgedreht)


    Außer meiner selbst mitgebrachten Musik und einigen Vorführern die sich was trauen, gabs sehr viel Hifi-geklimper zu Hören, was ich nicht wirklich brauche und was auch oft irgendwie überall gleich klingt.

    Wo bei mir auch das Verständnis aufhört ist wenn die Elektronik doppelt so schwer und dreimal so teuer ist wie die Lautsprecher!
    So würde bzw. sollte sich doch keiner seine Kette aufbauen!

    Schlussendlich muss ich sagen das ich mir kaum vorstellen könnte irgendwelche der gehörten LS irgendwann zu kaufen.
    Zwischen LS in der unteren Preiskategorie und meiner VOX liegen keine Welten(sind zwar oft besser, aber keine Welten!), und LS die interessant wären sind einfach so überirdisch teuer das ich sie mir kaum leisten werden können bzw. um das Geld eher etwas massgefertigtes kaufen oder konstruieren lassen würde.

    Eigentlich wollte ich nur eine kurze Einführung schreiben und schlafen gehen, ist jetzt aber doch etwas mehr geworden.

    Kommentar


      #3
      Tach,

      ihr hattet nicht zufällig die Gelegenheit, die neue Ascendo System F zu hören ? Hätte mich mal interessiert, ob und wie sie rübergekommen ist.

      VG, Bernd

      Kommentar


        #4
        Ich glaub ich war sogar zweimal kurz drin, aber immer zuviele Leute!

        Kommentar


          #5
          Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
          ihr hattet nicht zufällig die Gelegenheit, die neue Ascendo System F zu hören ? Hätte mich mal interessiert, ob und wie sie rübergekommen ist.
          Ist mir nichts spezifisches dazu in Erinnerung. Es waren so viele Firmen dort...

          @Stockvieh/ Avantgarde-Horn: da sieht man wieder, wie unterschiedlich man was empfindet...

          Kommentar


            #6
            Zitat von visir Beitrag anzeigen
            Avantgarde Acoustics hat mich nicht beeindruckt, die Höhen waren viel zu stark. Eine zweite Firma mit Holzhörnern war auch, das war eher unspektakulär.

            Avantgarde fand ich eher schlimm. Ich versteh die Leute auch nicht. Die sind bei jeder Show dabei, haben dafür offenbar ein Riesenbudget und dann stellen sie einfach was möglichst teures hin, ohne sich um den Raum zu kümmern. Vor zwei Jahren hat mir ein Avantgarde Horn im Raum von Teac/Esoteric gut gefallen. Die Teac Leute haben damals nämlich viel Aufwand in Sachen Raumakustik betrieben. Avantgarde scheint das irgendwie wurscht zu sein...

            Welche Holzhörner meinst du denn? Sollte es Cessaro sein, würde ich das nicht gerade unspektakulär nennen...

            lg
            reno

            Kommentar


              #7
              Meine Highlights

              Habe dieses Jahr den Händlertag genützt, um mir mit etwas mehr Ruhe einen Überblick über die Highend zu verschaffen, die ja leider doch ohne uns über die Bühne gehen musste (komplizierte Geschichte, aber im nächsten Jahr sind wir dabei...)

              Für mich gabs dabei drei Entdeckungen:

              1.) Die Plattenwaschmaschine von Gläss. Echt lustig, dass jemand 2009 die Plattenwaschmaschine neu erfindet. Nicht billig, aber tolles Teil. Gibts demnächst bei mir zu kaufen...

              2.) Der neue Vollverstärker von Acoustic Plan. Der basiert nämlich auf einem MagAmp. Hab mich schon lange gefragt, warum sich keiner mehr um diese Technologie kümmert. Demnächst vielleicht auch bei mir.

              3.) Die Elektronik von TLA. Purer Single Ended Irrsinn. Gibts leider nur im Falle eines Lotto-Sechsers bei mir...


              lg
              reno

              Kommentar


                #8
                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                2.) Der neue Vollverstärker von Acoustic Plan. Der basiert nämlich auf einem MagAmp. Hab mich schon lange gefragt, warum sich keiner mehr um diese Technologie kümmert.
                Stimmt nicht ganz. So was gab es bis vor kurzem noch von Dynavox (die sich jetzt umbenannt haben in Dynamikks).

                Und dann gab es in den 90ern noch den Lundahl MagAmp. War damals im Vertrieb von Auditorium 23. Sehr interessantes Gerät, hat sich aber auch nicht durchgesetzt. Wahrscheinlich zu unspektakulär.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Und dann gab es in den 90ern noch den Lundahl MagAmp. War damals im Vertrieb von Auditorium 23.
                  ja, den meinte ich. Lundahl ist auch bei dem Acoustic Plan Projekt mit von der Partie. Das Teil von Dynavox kenn ich nicht. Dürfte aber was anderes sein, weil Lundahl, soweit ich weiß, Patente auf den MagAmp hat...

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von visir Beitrag anzeigen
                    @Stockvieh/ Avantgarde-Horn: da sieht man wieder, wie unterschiedlich man was empfindet...
                    Das die Abstimmung etwas hart und präsent war stimmt schon, aber das ginge auch anders.
                    Aber genau diese Eigenschaften verstärkten den Horncharakter und bestimmte Aufnahmen kommen dann besonders gut.

                    Kommentar


                      #11
                      Ach ja, jetzt, wo ich die Fotos von noeffred durchschaue, fällt mir noch was ein:
                      Biegewellenwandler.

                      Die von mbl haben mir sehr gut gefallen, die von German Physics(?) nicht so, da schienen mir die oberen Mitten überbetont. Der Mann am Stand, der für die Elektronik zuständig war, meinte, das könnte am Vorführ-Schuppen liegen, weil da so viel Bass verloren geht...
                      naja
                      Jedenfalls kann man auch so gute LS bauen.

                      Überhaupt so eine Messe-Erkenntnis: da kan man pro Raum sagen, das gefällt mir oder nicht, oder von zwei im Raum stehenden LS-Typen gefällt mir einer besser (wenn man das Glück hat, dass tatsächlich verschiedene vorgeführt werden), aber ich hatte darüber hinaus keinerlei Chance, zwischen verschiedenen Marken Vergleiche zu ziehen, also z.B. zwischen zwei LS, die mir beide für sich gefallen. Da kann man sich nur - wenn man ernsthaft sucht - eine Liste mit Kandidaten mitnehmen und hoffen, einmal mehrere davon bei einem Händler zu finden.

                      Und was mich auch erstaunt hat: bei LP-Vorführungen habe ich den Tief(mittel)töner bei zwei Ständen (einer davon: Tannoy) ziemlich flattern gesehen, ohne etwas entsprechendes zu hören, wohl Infraschall. Offenbar das Rumpeln vom Plattenspieler. Sind Rumpelfilter aus der Mode? Und da ich von Platte wenig Ahnung habe: wo wäre der drin? Im Plattenspieler direkt oder im Phono-Pre?

                      Kommentar


                        #12
                        Der Rumpelfilter ist in der Regel ein Bestandteil vom Phonovorverstärker. Aktivweichen wie die Behringer DCX 2496 und die dbx 234 XL haben auch Schaltbare Rumpelfilter.

                        Das Zustoppeln der Bassreflexlöcher löst auch das Problem mit den Flatternden Membranen.

                        Wenn man einen Subwoofer verwendet brauchts keinen Rumpelfilter da das Rumpeln im Linken und in Rechten Kanal gegenphasig ist und sich bei der Summierung der Kanäle aufhebt. Das Nutzsignal ist in dem Bereich sowieso nur Mono da sonst die Vertikale Auslenkung des Schneidstichsels zu Groß würde (Lackschicht wird durchstoßen ins Aluminium bzw die Rille wird unterbrochen) wenn Tieffrequente Gegenphasige Signale geschnitten werden sollen.

                        Letztere Lösung wird bei mir zum einsatz kommen da man sich damit nicht die Gruppenlaufzeit unnötigerweise versaut.

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          hallo!

                          ich glaube ich war heute auch auf der high end. :C
                          zu aller vorderst muss ich jetzt schnell loswerden dass die räumlichkeiten dort wirklich schrecklich sind und ein genussvolles musikhören durch den ganzen lärm rundum und die abscheuliche high-ender-musik eigentlich nicht möglich war.
                          ich kann nur unter vorbehalt meine höreindrücke schildern...hier also nur ein paar gedanken:

                          1. seta audio, heimlicher grund unseres besuches:
                          -der lautsprecher existiert also tatsächlich
                          -spielt tatsächlich brauchbaren bass
                          -spielt oben rum super
                          -matt spielt auch mit

                          2. silbatone acoustics:
                          der leise koreaner mit seinem backloaded manger-horn, propeller und mercedes stern hat offensichtlich alles richtig gemacht. ein miniatur-general-electric!

                          3.
                          ...Holzhörner...Sollte es Cessaro sein, würde ich das nicht gerade unspektakulär nennen...
                          bingo. ein traum!!!

                          4. wilson dings irgendwas:
                          kackig! sehr knackig! demon likes knackig!!

                          5. JBL EVEREST
                          ausser konkurrenz. viel zu schön, viel zu cool, viel zu verliebt. wir waren gut 4o minuten beim hören, haben auch unsere sachen gespielt.
                          schön dich gesehen zu haben...

                          6. TAD
                          a tad better then the most...

                          7. avantgarde acoustics
                          schreit mich da jemand an? schade um den aufwand...

                          8. strauss elektro akustik
                          SE-NF-3: WOW. absolut beeindruckender miniaturlautsprecher --> kinnladensperrchen.

                          X. high elend allgemein:
                          ich habe heute mit dem sogenannten "high end" endgültig abgeschlossen.
                          sorry.
                          ich hasse diesen affenzirkus.

                          XX. ich denke morgen schreib ich noch ein paar eindrücke.

                          :H:

                          michi

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von demon Beitrag anzeigen
                            5. JBL EVEREST
                            ausser konkurrenz. viel zu schön, viel zu cool, viel zu verliebt. wir waren gut 4o minuten beim hören, haben auch unsere sachen gespielt.
                            Die konnte man auch hören?
                            Ich sah wenn man von der Halle reinkommt rechts nur ein Stück stehen, aber das sah aus als wäre das eher nur zum Anschauen.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Kleiner Bericht von mir.

                              Es war meine Erste High End. Naja, zumindest seit langem. Ich war ja damals (so 10-12 Jahre her...)im Plaza in Wien.
                              Ich bin ja doch mit Hintergedanke dort hin. Da ich in ferner Zukunft meine Frontbeschallung wechseln will, konnte ich doch einige in die engere Auswahl nehmen.
                              Meine Eindrücke:
                              Natürlich glücklich vieles endlich in Natura zu sehen. Man liest und hört vieles, aber es hat schon was, endlich gewisse Produkte vor sich stehen zu sehen (Maxx 3, Utopia usw...). Diese Kolosse genauer zu betrachten und spielen zu hören.

                              Was mir gefallen /nicht gefallen hat: (Rein persönlicher Eindruck)

                              Avangarde Acoustics: von der Grösse her die schiere Gewalt. Vom Klang her nicht wirklich meines. Mir war das Ganze zu hell, zu scharf. Ich dürfte wohl kein Horn-Hörer sein und werden.

                              Souloution und Wilson: eine Materialschlacht. Im Stereodreieck beeindruckend, ausserhalb...wie soll ich sagen, irgendwie....ja...fad.
                              Mir fehlte bei Musikstücken die ich kenne dieser Gänsehauteffekt.

                              WLM: nicht schlecht was unsere Gsiberger da machen. Ich war sehr positiv überrascht. Vor allem wenn man sich das ganze preislich auch noch anschaut. Eine Überlegung wert. Ich schau da mal hin wenn ich wieder im Ländle bin.

                              Isophon: toll, muss ich echt sagen. Ganz mein Geschmak. Voll ins Schwarze. Die kleine Galileo werde ich mir mal genauer anhören. Vor allem die eher unkritische Aufstellung passt so wie es schein genau in mein Konzept rein. :I:

                              KEF: habe ich zum ersten mal gehört. War sehr überrascht. Wenn nicht sogar beeindruckt. Hier werden wir auch sehen was die Reference 201/2 bei mir können.

                              SETA Audio: sehr sehr nett. Da kommt wirklich ein für meinen Geschmak sehr angenehmer Bass raus. Ich war einer der Ersten und zu teil alleine sitzend dort. Dire Straits kam für meine Ohren wirklich schön rüber. Vom Preis und von der Grösse her aber gestrichen.

                              Was ich wieder mal witzig fand. Die übliche Schar an "Geräten" und Zubehör die Klanglich so vieles verbessern sollen. Ich meine Oyade oder Furutech, muss man schon zugeben, die Stecker und Kabel sehen schon sehr sehr fein aus. Aber ich habe bis dato noch nie einen Unterschied gemerkt....
                              Copulare, naja, sehen toll aus....aber sonst. Auch kann ich mir nicht vorstellen, das beim iCoral ein iPod so rausstechen kann. Preislich schon gesalzen.

                              Und dann noch diese zum Teil nicht gerade Wohnzimmertaugliche Elektronik und Beschallung. Hier gefielen mir eben Konzepte wie bei Isophon, WLM und KEF sehr gut.

                              Was nehme ich von dieser Messe mit?

                              Ganz einfach, es gibt wirklich tolle und schön Gerätschaften, und....gar nicht schlecht was ich zu Hause so rumstehen habe. Für meine Möglichkeiten (Platz, Geld usw..) fast perfekt für den Raum. Als ich am Freitag wieder zu hause war musste ich einen Dire Straits vergleich machen. Hammer, aus einem Track wurde fast ein ganzes Album. Ich denke das sprich dafür, daß hier für meinen Geschmak alles passt.

                              Was mich gestört hat war, daß ich nicht überall meine Referenzmusik hören konnte. Hatte extra meinen iPod mit. "Meinen" Soutrack von "die Rote Violine" konnte ich somit nicht spielen. Diesen kennen ich auswendig, wäre ganz nett gewesen.

                              So, ich habe sicher 90% vergessen aber es waren doch sehr viele Eindrücke.

                              LiGrü
                              Seba

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍