Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CDP about 1.000 - 1.500 EUR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CDP about 1.000 - 1.500 EUR

    Hallo @ll

    Lange ging ich damit schwanger, ob ich solch einen Fred überhaupt erstellen soll; oder "lieber" nicht. Schließlich habe ich mich doch getraut und mich entschlossen dies zu tun.

    Bevor möglicherweise einige aufstönen und abwinkend bekunden, dass dieses Thema bereits mehr als ausgelutscht sei möchte ich jedoch zu bedanken geben, dass gerade oben genanntes Preissegment (Thema) quasi die Schnittstelle zwischen Low/Mid-End und High End darstellt und daher, was die Investitionsbereitschaft (Budget) angeht, sehr beliebt ist.
    Um ehrlich zu sein, konnte ich bis heute noch nichts Ergiebiges an Informationen finden.

    Mir persönlich geht es in folgender Beurteilung/Diskussion darum, was man heute von einem CDP im Bereich 1.000 - 1.500 EUR erwarten darf bzw. erwarten kann. (Technik, Klang, Verarbeitung, Haptik)

    Gerne würden mich auch eure Erfahrungen/Beurteilungen zu aktuellen Geräten interessieren. Welche Zuspieler kommen hinsichtl. der genannten Preisklasse bei euch zum Einsatz... etc. :S

    LG, Nicki

    #2
    RE: CDP about 1.000 - 1.500 EUR

    Original von Tympanum
    (Technik, Klang, Verarbeitung, Haptik)
    Hi,

    was mir wichtig wäre

    1) Technik

    - ordentlich geschirmtes Metallgehäuse > EMV gerecht
    - Schutzkontakt-Anschluss > kein Problem mit Potentialunterschieden

    2) Klang

    - Klang-NEUTRAL durch
    - ordentliche D/A Wandler
    - fehlerfreie Digitale Schnittstelle

    3) Verarbeitung

    - ordentliche Lade

    4) Haptik

    weiss nicht....

    Mehr kann ich nicht beitragen, da ich keinen CD-Player habe, sondern entgegen üblicher Meinung, meine CD`s mit dem DVD-Player abspiele.

    Gruß Frank

    Kommentar


      #3
      Hi Nicki,

      ist der Preis auf ein Gebrauchtes Gerät ausgerichtet oder soll es Neuware sein ?

      Beste Grüße
      Speedy

      Kommentar


        #4
        Hi Niki,


        ich denke um den aufgerufenen Preis sollte man sich zu Recht sehr viel erwarten.

        Bedeuten die 1500 bis 1800 Euro immerhin knapp 25 000 Ats oder knapp 3500 Mark, ist aus meiner Sicht viel. Immerhin sehr oft mehr als die Leut im Monat verdienen.

        Über Verarbeitung sollte man da nicht mehr diskutieren müssen, einige Hersteller bringen da schon Erstaunliches zu Stande.

        Klang ist relativ, da es viele Geschmäcker gibt, aber ein gewisses gehobenes Grundniveau sollte auch zu Erwarten sein.

        Bei den Gebrauchten kann es je nach Alter noch besser aussehen.

        Ich finde meinen TEAC Vrds..... schon toll. Auch wenn schon älter hält der sehr gut mit.

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ich höre euch schon aufstöhnen :D

          Ich werfe jetzt mal den JungSon MoonHarbor CDP ins Rennen - ist ein China Böller. Ist mechanich ultrastabil, sieht schick aus, wurde von meinem Händelr auf 2000Euro geschätzt.
          Klingt sehr Ok, und ist bereits bei der Bucht für ca 300-400 Euro erhältlich.

          Dann bleibt noch Geld übrig für zB den DAC von Zhaolu.
          Richtig, auch China Böller.
          Man kann den DA Wandler und OPs tauschen (alles ist gesockelt).
          Das lässt sehr viel Freiraum für Experimente.
          Erstaunlich fand ich das ich mit dem Zhalou jeden DA Wandler Tausch sofort klanglich nachvollziehen konnte. Jedenfalls klingt jeder Wandler anders wie der des JungSon. Ein Benchmark DAC1 klang genauso wie der JungSon.

          Den Zhalou bekommt man ab ca 130 Euro mit Standard Wandler, weitere Wandler kosten ca 40-60 Euro, OPs kosten ca 7 Euro und BlackGate Kondensatoren gibts als Upgrade für 50 Euro (für alle).

          CU
          Wolf

          Kommentar


            #6
            Hi Wolf,


            ich höre euch schon aufstöhnen
            nun das gerade nicht, aber bitte bedenke das ein Chinesischer Arbeiter nicht gerade sehr viel verdient, und mit "solchen" Personalkosten (Sklavenlohn) kann man sehr leicht ein unschlagbares PL Verhältnis erzeugen.
            Ich denke einen kleiner Hinweis auf chinesische Preisbrecher, bei den Nennungen, sollte angebracht sein, auch das man die Chinas als eigene Klasse sehen sollte.

            liebe Grüsse Jürgen

            Kommentar


              #7
              Hallo Nicki,

              zu den aktuellen Playern kann ich nicht viel sagen. Ich denke ich habe meinen Player mit dem CD-17mkII von Marantz gefunden.

              Bei der Technik ist mir wichtig, dass er nicht rum zickt beim Lesen, also eine gute Fehlerkorrektur und weitestgehend unanfällig gegenüber den so genannten Un-CDs (Kopierschutzscheiben).
              Auch wenn man sie nicht kaufen sollte, so lässt es sich nicht immer vermeiden.
              Weiterhin sollte er fernbedienbar sein, variabel in den Anschlüssen (man weiß ja nie wie es kommt), regelbaren Analogausgang (für den Fall der Fälle),
              gute DA-Wandler, CD-Text ist auch eine feine Sache und die wichtigsten Bedienfunktionen müssen direkt am Gerät möglich sein.
              Jetzt kann man sich streiten was als gut zu bewerten ist, ich kann es nicht genauer definieren, wichtig ist mir eine innere Zufriedenheit.


              Nicht zu vernachlässigen ist die Optik und Haptik, ich empfinde Champagner( nicht das Getränk ;)) als die für mich perfekte Farbe,
              so wenig wie möglich Plastik, keine gebürstete Front, das Display darf auch nicht verspiegelt sein(ist ja leider in Mode gekommen :L).
              Es muss relativ groß sein, informativ, einfarbig und nicht bunt.
              Die CD-Lade sollte sanft aus- und einfahren und die Auflagefläche für die CD gummiert. Natürlich muss die Fernbedienung zur Qualität des Players passen, kein graues Plastikding. :Q
              Eigentlich habe ich jetzt nur meinen Player beschrieben ;)
              Fehlen tut mir lediglich der Standby-Betrieb und ein HDCD-Decoder, das hat meiner leider nicht.


              Was es da aktuell gibt, weiß ich nicht. Die aktuellen Marantzgeräte der Premiumreihe gefallen mir nicht, Accuphase ist mir zu heftig, hmm ich lese auch nicht mehr regelmäßig die Audiozeitschriften und bin da auch nicht auf den aktuellen Stand.


              Ich konnte mal einen Cayin (glaub SCD-50T, sah jedenfalls so aus)ausgiebig probieren, aber der hatte zuviel Negativpunkte für mich, wie schlechtes Bedienkonzept, unangenehme Haptik wie Optik.
              Na ja und zu verspielt wie der Shanling CD-T 100 ist auch nicht so mein Ding. Sieht nett aus, aber auf Dauer?

              :W
              Gruß Torsten

              Kommentar


                #8
                Wichtig ist (imir jedenfalls) die Abweseneit von Plastiklaufwerken. Nur so etwas gibt es heutzutage fast gar nicht mehr, weil in fast jedem CDP ein Standardlaufwerk aus Taiwan eingebaut ist. Also lieber was Gebrauchtes aus der Guten Alten Zeit. :P

                Kommentar


                  #9
                  Aber wie sieht es da mit der Ersatzteilversorgung aus ?

                  Kommentar


                    #10
                    Original von dr.matt
                    Aber wie sieht es da mit der Ersatzteilversorgung aus ?
                    für die ersten Philipse sehr gut :D

                    Kommentar


                      #11
                      Abgesehen von allem Anderen......ich kenne zur Zeit keinen CD-Player zum Preis von bis zu 1.500 Euro, der kein "Plastiklaufwerk" beinhaltet. Somit ist auch die Wackellade Standard. Das ist sogar noch bis weit über dem doppelten Preis so.

                      Wenn man damit leben kann, gibt es in dieser Preisklasse ein paar ansonsten recht ordentlich gefertigte CD/SACD-Player.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Guten Morgen @ll

                        ich danke euch für die rege Teilnahme! :S


                        @Toschee

                        hab' Dank für die ausführliche Beschreibung der Punkte, die Dir wichtig sind! Weil die Frage aufkam möchte ich hierzu noch ergänzen, dass es bei meiner Überlegung um Neuware geht. Was mir persönlich noch wichtig ist:

                        Die Lade soll soweit herausfahren, dass die CD-Aufnahme komplett ausserhalb des Gehäuses liegt. Somit ist das Risiko des Hängenbleibens bei Einlage/Entnahme minimiert.

                        @Andy u. David

                        leider habt ihr beide recht. (Kunststoff-LWs) Ich persönlich empfinde dies als Frechheit, denn in diesem Preisneveau sollte es möglich sein Druckguss zu verwirklichen!

                        Um es klar zu sagen. Reine China-Böller kommen für mich persönlich nicht in Frage. Um konkreter zu werden:

                        Hat jemand Erfahrungen mit ROTEL RCD 1072/1082 (der 1082 muß der neuste CDP von ROTEL sein), oder auch Music Fidelity A-3.5 CD machen können. Sind das Geräte, bezogen auf ihre Preisklasse, welche zu empfehlen wären? Kennt jemand den Exposure 20xx aus der Praxis? Das würde mich interessieren...

                        LG, Nicki

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Nicki!
                          Ich habe sowohl den M.F. A-3.5 als auch den Rotel RCD-1072 im Geschäft. Gegen beide ist nichts Nachteiliges zu sagen. Sie entsprechen dem jeweiligen Preis, sind also "faire" Angebote. Den RCD-1082 kenne ich (noch) nicht.

                          Exposure ist ein bisschen ein "Exote", wenn auch sicher kein schlechter.

                          Sehr gute CD-Player kommen von Creek.
                          Auch immer eine Empfehlung wert: Arcam.

                          Der "stattlichste" kommt von Marantz. Der CD/SACD-Player SA-15S1 aus der Premium-Serie ist schon was recht ordentliches.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            hallo leute!

                            an dieser stelle kann ich von meinem neuen cdp, angeschafft vor etwa 3 monaten, berichten:
                            sven berendsens geräte werden komplett in deutschland gebaut, und der cdp 1 liegt bei den genannten 1500 euro uvp. ich selbst besitze die special-edition-version, die normalerweise knapp 500,- teurer ist (ich hatte das glück, ein praktisch unbenutztes austellungsstück erwerben zu können).

                            was soll ich sagen? ich bin voll und ganz zufrieden.
                            okay, die schublade ist eben, wie sie ist. ebenso der fb-geber. dass eine kleine firma wie berendsen aber kein eigenes laufwerk entwickeln kann, habe auch ich verstanden.
                            abgesehen von diesen beiden punkten ist das gerät aber grundsolide gebaut, mit dicker frontplatte, sehr soliden knöpfen, zwei netzteilen, weit über 10 kg schwer usw...

                            die ausstattung ist komplett, aber frei von schnickschnack.

                            klanglich brachte mir der berendsen eine souveränität, an der es meiner kette zuvor gefehlt hatte. spielte es vorher in manchen fällen leicht nervös und unruhig (liegt sicher an der kombination röhre/fläche), habe ich jetzt das gefühl, daß der panzerschrank-player ganz fest im griff hat, was er an die röhre weitergibt.

                            fazit:
                            meinerseits eine dicke empfehlung für den berendsen cdp1. auch kleine deutsche manufakturen können hervorragende, konkurrenzfähige geräte anbieten. und das in einem relativ gemäßigten preisbereich, nicht erst dort, wo die berliner herren B. und M. ihre sündteuren laufwerk-/wandler-kombis anbieten.
                            das gerät dürfte nach menschlichen ermessen mein letzter cdp sein. er macht nicht nur einen langlebigen eindruck, sven berendsen selbst hat mir am telefon auch versichert, daß sich eventuelle änderungen / updates auf jeden fall auch in meinem gerät durchführen lassen werden. allein schon die tatsache, völlig unkompliziert mit dem entwickler kontakt aufnehmen zu können, finde ich gut.

                            viele grüße,
                            frank.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Nicki!

                              Beim Klang muss ich dem David schon recht geben, die Creek CDP spielen wirklich herrlich. Jedoch die Verarbeitung ist eher enttäuschend.

                              Hatte bereits zwei Modelle bei mir zu Hause:

                              Zuerst den CD50mkII, voller freude angeschlossen und rein mit der 1. CD, eine mit Kopierschutz, und plötzlich beim 2. und 5. Lied immer bei der gleichen Sekunde ein fieses Störgeräusch! Ich zum Händler, gleiche CD gleiches Lied und gleiche Sekunde, beim Vorführgerät das selbe! :G

                              Anschließend das nächst größere Modell ich glaube ein CD53, keine kopiergeschützten CD gelesen, Display leuchtete parziell auch im Standby-Betrieb :Q und wieder retour!

                              Die neue Destiny Serie von Creek soll ja schon vieles besser machen, vor allem die Qualität soll stimmen!

                              Hab mich schlussendlich für den Arcam FMJ CD36 entschieden, tolle Haptik, spielt alles ab, und vor allem toller Klang! :P

                              lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍