Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stockhausen Festival

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stockhausen Festival

    In Köln gibt es im August ein Stockhausen Festival mit zahlreichen Konzerten.
    Vielleicht kann ein Berufener hier mal ein paar Tips geben, was sich besonders lohnt( z.B. M. Berzborn ?!)

    Programm gibt es unter www.stockhausen80.de

    GRuß Friedrich

    #2
    Am 22. August (seinem Geburtstag) fahre ich mir auf jeden Fall das WDR-Konzert anhören. Ist auch eine Uraufführung dabei. Vielleicht sieht man sich ja.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #3
      Es ist wirklich sehr schade, aber da ich zu der Zeit gerade im Ausland bin, kann ich zu den Kölner-Konzerten leider nicht kommen!

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        #4
        Hallo Markus, ich werde vom Freitag 22.8. bis So 24.8. in Köln sein. Ich schick dir meine Mobilnummer. per PN, vielleicht können wir uns ja treffen.

        Besten Gruß

        Friedrich

        Kommentar


          #5
          Hallo Friedrich und Markus,

          dann freue ich mich schon auf Euren Konzertbericht, wenn ich wieder >im Lande< bin! :M

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            #6
            Zitat von fkjazz Beitrag anzeigen
            Hallo Markus, ich werde vom Freitag 22.8. bis So 24.8. in Köln sein. Ich schick dir meine Mobilnummer. per PN, vielleicht können wir uns ja treffen.
            Würde mich sehr freuen.
            Wahrscheinlich ist auch meine Frau dabei, bis dahin wird die wieder aus Russland zurück sein.

            Übrigens war mein erstes Stockhausen-Konzert in Köln genau vor zwanzig Jahren, das war nämlich anlässlich seines 60. Geburtstags in der Philharmonie. Da hatte er gerade den "Montag" fertiggestellt, und seine beiden Söhne spielten noch im Ensemble mit. Auch Michael Obst. Wie doch die Zeit vergeht. Das Programmheft von damals habe ich noch.
            Natürlich habe ich in den darauffolgenden zwei Jahrzehnten dann Stockhausen oft live erlebt, da waren auch viele Uraufführungen dabei. Spannend war es immer.
            Schade, dass er nun selbst nicht mehr dabei ist. Bei den Planungen für diese Veranstaltungen zum 80. ist man natürlich noch davon ausgegangen.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #7
              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
              Wie doch die Zeit vergeht.
              "... wie die Zeit vergeht" - eine der schönsten Texte von Stockhausen!

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                #8
                Zur Aufführung der kompletten Natürlichen Dauern letzten Monat in Kürten (siehe "Neue Musik"-Thread) habe ich übrigens noch einen kleinen Photo-Nachtrag.

                Hier stehen rechts auf dem Flügel die besagten japanischen Rin. Wie man sieht, wurden sie separat mikrophonverstärkt. Der besondere Klang dieser Tempeltassen spielt in mehreren Kompositionen Stockhausens eine Rolle, bis hin zu Orchesterwerken mit großer Besetzung (z.B. Inori).




                Antonio Pérez Abellán, der Interpret der Abschnitte 16-24:




                Auch diesmal gab es wieder eine Ausstellung mit zahlreichen Partituren, alten Konzertplakaten, Zeichnungen, Photographien und Bühnenrequisiten.

                Hier eines der Kostüme aus den "Düfte-Zeichen":



                Gruß,
                Markus
                Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2008, 20:12.

                Kommentar


                  #9
                  P.S.: Zumindest auf meinem Bildschirm erscheinen die Bilder sehr groß.
                  In einem anderen Forum wird die Bildgröße automatisch angepasst.
                  Sollte das hier nicht der Fall sein, kann ich sie auch noch mal kleiner einstellen.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #10
                    Es gibt übrigens ein neues Buch über Stockhausen, dass ich nur empfehlen kann. Ursprünglich geplant als Publikation zum 80. Geburtstag, ist es jetzt zu einer Gedenkschrift geworden.
                    Alleine die Liste der Autoren und ihrer Themen zeigt schon, dass dieses Buch für jeden, der sich für Neue Musik im Allgemeinen und Stockhausens Musik im Besonderen interessiert, sehr informativ sein dürfte.



                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Markus,

                      danke für den Buchtip! Da werde ich bei Gelegenheit mal reinschauen!

                      Beste Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Markus, ich bin ab Freitag(22.8.08) in Köln und würde dich gerne beim Konzert treffen. Vielleicht schickst du mir auch eine Tel Nr. per PN , damit wir zusammen kommen können.
                        Ich habe versucht Karten online zu bekommen, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden .
                        Die Links auf der" Stockhausen80 " Seite geben nichts her.
                        Hast Du da noch einen Tip--sonst bleibt ja nur die Abendkasse ?!

                        Gruß Friedrich

                        Kommentar


                          #13
                          Ich informiere mich morgen mal.
                          Normalerweise reicht bei solchen Veranstaltungen die Abendkasse.

                          Ich bringe auch noch einen Komponistenfreund von mir mit, ist vielleicht auch für Dich interessant. Er ist vor kurzem aus China zurück, wo ein neues Orchesterwerk von ihm aufgeführt wurde.

                          Ich überlege mir auch, vor dem Konzert noch um 16 Uhr nach Kürten zu fahren. Dort gibt es eine kleine Zeremonie anlässlich der Umbenennung des Rathausplatzes in "Karlheinz Stockhausen-Platz". Mit Musik natürlich, wie es sich bei Stockhausen gehört - Mitglieder der MusikFabrik werden den Michaels-Gruß und den Michaels-Abschied spielen.

                          Dann noch gemütlich einen Kaffee trinken und nach Köln fahren (ist ja nicht weit) - dann wäre ich auf jeden Fall früh genug da.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #14
                            Anscheinend klappt es jetzt doch: Ich werde bzw. soll Ende November beim XX. Sound Ways-Festival in St. Petersburg die Natürlichen Dauern 1-6 sowie die frühe Sonatine für Violine und Klavier (letzteres zusammen mit einem russischen Geiger) spielen. Beides wären m.W. russische Erstaufführungen.
                            Das wird sicher wieder sehr spannend.
                            Die Partituren habe ich inzwischen beide vorliegen und ich studiere sie in jeder freien Minute.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #15
                              Markus, das freut mich! Viel Erfolg!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍