Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Portishead in der Tonhalle München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Portishead in der Tonhalle München

    Die Tonhalle verdient ihren Namen eigentlich nicht, man hat da gewisse Assoziationen, denkt an einen Konzertsaal der für Musik optimiert ist.
    Nein, das Gegenteil, es ist ein nüchterne, hallende Halle inmitten der Kultfabrik, das ist, soweit ich weiß, Deutschlands größte Ansammlung von Diskotheken und Kneipen. Mit Kultur hats nur bedingt was zu tun.
    Leider finden in dieser Halle relativ viele Konzerte statt, so auch gestern das von Portishead. Im Vorprogramm unsäglich dämliches Geschrubbel (sorry.. das war wirklich so), von Musikern namens Kling Klang oder so.. genau so viel Inhalt hatte die Musik. Die Halle war voll: ausverkauft

    Portishead.. unspeaktakuläre Bühne, ich stand gleich mitten in einer Mode....bäääääh..
    Natürlich war das keine Aufführung mit Orchester, aber wer glaubt das Portishead deshalb schlechter wäre, der sieht sich getäuscht. Beth Gibbsons steht regungslos auf der Bühne, singt mit tragender, klagender Stimme, gedehnte Töne, die doch in der Art und Weise nicht nur sofort wiedererkennbar sind, sondern auch irgendwie einzigartig.
    Manche sagen, Portishead macht Deprimusik, ich bin der Meinung sie machen melancholiche Musik, fast hypnotisch, wenn man es schafft sich darauf einzulassen, kann man sich dem Bann und Reiz dieser doch sehr eigenwilligen Musik nicht enziehen.
    Die Band präsentiert sich in bester Verfassung, das Zusammenspiel klappt perfekt, ich finde das auch das scratchen, was ich eigentlich nur bedingt mag, zur Musik super passt (ähnlich wie bei Nils Petter Molvaer), es macht die Musik noch interessanter, aktzentuiert auf eine sehr eindringliche Weise.
    Die Beleuchtung und Bühnenschau ist spartanisch, m Hintergrund der Bühne wurde in drei Teilbereichen die Musiker eingblendet, allerdings mit vielen Effekten gekonnt künstlerisch bearbeitet.alles überwiegend in schwarz/weiß, was die Musik wirklich gut unterstreicht. Genial.....
    Das neue Album gibt’s leider noch nicht, auf Arte wird wohl am 25. April (20 Uhr) und 2. Mai über Portishead berichtet. Allerdings wird das wohl nur eine Vorstellung sein, nicht das Konzert. Schade!!!

    Wer Gelegenheit hat das Konzert zu sehen (sofern überhaupt noch Karten vorhanden) sollte hingehen, auch wenn man nicht unbedingt ein Fan ist, möglicherweise ändert man seine Meinung danach :-)

    Der einzige Wermutstropfen war letztlich die Akusik.. schade....

    Viele Grüße
    Reinhard

    #2
    Hallo Reinhard,

    Danke für deine Eindrücke.:M

    Denke ich an München, kommen mir Namen wie :

    Zenith, Tonhalle, dass frühere Colosseum, Muffathalle und Olympiahalle in den Sinn.

    Akustisch gesehen, absolut schlecht!

    Deswegen schließe ich persönlich, mittlerweile München als Konzertort kategorisch aus, no way.

    Außerdem fiel mir schon vor Jahren eine Eigenart bei Konzerten in Großstätten auf.
    Menschen gehen oftmals auf einen Gig, um sich dort zu unterhalten !

    Da fährt man als "Landkind" mitunder mehrere hundert Kilometer, bezahlt ein Haufen Eintrittsgeld + Benzin
    und dann stehen solche Volldeppen (entschuldige den Ausdruck) vor einem und Quatschen die ganze Zeit.........................:C

    Kommentar


      #3
      Zitat von Matt Beitrag anzeigen
      Hallo Reinhard,

      Danke für deine Eindrücke.:M

      Denke ich an München, kommen mir Namen wie :

      Zenith, Tonhalle, dass frühere Colosseum, Muffathalle und Olympiahalle in den Sinn.

      Akustisch gesehen, absolut schlecht!

      Deswegen schließe ich persönlich, mittlerweile München als Konzertort kategorisch aus, no way.

      Außerdem fiel mir schon vor Jahren eine Eigenart bei Konzerten in Großstätten auf.
      Menschen gehen oftmals auf einen Gig, um sich dort zu unterhalten !

      Da fährt man als "Landkind" mitunder mehrere hundert Kilometer, bezahlt ein Haufen Eintrittsgeld + Benzin
      und dann stehen solche Volldeppen (entschuldige den Ausdruck) vor einem und Quatschen die ganze Zeit.........................:C

      ne..unterhalten haben sich die wenigsten..
      die Tonhalle ist das ehemalige Colloseum, man braucht ab und zu neue Namen, sonst kommt keiner mehr.
      Eintritt war 34 Euro, ist so ungefähr meine persönliche Schmerzgrenze, denn 50 oder 80 Euro zahl ich nicht für ein Konzert..

      Die Muffathalle ist als Konzertort ganz ok, das kleine Ampere sowieso (mehr als 300 Leute und das Teil ist überfüllt), und der Cirkus Krone ist genial. Auch nicht schlecht ist der Schlachthof..
      Nur spielen dort für mich nicht die Gruppen die ich gerne hören würde.. leider leider.
      Auch nicht schlecht ist der Schlachthof..
      Viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar


        #4
        die Tonhalle ist das ehemalige Colloseum
        Hallo Reinhard,

        war so von mir gemeint, aber die böse Grammatik kannte keine Gnade.

        Vom Circus Krone habe ich auch schon gutes gehört, war aber noch nie dort.
        Der Schlachthof -- "Zur Freiheit" also...................;)

        Kommentar


          #5
          Ich freue mich schon auf Sonntag, dann sehe ich sie im Palladium/Köln. Haben sie eigentlich auch Stücke vom neuen Album gespielt?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
            Ich freue mich schon auf Sonntag, dann sehe ich sie im Palladium/Köln. Haben sie eigentlich auch Stücke vom neuen Album gespielt?
            ja, da war was dabei.
            würd mich freuen deinen Eindruck zu lesen.

            Kommentar


              #7
              Schade, hab am Sonntag Dienst , sonst würde ich auch nach Köln kommen.
              Ansonsten möchte ich bezüglich "Tonhallen" auch OT. posten.
              Wir haben in Düsseldorf ebenfalls eine , auch namentlich, identische "Tonhalle" .
              Rundarchitektur , sieht irgendwie antroposophisch aus , gar nicht mal unübel. Innendrin entspannte Athmo , recht nett. Doch wehe , man geht eines Musikkonzertes wegen, dorthin. So geschehen bei mir zuletzt für`s EST Trio; ggrruuuuselig.
              Obwohl solche Hallen über akustische Regulationsmöglichkeiten verfügen, bekommen es die Verantwortlichen einfach nicht hin .
              Zum Glück verfügt der Ruhrpott noch über andere, gute Veranstaltungsorte.

              LG
              Rolli

              PS: Ich emfinde Portishead ebenfalls nicht als Depri, sonderen eher melancholisch inspirierend .

              Kommentar


                #8
                Das Konzert ist eh schon lange ausverkauft, aber evtl. bekommt man ja noch Karten vor der Halle. Im Palladium war ich bisher noch nicht, aber man hört eigentlich nichts gutes darüber. Zu groß, schlechte Akustik.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
                  Das Konzert ist eh schon lange ausverkauft, aber evtl. bekommt man ja noch Karten vor der Halle. Im Palladium war ich bisher noch nicht, aber man hört eigentlich nichts gutes darüber. Zu groß, schlechte Akustik.
                  Weia...
                  trotzdem viel Freude!!

                  LG
                  Rolf

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Matt Beitrag anzeigen
                    Hallo Reinhard,

                    Danke für deine Eindrücke.:M

                    Denke ich an München, kommen mir Namen wie :

                    Zenith, Tonhalle, dass frühere Colosseum, Muffathalle und Olympiahalle in den Sinn.

                    Akustisch gesehen, absolut schlecht!

                    Deswegen schließe ich persönlich, mittlerweile München als Konzertort kategorisch aus, no way.

                    Außerdem fiel mir schon vor Jahren eine Eigenart bei Konzerten in Großstätten auf.
                    Menschen gehen oftmals auf einen Gig, um sich dort zu unterhalten !

                    Da fährt man als "Landkind" mitunder mehrere hundert Kilometer, bezahlt ein Haufen Eintrittsgeld + Benzin
                    und dann stehen solche Volldeppen (entschuldige den Ausdruck) vor einem und Quatschen die ganze Zeit.........................:C

                    Die Backstage Halle = Werk an der Friedensheimer Brücke ist eigentlich ganz in Ordnung.

                    Wenn du einen Location willst wo man sich nicht unterhalten kann komm nach Wien ins Flex. Klanglich IMHO die beste Location die ich kenne. Die Arena in Wien ist IMHO auch in Ordnung. Musikalisch ist man dort aber ziemlich auf Punk fixiert. Die Location ist ja aus einer Schlachthofbesetzung heraus entstanden.

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      So, war gestern auf dem Konzert und bin vollauf begeistert. Ok, die Vorgruppe hätte man sich schenken können, aber was tut man nicht alles, um weit vorne zu stehen.

                      Die Akustik an meinem Platz war ausgezeichnet, unheimlich laut und druckvoll, aber glockenklar und ausgewogen. Das Konzert selbst war ein Traum, absolut perfekte Musiker, die diese minimalistische Musik mit unglaublicher Präzision spielten. Es war wie eine Reise, in eine andere Welt.

                      Die mit über 4000 Zuschauern ausverkaufte Halle tobte, alle waren begeistert. Beth Gibbons ist zum Schluss sogar zum Publikum gegangen, dabei ist sie so zurückhaltend.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
                        So, war gestern auf dem Konzert und bin vollauf begeistert. Ok, die Vorgruppe hätte man sich schenken können, aber was tut man nicht alles, um weit vorne zu stehen.

                        Die Akustik an meinem Platz war ausgezeichnet, unheimlich laut und druckvoll, aber glockenklar und ausgewogen. Das Konzert selbst war ein Traum, absolut perfekte Musiker, die diese minimalistische Musik mit unglaublicher Präzision spielten. Es war wie eine Reise, in eine andere Welt.

                        Die mit über 4000 Zuschauern ausverkaufte Halle tobte, alle waren begeistert. Beth Gibbons ist zum Schluss sogar zum Publikum gegangen, dabei ist sie so zurückhaltend.
                        schade das du die bessere Akustik hattest, aber ansonsten siehst du das Konzert wohl ähnlich wie ich...
                        Würde gern nochmal hin ;)
                        Viele Grüße
                        Reinhard

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍