Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinsamer Blindtest bei der Presse!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo David, nachfolgend ein kleines Statement von mir...................

    Die Blindtest-Diskussion hat mir persönlich sehr geholfen, um eine Relation und Relativität für mein Hobby Hifi wieder zu erlangen.
    Lange genug, ist man jedem abfallenden Ast nachgejagt, mit der Hoffnung verbunden, dass sich dadurch der Klang der Anlage nachhaltig verbessern würde.
    Was blieb war aber der stetige Grad einer Unzufriedenheit, da man "die Hebel" immer an der falschen Seite ansetzte.

    Raumakustik und Speaker sind wichtig, dies lehrt uns die Blindtest-Diskussion !

    Ob nun wirklich ein 30 Euro DVD-Player genauso klingt wie ein gut konstruierter CDP, lassen wir jetzt mal außen vor.
    Wie schon geschrieben, wichtig ist die neu gewonnene Relation und Relativität, die uns allen mittelfristig hilft unsere Anlagen primär an den richtigen Punkten zu verbessern.

    Denn "Vodoo" hat immer seinen Platz in einer Runde von Menschen, welche sich der Wahrheit verschließen.
    und sei es vielleicht nur deshalb, weil man sich keinen eigene Fehleinschätzung zugestehen kann.

    Kommentar


      #17
      Original von Lars
      Also mit deinem schnöden Messtechnikansatz holst du keinen HighEnder hinterm Ofen hervor.
      Lars,

      so war das nicht gemeint

      Was ich damit anregen möchte, ist die Einordnung des BT auf der Basis einer Messung.

      Ergibt die Messung z.B. eine Pegelabweichung von 0,1 dB und es wird kein Unterschied gehört, erhält der BT auf der Basis anerkannter Hörschwellen halt eine andere Gewichtung.

      Kommentar


        #18
        Hi
        Original von Lars
        Es wird nicht wenige geben, die das anzweifeln werden. Wer sagt denn, dass es nicht bestimmte "magische", von Messgeräten eben nicht erfassbare Dinge gibt. Ebenso wird angezweifelt, dass Messgeräte besser auflösen, als das menschliche Gehör (mit allen zusätzlichen magischen Eigenschaften, z.B. Schallfeldabsorption durch das Auge). Also mit deinem schnöden Messtechnikansatz holst du keinen HighEnder hinterm Ofen hervor.
        Genau deshalb soll der BT sich nur auf das Hören beschränken.

        und alle sind eingeladen:
        Pragmatiker, High-Ender, Holzohren, Goldohren, Schweinsohren, geschulte Höhrer, ungeschulte Hörer, Fledermäuse, Erleuchtete, Skeptiker, Ketzer, Abtrünnige, Propheten, Meister, Schüler,...

        Ist ja ein unvoreingenommener Test, bei dem jeder gleich (gut) behandelt wird.

        Wenn jemand nicht teilnehmen will, zeigt es für mich nur, dass er/sie nicht 100% von seiner/ihrer Sichtweise überzeugt ist und daher fürchtet, eine Überraschung zu erleben.

        Wenn jemand so überzeugt ist vom eigenen Standpunkt, kann ja so ein einfacher Test nicht gefährlich werden.
        Wovor dann Angst haben und den Test meiden?

        Ganz im Gegenteil:
        Endlich kann man den Beweis erbringen, dass die eigene These stimmt! Im direkten Vergleich mit anderen!

        Also sagt für mich eine Teilnahme/nicht Teilnahme viel über die innere Überzeugung der Person aus. ;)


        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #19
          Original von Hifiaktiv
          Ich bin wirklich der einzige, der diesen Wahnsinn gegen das eigene Geschäft betreibt.
          Wenn ich mich richtig erinnere, vor ein paar Tage hast du behauptet, dass es so wahnsinng ist, wie viele Leute zu dir kommen und kaufen, ohne etwas zu hören, als Folge von was du schreibst und machst.

          Du hast mehrmals geschrieben, dass du soooo viele Anerkennungsmails bekommen hast.



          :Y :Y

          Kommentar


            #20
            Original von Matt
            Bei der Geschichte wäre ich auch gerne mit anwesend, es muß doch einer auf den David aufpassen. :A
            Matthias, keine Sorge: der David wird nie auswärts spielen. :N ;)

            Kommentar


              #21
              Original von Babak
              Also sagt für mich eine Teilnahme/nicht Teilnahme viel über die innere Überzeugung der Person aus. ;)


              LG

              Babak

              sag ich doch schon lange..
              und trotzdem wird dann aus einer Ecke der Ruf hallen: allle sind nicht gleich, gleich sind nur die trainierten, und wer trainiert ist wurde nicht zweifelsfrei festgestellt. Ich wäre ja trainiert, aber ich mag nicht teilnehmen, bestehe aber jeden Test, also gibts die Unterschiede auch...

              Wen würde man mit solchen Tests erreichen? Vermutlich nicht mehr als bisher auch, diejenigen die vielleicht ohnehin einen kleinen Zweifel haben. Alle anderen, das zeigen sämtliche Diskussionen zu dem Thema, werden sagen:

              Glückwunsch zu diesem umfangreichen Test. Aber, ich höre bei mir.....................

              Ich glaube auch nicht das die Audio so einen Test macht, die zaghaften Schritte in eine andere Richtung haben momentan Stillstand (oder überseh ich das nur??)

              Gruß
              Reinhard

              Kommentar


                #22
                Original von Hörzone
                Wen würde man mit solchen Tests erreichen?
                Eben nichts.
                Deswegen ist das Zeitverschwendung.
                Aber wem's Spaß macht.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Babak!
                  Wie schon längst erkannt, hast du dich mit der Blindtest-Thematik beschäftigt und deine Ansätze sind auch sicher sehr gut.

                  Deshalb mein Vorschlag, dass du den nächsten Blindtest in jeder Beziehung organisierst. Ich stelle mein Geschäft, meine Umschalteinheit und mich als deinen Handlanger zur Verfügung.

                  Wie immer darf Jeder kommen und es können auch Geräte mitgebracht werden. Alles wird dokumentiert und offengelegt.

                  Damit bin ich endlich einmal aus dem Schussfeld der Skeptiker und Kritiker. Wenn du diesen Blindtest an einem anderen Ort machen möchtest (falls in meinem Geschäft wirklich alles verhext ist) - gerne, ich bin natürlich trotzdem dabei.

                  Von mir aus könnt ihr schon einen Termin ausmachen.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Original von alex8529
                    Original von Lars
                    Also mit deinem schnöden Messtechnikansatz holst du keinen HighEnder hinterm Ofen hervor.
                    Lars,

                    so war das nicht gemeint

                    Was ich damit anregen möchte, ist die Einordnung des BT auf der Basis einer Messung.

                    Ergibt die Messung z.B. eine Pegelabweichung von 0,1 dB und es wird kein Unterschied gehört, erhält der BT auf der Basis anerkannter Hörschwellen halt eine andere Gewichtung.

                    Das einzige, was damit erreicht wird, ist die Anzweiflung der Tauglichkeit, dass BTs feine Unterschiede aufdecken können. Für einen echten HighEnder steht ohne Zweifel fest, dass es Unterschiede gibt, unabhängig von Messergebnissen. Ein gescheiterter Blindtest ist demnach also nur Beweis seiner Untauglichkeit. Auch eine Logik.

                    Grüße

                    Lars

                    Kommentar


                      #25
                      Original von Lars Ein gescheiterter Blindtest ist demnach also nur Beweis seiner Untauglichkeit. Auch eine Logik.

                      Grüße

                      Lars
                      :D :D
                      aber so scheint es leider zu sein..

                      Kommentar


                        #26
                        Nein, auch kein Beweis der Untauglichkeit.
                        Überhaupt kein Beweis für irgendwas.
                        Das ist der Punkt.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          lange Rede, kurzer Sinn.
                          Am Ende bleibt immer die Tatsache, dass doch 96% aller selbsternannten "High-Ender" ziemliche Spinner sind. Das liest sich jetzt vielleicht nicht besonders nett, ist aber nunmal so.

                          Drum sollte man sich allzugroßen Aufwand bei diesen Tests ersparen. Es sei denn, dass man damit wirklich Spass bekommt.
                          :S

                          Kommentar


                            #28
                            Jeder soll seine Schlussfolgerungen doch selber ziehen.
                            Er soll sie aber nicht anderen aufzwingen und ihnen den Anschein der Objektivität geben.
                            Dann wäre sämtlicher diesbezüglicher Streit in den Foren sofort zu Ende.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #29
                              Für mich seit jeher ohnehin klar: die Wahrheit existiert nur im jeweiligen Kopf. Trotzdem möchte ich schon gerne wissen, in wie weit die Aussagen von "Profitestern" Hirngespinnste sind. Die "Klangbeschreibungen" dieser Herrschaftenbewegen sich jedenfalls nicht im Bereich von "Nuancen".

                              Grüße Lars

                              Kommentar


                                #30
                                Es gibt aber nicht "den" Tester. Und auch nicht "die" Zeitschrift.
                                Wenn man in der Lage ist, das differenziert zu rezipieren, hat man auch weniger Probleme.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍