Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BT - Sampels, zum selber hören!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich verrate auch nichts weiter... ausser dass die Transferfunktion A auf B interessant aussieht (gemacht mal so als Sanity Check, ob das was ich zu hören glaube auch irgendwie mit etwas Messbarem korrelliert).

    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #17
      Hi Klaus,
      also am Laptop mit KH kann ich nichts feststellen, wo mir eine eindeutige Zuweisung gelingen würde.

      Gruss Stefan

      Kommentar


        #18
        Der Unterschied ist wirklich nur minimal und wohl nur mit Echtzeit-A/B-Umschaltung erfassbar... mit nacheinender auf CD hören oder so wird es wohl ziemlich hart...

        Grüße, Klaus (hab's allerdings immer noch nicht über LS gehört, wo sich evtl. Unterschiede in der "Bühne" offerieren könnten).

        Kommentar


          #19
          Das ist mir jetzt dann doch ein wenig zu aufwändig.
          Bin seit um 4:00 Uhr aufe Beine.

          Gruss Stefan

          Kommentar


            #20
            Habs jetzt auch per ABX PlugIn beim Foobar versucht - allerdings nach 3/6 aufgehört.

            D.h. ich höre zumindest über PC + KH keine Unterschiede.

            mfg

            Kommentar


              #21
              Ich gehe jetzt hören.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Hallo zusammen

                Der Peak Level beim File 134 beträgt 77.7% und beim zweiten 77.1%. :Y

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  also die Unterschiede sind marginal... wenn ich die Dateien durchlaufen lasse, muss ich der Ehrlichkeit halber sagen "no Chance", für mich kein Unterschied fest zu machen.
                  Im A/B-Vergleich mit dem KH (geht leider nur mit den ersten Sekunden, die musikalisch relativ "schwammig" sind) meine ich gewisse "Härten" in der zweiten Datei zu erkennen... vielleicht ein "Miniclipping" in der Ausgangsstufe... keine Ahnung.

                  Kommentar


                    #24
                    Original von xuser
                    Hallo zusammen

                    Der Peak Level beim File 134 beträgt 77.7% und beim zweiten 77.1%. :Y

                    Gruss Beat
                    Habe beide Geräte mit 400hz bei -3dB auf +/- 0.02dB, ausgenommen gerätebedingte Kanalungleichheit eingepegelt.

                    Kommentar


                      #25
                      Original von xuser
                      Hallo zusammen

                      Der Peak Level beim File 134 beträgt 77.7% und beim zweiten 77.1%. :Y

                      Gruss Beat
                      Das sind 0.07dB Unterschied... abgesehen davon, das der Peaklevel nix über den Pegelausgleich sagt. Ich komme auf maximale +-0.1dB Unterschied (eher nur +-0.03dB) über einen großen Frequenzbereich (aber nicht den ganzen). Zw. 1kHz und 2kHz ist er praktisch Null (so wurde also wohl abgeglichen. EDIT: offensichtlich doch nicht, sondern bei 400Hz, da habe ich dann etwa 0.05dB Unterschied). Allerdings, beide Files auf Mono gemischt und verglichen.

                      Grüße, Klaus

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Günther

                        Der EAC-Wave-Prozessor hat diese Werte ausgegeben.
                        Am PC erscheint mir dagegen das File 134 etwas leiser.

                        Gruss Beat
                        Make it or break it ;)

                        Kommentar


                          #27
                          Also, ich habe beide Files in den Foobar geladen und mit der ABX Funktion verglichen. Das heisst, unmittelbare Umschaltung zwischen A und B.

                          A= 134
                          B= 287

                          Zuerst einmal: wer das mit Nacheinanderhören vergleichen will, ist komplett chancenlos. Die Unterschiede sind erstens einmal winzig und kein Mensch dieser Welt kann sich diese - wenn überhaupt vorhandene Unterschiede - über nur 3 Sekunden merken. Ich frage mich immer wieder, wie das bei den üblichen Tests gehen soll..... :X

                          Ich habe die Musik 6 Mal komplett durchgehört und dabei immer etliche Male hin- und hergeschaltet.

                          Meine Eindrücke:

                          A klingt etwas präziser, räumlicher und aufgeräumter

                          B klingt etwas aggressiver und heller

                          Das "irre" dabei: Anfangs ist das noch halbwegs deutlich hörbar (naja!) und am Ende des Cuts hatte ich fast den Eindruck, dass sich das sogar umkehrt!!! Zumindest ist dann B nicht mehr aggressiver als A.

                          Alles andere wäre gelogen.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            habe soeben mit meinem Stax 404 Signature reingehört und konnte sofort! Unterschiede feststellen. (kein Witz!) Nicht unbedingt "nennenswerte", aber doch merkliche.
                            Track 287 ist m.E. merklich "ausgeprägterer", kräftiger im Grundtonbereich. Untenherum ist 134 einfach dünner.

                            Ich habe aber nur mal kurz reingehört.
                            Mache später noch einen Durchgang mit Lautsprecherboxen um eventuell Unterschiede in der "Bühne" festzustellen.

                            PS: Nochmal mit Lautsprechern gehört....Keine Chance. Da gibt´s hier nichts zu unterscheiden.

                            Am Stax bleibt der beschriebene Eindruck aber bestehen. Es ist nicht viel, aber -ich bilde mir ein- diesen Unterschied immer wieder zu vernehmen.
                            ( )

                            Kommentar


                              #29
                              Ok, nun die Lösung:

                              287 ist der DVD-Audio-Player
                              134 ist der MSB D/A-Wandler

                              Zur Technik:

                              Der Player hat einen Wolfson Micro WM8746 (Mehrkanal), gefolgt von einer NE5534-bestückten Ausgangsstufe und Filterung.

                              Der Wandler hat einen BurrBrown PCM1716, mit 5-fach-Stromversorgung, ohne Ausgangstufe und Filterung ;-)

                              Was sich hier unterschiedlich liest ist allerdings beim Hörtest gar nicht so einfach, da nach meinen Infos nach der WM8746 einen Mehrkanalversion des WM8716 ist. Der WM8716 ist ein pinkompatibler PCM1716-Clon :E

                              Scheller, sie haben 100 Punkte :M

                              Solltet ihr noch Lust und Laune haben, kann ich ja morgen, wenns die Zeit zulässt, 3 verschiedene Songs mit 3 verschiedenen Geräten erstellen.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe es mir noch einmal angehört und mir gefällt 134 etwas besser, weil "sanfter" und irgendwie präziser. 287 ist eine Spur aggressiver und die Konturen sind leicht verwaschen.
                                Aber nochmals, nie fällt das beim Hintereinanderspielen auf.

                                Also was jetzt??? :Y

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍