Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues von Solitär: CD-Laufwerk + DAC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues von Solitär: CD-Laufwerk + DAC

    Hallo zusammen,

    möchte euch einmal die neuesten digitalen Bausteine von Solitär Audio vorstellen. Es handelt sich dabei um völlig neue, von Herrn Ulrich Sasse von high-end-boerse entwickelte digitale Komponenten.

    CD-Laufwerk "Solitär Reference CD Transport:

    Toplader, Phillips CD-PRO2 Druckgusslaufwerk, 3 Ringkerntrafos für getrennte Stromversorgung. Integrierter Power Conditioner, IC4 Ausgang sowie 44,1 , 48, 96 ,und 192 KHZ Digitalausgang in Cinch und XLR, Display abschaltbar, Solitaire Audio Wonderfeet, Spezialpuck, Fernbedienung.
    Standardausführung Acryl schwarz.





    "Solitär Reference Tube DAC":

    Gehäuse in Acryl schwarz

    Netzspannung:
    - einizartiger AC Conditioner in Parallel-Technik für maximale Digitalschmutzunterdrückung mit
    Dynamik-Boost

    Netzteil-Sektion:
    - 5 Hochstrom-Trafos ( 4 x Ringkern mit insges. 200 Watt + 1 x Schnittbandkern mit 30 Watt )
    - Ladekapazität 300.000uF
    - Pi- Filter mit Spulen
    - 9 separat aufbereitete und gegeneinander isolierte Versorgungsspannungen ( für Prozessteuerung- Steuerung, Digital Input, Upsampler, Osszilator,
    DAC-Chip, Aktive Filter pos, Aktive Filter neg, Röhen HV und Röhren Heizung )
    - konsequent sternförmige Masse

    Prozessteuerung:
    - 4 Eingänge ( S/PDIF, AES/EBU, OPT und IC-4 ) über Tipptasten anwählbar
    - ON /OFF Steuerung der Röhrenausgangsstufe mit Einschaltverzögerung

    Digital Input-Platine:
    - 3 separate Eingangsverstärker für S/PDIF, AES/EBU und OPT
    - Umschaltung über HF Relais
    - Eingangangsübertrager für S/PDIF und AES/EBU
    - Hochstrom Digital-Ausgang mit Buffer und Übertrager
    - IC-4 Logik

    DAC Modul:
    - Übertragergekoppelter Eingangsverstärker für optimale Flankenaufbereitung und
    Symmetrierung des digitalen Eingangssignals
    - Jitterarmer Digital-Receiver CS8416 ausgelegt bis 192kHz
    - AD 1896 Upsampler für permanentes Upsampling auf 192kHz mit einer Datenbreite von 24 Bit
    - Ultra-Low-Jitter Master Clock incl. Flankenaufbereitung
    - 24 Bit/192kHz Multi-Bit DAC mit 122dB SN.
    - Symmetrische Ausgangsstufe mit 4 einzelnen Buffern
    - Fet-Ausgangsstufe mit phasenlinearem, flachem Filter
    - Reinsilber Glimmer Caps in der Filtersektion
    - Jensen Öl-Papier Caps zum Tuning der Ausgangstufen
    - Oscon Caps für Versorgungsspannungen
    - 5 separate Versorgungspunkte
    - Jensen Ölpapier Ausgangskondensatoren
    - IC-4 Eingangs-Modul ohne S/PDIF-Eingänge

    Röhren Ausgangsstufe:
    - Dual-Mono-Aufbau
    - lokale, hohe Ladekapazitäten
    - einzigartige Hochstrom Röhrenschaltung ohne Gegenkopplung
    - 2 x 6922 mit Gold-Pins selektiert und abgeglichen
    - Jensen Ausgangs-CAP
    - Reinsilber Glimmer Shunt
    - Cinch und XLR Ausgänge
    - WBT-Next-Gen-Buchsen
    Eingänge:
    IC4 Verbindung+ Digital Cinch und XLR sowie Toslink.
    Ausgänge:
    NF Cinch und XLR sowie Cinch Digitalausgang

    Als ich vor einigen Monaten meine von ihm in ähnlicher Weise modifizierte Laufwerks-Wandler-Kombi (Teac P2 / VTL DAC) bei ihm abholte, konnte ich kurz diese beiden Teile in Augen- und Ohrenschein nehmen und muß gestehen, daß ich noch nie zuvor CD-Wiedergabe in solch einer Qualität vor meine Lauscher bekommen habe. Da mir das nötige technische know how und das Technikverständnis fehlt, wollte ich das einmal hier vorstellen - auch in der Hoffnung, von unseren Technikern vielleicht das ein oder andere mehr darüber zu erfahren. Interessant erscheint mir das allemal. Hier werden wohl neue Wege, insbesondere was die Verbindungsstrecke zwischen Wandler und Laufwerk betrifft, begangen. Das Ergebnis ließ mich jedenfalls aufhorchen.

    Leider sind die Preise arg gepfeffert. Beide Teile stehen jeweils mit 4500 € zu Buche. Für Leute, die kompromißlos nach dem Höchsten streben, erscheint es mir aber eine lohnende Alternative zu sein. Ich warte bis dahin auf einen Lottogewinn. :I

    Gruß
    Franz

    #2
    Hi,

    das Deine Kette sehr musikalisch klingt kann ich nur bestätigen!
    Ich warte bis dahin auf einen Lottogewinn.
    Hatte ich gestern, reicht aber wohl nur für zwei schöne Essen bei Italiener, aber immerhin.

    Beide Teile stehen jeweils mit 4500 € zu Buche. Für Leute, die kompromißlos nach dem Höchsten streben, erscheint es mir aber eine lohnende Alternative zu sein.
    Du hast doch irgendso einen unbekannten, hell und schlank tönenend Lautsprecher. Für den Krempel biete ich Dir die 9000 Euro. :D :D :D :D

    Just Kiddin'! :S

    Im Ernst, wenn diese Kombi noch mal ein wenig auf Deine Kombi draufsetzen sollte, dann geht der Preis mit Sicherheit in Ordnung.

    Ich versteh nicht ganz:
    IC4 Ausgang sowie 44,1 , 48, 96 ,und 192 KHZ Digitalausgang
    Wo beim Laufwerk diese Werte herkommen?

    CU
    Wolf

    Kommentar


      #3
      Hallo Wolf,

      das sind die möglichen Sampling-Frequenzen beim Wandler - sind aus Versehen beim Laufwerk gelandet. :D IC 4-Ausgang ist eine besondere Anschlußvariante. Schau hier:

      Alternative zum Biphasen-Signal bei S/PDIF und AES/EBU



      Ja, diese Kombi legt noch mal ein Schippchen im Vergleich zu meiner drauf, kostet aber auch ein kleines Vermögen. Der gute Herr Sasse ist ja quasi ein 1-Mann-Betrieb, der hat alles allein entwickelt und gebaut. Ist schon ne reife Leistung, wenn ich sehe, was so Nobelfirmen wie Wadia, Krell, Mark Levinson, Accuphase und Konsorten mit ihrem ganzen budget entwickeln. Auf solche Ideen sind da gar nicht erst gekommen. :P

      Meine Lautsprecher sind übrigens unverkäuflich, das ist ein Bund für´s restliche HiFi-Leben. :I

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        Der Hersteller - eigentlich ein 1 Mann Betrieb (Herr Sasse aus Monheim) hat seine neuen Geräte auf seiner homepage eingestellt.

        Ich find´s sehr informativ und innovativ:



        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #5
          Und Franz, sparst du schon :D

          Schön, aber ich will gar nicht nach dem Preis fragen :C

          Gruss Gerd

          Kommentar


            #6
            Nein Gerd, nichts mehr zum Sparen da. :D Nein, im Ernst: meine Kombi ist ja von diesem Hersteller in ähnlicher Weise schon modifiziert worden, klanglich also schon verdammt nah dran. Aber ich find´s schon beachtlich, wenn ein einzelner sowas hinkriegt.

            Gruß
            Franz

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍