Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DAC Hörerlebnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von xuser
    Im Prinzip schon, allerdings gilt dies IMHO nur, wenn derjenige, den Du für normal hältst, sich selber als verrückt beurteilt. ;) :J
    nehmen Sie das eventuell zurück?

    Kommentar


      #32
      Warum ich bereit war, so viel Geld für den Accuphase DP-67 CD-Player auszugeben:

      Die Kurzversion:
      Dieses Gerät macht in jeder Beziehung nur Freude. Es ist sozusagen über jeden Zweifel erhaben.

      Die etwas längere Version:
      <>Eine Machart, die selbst mich gandenlosen Perfektionisten rundum zufrieden stellt.

      <>eine digitale, hochpräzise Lautstärkeregelung, sowohl an den Cinch- als auch an den XLR-Buchsen.

      <>blitzartige Funktionen. Einziehen, Einlesen, Abspielen und Ausgeben der CD erfolgt in ganz wenigen Sekunden.

      <>eine Lade, die nichts mit einem "Wackeldackel" zu tun hat. Unwichtig, ich weiss - aber Freude!

      <>noch nie hat es "Streik" gegeben. Alles was nur irgendwie lesbar ist (CD-Norm), funktioniert.

      <>eine Langzeitstabilität, die sagenhaft ist.
      Ich habe schon 15 Jahre alte CD-Player von Accuphase im Geschäft gehabt, die die letzten Jahre in Discotheken gespielt haben - makellos! Dreckig, dass ich sie nicht anfassen wollte - alles egal. Sogar selbstgebrannte CD's haben sie gespielt!!!

      <>ein extern verwendbarer D/A-Wandler.

      <>ein sehr guter Wiederverkaufswert.

      Über den "Klang" zu reden, ist in diesem Zusammenhang sowieso lächerlich.
      ------------------------------------------------

      Und das liebe Leute, ist mir diese Summe wert. Alle diese Punkte sind billiger nicht zu haben.

      Und wenn das bei Franz mit seinem Player so ähnlich ist, hat er mit seiner Investition mein volles Verständnis.
      Traurig genug, wenn er sich deshalb verteidigen muss. :Y

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        Hallo David,

        jo, der Accuphase DP 67 ist auch ein wahres Schlachtross. Ich mag auch so eine panzerschrankartige Verarbeitungsqualität. Mein oller Teac ist in dieser Hinsicht auch so solide gebaut, auch der Wandler hat nix mit Plastik am Hut. Da wollen wir doch gleich mal 2 Bildchen zeigen :D



        Die Geräte sind schon 15 Jahre alt, funktionieren aber immer noch tadellos. Und die neueste Technik wurde nachgerüstet.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #34
          Es geht also nur um Haptik, Optik und Verabeitungsqualität. Die 23 Treffer beim privaten Kabelblindtest waren nur Makulatur. Es gibt also gar keine Unterschiede zu hören.
          Mit zunehmendem Alter nimmt die Hörfähigkeit ab. Anders kann ich mir das nicht erklären. Rubicon hat früher Dinge gehört und diese Dinge beschrieben. Jetzt hört er nichts mehr, jetzt kann er sich nur noch steigern durch Geräte mit verbesserter Anfassqualität oder die eine CD noch schneller einlesen können. Woran man sich dann im Alter erfreuen muß. Ich glaube, ich werde gut auf mein Gehör aufpassen.

          Wendelin

          Kommentar


            #35
            Wendelin
            Wer oder was hat dich so verunsichert, das du scheints etwas selektiv lesen musst um die Balance
            wieder zu finden :Y
            Kannst du nicht selbst mal Stellung beziehen, anstatt hier ständig über Franz zu polemisieren :Y
            Nur weil manche hier eventuell oder tatsächlich vorhandene Unterschiede etwas weniger marktschreierisch behandeln wird doch keinem sein Glück, wo und mit was auch immer er das findet,
            geneidet.
            Und wenn du schon ewig auf den 23 Treffern rumreitest, giebt es dazu nähere Angaben?

            @Franz um was gings da, klär uns auf :D

            Grüsse Gerd

            Kommentar


              #36
              @gto

              Ich bin in keinster Weise verunsichert.

              Wendelin

              Kommentar


                #37
                Original von Wendelin
                @gto

                Ich bin in keinster Weise verunsichert.

                Wendelin
                Wenns um die eigene Person geht, scheint dein Mitteilungsbedürfnis deutlich reduzierter :D
                aber schön wenn dein Gleichgewicht intakt ist ;)

                noch eine gute Nacht Gerd

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Gerd,

                  ich hab vor eininger Zeit mal einen privaten "Kabelblindtest" zu Hause durchgeführt, und dabei kam ich auf 23 richtige Zuordnungen von 30 Möglichen. Das geschah unter Aufbietung aller Konzentration und erstreckte sich über 3 Tage lang. Danach bin ich sehr kritisch mit meiner Wahrnehmung umgegangen, denn wenn es mir an meiner hochauflösenden Anlage nicht gelingt, unter idealen Bedingungen Unterschiede im Klang sicher detektieren zu können, dann gibt es für mich nur 3 Möglichkeiten einer Erklärung:

                  - die Unterschiede sind so minimal, daß sie kaum noch sicher gehört werden können
                  - es gibt keine Unterschiede
                  - meine Hörfähigkeit bzw. meine Hörschwelle läßt das Aufspüren von Unterschieden nicht zu

                  Nun reiben sich einige immer an meinen Forenauftritten, weil sie mit meiner Darstellungsweise nicht klar kommen, aus welchen Gründen auch immer. Es ist zutreffend, daß ich früher in Foren auch stets davon gesprochen habe, was ich alles hören kann, was alles eine klangliche Verbesserung bringt. Ich bin heute wesentlich skeptischer und kritischer geworden, was das angeht, habe mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Dinge weit überschätzt und dargestellt. Das tue ich heute nicht mehr. Wenn Wendelin meint, ich hätte meine Hörfähigkeit durch degenerative Alterseinflüsse eingebüßt, so sei ihm seine Meinung gestattet, trifft ja in Maßen für alle Menschen zu.

                  Ich vermute hinter "Wendelin" auch einen "alten Bekannten" aus der großen weiten Forenwelt, der meint, er müsse nun an meiner Glaubwürdigkeit hier ein wenig rütteln. Ich habe nichts dagegen, das mag er tun, wie es ihm beliebt, es stört mich nicht, ich bin das gewohnt. Die Leser können und werden sich ohnehin ein eigenes Bild von dem machen, wie und was jemand schreibt und wie sie das einschätzen. Ich bin nicht zum Missionieren hier, sondern möchte meine Erfahrungen weitergeben, dazu gehört auch, daß man eigene Irrtümer und das eigene Infragestellen auch mal thematisieren darf. Eine "Wagenburg-Mentalität" und eine "Gesinnungsgemeinschaft" - gerade in Foren - war mir schon immer zuwiider.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #39
                    mach Dir nix draus Franz, ich habe früher sogar an Lautsprecher-Klang geglaubt... :W

                    Was zählt, ist der Lerneffekt und der selbstkritische Umgang mit der früheren Suggestion.

                    Gruß

                    Frank

                    Kommentar


                      #40
                      Seit meiner - allerdings nur 2-jährigen - Teilnahme an diversen Internet-Hifi-Foren erlebe ich den Lebens- und Leidensweg von Franz mit. Ich kann nur sagen: Hut ab!

                      Franz ist inzwischen genau wieder da, von wo man als unbedarfter Forenanfänger startet, wenn man erstaunt von den seziererischen Optimierungsversuchen mancher High-Ender liest. Er genießt lieber seinen gesunden Menschenverstand und kann mit den immer wieder von Manchem - wie z.B. von Wendelin - eingeforderten Begründungen für sein Hobby lässig umgehen: ihm gefallen seine Komponenten halt - Punktum!

                      Jeder von uns bevorzugt einen persönlichen Mix aus Technik, Design, Haptik und Budget. Ich z.B. ordene meine Kaufentscheidungen stets einem Anspruch nach optischer Dezentheit unter. Dies mag verrückt erscheinen, denn dadurch scheiden sicherlich viele gut aufspielende Kombinationen, insbesondere Passiv-Lautsprecher mit PS-starken Endstufen, aus meiner engeren Wahl zwangsläufig aus.

                      Ich für meinen Teil kann der Sucht nach dem Heraushören des letzten Unterschiedes (z.B. durch Kabelklang) nichts mehr abgewinnen. Die Zeit, die man damit verbringt, ist mir viel zu schade. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen!

                      Viele Grüße,
                      Rudolf

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍