Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wunsch nach Ablöse der CD - aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
    Aber um bei den Archos zu bleiben: welches von den gefühlten 127.000 Geräten ist das Günstigste, welches die folgenden Vorgaben erfüllt?

    - Direktanschluss am Verstärker (digital bevorzugt, aber auch gerne nur analog)
    - USB-Port oder alternativ Speicherkarten-Leser
    - Bedienung direkt am Gerät
    - feste Aufstellung bei der Stereoanlage
    - Bedienung über Smartphone (mit Rückmeldung am Smartphon, was ich auswähle)

    Ich für meinen Teil blicke da nicht mehr wirklich durch ...
    Nimm eines von den G9 Tabletts.

    Das 80 G9 hat ein 8 Zoll Display, das 101 G9 hat 10 Zoll.

    Beide bekommt man in 2 Varianten:

    Flash:
    16 GB Speicher, Steckplatz für microSD Karten

    Festplatte:
    Eingebaute 250 GB Festplatte


    Man kann per USB an einen Wandler, per HDMI an einen Fernseher oder per Klinke an einen Verstärker ( wie ein Airport Express).

    Es gibt eine App, mit der man es über ein Android Phone steuern kann.

    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #32
      Ein günstiges Netbook von Asus oder Lenovo kostet ca. 280 Euro und ist damit ca. in der Preisregion eines Tablets. Es lassen sich jedoch saemtliche externe Soundkarten und Interfaces anschließen, ein vollwertiges Betriebssystem laesst sich auch installieren und Speicherplatz wird es auch genug geben.

      Ein Tablet ist zwar eine mögliche Lösung, aber meist mit Android doch eingeschränkt - es gibt mit großer Sicherheit nicht mehr als zwei bis drei Abspielprogramme, die eine Fernwartung per Android-Mobiltelefon erlauben. Mit ein bisschen Pech findet man keines, das genau alle Anforderungen erfuellt (prominentes Beispiel unterbrechungsfreie Wiedergabe, "gapless playback", gibt genug Player die das nicht koennen und dann ein Pink-Floyd-Album unschoen "in Einzelteile zerlegen").

      Ein Netbook ist schnell auf/zugeklappt, es nimmt wenig Platz weg (kann ja auch zugeklappt arbeiten, wenn man es fernsteuert) und ist dennoch ein Computer mit vollwertigem Betriebssystem. Das ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, weil man mit der Software keinerlei Kompromisse eingehen muss. Andererseits muss das Geraet einmalig eingerichtet werden und das nimmt schon einen Tag in Anspruch, bis die Verbindung zum Smartphone klappt...

      Vorsicht: Tablets brauchen ein staerkeres WLAN-Signal als ein Laptop. Pass bitte gut auf, dass du ein starkes WLAN-Signal hast, wo das Tablet liegt, wenn du dich dafuer entscheidest. Wo ein Laptop mit einem schwachen Signal noch zurechtkommt, hast du mit einem Tablet Aerger, vorallem wenn es um unterbrechungsfreie Audiouebertragung geht.

      Welches Mobiltelefon besitzt du?

      Ich wuerde zu einem Netbook und Steuerung via Tablet raten - das ist doch netter als auf einem kleinen Mobiltelefon die Bibliothek zu durchsuchen. Du musst ja auch bedenken, dass es anstrengend ist, die Suchfunktion auf einem Mobiltelefon zu verwenden. Bei einem schoen großen Tabletdisplay hingegen geht das schneller.

      Das sind jetzt so ein paar Punkte, die mir schnell einfallen.

      Kommentar


        #33
        Bei einer Synology NAS gibt es die Funktion Audiostation. Du kannst per USB direkt in einen DAC gehen und von dort in den Verstärker. Quasi ein kleines Netzwerk zwischen Verstärker und NAS. :)

        Bedient wird das ganze per zb. Iphone. Die kleinste Synology dürfte reichen und günstiger sein als eine Squeezebox Touch. Zusätzlich hättest dann noch Platz zum sichern vom PC. Das ist auch nicht verkehrt. :)

        Die SQ Touch funktioniert aber auch alleine sehr gut. Man darf nicht hunderte von GB dran hängen. Aber mit einer SD Karte ist das sicher eine feine Lösung. Dann noch gute Aktivlautsprecher dazu und schon hat man ein herrlich reduziertes System. :) mhhhh ;)

        Kommentar


          #34
          So, jetzt möchte ich diesen Thread nochmal aufwärmen, nachdem die Entscheidung gefallen ist, welcher AVR samt Schallwandlern ins Haus kommen werden.

          Und damit wird dieses Problem wieder spruchreif. Und zusätzlich bin ich auch wieder etwas gescheiter geworden seit damals ... :D

          Meine Idee derzeit: die moderenen AVRs können ja allesamt mittels einer App auf einem Android bzw iOS-Gerät ferngesteuert werden. Dazu muss das Smartphone oder Tablet und der AVR im selben Netz angebunden sein. Meine Frage: wenn ich jetzt so einen MP3-Stick am AVR anstecke, sehe ich dann am Smartphone bzw Tablet, welche Musikstücke auf diesem gespeichert sind? Falls ja, dann gehe ich davon aus, dass ich dann auch das abzuspielende Album auswählen kann.

          Oder mache ich mir falsche Hoffnungen?

          Herby

          Kommentar


            #35
            Tach Herby,

            Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
            ...
            Meine Idee derzeit: die moderenen AVRs können ja allesamt mittels einer App auf einem Android bzw iOS-Gerät ferngesteuert werden. Dazu muss das Smartphone oder Tablet und der AVR im selben Netz angebunden sein. Meine Frage: wenn ich jetzt so einen MP3-Stick am AVR anstecke, sehe ich dann am Smartphone bzw Tablet, welche Musikstücke auf diesem gespeichert sind? Falls ja, dann gehe ich davon aus, dass ich dann auch das abzuspielende Album auswählen kann.
            Meines Wissens geht das nur, wenn der AVR selbst als Netzwerkstreamer arbeiten kann, also Inhalt im Netz zur Verfügung stellt. Das ist technisch möglich, aber meines Wissens nicht der Standard. Üblicherweise arbeiten AVRs nur als Clients, d.h. sie können die im Netz bereitgestellten Inhalte abspielen. Dabei können sie natürlich auch via App gesteuert werden.

            Sollte ich damit falsch liegen :F:

            VG Bernd

            Kommentar


              #36
              Du meinst, dass der AVR keine Rückmeldung vom AVR bekommt?

              Meiner Meinung nach braucht es hier keine Streaming-Funktion, weil ich sowieso davon ausgehe, dass die am Stick oder auf der Festplatte gespeicherten Daten abgespielt werden können. Das kann ja auch mein über 6 Jahre alter DVD-Player, das kann auch mein DVD-Recorder und sogar mein Fernseher. Die Frage ist nur, wie die App mit dem AVR kommuniziert. Wenn es lediglich eine Einbahnstraße ist (also Befehl vom Smartphone und der AVR führt das aus), dann wäre das schlecht. Wenn allerdings der AVR auch fähig ist, der App Informationen zurück zu melden, dann sollte das prinzipiell möglich sein.

              Beispiel: Wenn ich die Lautstärke über das Smartphone regeln will, dann will ich auch am Smartphone sehen, WIE die aktuelle Lautstärke gerade ist. Und diesen Wert kann er ja nur vom AVR übers Netzwerk bekommen.

              Vermutet der naive ...
              Herby

              Kommentar


                #37
                Ich wollte im Wohnzimmer eine Anlage die von Computer, Servern etc unabhaengig ist.
                Einfach zu bedienen, fuer mich, Frau und Gaeste.
                Unter Umstaenden werde ich da dann noch mal den mediaserver einbinden, momentan brauchts des nicht.

                Meine Loesung ist recht spartanisch, 2 Lautsprecher (nuLine264), Verstaerker (Marantz PM 70irgendwas, der steht auf der Kiste mit den CD's drin), und nun kommts, Audiofly iRevel, mit 2 Sendern und 2 Ladekabel (http://www.audiofly.de/), dann noch 2 iPodClassic mit je 160GB, lossless music drauf.

                Bin begeistert, was noch wichtiger ist, meine Frau auch, die im bisherigen Geraetedschungel schon mal den Ueberblick verliert, zumal ja ab und an nicht alles so funktioniert wies sollte....

                Angenehm ist auch, na ja meist, dass Gaeste ihre eigenen Player verwenden koennen und diese auch von ueberall im Raum als vollwertige Fernbedienung fuer die Anlage verwendet werden koennen.....

                Gruesse
                Egon

                PS
                bin neu hier, werde mich dann in den naechsten Tagen etwas vorstellen...
                Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2012, 21:08.

                Kommentar


                  #38
                  interessant, aber wo liegt hier der Vorteil zu AirportExpress bzw. Airplay?

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Egon,

                    zuerst mal: Herzlich willkommen in dieser Runde - und ich wünsche Dir viel Spaß, auch wenn es hie und da mal etwas ... äh, turbulent hergehen sollte.
                    ;)

                    Zu Deinem Vorschlag: Scheint vernünftig zu sein, aber für mich habe ich jetzt eine noch einfachere Lösung gefunden. Mein neuer AVR ist ja netzwerkfähig, und der Hersteller bietet sowohl für iOS als auch für Android eine App an, mit der man das Gerät bequem vom Sofa aus fernsteuern kann (man braucht nur eine WLAN-Verbindung vom Smartphone bzw Tablet, um ins gleiche Netzwerk zu gelangen).

                    Zunächst werde ich mal checken, inwieweit ich mit USB-Sticks das Auslangen finden kann; falls nicht, werde ich über Alternativen nachdenken (externe USB-Platte oder NAS). Wobei letzteres den Vorteil hätte (wenn entsprechend groß dimensioniert), dass ich da drauf auch meine Filme speichern könnte.

                    Und ich hoffe, dass diese Lösung für meine Frau nicht allzu kompliziert sein wird. Alternativ hätte sie dann immer noch die Möglichkeit, die CDs in den Player einzulegen und zu hören, wie sie es gewohnt ist.
                    :N

                    LG - Herby

                    Kommentar


                      #40
                      Nicht dass ich da gross Ahnung habe, WiFi oder Bluetooth sollen stoerungsanfaelliger sein und auch mit einer gewissen Verzoegerung arbeiten?.....Audiofly baut ein Funknetz auf...

                      Fuer mich war der iPod als kabellose Fernbedienung (Stueckauswahl am kleinen Bildschirm des iPods und Lautstaekeregelung) entscheidend.

                      Gruesse

                      Egon

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                        Wobei letzteres den Vorteil hätte (wenn entsprechend groß dimensioniert), dass ich da drauf auch meine Filme speichern könnte.
                        So in etwa spielt sich das bei mir in der Bibliothek ab...

                        Gruesse

                        Egon

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo,

                          ich würde folgendes vorschlagen:
                          - NAS mit Netzwerkkabel direkt am Router (Ich hab ein WD My Book Live)
                          - Sonos ZP90 mit Netzwerkkabel direkt am Router
                          - Fernbedienung über Android oder IOS App oder Windows Controller
                          - Sollte der Router nicht direkt neben der Hifi Anlage stehen, Sonos Bridge dazwischen

                          Läuft bei mir zu Hause seit Jahren mit FLAC-Files (ca. 300GB) ohne Probleme, NAS startet nur wenn das Sonos System Daten anfragt und klingt sehr ordentlich.

                          lg Jochen

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Herby,

                            so mache ich das (seit ca. 3 Wochen!):

                            - vorhandener 5 Jahre alter Asus-Laptop mit Window 7, 2GB Arbeitsspeicher, Prozessor Intel T2050 (2 Kern 1,6 GHz), Prozessorbelastung mit ASIO oder Kernelstreaming unter 5 %

                            - Player: Jriver MC (ca. 35 €)

                            - vom Laptop zum M-Audio Firewire Audiophile per Firewire (in der Bucht ca. 40 €)

                            - Vom M-Audio Firewire Audiophile digital (alternativ auch möglich analog) in die TacT 2.2AAA Vorstufe, alternativ analog

                            - Fernsteuerung über vorhandenen Asus EeePC per Remote-Desktop

                            LG Dieter

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von jocmoe Beitrag anzeigen
                              ich würde folgendes vorschlagen:
                              - NAS mit Netzwerkkabel direkt am Router (Ich hab ein WD My Book Live)
                              - Sonos ZP90 mit Netzwerkkabel direkt am Router
                              - Fernbedienung über Android oder IOS App oder Windows Controller
                              - Sollte der Router nicht direkt neben der Hifi Anlage stehen, Sonos Bridge dazwischen
                              Danke für den Vorschlag - aber die ist mir einerseits zu teuer (das Sonos ZP90 kostet ja schon mal € 328,-) als auch zu kompliziert.

                              Wie etwas weiter oben schon geschrieben, geht es mit dem neuen AVR wesentlich einfacher, weil dort ja bereits ein Mediaplayer inkludiert ist, der auch Daten direkt vom NAS holen kann. Und gesteuert kann der ebenfalls über Android oder IOS App.

                              Ich werde jetzt mal checken, ob ich mit USB-Medien das Auslangen finden werde (ich kann ja auch USB-Platten direkt am AVR anhängen - bei 2,5 Zoll Platten geht das so gut wie geräuschlos) oder ob ich mir später mal ein NAS zulege.


                              Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                              so mache ich das (seit ca. 3 Wochen!):
                              :
                              :
                              Danke auch Dir für den Vorschlag - aber sowas ist mir einfach zu aufwändig. Da laufen dann eine Menge Geräte mit, nur um mir das Einschalten des DVD-Players und das Einlegen einer CD zu sparen?

                              Wie gesagt: im Moment favorisiere ich USB-Sticks und als Steuerungsgerät entweder die Fernbedienung des AVRs oder eben das Handy oder ein (noch anzuschaffendes) Tablet.

                              Herby
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2012, 14:32.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍