Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensdauer Laser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lebensdauer Laser?

    Guten Tag die Leser!

    Ich frage mich, ob der Laser in einem CD- bzw. DVD-Player einer Alterung unterliegt? Ich habe gelesen, dass ein Typ einen neuen gegen einen in die Jahre gekommenen CD-Player der gleichen Marke und Type gegeneinander verglichen hat und meinte, dass der neue besser ist.

    Nun, ich kann nichts über den Vergleich an sich sagen, aber dieser Beitrag regte mich zum Nachdenken an.

    Gibt es dazu Erfahrungen bzw. Spezifikationen?

    Danke für die Aufklärung!

    #2
    Hallo,

    der Laser ist ein Verschleißteil, ohne Frage. Aus den Anfängen der CD sind mir Lebensdauerprognosen von 2000 Stunden bekannt. Bei zwei Stunden Musik Pro Tag wären das rund drei Jahre.

    Bei meinem ersten Player wurde nach zwei Jahren der Laser getauscht und nach weiteren zwei Jahren war er wieder hin. Mein jetziger Player läuft seit über 15 Jahren tadellos und da reden wir geschätzt von 10-15.000 Stunden.

    Grüße,

    Uwe

    Kommentar


      #3
      Tag,

      der Dreistrahl-Laser des LINN Karik CD-Transport ist (war) spezifiziert mit 5000 Stunden (ein entsprechender Bericht liegt zufällig hier).

      Freundlich
      Albus

      Kommentar


        #4
        bei meinem ersten cdp war nach rund zwei jahren der laser hinüber.
        der nächste lief fast zwanzig jahre - fast täglich in verwendung. funktioniert eigentlich immer noch klaglos.
        was klanglich relevante alterungserscheinungen betrifft, kann ich nix dazu sagen.
        gruß alex

        Kommentar


          #5
          Hi,

          in der aktuellen, bis heute ungeschlagenen, technisch/wissenschaftlich ausgerichteten Fachzeitschrift "STEREO" ist ein Artikel über die Laser-Lebensdauern.
          Sollte so um die 10.000 Stunden liegen, wobei die tatsächlich erreichten Lebensdauern stark streuen.
          Einen starken Einfluß scheinen die Temperaturen zu haben, je wärmer desto kaputt...


          Cheers,

          Klaus

          Kommentar


            #6
            Danke für die Erfahrungen!

            Interessant wäre, ob sich im Laufe der Lebensdauer die Eigenschaften des Lasers so verändern, dass man diese hören kann. Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Betriebsdauer ein Problem mit dem Fokus entstehen kann: die Fehlerkorrektur müsste eventuell mehr eingreifen.

            Da dies aber sehr langsam stattfindet wird man ohne direkten Vergleich wahrscheinlich gar nix merken.

            Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie es um die anderen verbauten Bauteile steht: Elektrolytkondensatoren, Widerstände, Beschaffenheit der Lötstellen, ... das alles sind nicht ewig haltende Bauteile. Hat damit jemand Erfahrungen? Soll ich die Elkos alle fünf Jahre tauschen?

            Kommentar


              #7
              Zitat von hc_y Beitrag anzeigen
              Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie es um die anderen verbauten Bauteile steht: Elektrolytkondensatoren, Widerstände, Beschaffenheit der Lötstellen, ... das alles sind nicht ewig haltende Bauteile. Hat damit jemand Erfahrungen? Soll ich die Elkos alle fünf Jahre tauschen?

              Nein!

              wenn nicht gerade abnorme Temperaturen herrschen, halten auch Elkos in einem Audiogerät ewig. Ausfälle kenne ich eigentlich nur gelegentlich von Schaltnetzteilelkos, die eventuell unterdimensioniert sind.
              Was soll an einem Widerstand altern?

              Grüße,

              Uwe

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Hab letztens meinem Vollverstärker geöffnet auf den 4 Elkos stand 105° vermute da das Gerät keine Lüftungsgitter weder Ventilator hat, wurden diese verbaut.
                Was haben die normalen Elkos 85°?
                Sie sollten halt nicht gebraten werden vom Netzteil oder von den Transistoren, gute Postitionierung ist von vorteil.

                lg
                Gerhard

                Kommentar


                  #9
                  Soll ich die Elkos alle fünf Jahre tauschen?
                  Eher alle 30 Jahre (und da zahlt es sich dann meist gar nicht mehr aus).

                  CD-Player der ersten Generation spielen heute noch wie am ersten Tag und bei wesentlich neueren sind (angeblich!) die Laser kaputt. So eine Aussage kommt aus dem Servicebereich sehr schnell, obwohl der Laser selbst völlig in Ordnung ist. Die Serviceleute tauschen aber der Einfachheit halber gleich das ganze Laufwerk (kostet sie selbst "nichts"), weil es sich gar nicht auszahlt, den wahren Fehler zu suchen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍