Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

    Neumann:


    Genelec:


    Da hat die Neumann nun mal eine deutlich Einschnürung bei ~650Hz oder AUfweitung darüber, wie mans es nimmt. Also bei der Trennfrequenz. Weil der MT horizontal neben dem TT angeordnet ist und die TF zu hoch für den Abstand ist. Erst unter lambda/2 fängt Strahlungskopplung an.
    Entsprechend haben Reflexionen auch diese Einschnürung. Es fehlt also Pegel in dem Bereich.

    (Hier könnte man mit einem MT Waveguide, das auch verstetigen - wie es z.B. die 420er tut).


    Je mehr das Verhältnis Direktschall zu Reflexionen Richtung Reflexionen geht, desto schwerer wiegt das.

    Die Genelec hat diese Einschnürung nicht.
    Vertikal gibt es diese Einschnürung dann bei beidem um ihre TF noch mal. Bei Genelec bei 1800Hz bei Neumann bei 2000Hz.


    Bzgl. Pegel:
    Neumann:


    Genelec:

    Die rote Kurve beachtend sieht man einen stetigen Abfall bei der Neumann.
    Liegt vor allem am geschlossenen Gehäuse.
    Die Genelec wiederum hat nach unten hin bei 150Hz ein Plateau, dieses entsteht durch die BR Auslegung.
    Bei 80Hz sind bei der Genelec ~103dB möglich bei Neumann ~97dB.
    Also 6dB sind da schon einiges.

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    ...
    typische studioumgebung 2,3m max dauer spl 99dbc

    sound and recording messung (görz)
    Prinzipiell geht jeder Lautsprecher auf jede Entfernung.
    Die Frage ist aber welcher ist günstiger.

    Was ist mit einer 420er? Die wird mit 1,5-3m angegeben.
    Also sind die 2,5m eher im oberen Bereich. Aber der kleinere Mid passt da optimal? Die Kunde hör ich wohl.


    ....
    ich finde, der einzige vorteil der kh ist der mitteltöner, der macht sich bei streichern und frauenstimmen für mich bemerkbar, das behaupte ich aus dem direkten vergleich mit der event opal. die 8050 kenne ich nicht.

    da red ich mir nix schön, ist so
    Aja, ein hörbares Konstruktionsmerkmal.
    Dazu fehlt mir offenbar die Hörfähigkeit.

    ansonsten, worüber soll ich schreiben, als über das, was ich kenne. im übrigen gibt sowohl görz als auch neumann die 2,3m als typische verwendung für den lautsprecher an, daran halt ich mich.
    Wie gesagt, wenn das größere Modell mit 1,5-3m angegeben wird darf man schon fragen wie das zustandekommt.

    Bzw. andersrum, wieso sollte man bei 2,5m Hörabstand eine 310er vor der 420er oder einer 8050er wählen?
    Also aus akustischen Gründen?

    Ich sage nicht, dass es hier um "Welten" geht. Und im Rahmen der subjektiven Empfindung kann im Grunde jeder der 3 genannten dann am gefälligsten sein.

    mfg

    Kommentar


      #47
      AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

      die genelecs, die ich bis dorthin gehört hatte, haben mir weniger gefallen, die 420 ist mir zu groß (außerdem gab es zum kaufzeitpunkt noch die 410).

      witziger weise hab ich die 310 blind bestellt, da zu dem zeitpunkt noch nicht lieferbar, shootout war mit der o300.

      mich interessiert maximal, wie ein lautsprecher "übersetzt", sprich, wie sehr man minimale änderungen in den einstellungen nachvollziehen kann, besonders bei streichern, bei mir findet kaum beschallung statt. und bei der durchhörbarkeit haben halt 3weger gewisse vorteile.

      wenn ich spaßeshalber jazz oder klassik höre, genügt in meinem raum die 310 vollauf. 85dbc ist bei mir vollaussteuerung rosa rauschen bezogen auf -6dbfs. what shalls also.

      bass hab ich zurückgeregelt (-3)
      Zuletzt geändert von longueval; 04.02.2019, 12:42.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #48
        AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

        Es geht ja auch gar nicht so darum wieso du dich für ein Produkt entschieden hast, sondern allgemein darum nach welchen akustischen Kriterien eine Auswahl getroffen werden kann.

        Es hilft ja auch nichts wenn die 420er viel besser wäre, aber das Budget nicht reicht.
        Oder eben die Größe, oder die Optik, oder....

        Nur das sind wiederum Dinge die der Interessent sowieso selbst weiß.
        Macht ja wenig Sinn hier zu diskutieren ob Produkt XYZ für jemanden zu teuer, zu groß, zu hässlich ist.

        Wenn diese Punkte im Vorfeld nicht klar sind - meist sind sie mir das nicht - empfehle ich nach akustischen Aspekten.

        mfg

        Kommentar


          #49
          AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

          Hier spielt sich jetzt wieder einmal genau das ab, wovor ich immer warne.

          Ein (sorry) "harmloser" Interessent, der nur mit guten Lautsprechern gut Musik hören will, stellt eine Frage und die wurde auch schnell beantwortet.

          Fall so gut wie abgeschlossen. Unter Garantie würde dem Interessenten sowohl die eine als auch die andere Box sehr gut gefallen.

          ......und dann passiert "es"!

          Die Spezialisten fangen an Läuse zu suchen, sie legen plötzlich die qualitative Latte extrem hoch (im konkreten Fall für Studioanwendungen), sie beissen sich an Dingen und winzigen (meist nur messbaren) Unzulänglichkeiten fest - bzw. "blasen sie zu Monstern auf", so dass der arme Interessent glaubt, mit so etwas unmöglich gut Musik hören zu können.

          Was für ein Fehler!!!
          Noch dazu wenn man bedenkt wie viele "grausliche" Aufnahmen es gibt. Da sind Unzulänglichkeiten drinnen, die "'zig Mal schlimmer sind" als die Fehler die gute Studiomonitore machen. Und erst der Raum!!!

          Ist somit schlecht gelaufen und hat nur unnötige Verunsicherung mit sich gebracht. :P

          Wichtig: das soll nicht heissen, dass man über so etwas nicht diskutieren darf. Im Gegenteil, aber doch bitte nicht in so einem Thread!
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

            ...und ohne Probehören geht sowieso nix...:C

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #51
              AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

              Zitat von David
              Wichtig: das soll nicht heissen, dass man über so etwas nicht diskutieren darf. Im Gegenteil, aber doch bitte nicht in so einem Thread!
              Vielleicht wäre dann ein Bereich rein für Kaufberatung gut, wo man als Schreiber dann nur ein Post setzen darf und das dann nur mit der Typenbezeichnung des Teils das man empfiehlt?

              Ja nicht zu viel Info, die den harmlosen Interessenten verschrecken könnte, und der sich den Kauf eines doch recht teuren Dings nochmal/besser überdenkt.

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...und ohne Probehören geht sowieso nix...:C
              Warum?

              Aber selbst wenn, wieviele Lautsprecher gibts? Willst du alle anhören?
              Oder machst du nicht eine Vorauswahl?
              Wenn ja spielt da die akustische Performance auch eine Rolle?

              mfg

              Kommentar


                #52
                AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                Warum?
                Weil man nur dann beurteilen kann, ob die Lautsprecher einem persönlich gefallen. Die können technisch gesehen noch so gut sein, trotzdem können sie einem nicht gefallen.

                Aber selbst wenn, wieviele Lautsprecher gibts? Willst du alle anhören?
                Oder machst du nicht eine Vorauswahl?
                Natürlich kann man nicht alles hören. Eine Vorauswahl muss immer erfolgen. Sonst sucht (hört) man sich tot. Die Kriterien für die Vorauswahl sind der Preis, die technischen Daten und Erfahrungsberichte Dritter. Ggf. aussagefähige Tests.

                Wenn ja spielt da die akustische Performance auch eine Rolle?
                Das würde ich mal unter technische Spezifikationen einordnen.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #53
                  AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                  Liebe Community,

                  ich danke euch für eure zahlreichen Beiträge. Viele davon waren durchaus hilfreich für mich. Auch wenn ich in der Tat mit den technischen Fachdiskussionen der Spezialisten und den hochgeladenen Messschrieben wenig (bis nichts) anfangen konnte, so waren doch viele nützliche Meinungen und Hinweise dabei, die mich jetzt alles in allem bestärkt haben, bei Genelec zu bleiben.

                  Ich habe mir jetzt bei Thomann folgendes "creative Bundle" geschnürt:
                  1. 2 x Genelec 8030 CP
                  2. 1 x Genelec 7040 APM Subwoofer
                  3. 2 x Genelec Z8000-409B Stative
                  4. 2 x Genelec Z8030-408 Stativadapter

                  Dazu kommen noch 2 Paar XLR-Kabel, die ich voraussichtlich nicht bei Thomann bestellen werde und für die ich etwa noch einmal um die 200 EUR einkalkuliere. Insgesamt komme ich damit auf eine Summe von gut 2000 EUR.

                  Ich weiß, es sind jetzt nicht die 8050, aber da wäre mein Budget mit all dem Zubehör, das noch dazukommt, schon sehr strapaziert worden. So ist das jetzt alles ein komplettes System, mit dem ich mich gut im vorgesehenen finanziellen Rahmen bewege.

                  Sollte jemand diese Entscheidung für einen Fehler halten oder an dem einen oder anderen Bestandteil dieses Bundles Änderungen empfehlen, so ist jetzt noch Gelegenheit, darauf hinzuweisen. Andernfalls werde ich im Laufe dieser Woche bestellen und ich bin zuversichtlich, dass ich damit zufrieden sein werde. Sollte es (wider Erwarten) anders sein, müsste ich die Sachen halt zurück schicken.

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Weil man nur dann beurteilen kann, ob die Lautsprecher einem persönlich gefallen. Die können technisch gesehen noch so gut sein, trotzdem können sie einem nicht gefallen.
                    Nur mit was testet man das?
                    Mit Musik auf Tonträgern deren Inhalt man nicht kennt.

                    Was wenn der nächste Tonträger, dann darauf nicht gefällt, aber man genau den nicht zum Test mit hatte?

                    Das ist der "circle of confusion".

                    Natürlich kann man nicht alles hören. Eine Vorauswahl muss immer erfolgen. Sonst sucht (hört) man sich tot. Die Kriterien für die Vorauswahl sind der Preis, die technischen Daten und Erfahrungsberichte Dritter. Ggf. aussagefähige Tests.

                    Das würde ich mal unter technische Spezifikationen einordnen.
                    Aber dann sind Messungen bzw. der daraus zu erwartende Klang doch was ziemlich wichtiges, wenn nicht das wichtigste?

                    mfg

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                      Nur mit was testet man das?
                      Mit Musik auf Tonträgern deren Inhalt man nicht kennt.
                      Natürlich mit genau der Musik, die man in- und auswenig kennt. Ich käme nie...nie auf die Idee mir einen Lautsprecher zu kaufen, den ich nicht vorher mindestens eine halbe Stunde mit 'meiner' Musik probehören konnte. Bei Elektronik ist das Probehören obsolet, meinen neuen Verstärker habe ich auch rein nach nichtakustischen Gesichtspunkten gekauft. Bei Lautsprechern ist es für mich zwingend erforderlich.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                        Zitat von Schnickerpups Beitrag anzeigen
                        ...Viele davon waren durchaus hilfreich für mich.
                        So soll es ja sein.
                        Ich halte es eher lieber mit zu viel Info als zu wenig.

                        Ich habe mir jetzt bei Thomann folgendes "creative Bundle" geschnürt:
                        1. 2 x Genelec 8030 CP
                        2. 1 x Genelec 7040 APM Subwoofer
                        3. 2 x Genelec Z8000-409B Stative
                        4. 2 x Genelec Z8030-408 Stativadapter
                        Also prinzipiell okay.
                        Nur preislich liegt man mit 2x 8040 ohne Sub nicht wesentlich daneben...?
                        Ich bin zwar Sub-System Freund, aber in dem Fall würde ich die 8040er ohne Sub zumindest gleich gut, bzw. sogar günstiger sehen.

                        Dazu kommen noch 2 Paar XLR-Kabel, die ich voraussichtlich nicht bei Thomann bestellen werde und für die ich etwa noch einmal um die 200 EUR einkalkuliere. Insgesamt komme ich damit auf eine Summe von gut 2000 EUR.
                        Ich würde hier Standard Ware von Thomann nehmen, dann sollte es sich auch mit weniger als 200€ ausgehen ohne Sub dann wohl nur 1 Paar erst Recht.

                        Andernfalls werde ich im Laufe dieser Woche bestellen und ich bin zuversichtlich, dass ich damit zufrieden sein werde. Sollte es (wider Erwarten) anders sein, müsste ich die Sachen halt zurück schicken.
                        Wenn es bei dir geht, würde ich das von dir genannte Bundle mit Sub, doch gegen die 8040 ohne Sub vergleichen, und das bessere behalten.

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Natürlich mit genau der Musik, die man in- und auswenig kennt.
                        Du kennst diese Musik aber nicht. Du kennst nur das was der Tonträger in Zusammenspiel mit den bisherigen Lautsprecher (Anlage gesamt) macht.

                        Ein anschauliches Beispiel:
                        Die alte Anlage hat ein 2 Oktav breites Loch von 4dB um 1kHz.
                        Der Tonträger hat eine 2 Oktav breite Überhöhung von 4dB um 1kHz.

                        Hört man das nun in Kombination, dann passt es tonal.
                        Auf einer Anlage die dieses Loch nicht hat, dann wird es mit dem Tonträger "plärren".

                        Woher weiß man also im vorhinein, dass der Tonträger "passt"?
                        Woher weiß man im vorhinein, dass die Anlage "passt"?

                        Das geht eben nicht, durch Hören eines unbekannten Tonträgers auf einer unbekannten Anlage.
                        Und genau da helfen Messungen, wo man mit bekannten Inhalten (Testsignale z.B.) die Anlage "misst".

                        Ich käme nie...nie auf die Idee mir einen Lautsprecher zu kaufen, den ich nicht vorher mindestens eine halbe Stunde mit 'meiner' Musik probehören konnte. Bei Elektronik ist das Probehören obsolet, meinen neuen Verstärker habe ich auch rein nach nichtakustischen Gesichtspunkten gekauft. Bei Lautsprechern ist es für mich zwingend erforderlich.
                        Ich rate auch auf alle Fälle zum Probehören.
                        Aber bei der Vorauswahl sind Messungen sehr hilfreich, selbst so bleiben oft mehr Lautsprecher übrig als sich sinnvoll hören lassen.

                        mfg
                        Zuletzt geändert von schauki; 04.02.2019, 16:37.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                          Du kennst diese Musik aber nicht. Du kennst nur das was der Tonträger in Zusammenspiel mit den bisherigen Lautsprecher (Anlage gesamt) macht.
                          Ich weiß wie sich die Musik (auf dem Tonträger) in meinen Ohren anhören muss oder sollte. Das reicht mir. Dan höre ich mir an was der zu testende Lautsprecher daraus macht. Wenn er leise spielt, wenn er mittellaut spielt (meine normale mir angenehme Abhörlautstärke) und ich teste wo die Pegelgrenze ist, bei der es dann hörbar verzerrt.

                          Messen ist schön und gut, sagt mir aber immer noch nicht ob es mir tatsächlich gefällt. Und technische Daten für Hifi-Tröten...die gibt es meistens nicht, jedenfalls nichts aussagekräftiges. Bei Studiomonitoren ist das idR. etwas anderes.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                            die wahl ist ok, kleiner einwand, die kabel sind zu teuer (kleiner scherz am rande)
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Ich weiß wie sich die Musik (auf dem Tonträger) in meinen Ohren anhören muss oder sollte.
                              Nur ein Beispiel, ein übertriebenes, aber das Prinzip trifft es 100%.
                              Du kaufst dir eine Metallica CD. Da erwartest du halt etwas.
                              Dann hörst du dir das ganze an auf deiner Anlage und, der Teufel schläft nicht, haben die im Presswerk statt Metallica doch Helene Fischer drauf gemacht.
                              Nur das weißt du ja nicht im vorhinein.
                              Jetzt hörst du also etwas, dass du so eigentlich nicht willst, bzw. dir gefällt.
                              Nur woher weißt du was an dem "nicht-gefallen" schuld ist - Tonträger oder Anlage?

                              Jetzt wirst du richtiger Weise einwenden, dass die Anlage dazu nicht in der Lage ist aus Metallica Helene Fischer zu machen, da gebe ich dir auch Recht.
                              Aber wie sieht es mit einem "nervigen" Hochton aus? Wie sieht es mit Verzerrungen aus? Wie mit einem "hohlen" Tiefton?

                              Das sind dann Dinge die sowohl vom Tonträger kommen können als auch von der Anlage.


                              Das reicht mir. Dan höre ich mir an was der zu testende Lautsprecher daraus macht.
                              Wie gesagt, du weißt ja nicht was am Tonträger drauf ist.
                              Das weißt du ja erst sobald du ihn abspielst, und da ist aber der Lautsprecher schon daran beteiligt.

                              Messen ist schön und gut, sagt mir aber immer noch nicht ob es mir tatsächlich gefällt. Und technische Daten für Hifi-Tröten...die gibt es meistens nicht, jedenfalls nichts aussagekräftiges. Bei Studiomonitoren ist das idR. etwas anderes.
                              Das stimmt schon, aber selbst da gibts meist nicht genug.

                              Ich finde das sowieso ziemlich schräg.
                              Lautsprecher sind technische Dinge die einen Zweck erfüllen sollen.
                              Und dann gibts keinen "Wert" der das darlegt.

                              Wenn ich ne Tauchpumpe kaufe und da nicht angegeben ist wieviel l/min die schafft, sondern nur der Preis, die Farbe, Gewicht und in der Beschreibung steht "pumpt echt super", kauft das wohl keiner.
                              Bei Lautsprecher scheint ein "klingt super" doch zu reichen.

                              mfg

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                                Wo Metallica draufsteht ist Helene Fischer drin...ja ne, is' klar. solche Albernheiten kommentiere ich nicht weiter...

                                Ich versuche Dir mal zu erklären was ich meine.

                                Vor allem bei komplexen und voluminösen Gesangsstimmen (Tenor, Sopran aber auch der ein oder andere Rockstar) verhalten sich Lautsprecher unterschiedlich. Die alles entscheidende Frage ist, wie 'glaubhaft' projeziert der LS solche Stimmen in den Raum, Bei welchen Pegeln kann er das? Meistens muss man dafür eine Mindestlautstärke haben (wie groß ist sie?) und meistens gibt es einen Maximalpegel, bei dessen Überschreitung die ganze Räumlichkeit zusammenfällt.

                                Das ist jetzt nur ein Aspekt und da ist jeder Lautsprecher wieder anders als andere. An den Technischen Daten, sofern überhaupt vorhanden kann man das nicht abmessen und selbst wenn man aufwendige Messungen selber durchführt sagen diese über solche Eigenschaften relativ wenig aus.

                                Und dann ist da noch der verflixte Raum. Es kann durchaus vorkommen, dass ein LS im Hörraum des Händlers zufriedenstellend funktioniert, zu Hause aber leider nicht. Dann hat man ein großes Problem. Baut man seinen Wohn-/Hörraum so um, dass er so funktioniert wie er soll (und eigentlich auch kann) oder sucht man sich doch besser einen anderen LS, der zu Hause besser funktioniert und wenn ja welchen?

                                Also ohne Hören geht nicht, egal welche und wie viele Daten man hat über den/die jeweiligen Kandidaten.

                                Noch was zu Lautsprecherauswahl vom TO. Ich halte den Sub für keine gute Wahl. Für das was er kann ist er m.E. zu teuer. Für den Preis gibt es besseres. Nur meine Meinung.

                                Den finde ich interessanter:

                                Ausführliche Produktinformationen zu KRK 8S2 bei www.thomann.de


                                Gruß

                                RD
                                Zuletzt geändert von ruedi01; 04.02.2019, 17:47.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍