Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Frequenzweichen - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
    ....
    @Richard

    Ja wir wissen eh schon, was das ultimo Prezisiosum ist
    "Schon" ist in dem Fall das richtige Wort.
    Bei dir vielleicht sogar "schooooooooon", so oft wie man dir das erklären musste.

    Aber jetzt kannst du es ja "uns" erklären wie es geht :E:.
    "Ohne Profi-Mixer".... ein schnöder Pre tut das genauso, genauso wie dieser Converter von Samson o.ä.
    Ist ja wurscht wie man auf mehr Pegel kommt, wichtig ist, dass die Verstärkung selbst technisch sauber ausgeführt ist.
    Man kann auch in der DCX die Eingangssektion mit anderen Bauteilen bestücken, wird ja auch von einigen so gemacht. Dann brauchts auch keinen Pre und die Hifi-Pegel reichen aus.

    Viele Wege führen nach Rom....

    mfg

    Kommentar


      #62
      Ja genau, dann bau mal schön die DCX um, aber vergiß nicht gleich eine neue mit zu bestellen, die Teile sind nicht Update tauglich, macht man sich nur mehr hin als gut.

      So ein Samson ist nicht ausreichend, da brauchts schon Profi Geräte, wie auch die DCX eins ist, dass das ausreichend angesteuert ist, PA ist nicht Hifi, muß man einfach nur umdenken.

      Oder fang selber mal an was zu verbessern, anstatt die Theoretischen Wunder zu verkünden.

      Ich hab schon das was ich will.

      Lg. Felix

      Kommentar


        #63
        Eine DCX umrüsten ? Ein Servicemanual wäre wichtig - ohne hat das keinen Sinn. Die Idee als solche ist gar nicht so abwegig. Der leidige SMD Kram ist halt sch.... . Außerdem arbeiten heute sehr viele Hersteller mit Leitkleber. Da iss nix mit löten.

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #64
          Die Teile sind schon alle maschinell gefertigt, händisch rummurksen is da nicht mehr angebracht, hab ich ja selbst erfahren, bzw. sind die Platinen beidseitig und untersch. bedruckt, ist einfacher sich damit abzufinden, dass das Gerät für PA seinen Zweck erfüllt, oder man bestückt die gesamte Kette mit PA Elektronik, und schaut auf besonders rauscharme Produkte, gibts ja schon einiges, ich hab das jetzt so gelöst, und das funktioniert auch so wies soll.

          Viele Aktivweichen die angeboten werden sind ja für normale Hifi Anwendungen gebaut, sollte man dann schaun welche Vor-Endstufen technisch dazu passen, dann sollte es auch keine gröberen Probleme geben.

          Lg. Felix

          Kommentar


            #65
            [quote=ellesound;178127]Ja genau, dann bau mal schön die DCX um, aber vergiß nicht gleich eine neue mit zu bestellen, die Teile sind nicht Update tauglich, macht man sich nur mehr hin als gut.
            [quote]
            Man sollte nicht von sich auf andere schließen.


            Diese Seite gibts auch schon ewig ->
            So ein Samson ist nicht ausreichend, da brauchts schon Profi Geräte, wie auch die DCX eins ist, dass das ausreichend angesteuert ist, PA ist nicht Hifi, muß man einfach nur umdenken.
            Wenn das Samson Teil ausreicht, dann reichts aus, wenn nicht, dann nicht.
            Nicht alle "Hifi-Player" geben gleichen Pegel aus.

            Genauso kann "man" sich einen "Profi-Player" hinstellen, einen passenden Decoder oder sonst was, was den passenden Pegel ausgibt, deine Lösung ist eine von unzähligen.

            Oder fang selber mal an was zu verbessern, anstatt die Theoretischen Wunder zu verkünden.
            Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

            Was genau stört dich denn so daran?
            Wir sind hier im Technik-Bereich, nicht im Murksbereich.


            Ich hab schon das was ich will.
            Ich in dem Maße, dass eine Investition in eine Verbesserung diesbezüglich nicht obeste Priorität hat.

            mfg

            Kommentar


              #66
              @ Richard

              Ich habe eine interessante Webseite gefunden die demonstriert was mit einer DCX möglich ist. Z.B. ein Austausch-Out Board mit integriertem IR Lautstärkesteller über alle 6 Kanäle. Die Webseite ist etwas unorthodox zu steuern - aber interessant.

              Natürlich wirft sich die Frage auf ob der hohe Arbeitsaufwand - die Teile sind relativ günstig - dafür steht. Andererseits hat man dann eine Weiche die wirklich keine Wünsche offen lässt. Wäre nur zu klären wie man mehrere Weichen synchronisiert - aber selbst das sollte nach einem eingehenden Studium des Chipdatenblattes (CS3318) möglich sein.


              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #67
                Ja die DCX ist eine Wahre Großbaustelle was Tuningmaßnahmen angeht, da leben unzählige ihren Spieltrieb aus.

                Die entscheidende Frage ist, wie du richtig anmerkst - zahlt sichs aus?
                Ich finde nein, zu gut und günstig ist eine PC Lösung, bei der man auch genug "spielen" kann (muss).

                Die Bearbeitung der Input Sektion (Pegelanpassung) sollte aber für einen halbwegs guten Elektroniker kein ernsthaftes Problem darstellen.
                Ich würds nicht machen, aber ein ehem. Arbeitskollege - was der so gelötet hat, das habe ich schon mit Lupe schlecht gesehen :C

                mfg

                Kommentar


                  #68
                  "So ein Samson ist nicht ausreichend, da brauchts schon Profi Geräte, wie auch die DCX eins ist, dass das ausreichend angesteuert ist, PA ist nicht Hifi, muß man einfach nur umdenken. "


                  Elliiiii, imma gscheit reden über irgendwas was du nicht gesehen oder probiert hast!!!

                  Mit meinem Denon (cinch Ausgang) und so einem Samson kannst die DCX voll aussteuern!!! Schön in's "Rote"

                  Nur so viel zu Thema "So ein Samson ist nicht ausreichend"





                  "Oder fang selber mal an was zu verbessern, anstatt die Theoretischen Wunder zu verkünden"

                  Würde ich dir auch empfehlen!



                  gruß @ all

                  Kommentar


                    #69
                    Mit meinem Denon (cinch Ausgang) und so einem Samson kannst die DCX voll aussteuern!!! Schön in's "Rote"
                    Ja, wenn ich den Pegel an der DCX ordentlich ins Plus regele gehts sichs auch bei mir aus, nur versauen möcht ich mir das Signal nicht, das ist ja nicht Sinn der Sache.

                    Ich hab die Eingangssektion der DCX vor mir liegen, weil ich eine defekte komplett zerlegt habe, man könnte schon an der Widerständen was ändern, nur muß man wissen welche, weil kein Plan, und braucht man spezielles Lötwerkzeug mit Lupe wahrscheinlich:D, die Chancen die Platine nicht zu beschädigen sind gering, ich würde es nicht machen, zumindest nicht ohne Garantie, dass es nachher auch funktioniert, denn Platine bekommt man keine als Ersatzteil, nur Bauteile oder Neugerät, habe mich schon längst erkundigt.

                    PS: lass dir mal erklären wie man ein Zitat einfügt,- Zitat anklicken- Text kopieren und zwischen die Klammmern Zitat einfügen.

                    Lg. Felix

                    Kommentar


                      #70
                      Ohne Schaltplan (und echten Durchblick), einer anständigen Lötstation mit ausreichend Wechsellötspitzen (und viel Übung), sowie einer el. Zinnabsaugpumpe oder zumindest feinste Entlötlitze, sowie ebenso feines Lötzinn würde ich an so eine Arbeit gar nicht denken. Ah, ja - und Erdungsbänder nebst leitfähiger (geerdeter) Arbeitsunterlage und eine ordentliche Stativleuchtlupe sind auch von unschätzbarem Vorteil für derartige SMD-Lötarbeiten - ich weiß das :E .... das alleine kann schon 1k€ kosten :G

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #71
                        Ja, also wenn ich das rein digital anspiele kann ich mir das alles sparen, wär die gscheitere Variante, nur müßte ich dann die Stereo Sektion separat mit PC anspielen, und das Kino dann analog/digital gemischt übern Receiver, also 2Systeme kombiniert, ja wenn mir extrem fad wird, probier ich das vielleicht mal aus, ist ja immer die Frage dabei, ob sichs hörbar auch lohnt, vorerst fahr ich mal analog/digital gemischt, das Rauschen ist ja schon mal nahezu weg, und die DCX läuft mit ausreichend Eingangspegel, hätt ich nur das Stereo System, wär das längst digital gemacht.

                        Lg. Felix

                        Kommentar


                          #72
                          Also mein Pioneer Multiplayer liefert direkt am Cinch Ausagang an die DCX lt. LED irgendwas zwischen -10dB und -20dB.
                          Jetzt noch den Samson dazu und man ist schon dort wo man hin will.

                          Schaltpläne gibts für die DCX auch genau welche man umbauen muss und wie, also eine mehr oder weniger "sichere" Anleitung.
                          "Können" muss mans trotzdem.

                          Bei digitaler Ansteuerung gilt das selbe wie für analoge, möglichst hoher Pegel, also wird man auch dort will mans richtig machen nicht um eine Pegelstellung NACH der Weiche nicht umhin.
                          Man spart sich jew. einen Analog Ein- und Ausgang und eine D/A-A/D Wandlung.

                          Meine Rears kann ich so betreiben, digital rein und Pegelstellung nach der Weiche. Braucht aber immer ein bisschen Zeit zum umschalten, von daher schwer zu sagen ob/wieviel das bringt.

                          mfg

                          Kommentar


                            #73
                            @ ellesound !

                            "Ja, wenn ich den Pegel an der DCX ordentlich ins Plus regele gehts sichs auch bei mir aus, nur versauen möcht ich mir das Signal nicht, das ist ja nicht Sinn der Sache."

                            Schon wieder eine Aussage die nix kann!!! Hat keiner gesagt das ich mit da DCX ins "Plus" gehe" !!

                            Alles Standard, 0 db !!! kein "+", kein "-", Samson war auf ca 4/5 Aufgedreht, das Gleiche mache ich jetzt auch mit die Xilica. Funktioniert Super!


                            @ schauki!

                            "Jetzt noch den Samson dazu und man ist schon dort wo man hin will."
                            Weis nicht ob du sowas schon benutzt, wann "nicht" kann dir den empfehlen.


                            gruß

                            Kommentar


                              #74
                              Ja ist schon gut Leute.

                              Nein, der Richard verwendet gar nichts in der Richtung Samson oder Mixer, der theorisiert immer nur vor sich hin:I.

                              Und was die Regelung nach der Weiche betrifft, ist das höchstens was für Stereo Systeme für 3-4Wege, wo auch die Bässe im Gehäuse dabei sind, Verstärker in der Nähe, bei mir sind die 3Meter weg von den Sats, genauso müßte man auch x-Kanäle mit FB regeln können, bei mir wärens 10 am Stück, was passiert dann mit den 4Surrround Kanälen??

                              Das ist was für normale Situationen(Stereo), wo auch die Signalwege von der Weiche zum Verstärker/Regler kurz sind, dann macht das Sinn, alles andere endet mit einem Kabelgeschwür, dass mir nur mehr Kopfschmerzen bereitet.

                              Also, Regelung nach der Weiche bei mir-niemals, für normale Stereo Systeme-gerne, das wars von meiner Seite.

                              Lg. Felix

                              Kommentar


                                #75
                                Ja Felix weiß natürlich besser als ich was/wie ich das löse, werde also jetzt alles so umbauen, dass es so ist wie er glaubt/weiß...:O

                                Ich hoffe auch alle anderen machen es so damit Felix ruhig schlafen kann. Darf ja nicht sein, dass es andere genausogut (oder besser) machen wie er.

                                Vor allem weil ja er auf alle Sachen draufgekommen ist und uns erst erklärt hat wie es flutscht :F

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍