Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonus Natura 331 - Erste Bilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ Cay-Uwe , am Wochenende hatte ich ja selbst mal die gelegenheit deine 331 zu Hören ..:M

    Mir reichten nur drei stücke ... um zu erkennen Wie gut die 331er geworden sind ..

    und auch wie Gut die Endstufen Klingen ..


    Dein Konzept passt perfekt in Räume bis zu 30-35 qm ... :T


    grüsse, Florat


    Kommentar


      #32
      Florat

      Darum gehts nicht

      Man kann schlecht einen technischen Vergleich anstellen wenn bei einem Lautsprecher die Daten fehlen
      Natürlich kann man einen Hörvergleich machen, den aber nun mal nicht virtuell

      Mit anderen Worten - die Kommentare von David bezüglich Niveau der SN entbehren jeder Grundlage

      Jetzt mal davon ab, dass man aus den Daten schon grob auf ein Klangbild schliessen kann...wenn man es denn kann :D

      Gruss
      Franziska ;)

      Kommentar


        #33
        @ Lia , in diese Falle von interpretationen von Diagrammen bin ich selbst allzuofft getappt ..:C

        Während unserer Messungen an der BESA .. hatten wir ein paarmal deckungsgleiche Diagramme .. Klanglich wars jedesmal ne andere Box .. :L

        Als Unterstützung bei der Abstimmung und Analyse eines Systems ist Messen nicht ersetzbar ..

        Aber die Abstimmung des Grundcharakters einer Box sollte immernoch nach Gehör ablaufen ..

        So haben wir das Gemacht .. und die Messungen werden alle wiederholt werden ..

        Cay-Uwe hätte ein paar davon zeigen können , hat ja alles auf dem Rechner ..

        Die messungen der BESA sowie die Messungen der 331 ..

        Bald haben Wir ja unseren eigenen Messraum .. und können dann auch ECHTE Messungen vorweisen ..


        grüsse, Florat


        Kommentar


          #34
          das ist halt eben subjektiv
          Lia, alles, was Menschen hören und darüber berichten, ist und bleibt subjektiv. Und wer was wofür stehen läßt, ebenso. Ich wollte keineswegs den Eindruck vermitteln, als sei mein Hörbericht über die Sonus Natura 331 etwas anderes als subjektiv. Objektiv verfüge ich nur über Hörerfahrung. Für manche zählt das Urteil was, für andere nicht. Ist völlig normal. Jeder kann ja selbst hören und zu seinem eigenen Urteil kommen, was du ja auch getan hast.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #35
            Lia schrieb:
            Mit anderen Worten - die Kommentare von David bezüglich Niveau der SN entbehren jeder Grundlage
            Ganz so ist das nicht. Cay-Uwe hat schon einige Messdaten seiner LS hier und wo anders ins Netz gestellt und die waren alles andere als schlecht. Er hat also saubere Abstimmungsarbeit geleistet und das lässt mich darauf schließen, dass auch der Klang passt. Dazu noch die Aussagen der Leute die sie bisher gehört haben.....

            Somit sehe ich hier einmal keine großartigen Unterschiede zu einer K+H (wieso nehmen wir die eingentlich immer als Maßstab???:C).

            Mehr denn je zählt für mich hauptsächlich noch der Klangcharakter im Mitteltonbereich. Und den bestimmt das verwendete Chassis (Prinzip) sowie das verwendete Membranmaterial.
            Klangbalance, Phase, Klirr und Abstrahlverhalten müssen sowieso weitestgehend passen. Wer das nicht hinbekommt, der hat noch Lernbedarf bzw. muss noch nachbessern.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              @ David ,

              Auf jedenfall hat es Cay-Uwe geschafft aus verschiedenen Zutaten ein Richtig Leckeres Menue anzurichten ..

              Die Summe alldessen ist mehr als nur irgendwelche Chassis nach daten auszusuchen ..

              Ein Gehäuse zu bauen ...

              Eine Weiche zu entwerfen ..

              Als Funktionsnachweis für Verstärker ist sowas einfach zu machen .. :K:

              Aber eine Richtig Gut spielende Box zu erschaffen , bedarf es etwas mehr ... als nur Theoretisches Wissen ..

              Und das Hat Cay-Uwe .. Erfahrung ..:J:


              grüsse ,Florat


              Kommentar


                #37
                Bitte hier nur noch zum Thema "Sonus Natura" schreiben. Verklebende und hinkende Vergleiche zu Membranmaterial und übliches Geplänkel kann hier fortgesetzt werden:

                Fanboys.....bzw. Fragen zum Membranklang
                Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2009, 08:51.

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Leute,

                  zunächst mal Dank an Bernd, dem verschärften Senf, für seine Befreiung des Threads von den reflexhaften "die Metallkalotte strahlt umgekehrt reziprok zum AMT dividiert durch die Wellenführung eines Papers von Dr. Klöbner & Müller Lüdenscheidt..."

                  Auch fand ich es von Franz klasse, eine doch etwas längere Anfahrt in Kauf zu nehmen, um sich das Objekt der Diskussion mal in Natura anzuhören bevor er sich ein Urteil bildet!

                  Ich habe ja die verschiedenen Evolutionsstufen der SN 331 gehört und die Entwicklung mitverfolgt. Auch ein Dank dafür an Cay-Uwe, der nicht einfach "dies ist meine Philosophie und so wird richtig gewandelt" vertritt, sondern auf Kommentare und Klangeindrücke eingeht, das Ganze dann versucht, meßtechnisch auf sichere Beine zu stellen, zu hinterhören und zu optimieren.
                  Er weiß auch, daß es Versionen gab, die mir nicht so ganz zugesagt haben - und ihm wohl auch nicht...

                  Nach diversen Versuchen mit verschiedenen Schaltendstufen (war nicht auch Hypex dabei?) wurde daraus die jetzt vorliegende Box.
                  Im Wesentlichen kann ich den Hörbericht von Franz nachvollziehen. Ich habe die Box mit allen möglichen und unmöglichen CDs gehört, eine "gute" Box darf, meiner Meinung nach, keine Musikrichtung bevorzugen und der Qualitätseindruck bleibt bei Jazz, Klassik, Pop, Rock, bei sehr guten und bei weniger guten Aufnahmen erhalten. Allerdings erkennt man schnell, ob eine CD gut aufgenommen ist, oder nicht.

                  Ein "starkes Stück" ist zweifellos der Bass, der ist derart trocken, präzise und konturiert, das man sich als "Passivhörer" erst mal daran gewöhnen muß. Wobei die jetzige Abstimmung MIR schon deutlich entgegenkommt und die "Härte" mit Volumen und etwas Wärme koppelt, einfach frappierend!!! Sollte man sich mal anhören...

                  Bass ist aber nicht alles, auch "der Rest" ist hervorragend gelungen, vor allem ist eine Eigenart der Box (oder war's die Elektronik?) weitgehend verschwunden, alle Instrumente sehr breit anzuordnen und die Tiefe etwas zu unterschlagen. Wenn es immer noch nicht ganz so ist, wie ich es gewohnt bin, so kann es durchaus einfach am Raum liegen. Bei Gelegenheit schleppt Cay-Uwe die Boxen in meinen Hörraum und dann werden wir sehen, sprach der Taube...

                  Wenn es etwas zu Vermerken gibt, so ist das "eigentlich" keine Kritik, sondern mehr Geschmacksfrage. Bei einer Frauenstimme (Tok Tok Tok "I Wish") fällt eine gewisse "Glätte" der Stimme von Tokunbo Akinro auf, aber der Sache werden wir sicher noch nachgehen und wenn es nicht nur an meinen Betonohren liegt, könnte es sein, das mit dem Einzug der finalen DSP-Weichen sich das auch erledigt hat - oder mein Gehör ist einfach krumm...

                  Ich kann auch nur nochmal betonen, falls jemand Boxen für einen "kleineren" Raum sucht und auf wandnahe Aufstellung angewiesen ist, ist die SN 331 eine Box, die man unbedingt auf den Einkaufszettel schreiben sollte.
                  Falls der Raum "normalgroß" ist und die Boxen frei stehen können, auch. ;-))

                  Und NEIN, sie ist nicht die beste Box der Welt, die alles andere an die Wand spielt, Säale beschallt, ein Schlagzeug in Originallautstärke in 1m Entfernung wiedergeben kann - aber sicher etwas für Leute aus dem "realen" Leben, die excellent Musik hören möchten ohne das Wohnzimmer mit Basotec vollzutackern...


                  Cheers,

                  Klaus

                  Kommentar


                    #39
                    Meine Güte, bin gerade in Budapest, und habe mich doch verleiten lassen mal hier vorbeizuschauen, obwohl ich den abend mit schöneren gestalten könnte...

                    Wieso muss den immer aus einer Ameise ein Elefant gemacht werden. Ich denke, dass Klaus ( alias C36,8 ), Werner, und jetzt auch Franz, sich ein sehr fundiertes Bild über meine SONUS NATURA 331 haben machen können. Alle drei, haben recht unterschiedliche Präferenzen beim Hören. Für mich war wichtig, auszuloten, ob ich die unterschiedlichen Charaktere ansprechen kann, und das meine ich ist mir gelungen. Das war mir wichtig, denn ich denke, dass ein Lautsprecher, im Rahmen seiner Möglichkeiten, alles können sollte.

                    Wenn man mal bei Wener gewesen ist, und sich seine Anlage mit Rockmusik angehört hat, und er selbst dann von meinen Lautsprechern begeistert ist, dann erfüllt mich das mit Stolz. Das ist nämlich eine richtige Härteprüfung.

                    Wenn sich Franz anmeldet zum Probehören, und man weiss, was er in seine Anlage gesteckt hat, dann erfüllt es mich mit Stolz, dass ich ihn auch für meine Lautsprecher begeistern konnte.

                    Wenn ich sehe, wie penibel Klaus seine Anlage zusammengestellt hat, wie genau er zuhören und erkennen kann was sich gerade auftut, und ich sehen konnte wie überrascht er war, über das Steigerungspotential der unterschiedlichen Entwicklungsstufen meiner SONUS NATURA 331, dann erfüllt es mich mit Stolz, dass er begeisternd, sich immer wieder aufs Neue auf den Weg zu mir gemacht hat, nur um meine Schilderungen nachzuvollziehen.

                    Jeder von ihnen hat aus meiner Sicht nicht nur subjetiv, sondern auch mit eine gehörigen Portion Objektivität erkennen können, dass ich keine Effekthascher auf die Beine gestellt habe, dass das Paket insgesamt stimmt, dass das Entwicklungsziel erreicht wurde, und dass man mit den SONUS NATURA 331 Musik hören kann, und zwar sehr breitgefächert, so wie ich es wollte.

                    Die richtige Bewährungsprobe steht aber noch aus, nämlich auf den Markt bestehen zu können. Wenn es darum geht, spielen alle Diskussionen hier keine Rolle.

                    Daher lebe ich nach dem Motto: 2009 wird mein Jahr
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Happy listening, Cay-Uwe.

                    www.sonus-natura.com

                    Kommentar


                      #40
                      der Qualitätseindruck bleibt bei Jazz, Klassik, Pop, Rock, bei sehr guten und bei weniger guten Aufnahmen erhalten. Allerdings erkennt man schnell, ob eine CD gut aufgenommen ist, oder nicht.
                      Das möchte ich ausdrücklich bestätigen. Ich hatte CDs aller Musikrichtungen dabei, auch eine, die ich bewußt mitgenommen hatte, um zu hören - oder auch nicht - ob sie flach in der räumlichen Abbildung wirkt. Und genau das tat sie. Was sie auf richtig guten Anlagen nämlich dann auch tut. Aber nicht auf jeder........

                      Tja, der Bass. Ein Gedicht für eine Box solcher "Größe". Auch der Rest:D ohne Fehl und Tadel. Insgesamt eine Sensation für mich, eine jener Lautsprecher, nach deren Anhören man sich erst mal vergewissern muß, was sie kostet.:D Hab ja auch zu hoch angesetzt.:N

                      Wenn ich überhaupt Verbesserungen wünschen würde, dann noch am ehesten im Hochtonbereich. Dort wünschte ich mir noch einen Tick mehr Auflösung und Offenheit. Aber man muß ja das Gesamtkonstrukt sehen und beurteilen. Vielleicht wird es ja noch die eine oder andere kleine Veränderung geben können. Der hervorragenden Vorstellung der Sonus Natura 331 tut dies aber keinen Abbruch. Ähnliche klangliche performance treffe ich sonst nur im vierstelligen €-Bereich an - und auch dort noch längst nicht von jedem Anbieter.:P

                      Übrigens find ich es toll, daß ihr den Lautsprecher nicht nur nach Messungen baut, sondern ihm ein Ohr leiht und ihn hörmäßig hintrimmt. Das macht sich bezahlt.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                        ...Ähnliche klangliche performance treffe ich sonst nur im vierstelligen €-Bereich an - und auch dort noch längst nicht von jedem Anbieter.:P....
                        :Y

                        Ist der Preis nun herabgesetzt worden?
                        Bzw. sind die 4500-5000 Euro nicht mehr aktuell?

                        mfg

                        Kommentar


                          #42
                          Doch der Preis ist aktuell. Ich hatte ihn versehentlich mit 7000 € zu hoch erwähnt, er kostet derzeit wohl wirklich "nur" 4500 - 5000 €. In dieser Preisklasse für mich ein Sonderangebot.:N Für ähnliche klangliche Leistung verlangen andere viel mehr........:P

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #43
                            Für Einzelanfertigung in D, ist der gerufene Preis, auch wenn die Einzelchassispreise jetzt nicht sonderlich hoch liegen, in der Tat als "günstig" einzustufen.

                            Bzw. anders gesagt, ist das ein realistischer Preis.
                            Der auch für mich nachvollziehbar ist.

                            Aber das tut eh gut, denn es gibt genug andere Beispiele die für deutlich weniger entsprechend viel mehr wollen...

                            mfg

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                              Hallo Leute,

                              zunächst mal Dank an Bernd, dem verschärften Senf, für seine Befreiung des Threads von den reflexhaften "die Metallkalotte strahlt umgekehrt reziprok zum AMT dividiert durch die Wellenführung eines Papers von Dr. Klöbner & Müller Lüdenscheidt..."

                              Auch fand ich es von Franz klasse, eine doch etwas längere Anfahrt in Kauf zu nehmen, um sich das Objekt der Diskussion mal in Natura anzuhören bevor er sich ein Urteil bildet!

                              Ich habe ja die verschiedenen Evolutionsstufen der SN 331 gehört und die Entwicklung mitverfolgt. Auch ein Dank dafür an Cay-Uwe, der nicht einfach "dies ist meine Philosophie und so wird richtig gewandelt" vertritt, sondern auf Kommentare und Klangeindrücke eingeht, das Ganze dann versucht, meßtechnisch auf sichere Beine zu stellen, zu hinterhören und zu optimieren.
                              Er weiß auch, daß es Versionen gab, die mir nicht so ganz zugesagt haben - und ihm wohl auch nicht...

                              Nach diversen Versuchen mit verschiedenen Schaltendstufen (war nicht auch Hypex dabei?) wurde daraus die jetzt vorliegende Box.
                              Im Wesentlichen kann ich den Hörbericht von Franz nachvollziehen. Ich habe die Box mit allen möglichen und unmöglichen CDs gehört, eine "gute" Box darf, meiner Meinung nach, keine Musikrichtung bevorzugen und der Qualitätseindruck bleibt bei Jazz, Klassik, Pop, Rock, bei sehr guten und bei weniger guten Aufnahmen erhalten. Allerdings erkennt man schnell, ob eine CD gut aufgenommen ist, oder nicht.

                              Ein "starkes Stück" ist zweifellos der Bass, der ist derart trocken, präzise und konturiert, das man sich als "Passivhörer" erst mal daran gewöhnen muß. Wobei die jetzige Abstimmung MIR schon deutlich entgegenkommt und die "Härte" mit Volumen und etwas Wärme koppelt, einfach frappierend!!! Sollte man sich mal anhören...

                              Bass ist aber nicht alles, auch "der Rest" ist hervorragend gelungen, vor allem ist eine Eigenart der Box (oder war's die Elektronik?) weitgehend verschwunden, alle Instrumente sehr breit anzuordnen und die Tiefe etwas zu unterschlagen. Wenn es immer noch nicht ganz so ist, wie ich es gewohnt bin, so kann es durchaus einfach am Raum liegen. Bei Gelegenheit schleppt Cay-Uwe die Boxen in meinen Hörraum und dann werden wir sehen, sprach der Taube...

                              Wenn es etwas zu Vermerken gibt, so ist das "eigentlich" keine Kritik, sondern mehr Geschmacksfrage. Bei einer Frauenstimme (Tok Tok Tok "I Wish") fällt eine gewisse "Glätte" der Stimme von Tokunbo Akinro auf, aber der Sache werden wir sicher noch nachgehen und wenn es nicht nur an meinen Betonohren liegt, könnte es sein, das mit dem Einzug der finalen DSP-Weichen sich das auch erledigt hat - oder mein Gehör ist einfach krumm...

                              Ich kann auch nur nochmal betonen, falls jemand Boxen für einen "kleineren" Raum sucht und auf wandnahe Aufstellung angewiesen ist, ist die SN 331 eine Box, die man unbedingt auf den Einkaufszettel schreiben sollte.
                              Falls der Raum "normalgroß" ist und die Boxen frei stehen können, auch. ;-))

                              Und NEIN, sie ist nicht die beste Box der Welt, die alles andere an die Wand spielt, Säale beschallt, ein Schlagzeug in Originallautstärke in 1m Entfernung wiedergeben kann - aber sicher etwas für Leute aus dem "realen" Leben, die excellent Musik hören möchten ohne das Wohnzimmer mit Basotec vollzutackern...


                              Cheers,

                              Klaus
                              Klaus,

                              auch Dir vielen Dank für den ehrlichen Bericht. Wenn es jemanden gibt, der diese Box fast so gut kennt wie ich :D, dann bist Du das.

                              Daher danke ich Dir auch nochmals für die vielen Fahrten zu mir, und die vielen Stunden die wir zusammenverbracht haben. Dein Feedback, und das von anderen Probanden, die hier nur mitlesen, ist mir sehr wichtig gewesen. Das war ein sehr wichtiger Part der Entwicklung. Somit konnte ich "unabhängig" ausloten, ob ich richtig lag.
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Happy listening, Cay-Uwe.

                              www.sonus-natura.com

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Franz Beitrag anzeigen

                                Tja, der Bass. Ein Gedicht für eine Box solcher "Größe". Auch der Rest:D ohne Fehl und Tadel. Insgesamt eine Sensation für mich, eine jener Lautsprecher, nach deren Anhören man sich erst mal vergewissern muß, was sie kostet.:D Hab ja auch zu hoch angesetzt.:N

                                Gruß
                                Franz
                                Tag,

                                mit diesem Anmerken spricht Franz nun zuerst das Problem der Adaption an. Still geschehende Adaption an die Situation von Hörer an LS und Raum "Tja, der Bass. Ein Gedicht für eine Box solcher 'Größe'." Ohne direkte Vergleichsmöglichkeit in der Situation mit einem LS mit "bigger woofers" bleibt die Gefahr der Adaption in der Luft. Erst der direkte Vergleich - möglichst mit mehreren LS-Produkten - zeigte die Grenzen und Stärken des je einen LS auf.

                                Gegen Adaption (stillschweigende Unterwerfung des Urteilseindrucks an die Situation und deren Momente) muss man sich innerlich im Einzelfall wapnen.

                                Freundlich
                                Albus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍