Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonus Natura 331 - Erste Bilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonus Natura 331 - Erste Bilder

    Heute ist es endlich es soweit gewesen. Ich konnte heute die ersten SONUS NATURA 331 Gehäuse bei meinen Schreiner abholen. Ich habe mich heute nachmittag auch sofort an den Zusammenbau gemacht. Leider sind die Typenschilder nicht rechtzeitig angekommen. Die beinhalten auch das Anschlußfeld, und somit musste ich die Kabel erstmal durch eine klein Bohrung durchführen. Auch die speziell für mich angefertigte DSP Weiche wird wohl erst nächste Woche ausgeliefert. Trotzdem, mit einer externen Weiche konnte ich das ganze schon mal aufbauen, und ich bin mit den ersten Probehören sehr zufrieden. Es scheint mir, als ob das profesionell aufgebaute Gehäuse wesentlich stabiler ist als mein Prototyp, denn der Klang hat nochmals an Präzision und Natürlichkeit gewonnen. Im Moment betreibe ich sie voll aktiv, aber wie ich schon sagte, lässt sich die Box auch teilaktiv betreiben, und somit lässt sie sich, an jeden gängigen Verstärker betreiben.

    Hier habe ich schon mal ein vorläufiges Bild. Sobald alle Teile da sind, werde ich natürlich weitere Bilder hochladen.

    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    #2
    Hallo Cay-Uwe,

    elegantes Erscheinungsbild, ein Kritikpunkt hätte ich. Die Füsse passen nicht zu den Speakern. Weisse Tennissocken zum feinen Anzug, tsts, sowas macht man nicht.

    Ausserdem könnten die Füsse etwas massiver sein, sie wirken doch arg unterdimensioniert im Vergleich zum Rest.

    Ansonsten sehr schön, Glückwunsch.

    Kommentar


      #3
      Jodokus,

      die Füsse, sind schon richtig dimensioniert, aber die kleinen weisen "Tennissocken" gehören nicht dazu. Das sind provisorische "Stopper", denn auf meinen Laminat im Hörraum wandert die Box, wenn man längere Zeit laut hört. Bei Auslieferung gbt es Unterlegscheiben, die an der Unterseite mit Gummi versehen werden können, um ein Wegrutschen zu vermeiden.
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #4
        trotzdem brennt es in den Augen, wenn der Blick nach unten wandert

        Kommentar


          #5
          Hallo Cay-Uwe... :Z

          Damit Jodokus Quak schön fröhlich bleibt, könntest Du ja evtl. sowas probieren :



          Eingeklebte Rampa-Gewindemuffe...
          Tellerfuß aus Edelstahl mit Gewindestift...
          U-Scheibe & Mutter aus Edelstahl zum Verstellen...

          Habe diese Lösung bei einem Kollegen von Dir gesehen, wobei es m.W. solche kompletten Set´s wohl leider nicht im Zubehörhandel gibt und man einen "Drehwurm" braucht ;)

          In jedem Fall empfinde ich diese sehr solide-stabile Lösung als geeignete Alternative zur üblichen "Spikomanie"... Standfestigkeit, leichte Verstellung und Bodenschutz, alles perfekt erledigt !

          Vielleicht nützt es ja wenigstens als "Anregung" :B:

          Grüße vom flachen Niederrhein
          Dualese "alias" F J S

          Kommentar


            #6
            Hallo Cay - Uwe :Z

            Wie versprochen ... hier die Bilder, die ich beim Stammtisch gemacht habe. :M
            Hoffentlich kann ich mir Deine LS nochmal in Ruhe anhören, um mir dann einen kompletten Eindruck zu verschaffen.
            Aber der erste Eindruck ist positiv

            :S



















            :M :Z

            Kommentar


              #7
              Angi,

              vielen Dank für das einstellen von den Bildern.

              Seit letzten Freitag war ich so eingespannt mit dem Zusammenbau der Lautsprecher, und auch mit dem Vorbereiten des HiFi Stammtisches, dass ich garnicht dazu gekommen bin mehr Details zur SONUS NATURA 331 hier reinzustellen. Das möchte ich nun auch nachholen:
              • 3-Wege System, Trennfrequenzen 150Hz akustisch 24dB Linkwitz / Riley, 3000Hz 6dB
              • 22cm Langhub Subwoofer, 13cm Tief-Mitteltöner, 21mm Hochtöner
              • Der Subwoofer arbeitet in einem geschlossenen Gehäuse für optimale Dämpfung. Dies sorgt auch für geringe Gruppenlaufzeiten in diesem kritischen Frequenzbereich. Auch die Weiche ist so gestaltet dass sie die Gruppenlaufzeit geringst möglich hält, in dem sie akustisch 24dB nach Linkwitz / Riley arbeitet, aber elektrisch 24dB Linkwitz / Riley im Tiefpaß ist und 12dB Butterworth im Hochpaß.
              • Maximalpegel ab 50Hz > 105db, ab 70Hz sind es sogar ca. 110dB
              • Frequenzgang ( -6dB ) 30Hz - 25.000Hz
              • Teilaktives System zum Anschluß an jeglichen Verstärker, oder aktives System, oder externe DSP Weiche zur Benutzung eigener Endverstärker
              • Insgesamt 500 Watt Class-D Verstärker
              • Masse 30cm x 102cm x 15cm ( 26cm an der tiefsten Stelle ) B x H x T
              • Ausführungen RAL nach Wunsch seidenmatt, RAL nach Wunsch Hochglanz und jegliche Furnierart nach Wunsch

              Im Vordergrund meiner Entwicklung standen folgende Ziele:
              • Optimierung für die typischen Hörräume bis ca. 30qm
              • Typisch in den kleineren Räumen ist oft die nahe Hörposition, weshalb schon ab 2 Meter sich der optimale Frequenzgang einstellt
              • Wandnahe Aufstellung möglich, da der Tiefton im Pegel anpassbar ist
              • Die breite Front sorgt für ein gleichmässiges Abstrahlverhalten, auch im Grundton. Dies führt zu einer sehr uniformen Bündelung, besonders im wichtigen Bereich von 200 - 10.000Hz. Oberhalb von 500Hz liegt die Bündelung bei ca. 6dB konstant bis über 10.000Hz. Somit werden Reflektionen z.B. zu Seitenwänden weniger kritisch, was ja in kleineren Räumen leicht vorkommen kann.
              • Und "last but not least" auch das Design, was ich mir habe patentrechtlich schützen lassen...
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #8
                schaut schon mal super aus:T:F


                kann man sie auf der high end in münchen auch hören?
                und was kostet z.b die voll aktive?

                gruß kurt
                Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
                eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

                Kommentar


                  #9
                  Kurt,

                  ich werde zwar auf der High End sein, aber ich begleite Florat.

                  Ich werde versuchen noch dieses Jahr auch an einer Messe teilzunehmen, aber eher in kleineren Rahmen.

                  Die Preise bewegen sich im Bereich von € 4.500,- bis € 5.000,- je nach Ausführung. Ob teilaktiv oder aktiv ist egal, denn der Aufwand ist in beiden Versionen ähnlich.
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Happy listening, Cay-Uwe.

                  www.sonus-natura.com

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Cay-Uwe,

                    meinen herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entwicklung! :T
                    Ich wünsche Dir viel Erfolg am "Markt"!

                    Kommentar


                      #11
                      Gratulation zu Deinem Baby! Ich wünsch Dir, dass es ein "Selbstläufer" wird (sich also ohne grosses Marketing(-geschwurbel ) von alleine verkauft).

                      Was genau ist denn patentiert?

                      Viele Grüsse

                      awehring

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen,

                        mit Messungen will und kann ich nicht dienen, stattdessen folgt nun ein kleiner subjektiver Hörbericht über die Sonus Natura 331.

                        Ich hatte gestern kurzentschlossen Cay-Uwe kontaktiert und ihm mein Interesse an einer ausgiebigen Hörprobe kundgetan. Cay-Uwe bot mir gleich an, heute einfach mal vorbeizukommen, was ich auch gerne getan habe. Im Gepäck hatte ich einiges an Hörfutter, welches ich gut kenne, als da waren:



                        Gleich als ich den Raum betrat - ein 18 qm kleiner Raum, rechteckig - und die eher zierlich wirkenden Boxen, die nach nichts aussahen, nahe an den Ecken stehen sah, dachte ich instinktiv: "Na, das kann ja nichts werden" und mir Cay-Uwe auch noch eröffnete, es täte ihm schrecklich leid, aber sein MCIntosh-player hätte am Vorabend einen argen Defekt gehabt und sei nicht vorführbereit, statt dessen habe er noch gerade einen nagelneuen röhrenbestückten Magnat MCD 850 besorgt - da dachte ich: Nun gut, nun bist du schon mal hier, also lass kommen, was kommt.

                        Nachdem Cay-Uwe alles soweit gecheckt hatte, den player angeschlossen hatte, legten wir gleich los. Als erstes kam meine Test CD von Opus 3 in den Schacht, davon hörte ich erst track 3 - Allegretto con Variazoni (Mozart) - Kjell Fageus and the Zetterqvist Quartet - anschließend davon noch track 6 - Winin' Boy Blues - Tomas Ornbergs' Blue Five and Friends. In track 3 sind sehr feine Violinen zu hören, die, wenn laut gehört wird - und wir hörten durchweg recht laut - sehr sauber akzentuiert und seidig ohne jede Schärfe kommen müssen. Hier erschrak ich sofort: Was war das? Die Violinen kamen mir etwas harsch vor. Ich sagte Cay-Uwe, daß ich mir diese CD am Schluß nochmal anhören wollte, es könnte ja durchaus sein, daß der nagelneue Röhren-player etwas Zeit brauche, um in die Gänge zu kommen.

                        Wer nun aber glaubt, das wäre so weitergegangen, der irrt sich gewaltig. Nach etwa 10 Minuten war die klangliche performance so, wie ich es gewohnt war. Und jetzt kommt´s, liebe Leser: Aufgemerkt und genau lesen: Das, was die Sonus Natura 331 mir klanglich anbot, war mit vom Feinsten, was ich von Aktivlautsprechern zu hören gewohnt war. Die Basswiedergabe hatte punch, Tiefgang, Kontur und ein nicht für möglich gehaltenes Maß an Präzision, was mir glatt die Sprache verschlug. Knochentrocken kamen die Trommelschläge auf der gefürchteten Yim Hookmann "Poems of a Chinese Drum", mit einem Druck, der richtig Freude machte. Und kein Wummern, Dröhnen oder Nachhall zu vernehmen. Der Raum mischte sich in keinster Weise negativ aufallend mit. Dieser Raum muß also in akustischer Sicht hervorragend sein, das schaffen nämlich nicht viele Lautsprecher im Raum, dies so auf den Punkt abzubilden.

                        Meine Freude, ja Begeisterung wuchs mit jeder weiteren CD, die wir einlegten. Auf der Super Extended Resolution - CD vom label FIM befindet sich ein Coversong von dem Clapton song "Tears In Heaven", gesungen von Ayako Hosokawa. Glasklar kam die Stimme, pointiert und schön gestaffelt in Breite und Tiefe die instrumentale Begleitung, jedes Instrument an seinem Platz. Oft klingt diese sehr direkt aufgenommene Stimme glasig, wenn irgendwas am Equipment nicht paßt. Hier paßte alles. Sehr schön. Das gleiche bei Sarah K. "Hell or High Water". Perfekt. So mag ich das.

                        Dann der Härtetest für eine räumlich exakte Abbildung: The Ritz, track 7: "Scrapple from the apple". Hier müssen 2 männliche Gesangsstimmen exakt im Lautsprecher zu orten sein, während 2 weibliche Gesangsstimmen halblinks und halbrechts davon zu lokalisieren sind. Auch diesen Test bestand die Sonus Natura mit Bravour, positionierte die Sänger/innen zentimetergenau, zudem wirkte die Stimmwiedergabe dabei sehr natürlich, ohne jede Schärfe. Beifall.

                        Nach diversen weiteren tracks, die allesamt zu meiner größten Zufriedenheit ausfelen, wechselte ich auf weniger audiophile Kost. Live-Einspielungen war angesagt. Als erstes meine Lieblingsscheibe "Live Acoustics" von Neils Lofgren. Hier bemerkte ich schon deutlichere klangliche Unterschiede zu dem, was ich kannte. Der Hochtonbereich wirkte hier bei den tracks 5 und 9, die ich hörte, weniger offen. Deutlich wurde hier, daß die Aufnahme schnell etwas lästig werden kann, wenn zu laut abgehört wird. Das hatte ich schon besser gehört, gleichwohl war es hier nicht schlecht. Vielleicht bin ich aber auch etwas verwöhnt, was die Offenheit eines Mittel-Hochtonbereiches anbelangt. Die nächste Live-Scheibe - Snowy Whhites Stück "I´ll be moving on" konnte wiederrum gewaltig bei mir punkten. Welch ein schöner, trockener, sauber konturierter Bass! Echt klasse, wie das rüberkam.

                        Und so ging es munter weiter. Mag jetzt nicht mehr weiter in die Details gehen. Der gute, ja famose Eindruck festigte sich immer mehr.

                        Ich möchte zum Fazit kommen - meine Frau ruft mich zum Abendessen -: Die Sonus Natura 331 hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Eins solche Performance hätte ich ihr nicht zugetraut. Das ist HiFi at its best.In Anbetracht ihres Preises muß ich das sogar als Sonderangebot einstufen. Sie spielt weit oberhalb der Preisgrenze. Ihre besonderen Stärken liegen im Bassbereich, der mich in der Bassqualität an die besten geregelten Aktivsysteme erinnert hat. Sie kann überdies richtigen Druck vermitteln. Das wird jedem so gefallen, da bin ich mir absolut sicher. Der Mittelton ist sauber, Verfärbungen sind mir nicht aufgefallen. Der Hochton ebenso, nur hier würde ich mir noch ein Quentchen mehr an Auflösung und Offenheit wünschen. Aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Wer in dieser Hinsicht noch nicht das Mögliche erfahren hat, wird dies kaum bemerken.

                        Tja, Cay-Uwe, was soll ich abschließend noch sagen? Erstmal danke, daß du mir so kurzfristig die Möglichkeit gegeben hast, deinen Lautsprecher hören zu können und dann möchte ich dir ein Riesenkompliment machen: Was du da auf die Beine gestellt hast, ist geradezu sensationell. Viele weitaus teurere Lautsprecher können deiner Kreation nicht das Wasser reichen. Punkt. Und das meine ich ehrlich. Werners damalige Eindrücke waren also nicht so falsch. Ich hab es jetzt kritisch mit eigenem Musikmaterial hinterhört und möchte die abolute Klasse bescheinigen. Wer noch einen Lautsprecher sucht und knapp 7000 € dafür ausgeben möchte, der sollte, ja der muß bei dir vorstellig werden. Es könnte sein, daß danach sein audiophiles Weltbild stark in´s Wanken gerät.

                        So, hoffe, niemenden gelangweilt oder verstört zu haben. Ein Letztes noch: Hearing is believing.

                        in diesem Sinne, grüßt
                        Franz

                        PS. Ach ja, ich vergaß: die kritische Stelle bei track 3 der Opus 3 Test CD 4 wurde am Ende nach einmal abgehört. Das Harsche war verschwunden. Es lag wohl am kalten player. Die Röhre braucht wohl eine Anfahrzeit.

                        Kommentar


                          #13
                          dankeschön für den ausführlichen hörbericht franz

                          gruß kurt
                          Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
                          eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

                          Kommentar


                            #14
                            Franz, Danke für den ausführlichen und gut nachvollziehbaren Hörbericht ! Bei Werners Bericht war ich noch etwas skeptisch, der schreibt ja manchmal viel, wenn der Tag lang ist.


                            Sorry, Werner.


                            Die 331 würde ich auch mal gerne hören. Vor allem dem Hochton auf den Zahn fühlen, mit den AMT's in meinen LS bin ich da ziemlich pingelig.

                            Cay-Uwe, wenn Du mal im Raum Zürich bist, lass was von Dir hören.

                            Grüsse

                            awehring

                            Kommentar


                              #15
                              Bei Werners Bericht war ich noch etwas skeptisch, der schreibt ja manchmal viel, wenn der Tag lang ist.
                              So isser halt, der Werner. Aber nun kann ich seine Begeisterung schon verstehen. Mir ging es recht ähnlich. Hatte ja auch kritisches Hörfutter dabei, querbeet durch viele Musikstile und auch Sachen, bei denen man auch hört, wenn es nicht so perfekt rüberkommen kann, weil die Aufnahme selbst nicht so dolle ist. Und das gibt die Sonus Natura 331 ehrlich weiter. Und ja, der Bass ist wirklich exorbitant gut gelungen. Hier zeigt sich meiner bescheidenen Meinung nach auch der Vorteil der Schaltverstärker. Da ist ja so ein Icepower - oder wie das Ding sich nennt :D - verbaut. Das hat wirklich tierischen Druck, dabei völlig sauber und unverzerrt, mit gefühltem Tiefgang. Ich kann nur sagen: Chapeau, Cay-Uwe für diese Meisterleistung. Für diese optisch unscheinbare Boxen lass ich jede von mir bisher gehörte B&W stehen. Sorry, Bernd, will hier niemanden ärgern. Ist mein ehrliches, wenngleich völlig subjektives Urteil. Gegen die Sonus Natura 331 sehen noch ganz andere teure Kaliber ganz alt aus.:P

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍