Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer aktiver Monitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
    ich werd mir das mal vergleichend anhören, ich hab ja die 906 zuhause, wollte die eh mal für einen Vergleich mit anderen in die Hörzone mitnehmen.
    Die 906 ist deutlich dunkler, wie empfandest du das? Hat dich nicht gestört?

    viele Grüße
    Reinhard

    Hi Reinhard,

    diese Aussage irritiert mich nun doch ein wenig. Ich dachte bisher, dass die Studiomonitoren extrem neutral klingen sollen (müssen). Jetzt klingt einer deiner Meinung nach deutlich dunkler als ein anderer. :G Sind diese Teile also auch gesoundet?

    mfg Franz

    Kommentar


      Zitat von Martin Gelte Beitrag anzeigen
      Du bist der erste, der von Allheilmittel spricht. Nur, der Akustikbau kann sparsamer ausfallen, an der Wand hinter den Monitoren im Speziellen durch K und durch mögliche Abhördistanz von 1 m ganz allgemein. :H



      Hui, das liest sich jetzt wie ein unnötiges Gimmick. Als du ME-G-Händler warst, hattest du damit geworben. ;)

      MfG

      M.

      Man bekommt den ME-G 944K für unter 4000 und der ist auch dann nicht vom sächsischen LKW gefallen. :D
      nö.. das hat sich nie anders gelesen, es ist ein elegante und preiswerte Lösung etwas besser zu machen,aber es ist keine komplett glücklichmachende Lösung, so hab ich deinen Text gelesen.. Die Raumakustik spart man sich dann doch noch nicht...

      Ich kann mir nicht vorstellen das es jemanden gibt der die 933 auf einen Meter hört, genaugenommen kenn ich nicht mal einen Privatkäufer der 933 (das vor allem wegen der extrem geringen Preisdifferenz zu einer 901, und das ist ein anderes Kaliber. Nenn mir einen Grund warum man 5000 Euro für eine 933 oder 944 oder auch 922 ausgeben soll, die über das Argument Platzmangel hinausgeht? Ich kenn keines (um nicht zu sagen ich halte die Modelle für eigentlich überflüssig.... ). Ich glaub auch nicht das sie in Ü-Wagen verwendung finden..denn dafür sind sie auch wieder zu teuer.

      @Franz: nur weil etwas dunkler klingt ist es nicht gesoundet. Die dunklere Klangfarbe hängt mit dem Bündelungsmaß zusammen (zumindest soweit ich das weiß), das macht sie deswegen nicht verfärbend. Wenn man sie solo hört, fällt das vermutlich keinen auf, nur im Vergleich zu einer 901 z.b. merkt man das durchaus. Ansonsten ist die 906 ein klasse Lautsprecher, sonst wäre es mir schon lange gelungen ihn gegen einen ander auszutauschen (habs ja schon mal mit einem Focal studiomonitor probiert, das ging deutlich daneben.. )

      viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar


        Hallo!

        Vom Pegel her kann die Genelec 8050 im Bass dank BR mehr. Überhalb der Tunigfrequenz unterscheidet sie sich zur O300 nicht wirklich. Oben hinaus ist die Membranfläche "fast" (bis auf den Wirkungsgrad allgm.) egal und es ist vorrangig die elektr. Belastbarkeit des Treibers entscheidend.

        Vom Basspegel wird die O300 wohl ungefähr bei der 8040er liegen.
        Wenn das reicht passts.

        Die Genelecs haben ihre Eigenart darin zu hohen Frequenzen leicht zu steigen. Das kann dann zu dem beschriebenen metallischen Klang führen. Je nach Aufnahmen und Hörempfinden dann auch störend wirken.

        K&Hs Eigenart ist es zu hohen Frequenzen hin ein steigendes Bündelungsmaß zu verwirklichen. Was grundsätzlich im Vergleich zu "echten" Halbraumstrahlern (z.B. mit 0,5" Kalotte im HT) wiederum dunkler klingt.
        Ansich bekommt man auch mit WGs (die O300 hat ja nen kleinen vorm HT) auch gleichmäßige Bündelung bis >10kHz hin.
        Warum das bei K&H nicht so gemacht wird weiß ich allerdings nicht.


        Technisch erachte ich die O300 für den besseren LSP, bei dieser Anwendung.

        mfg

        Kommentar


          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Vom Basspegel wird die O300 wohl ungefähr bei der 8040er liegen.
          Wenn das reicht passts.
          Das könnte allerdings ein gewisses Problem darstellen, die 8040 finde ich unten herum etwas mau... Deswegen ja die Frage nach dem Subwoofer.

          Kommentar


            Naja es ist ein "anderer" Bass.
            Die O300 fällt früher dafür flacher ab als die 8040er.

            Durch BR gewinnen die Genelecs eben ~6dB Pegel bei der Abstimmfrequenz.

            Durch den flachern Abfall kann es aber trotzdem nach "mehr" Bass klingen. Eben weil zwar bei Tuningfrequenz BR vorne ist darunter dann wieder CB darüber beide gleich (alles ungefähr, weil auch soweit ich ich weiß nicht gleiche Chassis verwendent werden).

            Auch ist das Group Delay bei der O300 geringer als bei den Genelecs.

            8" in CB ist halt "grenzwertig", für reinen Gesang reichts meiner Meinung nach sicher.
            Weiß zwar nicht wie tief so ein Sänger kommt, aber bei 150Hz schafft der 8" bei 5mm Hub ~120dB im Halbraum.

            Dazu wäre aber eine elektr. Belastbarkeit von ~1kW nötig.
            Der 8" wird aber wohl nicht mehr als 60(??)W vertragen, womit man dann wohl so um 108dB liegen wird.


            Ich glaube im Moment hilft das aber alles nicht viel weiter. Imho ist der Punkt gekommen bei dem man sich ans Probehören machen muss.

            mfg

            Kommentar


              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Ich glaube im Moment hilft das aber alles nicht viel weiter. Imho ist der Punkt gekommen bei dem man sich ans Probehören machen muss.mfg
              Insgesamt hast Du recht, ich wollte nur vorher abklären, ob die O300 im Vergleich zur Genelec - den persönlichen Geschmack einmal beiseite gelassen - der bessere Lautsprecher ist.
              Mir würde rein optisch die Genelec besser gefallen, den blechernen Klang hielt ich für ein modellspezifisches Problem der 8040er im Zusammenhang mit der RA. Ich dachte, sie seien ein wenig zu klein.
              Die 8050er hatte ich ja schon mal zum Test in unserer alten Wohnung. Da waren sie mir aber für den winzigen Raum zu wuchtig.

              Rein vom Gefallen her würde ich sofort zu den Genelec greifen, aber irgendwie scheint nach all den Diskussionen die O300 schon die "Überbox" zu sein.

              Kommentar


                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Naja es ist ein "anderer" Bass.
                Die O300 fällt früher dafür flacher ab als die 8040er.
                Wie kommst Du darauf? Verwechslung mit der 8050?

                8040 48Hz ... 20kHz +/- 2dB
                O300 40Hz ... 20kHz +/- 2dB
                8050 38Hz ... 20kHz +/- 2dB

                Dass die O300 flacher abfällt, stimmt - prinzipbedingt.

                Wer fetten, tiefen Bass sucht, ist mit allen dreien ohne Subwoofer nicht richtig bedient - am ehesten noch mit der 8050. Statt O300 mit zwei Subwoofern ist die O410 (oder etwas anderes von einem anderen Hersteller ...) die bessere Wahl.

                Warum es jetzt auf einmal doch um den Bass geht, ist mir allerdings unklar ...

                "Frage paschulke2: Was gefällt Dir an den Genelecs nicht?"
                "Antwort WMN: Ich finde den Klang "blechern" und ein wenig eng, Feinzeichnung würde ich mir etwas mehr erwarten."

                Ich bin sehr gespannt, was WMN zu den O300 letzlich sagen wird.

                Gruß,
                Thomas

                Kommentar


                  Ich hatte da andere Werte im Kopf...
                  Ab gesehen, davon habe ich im Moment ne I-Net Anbindung die gefühlsmäßig weit unter Modem Niveau liegt, also habe ich auch nicht nachgeschaut.

                  Bzgl. Bass:
                  Naja WMN will halt auch mal laut. Und da hilft es nix wenn der Rest passt aber im TT der Ofen schon aus ist. Und da ist nun mal das erste Limit der O300.
                  Und im Vergleich ist es halt ein recht frühes Limit.
                  8" CB halt.

                  Die Frage ist aber ob das für die Musikrichtung die gehört wird - also Operngesang - überhaupt wichtig ist. Ich verwende z.B. nen 10" in CB (allerdings echter Halbraum) und das geht eigentlich auch bei Pop Musik in Ordnung.


                  Wichtig ist dann eben auch Nahfeld. Wobei hier die O300 aufgrund ihrer Kompaktkeit punket. Sie hat zwar auch zwischen MT und HT einen ansich zu großen Strahlerabstand, was man gut an den Polardiagrammen der vertikalen erkennt, aber eine O410 liegt hier darüber.
                  Das vertikale Auflösungsvermögen des Gehörs liegt bei ~3°.

                  Auch hat die O300 wie jeder andere LSP auch genügend Fehler.
                  Bis auf die offenbar von K&H gewollte steigende Bündelung allerdings sehr wenige die nicht auf Zielkonflikte zurückzuführen sind.

                  mfg

                  Kommentar


                    Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                    Warum es jetzt auf einmal doch um den Bass geht, ist mir allerdings unklar ...
                    Ähh... Als Teilaspekt vom Ganzen ist der Bass doch auch wichtig. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Subwoofern in Kombination mit den LS hatte ich ja schon mehrmals gestellt. Hinzu kommt, dass man eine Oper ja nicht auf den Sänger reduzieren kann, immerhin spielen da noch zig Mann im Orchester.

                    Kommentar


                      Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                      Ähh... Als Teilaspekt vom Ganzen ist der Bass doch auch wichtig. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Subwoofern in Kombination mit den LS hatte ich ja schon mehrmals gestellt. Hinzu kommt, dass man eine Oper ja nicht auf den Sänger reduzieren kann, immerhin spielen da noch zig Mann im Orchester.
                      Klar ist er das. Ich hatte nur den Eindruck, dass Dir da bei der 8040 nichts gefehlt hat. Der Eindruck war wohl falsch.

                      Wenn Dir die O300 also im Bass zu dünn sind (ich meine jetzt nicht theoretisch, sondern beim Probehören), dann wäre Probehören mit Subwoofern angesagt. Die Subwoofer von K+H sind allerdings ziemliche Klötze (O800: 51 cm tief; O810 65cm tief. K+H lässt die Dinger immer sehr vorteilhaft fotografieren ...) Ansonsten, wenn es beim Nahfeld bleibt (das sollte es bei deinen Anforderungen und ohne großartige Raumakustikbehandlung): Größere MEGs.

                      Gruß,
                      Thomas

                      Kommentar


                        Ich habe das vermutlich nicht so deutlich zur Sprache gebracht. Wenn es um meine Höreindrücke geht, so muss ich sagen, dass mir die 8040 alles in allem etwas zu "eng" oder vielleicht zu "klein" sind.

                        Ich hatte schon vor einigen Tagen meine Auswahl unter Heranziehen der verschiedenen, für mich wichtigen Aspekte auf die O300 und die 8050 eingegrenzt. Die O300 interessiert mich schon sehr, und wenn ich damit entspannt hören kann, werd ich sie mir auch nehmen. Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich bei beiden LS sehr überzeugend.

                        Dieser Thread hat mir geholfen, genauer zu wissen, nach welchem Modell ich suchen muss. Äußerlich gefällt mir, wie gesagt, die 8050 um Welten besser (auch wenn ich mit dieser Ansicht wohl allein auf weiter Flur stehen werde...). Ich muss nun einfach hören. Ich wollte nur nicht verschiedene Händler belästigen und dann am Ende ganz wo anders landen.

                        Deswegen bedanke ich mich hier nochmals bei Euch allen für die Unterstützung bei der Suche nach einem für mich geeigneten Monitor.

                        Ich will jetzt nicht mehr den Fehler machen, was zu kaufen, dessen Erwerb mich schon nach knapp einem Jahr ärgert. Hätte ich damals die 8050 gekauft, wäre es glaube ich nicht zu dieser Unzufriedenheit gekommen.

                        Kommentar


                          Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                          Ich kann mir nicht vorstellen das es jemanden gibt der die 933 auf einen Meter hört,
                          Von dem RL944K sprach ich. Für eine Abhördistanz ab einem Meter ist er konstruiert.

                          Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                          Nenn mir einen Grund warum man 5000 Euro für eine 933 oder 944 oder auch 922 ausgeben soll, die über das Argument Platzmangel hinausgeht?
                          Je nach Abhördistanz/Raumakustik den entsprechenden Monitor , ganz einfach.

                          Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                          Ich glaub auch nicht das sie in Ü-Wagen verwendung finden..denn dafür sind sie auch wieder zu teuer.
                          Glaub mir, neben Harald Schmidt kann sich die ARD auch ME-G locker leisten. :D

                          Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                          Ich kenn keines (um nicht zu sagen ich halte die Modelle für eigentlich überflüssig.... ).
                          Klingt nach einem verbitterten Ex-ME-G-Händler. :P

                          MfG

                          M.

                          Kommentar


                            Ich habe das vermutlich nicht so deutlich zur Sprache gebracht. Wenn es um meine Höreindrücke geht, so muss ich sagen, dass mir die 8040 alles in allem etwas zu "eng" oder vielleicht zu "klein" sind.
                            oh, das könnte durchaus am nahfeld liegen. fühlt es sich so an als würdest du (im korrekten grössenverhältnis) in einer modelleisenbahnanage sitzen? weil, dann wäre der nahfeldmonitortausch ein reines ablenkungsmanöver.

                            weiters:
                            ich finde fast alle genelec schön, und vor allem die kleineren zum anbeissen. da stehst du sicher nicht allein auf weiter flur.
                            das design vermittelt beim seheindruck eine greifbare haptik! die auflösung des materials ist vorbildlich, das grössenverhältnis und die raumabbildu...
                            achso, ups.
                            jedenfalls gefällt mir der skulpturale auftritt mit den gespannten flächen.
                            die o3oo ist aber auch schön, muss man sagen, die kalotte wirkt.


                            michi

                            Kommentar


                              Zitat von Martin Gelte Beitrag anzeigen

                              Klingt nach einem verbitterten Ex-ME-G-Händler. :P

                              MfG

                              M.
                              ...Blödsinn...
                              aber das weißt du auch, sonst würd ich generell über die Produkte anders reden

                              Kommentar


                                Die Frage ist nur noch, ob man bei der Genelec 8050 stärker an die Raumakustik denken muss als bei der O300?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍