Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mikeytronics

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von demon Beitrag anzeigen
    also darauf komme ich natürlich zurück -wenn es soweit ist (=keine ahnung wann).
    was ich halt ungern mache ist mir etwas auszuborgen was sonst woanders benötigt wird, aber ich denke du bietest es nicht unfreiwillig an.
    und ich sage nicht unfreiwillig zu!
    ...
    Naja sagen wir so ich helfe gerne. Und bevor jemand entsprechend Geld in die Hand nimmt sollte man sich auch sicher sein.

    Freu mich ja auch wenn mir jemand XYZ borgt damit ich testen kann ob das was für mich ist. Betrifft nicht nur Hifi.

    Woanders wird es schon gebraucht. Ich habs also nicht über. Aber die Sache sollte in einer Woche ja geklärt sein. Und das schaff ich auch ohne Backs.

    mfg

    Kommentar


      #32
      ok. gut zu wissen!

      Kommentar


        #33
        Zitat von altec
        $ 299.4o including cabinet

        quelle: http://www.virtualdj.com

        damals, als eine semmel noch einen euro gekostet hat war das geld aber auch noch viel mehr wert.


        hier noch die neuen array, mit offenem horn (gefällt mir!)

        array 14oo und 8oo (bookshelf!)--quelle: www.jbl.com


        michi

        Kommentar


          #34
          Nicht kleckern!
          Klotzen!




          Ist auch sonst toll. Ab 300Hz ziemlich konstantes Bündelungsmaß von 10.
          Zwar nicht ganz Bassstark und ultralinear, aber macht sicher Spaß im kleinen Raum.
          Und Subwoofer kann man ja auch noch dazunehmen.
          8x8 DBA aus 18" z.B.

          Für den Fall dass du es dir doch anders überlegst und LSP kaufen willst und doch nicht selbst bauen.

          mfg

          Kommentar


            #35
            na das wird dann aber schon ein bisschen gross...das ist dann nicht mehr "in wall", das ist nur "wall".

            eigentlich. ja.
            irgendwann bau ich mir ein haus, und die ziegel kauf bei JBL.

            Kommentar


              #36
              Wäre gerne mal in nem Kino wo sowas spielt...

              Im Stammkino habe die kleine 2 Weger. Und wenn der Vorführer spaßig ist, ist es oft so laut, dass es weh tut.

              Wie muss der 3 Weger gehen... *träum*

              mfg

              Kommentar


                #37
                hallo gerd!
                danke für den link, echt interessantes teil.
                the duke:

                quelle: http://www.trenner-friedl.com/

                Kommentar


                  #38
                  also da ich jetzt ersteinmal die schallwandler abwarten will werde ich die zeit nutzen um etwas mehr von der elektronik zu verstehen.

                  ---------------------------------------------------------------------

                  fragen:

                  das horn mit zement zu beschweren verringert den wirkungsgrad (systemwirkungsgrad).

                  1. was hat das für auswirkungen auf den klang, die auflösung, die frequenz
                  2. was sagt der (handelsübliche transistor-)verstärker dazu?
                  3. wie weit kann ich den pegel damit herunterdrehen?

                  ----------------------------------------------------------------------

                  4. welche anderen möglichkeiten gibt es das horn im wirkungsgrad abzumildern?

                  ----------------------------------------------------------------------

                  grund:
                  tief im inneren will ich einfach die vorstufe vor der weiche verwenden, inklusive lautstärkeindividualeinstellung.


                  danke schonmal im voraus für die hilfreichen und nicht-horn-bzw-system-hinter-fragend-en antworten.



                  michi

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von demon Beitrag anzeigen
                    das horn mit zement zu beschweren verringert den wirkungsgrad (systemwirkungsgrad).

                    1. was hat das für auswirkungen auf den klang, die auflösung, die frequenz
                    2. was sagt der (handelsübliche transistor-)verstärker dazu?
                    3. wie weit kann ich den pegel damit herunterdrehen?
                    4. welche anderen möglichkeiten gibt es das horn im wirkungsgrad abzumildern?
                    Das mit dem Zement nimm hoffentlich niemand wörtlich :D
                    Bei der Preisklasse dürfen es dann auch etwas "bessere" Widerstände sein, das macht den Kohl nicht fett. Der Schutzkondensator wird eh das teuerste am Passivteil.
                    1, 2, 3: wie schon anderenorts erläutert, geht es darum, den Amp in einem sinnvollen Pegel-Bereich zu fahren. Bei jedem üblichen Amp (wir reden ja hier nicht von der HighEnd-Spitzebklasse) ist das *nicht* der Bereich des "ersten Watts", sondern dann, wenn der Amp gut ausgesteuert ist. Der Amp freut sich, er sieht eine einfachere Last (mehr einen einfachen Widerstand als das komplexe Verhalten eines echten LS-Chassis -- und Hörner sind da besonders komplex). Der Treiber wird mit etwas erhöhtem Quellwiderstand betrieben, was keine großen Auswirkungen hat, ausser im Bereich der Eigenresonanz. Diese liegt so bei 700...800Hz (die Diagramskalierung im Datenblatt ist voll daneben, soweit zu "profesional", auch bei JBL wird Mist gebaut/geschrieben). Auch deswegen (sowie wegen Klirr) würde ich nicht unter 800Hz trennen, das packt auch der 2206 noch gut, ausserdem passt das besser im Übergang des Bündelungsverhaltens zum Horn hin. Bei 500 oder 600Hz wird der 2206 weniger klirren als das Horn, wette ich jetzt einfach mal

                    4 - Keine. Bis auf ein Detail was auch sonst einen Versuch wert wäre: Den Schaumkeil im Horn, wie es Earl Geddes (der Waveguide-Papst) vorschlägt. Würde natürlich einiges Experimentieren/Messen erfordern, aber etwas leiser (vlt 1dB) wird es dadurch auch.
                    Das 2380 ist ja eh leider ein old-school Diffraktionshorn, man könnte also versuchen, zumindest die sich weiter im Verlauf ergebenden Reflexionen zu mildern (wozu auch das Verrunden der Kanten gehört). Jedoch sind die gehörten Effekte stark pegelabhängig, d.h. beim Leisehören ist alles nich so schlimm.

                    Grüße, Klaus

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo

                      Ist ein ganz tolles Projekt.
                      Sorry das mich einmische aber einen AVR mit solchen Lautsprechen ist einfach >PFUI< würde ich nieeee machen.
                      Ich habs so gemacht Hochton und Mittelton (ca.118dB Wirkungsgrad)=passiv ,von der Digitalweiche in die Endstufe für den Bass =aktiv und und von der Digitalweiche in die Endstufe für HT+MT.
                      Vorteile 1.Rauschen ist geringer
                      2.schutz der Driver
                      3.weniger Endstufen
                      Nachteil 1.Delay HT zu MT geht nicht so einfach
                      2.must eine Weiche bauen

                      Habe das ganze auch vollaktiv getestet rauscht wie sau.

                      lg
                      steos

                      Kommentar


                        #41
                        hallo steos!

                        freu mich dass dir mein konzept gefällt. deines hat mich bisher auch interessiert aber ich hatte noch keine zeit mir das genauer anzusehen.
                        du bist ausserdem der erste der das wort "schön"
                        ((edit: hab mich getäuscht! du schreibst "toll" nicht "schön"))
                        in den mund nimmt bei meinen tröten -ich finde sie zwar auch schön, aber ich wähnte mich in (üblicher) einsamkeit.
                        was mir daran so gefällt:

                        ich baue eigentlich eine maschine.
                        was mich übrigens endlich dazu bringt den namen meines projekts vorzustellen.


                        werthe forumsgemeynschafth !!

                        ich erlaube mir, heute an diesem lauen frühsommer abend, hier in diesem lauen, *räusper*, frühsommerforum, meinen zukünftigen hornlautsprechern die taufe anzuverleiben.

                        es ist mir dies eine besondere freude zu tun bevor mir irgendein dahergelaufener DIYtroll einen unglücklichen kosenamen dafür umgehängt hat.

                        es ist soweit.
                        ich taufe meine lautsprecher auf den namen:


                        > M A C H I N E <



                        :C

                        dann wär das also auch geklärt.
                        zu den AVRs -ja, auch ich bin gerätestreichler und liebe ordentliche und schöne, vor allem alte, geräte. deswegen spiele ich ja auch immer noch mit dem gedanken mir 3x kenwood KA-81oo hinzustellen, für jeden weg einen.
                        was probleme mit der lautstärkestellung NACH der weiche bringt für die ich noch kein gefühl habe und auch andere sachen die ich dann in der praxis (hoffentlich) verstehen werde.
                        (teilaktiv -ich weiss es nicht. frequenzganglinearität, phasenlinearität und breitbandigkeit des horns stehen ganz weit oben im pflichtenheft)
                        das werde ich nach den ersten tests entscheiden -denn ich baue erstmal nur die lautsprecher der M A C H I N E und werde mich nacher mit ausgeborgter hardware herantasten.


                        liebe grüsse,
                        michi

                        Kommentar


                          #42
                          The Maschine, wie aus 8mm.

                          PS: Verfolge deine beiden Threads schon länger, gefällt mir sehr gut dein Projekt!

                          Kommentar


                            #43
                            oh, naja.
                            vielleicht mehr wie "machine" in "dead man"?
                            hab ich in besserer (...) erinnerung.
                            :S

                            jedenfalls danke für die blumen!

                            michi

                            Kommentar


                              #44
                              Michi, du erkennst die Vorteile der externen Elektronik. Du bist damit auf ewige Zeiten flexibel. Ob passiv, teilaktiv, analog vollaktiv, digital vollaktiv, Verstärker A, B, C, oder D.....Lautstärkeregelung vor oder nach den Weichen.....alles ist jederzeit möglich. Und dazu noch die Einmessung auf den Raum oder die individuelle Klangänderung.

                              Flexibler geht es nicht mehr.

                              Baue einmal die Lautsprecher, der Rest kommt dann von selbst.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                ich bin damit flexibel wie ein schilfrohr, heutzutage muss man das sein.

                                vielleicht einmal ein erklärung warum ich überhaupt dieses projekt in angriff nehme.
                                ich habe mir schon verschiedene konzepte und anlagen angehört, und am besten haben mir immer studio-setups gefallen, vor allem richtige studios machen mir am meisten freude beim musik hören. heutzutage findet man, nicht ohne grund wie ich weiss, sehr viele nahfeld-zwei-wege monitore-
                                gut gefallen haben mir da die tannoy koaxe (??), grossen genelec (??) und die grossen jbl lsr , die letzteren haben übrigens auch irgendeine eingebaute raumkorrektur und zeug.
                                dreiweger gefallen mir aber noch besser, wenn man denn mal moderne findet. aber schon die alten die ich kenne sind super, meine 441o inkludiert.

                                hifi boxen sind nicht für mich, auch das weiss ich. gut finde ich hier die grosse b+w aus dem blindtest, wolfgangs vantage gefällt mir auch aber ich weiss dass ich auf dauer damit nichts anfangen kann (also, die bw macht sicher nichts falsch)
                                dann:
                                linkwitz pluto finde ich äusserst, ÄUSSERST, überzeugend. aber zu leise, und auch nicht so preiswert alles in allem.
                                davids anlage zähle ich auch zu den studio-setups, nur geht alles doppelt so laut. und irgendwie auch ganz besonders direkt.
                                für mich die überzeugenste anlage die ich bisher gehört habe.
                                die zwei herausragenden chassis in davids boxen sind meiner meinung nach das horn und der 18er.
                                was tun?
                                richtig, schnittmenge.

                                den 18er erlaube ich mir nicht, aber das horn muss unbedingt her. das wird bei mir einmal so breitbandig wie geht eingesetzt, und dann eben wos fehlt vom 12er und tweeter unterstützt. bis zu einem gewissen pegel wird mir mit dem 12er nichts abgehen, und subbass-domteur will ich auch nicht spielen =ein sehr passendes trio wie ich finde.

                                soweit zum technisch/akustischen, optisch:

                                wie schon erwähnt, metropolis und frankesteins labor dienen als orientierung. siehe auch altec vott, oder landrover series II.
                                deswegen liegt das horn frankensteinartig oben drauf und der tweeter darf auch einfach so sein wie er ist, nämlich nackt.
                                eine basskiste muss ja gebaut werden, das geht nicht nackt, und deshalb darf sie auch ein bisschen designed werden.
                                für mich bedeutet das, dass sie wie ein bauklotz lackiert wird, aber in dem speziellen jbl-blau, und sich die sache damit hat, und sieht für mich perfekt aus.
                                einen jbl 43xx monitor nachzustellen tu ich mir deshalb nicht an, vor allem weil das unoriginell ist und sich einfach nicht richtig anfühlt.
                                auch wenn die 43xx zu den aufregendsten lautsprechern aller zeiten ghören!


                                so.

                                liebe grüsse,
                                michi

                                Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2008, 18:04.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍