Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mikeytronics

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Michi

    Wäre es (finanziell) nicht wesentlich "geschickter", wenn Du vorerst JENE Verstärker verwenden würdest, die sich bereits in Deinem Besitz befinden?

    Zur Lautstärkeregelung könntest Du dann (wie Pfft bereits angemerkt hat), einen herkömmlichen Vorverstärker verwenden.
    Weiters:
    Mittels zweier Zementwiderstände (pro Kanal) könntest Du den Pegel des Horns (falls erforderlich) problemlos "herunterteilen", wodurch sich der Rauschpegel dann bis in den vernachlässigbaren Bereich verschieben würde.

    Herzlichste Grüße
    Christian

    PS.: Auch ich würde, genauso wie ken, eigentlich zur passiven Lösung tendieren.

    Und man könnte natürlich AUCH PASSIV (total bescheuert) "herumspielen":
    Beispiel:
    Pro "Weg" eine eigene Endstufe.
    Oder mit zwei (Stereo-Endstufen):
    Eine Endstufe für den Baß mit vorgeschaltetem (gebrauchtem) Technics-Equalizer im 20-Euro-Bereich.
    Und eine Endstufe für die Hoch- Mittelton-Einheit (eventuell auch mit vorgeschaltetem Equalizer zur "Entgiftung").

    Kommentar


      #17
      hallo christian.
      ich bin am sichten --alles diffus und durcheinander.
      wenn ich gleich einen AV dings kriege, kommt auf den preis/leistung an, verwende ich gleich den.
      antike transen hätte ich sonst trotzdem genug!

      warum digital?

      wie bereits bekannt ist spiele ich im meiner freizeit, ausser wenn ich schlafe und google-picture-search-orgien abfeier (hifi, hörner, roboter) mit digitalem synthsizern herum. das alles in einem digitalen studio.
      auch wenn ich gitarre spiele oder was anderes, im studio ist es digital.
      früher oder später wirds von dort auch einmal digital herauskommen, und dann bin ich bereit!
      dcx to the rescue!!!

      also wie gesagt, passiv ist abgehakt.

      Kommentar


        #18
        also wie gesagt, passiv ist abgehakt.
        Genau, hör nicht auf Dr. Böckle, der ist ja erst drei Jahre alt :L

        NUR aktiv kann es zum totalen audiophilen (Voll-)Rausch kommen :G



        lg wolfgang

        Kommentar


          #19
          Leute, bitte denkt daran, dass Michi gerne so wenig wie möglich "basteln" will - zumindest nicht elektronisch. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat er schon Probleme mit dem Löten.

          Deshalb wäre es gerade noch zumutbar, das Horn mit einem Spannungsteiler abzuschwächen (werde ich auch demnächst machen), die digitale Behringer Weiche zu nehmen und dann von irgendwoher einen Stereo-Vorverstärker und sechs Endstufenkanäle (hat er ja zum Teil schon). Und letztlich ist diese Lösung auch technisch und klanglich schon einmal sehr, sehr gut - wenn richtig eingemessen.

          Das ist dann sowieso noch eine schwierige Hürde und eigentlich das Wichtigste überhaupt.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            alles kein problem.
            wenn ich nicht löten kann -lernen kann ich es ja noch.
            mir ist wichtig dass ich sinnvolle informationen erhalte und die auch verarbeiten kann.
            fürs erste bin ich wirklich zufrieden und kann mich gut orientieren.

            jetzt muss ich eben die momentane möglichkeiten (siehe AVR) checken.
            michi

            Kommentar


              #21
              Hallo Michi

              Ich verwende auch ("natürlich" digitale) Software-Synthesizer und digitale Hardware-Synthesizer, aber ich verwende auch ANALOGE Synthesizer und ANALOGE Mischpulte.

              "Digital" erscheint mir also NICHT als "ein zwingendes Kriterium".

              ÜBRIGENS:
              Was MIR Kopfzerbrechen bereiten würde, wäre die "Thermik" eines "gewöhnlichen" AV-Receivers.
              Anders formuliert:
              Ich hätte Angst, daß so eine AV-Hütte, in der sich eine Vielzahl an (meistens "völlig schwindlig gekühlten") Endstufen befinden, bei dauerhafter hoher "Schub-Entnahme" VIEL ZU HEISS wird und im Endeffekt gar "abraucht".

              Aber ich möchte Dir jetzt natürlich keine Angst machen. :B

              Nun. Ich gestehe, daß ich "dieses komische moderne Zeugs" nicht sonderlich mag.

              Dreijährige Grüße
              Christian

              Kommentar


                #22
                (ich ja auch nicht)

                Kommentar


                  #23
                  Ich hätte Angst, daß so eine AV-Hütte, in der sich eine Vielzahl an (meistens "völlig schwindlig gekühlten") Endstufen befinden, bei dauerhafter hoher "Schub-Entnahme" VIEL ZU HEISS wird und im Endeffekt gar "abraucht".
                  Nun, wenn der Michi Glück hat, dann fängt der Trafo des überlasteten AVRs zu brummen an und übertönt damit das Rauschen des 111dB IMAX-Horns. So ergibt plötzlich alles einen Sinn...





                  lg wolfgang

                  Kommentar


                    #24
                    'Breitmaulfrösche' (kennt das hier überhaupt jemand ?)
                    klaro, hab sogar eine kontur-skizze vom H220!

                    @michi
                    genau so geht das mit dem AVR! allerdings nehm ich eben zZ auch die endstufen vom AVR.
                    Zuletzt geändert von Che55e; 15.05.2008, 17:35.

                    Kommentar


                      #25
                      Hier Bilder eines länger nicht genutzten
                      Marantz Pre Amp AV 5000



                      Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der hier reinpasst. Ist analog. Macht Mehrkanal. Ist ein Pre. Vielleicht altmodisch?
                      Habe mit ihm vor längerer Zeit gehört. Leider finde ich im Netz nix weiter zu dem Gerät. Für die Fronts hatte ich eine Endstufe angeschlossen und für die Rears einen auftrennbaren Vollverstärker. Die Lautstärkerregelung ist schon auf 'viertel vor' sehr laut. Mit einem der verschiedenen Klangparameter ist älteres Musikmaterial sehr angenehm anzuhören, diesem erwächst regelrecht ein kräftiger Körper.


                      .
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #26
                        Lautsprecher bauen und nicht löten wollen, das geht leider gar nicht. So ein paar Widerstände kann ein Dreiähriger einlöten, wenn man es ihm vorher kurz gezeigt hat. Ich würde Dr. Böckles Lösung bevorzugen, anstatt einen AVR lediglich zur Lautstärkeregulierung zu unterfordern und zu missbrauchen.

                        Ach David, was hast du gegen Visaton? Besser eine stinknormale Hochtonkalotte, als mit verfärbenden Hornkanonen auf 12qm Spatzen zu schießen. :D

                        Kommentar


                          #27
                          Es geht hier jetzt nicht um die Hörbarkeit, diese muss eh jeder für sich bestimmen, bzw. abwägen welche Kompromisse er eingehen will.

                          Technisch:
                          Eine Digital Weiche "lebt" vom Eingangssignal, wenn das gering ist ist auch die Auflösung mit der gearbeitet wird klein.
                          Daruch möglichst mit hohem Pegel in die Weiche.
                          Super ist gleich digital mit Maximalpegel -1dB. Die DCX verträgt analog wohl +24dB digital ist sie >0 nicht so fein. (Werte aus Berichten, wobei die +24dB nur recht weit hinten aus meinen Gedächnis kommt)

                          Mit möglichst hohem Pegel raus aus der Weiche -> das ist grundsätzlich gut für Signal to Noise.
                          Abschwächung also optimaler weise erst NACH der Weiche und VOR den Endstufen.

                          Jeder Analogausgang "rauscht" eben. Somit wird wenn man "vollgas" in die Endstufen geht auch dieses Rauschen verstärkt.

                          Das Grundsätzliche Rauschen der Endstufe mit offenem Eingang ist IMMER vorhanden. D.h. das ist genauso bei ner passiv Box da. Je nach Type kommt aus den LSP also mal mehr mal weniger Rauschen raus.


                          Das ist die technische Seite.

                          In der Praxis ist das über unterschiedliche Konfigurationen lösbar.

                          Optimaler Weg anhand einen CDP (mit AES/EBU Ausgang).
                          Digital AES/EBU in die digitale Weiche.
                          Dort Trennung und Bearbeitung, D/A Wandlung und zu den Analogausgängen.
                          Von dort per XLR Analog zu einer Lautstärkestellung.
                          Von dort per XLR in Endstufen, und per LS Kabel zu den Chassis.


                          In der Praxis und der DCX gestaltet sich das komplizierter.
                          Weil:
                          1) CDP mit AES/EBU nicht Hifi-üblich sind (SPDIF gebastelt geht aber auch)
                          2) viele CDP analog die DCX gar nicht aussteuern
                          3) es keine billigen 6 Kanal Lautstärkesteller gibt die genau genug sind
                          4) XLR in Hifi sowieso eher selte ist

                          Was macht der preisbewusste DIY'ler?
                          Er fährt analog in die DCX (was halt aus dem Player rauskommt).
                          Lässt also D/A im Player und A/D an der Weiche wandeln.
                          Bearbeitung und Trennung in der Weiche > D/A Wandlung und zu den 6 Ausgängen analog.
                          Von dort per XLR/Cinch in einen AVR mit Mehrkanal Eingang.
                          Das sind die Endstufen nur mehr mit einer Lautstärkestellung versehen.
                          In der Regel passiert an diesem Eingang auch keine A/D Wandlung mehr, was bei sonstigen Eingängen von AVRs schon vorkommt.


                          "Technisch" spricht grundsätzlich nichts gegen die AVR Lösung.
                          Allerdings kommt es schon auf das Gerät an. Die Endstufen teilen sich ein Netzteil unsw. XLR gibts auch nicht.

                          Um den Bogen zu schließen, technisch ist die AVR Lösung, bzw. vorrangig die Lautstärkestellung NACH der Weiche und VOR den Endstufen einfach der viel sauberer Weg, in wie fern eine Lautstärkestellung VOR der Weiche schlechter klingt, musst du selbst hören.

                          Ich habe hier die Möglichkeit alles durchzuspielen, habe das auch gemacht.

                          Mein Angebot steht auch noch immer, ich borg dir DCX + AVR, dann kannst du ja entscheiden was du machen willst.
                          Brauchst nur mehr Player anstecken, LS Kabel und fertig.
                          Da kannst du schon mal Horn und HT hören.
                          Da ich mich aber auch nicht aufdrängen will, war das das letzte schriftliche Angebot, es steht aber auch die nächsten Wochen/Monate/Jahre...

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Michi,

                            darf ich an mein Posting im Mikesound-Thread erinnern, in dem ich Dich unerlaubterweise auf ein Gerät hingewiesen habe (NAD 916). Oder glaubst, dass Dir die 30W pro Kanal in Deinem Raum zu wenig werden?

                            Liebe Grüße,
                            Georg

                            Kommentar


                              #29
                              Die NAD Endstufe wäre schon was feines, allerdings könnte es (nur!) im Tieftonbereich eng werden, wenn man auch entzerrt und ohne Entzerrung wird es nicht gehen.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Mein Angebot steht auch noch immer, ich borg dir DCX + AVR, dann kannst du ja entscheiden was du machen willst.
                                Brauchst nur mehr Player anstecken, LS Kabel und fertig.
                                Da kannst du schon mal Horn und HT hören.
                                Da ich mich aber auch nicht aufdrängen will, war das das letzte schriftliche Angebot, es steht aber auch die nächsten Wochen/Monate/Jahre...
                                also darauf komme ich natürlich zurück -wenn es soweit ist (=keine ahnung wann).
                                was ich halt ungern mache ist mir etwas auszuborgen was sonst woanders benötigt wird, aber ich denke du bietest es nicht unfreiwillig an.
                                und ich sage nicht unfreiwillig zu!


                                bzgl. skepsis:
                                natürlich kann ich löten! professionell ist natürlich was anderes, aber es geht.
                                allerdings habe ich keine eigene werkstatt in wien und herumfahren will ich nicht -nur einer von vielen gründen für die digitalweiche.
                                ich >mag< nicht löten, und ich muss wahrscheinlich auch nicht.

                                das gehäuse werde ich mir übrigens auch bauen lassen -keine werkstatt und nix, da macht das selberbauen auch keinen spass.

                                bzgl.
                                AVRpre --> endstufe:
                                ist ja gerät-intern der gleiche prozess, nur hab ichs halt schritt für schritt aufgeschrieben, um mein verständnis transparent zu machen.
                                (robert hat das gesehen und bestätigt = kommunikation, super.)

                                bzgl. AVR:
                                ich habe vor, je nachdem was ich wann und wie in die finger kriege, so wenig geräte wie möglich zu verwenden.
                                wenns der AVR alleine schafft -bestens!


                                bzgl. horn:
                                H O R N = G E I L


                                ende.



                                bzgl. ingo:
                                danke, aber ich werde sicher lokal fündig.
                                wenn nicht werde ich mich bei dir melden.
                                da fällt mir ein, ich will ja noch einen hörerlebnis thread eröffnen...


                                bzgl. sofitten:
                                so in der art hatte ich das am, ich meine, im kopf.
                                aber abgesagt wegen nutzlos.

                                quelle: http://www.robotoys.com/


                                EDIT:
                                georg!
                                du darfst natürlcih, aber du musst nicht -denn ich hab gerade noch an die nad gedacht.
                                (eine dieser möglichkeiten)
                                3o watt -langfristig zu wenig im bass, für mein gefühl.
                                Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2008, 21:18.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍