Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es vernünftige Alternativen zu Velodyne?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    also sagen wir, bei Pop-Musik, die sowieso nur einen Dynamikumfang von 15 oder 20 dB hat.

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Und es ist nun mal ein Faktum, dass die meisten Aufnahmen da ziemlich komprimiert sind.
    Das ist keine Kritik eines Musikstils, sondern einfach eine Tatsachenfeststellung.

    Gruß,
    Markus
    aha, OK

    und nein, es ist kein Fakt

    Kommentar


      #92
      Der erste Satz ist so zu verstehen, dass es auch andere Pop-Musik gibt, nicht ausschließlich.
      Diese Gefahr von Missverständnissen kommt bei derartigen Relativsätzen häufiger vor. Im Englischen kann man ja da differenzieren durch Kommasetzung.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #93
        Hi Markus,

        schau mal hier

        Kommentar


          #94
          Hallo, also Davids Anlage ist nun mal zum laut hören, sie spielt erst ab mittleren Pegeln wirklich gut, der Klang hat mir auch ganz gut gefallen ab einer gewissen Lautstärke, aber Hosenbeinrütteln gibts nicht, die grossen BR Gehäuse spielen eher weich und zurückhaltend, nicht unbedingt schwammig, aber ohne spürbaren Druck.(320L Gehäuse...)

          Das Rauschen seiner Endstufen an den Hörnern ist schon relativ laut, für Leisehörer undenkbar, für seine Zwecke vielleicht ok., für mich ein Manko, dass mich stören würde.

          Zum Thema Membran, es ist sehr wohl so, dass eine Membran aus Metall (ALU, Titan)oder auch Keramik wesentlich steifer ist als Pappe, das wirkt sich besonders bei höheren Pegeln aus, da sich die Pappmembranen leichter verformen und mehr nachschwingen, aber es soll jeder das verwenden, was er glaubt.

          Lg.

          Kommentar


            #95
            Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
            Hallo, also Davids Anlage ist nun mal zum laut hören, sie spielt erst ab mittleren Pegeln wirklich gut, der Klang hat mir auch ganz gut gefallen ab einer gewissen Lautstärke, aber Hosenbeinrütteln gibts nicht, die grossen BR Gehäuse spielen eher weich und zurückhaltend, nicht unbedingt schwammig, aber ohne spürbaren Druck.(320L Gehäuse...)

            Das Rauschen seiner Endstufen an den Hörnern ist schon relativ laut, für Leisehörer undenkbar, für seine Zwecke vielleicht ok., für mich ein Manko, dass mich stören würde.

            Zum Thema Membran, es ist sehr wohl so, dass eine Membran aus Metall (ALU, Titan)oder auch Keramik wesentlich steifer ist als Pappe, das wirkt sich besonders bei höheren Pegeln aus, da sich die Pappmembranen leichter verformen und mehr nachschwingen, aber es soll jeder das verwenden, was er glaubt.

            Lg.
            Hallo Felix,

            das hört sich ja nicht gut an.

            Ich brauche Körpersound ohne Ende - bin ja auch ein Lauthörer.

            Aber für mich ist weder Rauschen tragbar (habe da extrem empfindliche Ohren) noch Lautstärke ohne Druck.

            Wahrscheinlich muß David sich nur mal gescheite Kabel zulegen.

            Kommentar


              #96
              Schlechte Aufnahmen und Musik die mir nicht gefällt, kann ich überhaupt nicht laut hören, das nervt mich schon leise.

              Folgende Punkte müssen passen, damit ich gerne laut höre:

              1.) Das Lied an sich muss mir gefallen (Komposition, Interpretation),

              2.) die tonale Qualität der Aufnahme muss sehr gut sein,

              3.) die Anlage muss in der Lage sein, unverzerrt laut spielen zu können,

              4.) der Raum muss dabei "mitspielen" (nämlich am besten gar nicht),

              5.) und letzlich muss auch ich in der richtigen Stimmung dazu sein.

              Passt einer dieser Punkte nicht, drehe ich sofort ab. Da bin ich ziemlich radikal.

              Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen: wenn mir ein bestimmtes Lied sehr gut gefällt, kann ich es sogar mit meiner krächzenden Autoanlage genießen, oder im Urlaub, wenn es aus miesen PA-Tröten kommt. Die Unzulänglichkeiten überhöre ich dann einfach.
              Aber nie und nimmer würde ich so Musik in meinem Hörkeller hören wollen. Dort gibt es nur den totalen Genuss oder die totale Stummschaltung.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                David, mir kommt gerade die Idee, dass ich Dir mal eine CD von mir schicken sollte.
                Die Musik wird Dir zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht gefallen, aber ich kann mir irgendwie vorstellen, dass sie - da synthetisch ohne natürliche Räumlichkeit - gut zu einem solchen Raum passt und man sie da nervfrei laut hören kann.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #98
                  Felix, du gehst immer von der Aufnahme "the Race" aus, wo es über lange Strecken "Dauerbass" gibt, als wäre ein Tongenerator in Betrieb. Solche Musik ist doch kein Maßstab für kurze Impulse. Man muss also schon die passenden Aufnahmen verwenden, um sich eine richtige Meinung zu bilden. Ich finde, dass meine Anlage kurze Bassimpulse sehr sauber, kurz und druckvoll wiedergibt. Zumindest habe ich noch nichts besseres gehört. Aber wie immer ist alles Geschmacksache.

                  Wenn dir deine Anlage besser gefällt, dann ist doch alles bestens.

                  Ich muss heute noch den Kopf schütteln, wenn ich daran denke, wie du und dein Vater damals meine Anlage getestet habt. Ihr hattet Oldies aus den 60ern auf CD mit, die wahrscheinlich schon mehrfach von uralten analogen Bändern kopiert wurde! So schlimm habe ich meine Anlage noch nie zuvor gehört!

                  Danach hast du deinem Vater stolz deine selbstgebaute Anlage vorgespielt - natürlich mit hochwertigen CD-Aufnahmen. Kein Wunder, dass ihm das besser gefallen hat. Seitdem ist meine Anlage für ihn nur noch Schrott und sein Sohnemann ist ein Tausendsassa.

                  Ist ja schön, wenn er das so sieht, aber erwartet bitte nicht, dass ich euch in dieser Hinsicht noch ernst nehme.

                  Ist aber auch völlig schnuppe.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    von der Aufnahme "the Race" aus, wo es über lange Strecken "Dauerbass" gibt, als wäre ein Tongenerator in Betrieb.
                    habe mir ja zum Spaß diese Yellow Scheibe gekauft und mal getestet.

                    Was soll an DEM Bass Besonderes sein ??

                    Jedenfalls nix, was meine Anlage außer Tritt bringt.

                    Kommentar


                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Ihr hattet Oldies aus den 60ern auf CD mit, die wahrscheinlich schon mehrfach von uralten analogen Bändern kopiert wurde!
                      Das ist in der Tat unseriös. So was muss man von analogen Tonträgern hören, die CDs sind da in den allermeisten Fällen nur ein ganz müder Abklatsch.

                      The Race kommt von Vinyl übrigens auch besser.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        David, mir kommt gerade die Idee, dass ich Dir mal eine CD von mir schicken sollte.
                        Die Musik wird Dir zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht gefallen, aber ich kann mir irgendwie vorstellen, dass sie - da synthetisch ohne natürliche Räumlichkeit - gut zu einem solchen Raum passt und man sie da nervfrei laut hören kann.

                        Gruß,
                        Markus
                        Das wäre interessant, obwohl ich auch sicher bin, dass wir einen völlig unterschiedlichen Musikgeschmack haben.
                        Es würde ja schon ein Teilstück oder ein paar kurze Beispiele reichen. Kannst du die auf einen Server legen, wo ich sie downloaden könnte?

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Ja, werde ich in den nächsten Tagen mal machen. Aber bitte nicht davon auf die CD schließen.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                            habe mir ja zum Spaß diese Yellow Scheibe gekauft und mal getestet.

                            Was soll an DEM Bass Besonderes sein ??

                            Jedenfalls nix, was meine Anlage außer Tritt bringt.
                            Endlich bin ich damit nicht alleine, da habe ich schon ganz andere Sächelchen gehört. Aber da der "Fusswippfaktor" fürs Nachbarforum so schön angeführt wird, hier ist's der "Hosenbeinflatterfaktor".:D

                            Ich habe Scheiben in meinem Fundus - wenn du da noch Bass hörst, dann kannst du davon ausgehen, daß der LS Tiefbass kann. Yello.....kalter Kaffee.

                            Kommentar


                              Hallo Markus,

                              ich würd bitte auch gern mal was von Dir hören!:I

                              Liebe Grüße,
                              Georg

                              Kommentar


                                Zu Yello könnte man übrigens mal einen eigenen Thread aufmachen. Ich mag ja am liebsten die ganz frühen Sachen. "The Race" finde ich zwar nicht schlecht, aber da gibt es von denen m.E. viel originellere und intelligentere Stücke.
                                Ich finde auch, das Beeindruckende an Yello sind nicht die Bässe, sondern die zahlreichen, teils sehr witzigen Details in den Produktionen. Das ist wirklich zum Teil sehr kunstvoll und geht weit über übliche Pop-Musik hinaus.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍