Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staccato die 1. Aktivbox von Hifi-Aktiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Gruselig schlecht ist also völlig außerhalb meines Vorstellungsvermögens und wenn sie nur "brauchbar" ist, kommt sie in die Tonne. Ich akzeptiere nur Top oder gar nichts.
    man darf sich nichts schenken, muss mit sich selber immer am allerhärtesten ins gericht. keine gnade den eigenen unzulänglichkeiten.
    wenn du sie wegschmeisst schreib mir eine pm, ich führ sie dir dann zum sperrmüll. brauchst nicht mitfahren ;)

    lg michi

    Kommentar


      #47
      Aktivbox

      der war gut, ich schließe mich an und bin schon so gut wie unterwegs :H

      Kommentar


        #48
        Das ist richtig.
        WG's verfärben.

        Leider habe ich noch immer nicht den Test gemacht...
        Würde gerne mal einen Treiber in ne plane Schallwand, den anderen im WG, auf gleich entzerren und dann vergleichen.
        Geht aber nur draußen.


        Es ist natürlich ungleich schwerer einen LSP für "alle" zu bauen. Als einen für einen bestimmten Raum.
        Messen wird sich ein Halbraumstrahler wohl schöner.

        Das Bündelungsverhalten ist bis zum HT, wenn geeignete TF's <ka1,5 gewählt werden sicher okay.
        Nur darüber - Bändchen bündeln hat schon im Vergleich zu Kalotten früher - wohl schlechter.

        Das Problem dabei ist, dass in praktisch allein Räumen ohnehin der Hochton mehr gedämpft wird.
        D.h. weniger seitlich abgegebener Hochton der dann auch noch im Verhältnis stärker gedämpft wird, ergibt am Hörplatz eine im HT abfallende BSPK.

        Das Klangbild wird etwas dumpf.


        Den Vorschlag von AH. würde ich aber schon noch mal überdenken.
        Kostet zwar ein klein wenig Wirkungsgrad (im Gegensatz dazu bringen WG's noch mal einiges), aber die Abstrahlung wird praktisch Nebenwirkungsfrei günstig beeinflusst.
        Die Kantendiffraktion tritt ja sowieso auf, in diesem Punkt also kein Nachteil.

        Nur wie man das optisch sauber hinbekommt ist halt die Frage.

        mfg

        Kommentar


          #49
          Nix mehr ändern! :Q

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            Hallo,

            laßt sie natürlich so, wie sie ist.

            Ein Waveguide vor dem Magnetostaten wäre m.E. eher kontraproduktiv, der bündelt vermutlich schon als Direktstrahler zu stark (im Vergleich zum Rest der Box).

            Man hätte versuchen können, Grund- und Mitteltöner mit einem akustischen Laufzeitglied (Strömungswiderstand) abzuschließen, um dort mehr Bündelung zu erzielen und das Bündelungsmaß insgesamt zu verstetigen.

            Stattdessen würde ich am Ende einfach den Betriebsschallpegel messen und dann ggf. etwas durch elektrische Entzerrung kompensieren, sofern der Hochton am Hörplatz unterrepräsentiert ist (was auch vom Raum und der Aufstellung abhängt). Allgemein wird bei zunehmender Bündelung des LS bzw. Absorption des Raumes zu hohen Frequenzen eine Entzerrung zur Hälfte empfohlen, also nicht völlig linear am Hörplatz auch auch nicht völlig linear im Freifeld. Volle Kompensation führt bei transientem Musikprogramm (typisch für Hochton: Percussion) zu einer subjektiv zu starken Höhenbetonung.

            Gruß

            Andreas

            Kommentar


              #51
              Original von schauki
              Das ist richtig.
              WG's verfärben.
              Und wieder wird eine Meinung als Fakt hingestellt ... Und das von schauki, der sich gemeinhin als stocknüchterner, die technische Sicht der Dinge bevorzugender Realist gibt. :X

              Da kann ich nicht widerstehen, zu widersprechen: Hörner und WGs verfärben NICHT. :Q ;)

              Vielleicht verfärben aber "normal" eingebaute Chassis, die sogenannten Direktstrahler (Stichwort: Energiefrequenzgang), nur ist der gewöhnliche HiFi-ist an diese Verfärbungen gewöhnt bzw. verkennt, welchem Zweck die "verbogenen" Frequenzgänge zahlloser HiFi-/High-End-Fertigboxen dienen - der Vermeidung/Kompensation von (unter anderem) abstrahlungsbedingten Verfärbungen ...
              :P

              Nein, ich will nicht darüber diskutieren. Mich stört nur, wenn der wichtige Unterschied zwischen individuellen HiFi-"Philosophien" (für die es allerdings Gründe geben mag) und objektiven, zweifelsfreien Fakten so verwischt wird.

              Kommentar


                #52
                Hallo David,

                gefallt mir diesmal auch sehr gut, das neue Konzept, wünsche mir für dich, das es auch gut klingt.

                Werde sie mir natürlich mal anhören, wenn es soweit ist. :I

                Lg

                Kommentar


                  #53
                  Welche Verstärkermodule werden denn nun in der finalen Version verwendet?

                  Gruß

                  Kommentar


                    #54
                    Ich könnte ihm eine passive Version vorschlagen :J

                    Da bräuchte er weniger Platz im Gehäuse, und Netzkabel spart er sich auch,
                    das wärs doch, oder?

                    Lg

                    Kommentar


                      #55
                      Original von kceenav
                      Original von schauki
                      Das ist richtig.
                      WG's verfärben.
                      Und wieder wird eine Meinung als Fakt hingestellt ... Und das von schauki, der sich gemeinhin als stocknüchterner, die technische Sicht der Dinge bevorzugender Realist gibt. :X

                      Da kann ich nicht widerstehen, zu widersprechen: Hörner und WGs verfärben NICHT. :Q ;)

                      Vielleicht verfärben aber "normal" eingebaute Chassis, die sogenannten Direktstrahler (Stichwort: Energiefrequenzgang), nur ist der gewöhnliche HiFi-ist an diese Verfärbungen gewöhnt bzw. verkennt, welchem Zweck die "verbogenen" Frequenzgänge zahlloser HiFi-/High-End-Fertigboxen dienen - der Vermeidung/Kompensation von (unter anderem) abstrahlungsbedingten Verfärbungen ...
                      :P

                      Nein, ich will nicht darüber diskutieren. Mich stört nur, wenn der wichtige Unterschied zwischen individuellen HiFi-"Philosophien" (für die es allerdings Gründe geben mag) und objektiven, zweifelsfreien Fakten so verwischt wird.
                      Hörner und WG's weisen im Vergleich zu einem in planer Schallwand betriebenen Chassis Verzerrungen auf.
                      Natürlich kann man einen WG so entzerren dass diese auf Achse praktisch Null werden.
                      Unter Winkel allerdings funktioniert das bei keinem mir bekannten WG.
                      Schau dir das Polar-Diagramm einer O500 an.

                      Dann vergleiche mit einem Halbraumstrahler der die jew. Chassis unterhalb der Eigenbündelung betreibt.
                      Sowohl auf Achse als auch unter Winkeln "perfekt" linear.

                      Dass ein WG oder ein Horn in einem Raum, oft die bessere Lösung ist um Reflexionen bzw. den Diffusschall, kleiner zu halten ist imho ein anderen Punkt.

                      Bei mir könnte ich aufgrund der extrem eingeschränkten Aufstellung z.B. nie einen Halbraumstrahler vernünftig einsetzen. Hatte ich ja im Prototyp.
                      Deshalb bin ich dann auch auf die WG Variante umgestiegen.


                      Wenn ich allerdings damit falsch liege und es doch WG's/Hörner gibt die wirklich genausogut (besser will ich gar nicht) frequenzneutral bündeln wie ein Halbraumstrahler mit Bündelung 0, dann wäre ich froh sowas mal zu sehen.


                      Original von FunTom
                      Hallo :Z

                      Bei unseren Konzept , haben alle Konus-Chassis in ihren Einsatzbereich ein relativ breites Abstrahlverhalten, nur das HT-Bändchen bündelt konstruktionsbedingt etwas stärker, was aber den Übergang zum 6,5Zoll MT. zu gute kommt.
                      Ich verstehe nicht warum man dem Bändchen noch zusätzlich einen Waveguide verpassen soll, durch diese Maßnahme würde es noch gerichteter abstrahlen, dadurch gebe es im Hochton noch weniger Indirektschall und am Hörplatz würde es dann wirklich dumpf klingen.

                      Wenn man einen Lautsprecher will der stark gerichtet Abstrahlen soll und das mit gleichmäßiger Bündelung, dann müßte man schon im unteren Grundtonbereich damit beginnen und das wären dann riesige Waveguid´s (Hörner), aber mit so einer Konstruktion handelt man sich auch wieder Klangverfärbungen ein. :P

                      LG.
                      Tom
                      Gibts Abstrahldiagramme vom Bändchen, habe noch keine gefunden.
                      Aber ich kann mir fast nicht vorstellen dass es schon bei 1,2kHz bündelt.

                      Auch sehe ich in dem Fall die, wenn man es denn überhaupt will!!!, Verstetigung des Abstrahlverhaltens nicht durch WG's sondern eben duch eine Cardioide.
                      Das funkt dann ohne, dass man den Chassisabstand durch "Riesen-WG's" ins unermessliche treiben müsste.


                      Original von FunTom
                      Ein Konzept mit gleichmäßigen Rundstrahlverhalten wäre meiner Meinung nach z.B. 12Zoll, 8Zoll, 3 oder 2Zoll Kalotte und 0,75Zoll Kalotte, Trennfrequenzen 120 / 600 / 3000Hz, wäre vermutlich auch extrem Pegelfest.

                      Gruß,
                      Tom
                      Genau sowas habe ich für meine Rears vor. Möglichst flaches Gehäuse, zum an die Wand hängen. Vielleicht geht sich ein "Pseudo-In-Wall" aus.
                      Im hinteren Bereich hab ichs eh lieber etwas diffus.
                      Allerdings ohne Sub - Chassis.

                      Noch besser, aber mir wahrscheinlich zu wenig pegelfest wäre eine 0,5" Kalotte. Die dann auch oben hinaus, entsprechend gute Dispersion aufweist.
                      Da habe ich mich aber noch nicht umgeschaut welche Modelle es da gibt.

                      mfg

                      Kommentar


                        #56
                        Ich sagte doch ausdrücklich, dass ich NICHT drüber diskutieren will ... ;)

                        Original von schauki
                        Hörner und WG's weisen im Vergleich zu einem in planer Schallwand betriebenen Chassis Verzerrungen auf.
                        Aus dem, was noch folgt, schließe ich, dass damit "lineare Verzerrungen" gemeint sind.

                        Nun - dann finde ich Deine Argumentation etwas an den Haaren herbeigezogen (wenn auch ganz streng genommen nicht direkt falsch).

                        Der durchschnittliche Leser denkt nämlich bei Erwähnung einer "planen Schallwand" nicht an das, wofür Dein obiger Vergleich allenfalls(!) gültig ist. Wovon Du redest, das ist eine (angenähert) "unendliche" Schallwand. Etwas in der Art gibt es bei Heimlautsprechern nur, wenn die Chassis wandbündig eingebaut sind.

                        Nimmt man dagegen für einen sinnvolleren(!) Vergleich eine praktikabel breite (plane) Schallwand, taugt der darin eingebaute Direktstrahler jedoch nicht mehr als "Referenz" (finde ich zumindest). Was ist "praktikabel"? Ich lege einfach einmal willkürlich ein Maximum von 50 cm fest. Infolge des WAF - oder schlicht des Bedürfnisses nach optisch nicht alles-dominierenden Lautsprechern - sind die meisten Boxen bekanntlich sehr viel schmaler.

                        An einer "praktikabel" breiten Schallwand treten nun aber Kanteneffekte auf, die den Frequenzgang mehr oder weniger stark beeinflussen - und das grundsätzlich bereits bei tieferen Frequenzen als der, von der an durch einsetzende Bündelung (aufgrund des Membrandurchmessers) ohnehin keine (halbwegs) halbkugelförmige Abstrahlung mehr stattfindet. Auch unter Winkeln wirken sich diese Effekte aus.

                        Weswegen es für meine Begriffe unsinnig ist, den (wie auch immer gearteten) Frequenzgang eines Horn-/Waveguide-geladenen Treibers als "verzerrt" zu bezeichnen. Denn der Direktstrahler "verzerrt" in real-existierenden Boxen genauso. Und ...

                        ... Natürlich kann man einen WG so entzerren dass diese auf Achse praktisch Null werden.
                        Eben.

                        Unter Winkel allerdings funktioniert das bei keinem mir bekannten WG.
                        Schau dir das Polar-Diagramm einer O500 an.
                        Schau Dir Polar-Diagramme von real-existierenden, direktstrahlenden "Boxen" an (also nicht von wandbündig eingebauten Systemen) ... :D

                        Dann vergleiche mit einem Halbraumstrahler der die jew. Chassis unterhalb der Eigenbündelung betreibt.
                        Diesen Halbraumstrahler würde ich wirklich gerne mal sehen. Link? ;)

                        @Den vereinzelten sonstigen Leser solcher ausufernden Beiträge:
                        Noch erwähnenswert ist, dass auch die 2. Voraussetzung in schaukis Gegenüberstellung äußerst praxisfremd ist, derzufolge der Maßstab für "unverfärbte" Arbeitsweise ein Wandler sein soll, der ausschließlich unterhalb der Einsatzfrequenz von Eigenbündelung betrieben wird (diese Frequenz liegt immer relativ "niedrig"). Machbar ist das zwar.
                        Doch alle mir bekannten kommerziellen HiFi-, High-End- oder auch Monitor-Lautsprecher setzen nicht nur den Hochtöner oberhalb dieser Frequenz ein, sondern zumindest noch ein weiteres Chassis, sei es ein Tief- oder Mitteltöner.

                        Und dass dem so ist, hat seine Gründe.

                        ---

                        Ich fasse mal zusammen: ein Lautsprecherchassis mit gut funktionierendem Waveguide "verfärbt" weniger als 99% aller Direktstrahler, die in eine "Box" eingebaut sind. Soweit ich zu erkennen vermag, soll Davids neue Aktivbox eine .. äh.. Box werden.

                        (Dass "verbogene" Frequenzgänge, wo auch immer sie herrühren mögen, "entzerrt" gehören - oder meinetwegen auch dem jeweiligen Geschmack entsprechend "hingebogen" -, sollte bei all dem eigentlich keiner gesonderten Erwähnung bedürfen.)

                        Kommentar


                          #57
                          Ja das ist in der Tat alles richtig.

                          Habe ich mich wirklich soooo missverständlich ausgedrückt - wahrscheinlich schon :U

                          Das mit den 99% würde ich auch mal so unterschreiben.
                          Wohl noch mehr in üblichen Hörräumen.

                          mfg

                          P.S: mit dem Link hast du mich erwischt. Hatte vergessen den HT aus dem Spiel auszuschließen!

                          Kommentar


                            #58
                            Alles sehr interessant, wird aber nichts an unserer Konstruktion ändern.

                            Es ändert sich aber etwas Anderes, es wird jetzt doch eine geschlossene Box, was mir technisch viel besser gefällt.

                            Und der Wahnsinn: der rückwärtige Kühlkörper wird einen Meter hoch! Immerhin müssen 5 Endstufen darauf Platz finden. Auch ist diese Kühlleistung notwendig.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              Also ich würde auch nichts mehr ändern.
                              Irgendwann muss Schluss sein.

                              Ein bisschen theoretisieren hat aber noch niemandem geschadet.
                              Außer Tom's Nerven vielleicht *ggg*

                              Ich denke auch, dass sich nun eine geschlossene Box, was den Pegel angeht auch nicht, wirklich eine Blöße gibt.


                              Machst du den Kühlkörper selbst oder nimmst du da ein Profil?
                              Auf der Emco wird sich 1m nicht ganz ausgehen...??

                              Interessant, aber teuer wäre natürlich eine "besondere" Form des Kühlkörpers.
                              Irgendwas reinschreiben oder so...
                              Müsste man natürlich CNC Fräsen und bringt weniger als Standard Lamellen.

                              Wo befindet sich eigentlich die Weiche?
                              Auch in der Box oder außerhalb?

                              mfg

                              Kommentar


                                #60
                                Gibts schon Schätzungen wie schwer die dann wird...
                                Weiche drin ist nett.

                                Wohl über 100kg...??

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍