Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neue Aktivbox von David

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja es gibt eh auch sehr gute 10".
    Wenn die Trennung wirklich so tief erfolgt 1,2kHz, dann wirds schon passen.
    Mit Horn sollte auch das Abstrahlverhalten in Ordnung sein.

    Ich verwende meinen 15" bis 520Hz, MEG setzt den 40cm gar bis 550Hz ein.

    Dass du das Maximum rausholen willst das ist eh lobenswert, aber man muss halt bedenken für die letzten 20% ist 80% Aufwand nötig.

    Sprich einen Box mit günstigeren Treibern (das Bändchen muss eh bleiben, und bestimmt maßgeblich!!! den Klang) einer DCX und billigen Endstufen (AVR würde sich halt zwecks integrierter Lautstärkeregelung anbieten) wäre eben gleich mal eine nicht unbeachtliche Preisersparnis möglich.


    Imho "reicht" 3 Wege.
    Wenn ich mir entsprechende StudioLSP anschaue, u.a. von Genelec dann können die Pegel ohne Ende.
    Gleiches bzw. noch extremer gilt für die Cinema JBL's.

    Den echten "Vorteil" von noch mehr Wegen sehe ich nicht.
    -> Ich meine echte Wege, also 1+Anzahl TF's.
    Mehrere Chassis pro Weg sind natürlich dann Pflicht.


    Ab gesehen davon muss man natürlich bedenken, dass ja eine überwältigende Mehrheit in "normalen" Wohnzimmern hört.
    Und kaum jemand will überhaupt solche Pegel fahren.

    In diesem Sinne sehe ich eine "abgespeckte" Version, wie eben diese, für ein sehr interessantes Projekt.
    Kann mir durchaus vorstellen, dass sich da Interessenten finden.

    Technisch gibts von meiner Seite aus kaum was zu beanstanden.
    Die Chassiskombination ist okay. Die Anordnung im Rahmen der Möglchkeiten.

    Wünsche auf alle Fälle gutes gelingen beim Bau.
    Wann kann man denn mit der Fertigstellung rechnen?
    Bzw. steht das Teil dann in deinem Laden?

    mfg

    Kommentar


      #17
      Hi David,

      Ich bin mir jetzt schon sicher, dass dieses System auch extremen Ansprüchen genügen wird und zwar in jeder Hinsicht.

      wenn alles so einfach wäre! :O :O :O

      Verabschiede mich in den Urlaub!" :S :S


      Gruss

      Claus :S :S

      Ps.Wer ist die Dame auf dem Produktbild,das ist HIGH-END! :P :P :P :P :P

      Kommentar


        #18
        Hallo Claus!
        Es ist so einfach! Aktiv ist "hundert Mal" einfacher als passiv. Und dann noch viel besser.
        Die ganze "Mystik" die da von den Herstellern gemacht wird, ist stark übertrieben.

        Nie würde ich mir zutrauen, eine wirklich hochwertige passive Box zu bauen. Ich spreche von wirklich hochwertig, nicht von eine Kiste mit ein paar Visaton Chassis drinnen. Das kann jeder gute Bastler - ich auch.
        Wirklich hochwertig geht passiv gar nicht. Die Frequenzweiche ist die Krux. Die Phasenprobleme sind unbeherrschbar und die Spulen gehen früh in die Sättigung. Dazu noch der Innenwiderstand - alles das ist furchtbar.
        Ich habe das 'zig Jahre gemacht, zufrieden war ich nie. Ganze Stapel an Büchern und alle Messgeräte hatte ich dazu. Die Spulen (bis zu 5 Kilo schwer) habe ich auf der Drehbank selbst gewickelt. Das waren supergute Spulen und trotzdem - technisch ist das Murks und Pfusch - es funktioniert bei hohen Pegeln einfach nicht!

        Aktiv ist ein Kinderspiel, wenn man weiß worum es geht.

        Schönen Urlaub wünsche ich dir und deiner Familie.

        :S

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Hallo!

          Sieht eindrucksvoll aus, muss man schon sagen.

          Erinnert irgendwie an.... Ja, genau: Quadral würde Boxen so machen, wenn sie jemanden hätten der sich mit Design auskennt :D

          Eine Anregung hätt ich noch: Wenn die Elektronik alles aus dem Profibereich ist, würd ich mir überlegen ob man da nicht ein eigenes Gehäuse dafür macht, im Corporate Identity sozusagen. Oder zumindest ein nettes Rack wo alles genau reinpasst.
          Oder macht ihr das gleich in die Boxen rein?

          Tom, du könntest ja mal so einen 3D-Entwurf machen, und nicht die Blondine daneben vergessen, bitte!
          Oder, vergiss das 3D, schick nur die Blondine :D


          lg ken

          Kommentar


            #20
            Die Spulen (bis zu 5 Kilo schwer) habe ich auf der Drehbank selbst gewickelt. Murks und Pfusch - es geht einfach nicht!
            Booahh, wir wollen Bilder sehen!


            lg ken

            Kommentar


              #21
              Hi David,

              Schönen Urlaub wünsche ich dir und deiner Familie.
              Danke! :S :S


              Gruss

              Claus :S

              Kommentar


                #22
                viel Erfolg

                Kommentar


                  #23
                  Karsten, ich merke schon seitdem ich dich kenne (nur in den diversenForen natürlich), dass wir von völlig unterschiedlichen Dingen reden.

                  Das gilt aber auch für viele andere Leute!

                  Man muss zuerst einmal so ein System gehört haben, um zu verstehen, was ich meine.
                  Ich kenne doch die normalen passiven Hifi Boxen "bis zum Erbrechen" - und auch etliche serienmäßige aktive recht gut. Im Laufe meines Lebens habe ich tausende davon gehört! Die wenigsten Leute aber hier und in den anderen Foren haben schon ein vollaktives Großsystem in einem sehr stark schallabsorbierenden Raum - und dann noch dazu mit ordentlich Pegel - gehört. Dadurch haben sie eine völlig falsche Vorstellung davon.

                  Was allgemein als "laut" bezeichnet wird, ist genau das, wovon ich davonlaufe! Die Hifi Boxen können alle nicht wirklich laut spielen, sie beginnen schon sehr bald zu schreien und das klingt furchtbar. Zum Glück will und kann das ohnehin keiner nützen und zwar deshalb, weil es im Wohnbereich gar nicht geht. Nicht nur wegen der Mitbewohner und Nachbarn, sondern vor allem wegen der Raumakustik, die so etwas gar nicht zulässt.

                  Leute, ich kenne eure Situation in- und auswendig, ich habe doch täglich damit zu tun und das seit Jahrzehnten. Das was ich mache (bzw. auch jetzt in einer kleineren Form anstrebe), ist eine völlig andere Welt und bereitet mir "tausend Mal" mehr Hörspass als die üblichen Hifi Boxen.

                  Das System das wir jetzt bauen, wird in der Lage sein, diesen Hörspass zu vermitteln und das in einer relativ sehr kompakten Form. Wenn es etwa 90% von meinem System erreicht, bin ich mehr als zufrieden. Oder anders: wenn es bei etwa einem Drittel an Gewicht und Volumen um nur 10% "schlechter" spielt - und das bei einem Preis von maximal 15.000 Euro - haben wir etwas ganz tolles auf die Beine gestellt.

                  Das ist zumindest :P

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    :T

                    tolles projekt was ihr da auf die beine gestellt habt!

                    wird es eine kleinere variante geben?

                    lg mike

                    Kommentar


                      #25
                      Eine noch kleinere Variante ist auch noch möglich. Sogar so etwas wie eine Kompaktbox.

                      Eines nach dem Anderen.

                      Das Besondere mit ganz wenigen Worten: pegelfest und jeder Klang ist einstellbar.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Original von Hifiaktiv

                        Das Besondere mit ganz wenigen Worten: pegelfest und jeder Klang ist einstellbar.

                        Gruß
                        David
                        Du meinst sicher jeder Frequenzgang ist einstellbar.

                        Der "Klang" ist auch aktiv nur innerhalb der möglichen Veränderungen des Frequenzbandes einstellbar.

                        Sozusagen im Rahmen dessen, was der klangliche Grundcharakters der einzelnens Chassis vorgibt.

                        Aber tolles Projekt.

                        Ein shootout zu der herkömmlichen "Stangeware" in Deinem Geschäft wäre sicherlich sehr interessant.

                        Viel Erfolg!

                        Gruß
                        Jost

                        Kommentar


                          #27
                          Original von Hifiaktiv
                          Karsten, ich merke schon seitdem ich dich kenne (nur in den diversenForen natürlich), dass wir von völlig unterschiedlichen Dingen reden.

                          Das gilt aber auch für viele andere Leute!

                          Man muss zuerst einmal so ein System gehört haben, um zu verstehen, was ich meine.
                          Ich kenne doch die normalen passiven Hifi Boxen "bis zum Erbrechen" - und auch etliche serienmäßige aktive recht gut. Im Laufe meines Lebens habe ich tausende davon gehört! Die wenigsten Leute aber hier und in den anderen Foren haben schon ein vollaktives Großsystem in einem sehr stark schallabsorbierenden Raum - und dann noch dazu mit ordentlich Pegel - gehört. Dadurch haben sie eine völlig falsche Vorstellung davon.

                          Was allgemein als "laut" bezeichnet wird, ist genau das, wovon ich davonlaufe! Die Hifi Boxen können alle nicht wirklich laut spielen, sie beginnen schon sehr bald zu schreien und das klingt furchtbar. Zum Glück will und kann das ohnehin keiner nützen und zwar deshalb, weil es im Wohnbereich gar nicht geht. Nicht nur wegen der Mitbewohner und Nachbarn, sondern vor allem wegen der Raumakustik, die so etwas gar nicht zulässt.

                          Leute, ich kenne eure Situation in- und auswendig, ich habe doch täglich damit zu tun und das seit Jahrzehnten. Das was ich mache (bzw. auch jetzt in einer kleineren Form anstrebe), ist eine völlig andere Welt und bereitet mir "tausend Mal" mehr Hörspass als die üblichen Hifi Boxen.

                          Das System das wir jetzt bauen, wird in der Lage sein, diesen Hörspass zu vermitteln und das in einer relativ sehr kompakten Form. Wenn es etwa 90% von meinem System erreicht, bin ich mehr als zufrieden. Oder anders: wenn es bei etwa einem Drittel an Gewicht und Volumen um nur 10% "schlechter" spielt - und das bei einem Preis von maximal 15.000 Euro - haben wir etwas ganz tolles auf die Beine gestellt.

                          Das ist zumindest :P

                          Gruß
                          David
                          Hallo David,

                          das Problem ist,dass andere Hörer die propagierte Überlegenheit nicht heraushören konnten.Deine damaligen Boxen wurden doch bei Haderach fast 1:1 kopiert.Tetssieger war eine passive Wilson mit einem verzogenen FG. :D

                          Was soll denn das Paar kosten ?

                          Kommentar


                            #28
                            Moin David,

                            toll was Ihr da vorhabt !
                            Ich versteh' nur nicht , warum Ihr in Euren Entwürfen auf solch extrem hohe Pegel hinaus wollt . Für 99,9% aller Hörer kann zB eine MEG RL 901 in durchschnittlichen Wohnräumen schon so laut , daß es zu Problemen mit den Nachbarn oder schlimmer noch mit der besseren Hälfte kommen kann . Ein verzerrungsfreier Maximalschallpegel von ca 110 dB/1m zwischen 50 Hz bis 10kHz ist schon eine beachtliche "Leistung" . Diese Leistung kannst Du aber kleineren Chassis - vor allem im Mitteltonbereich - erreichen . Gerade der MT Bereich kann gar nicht "gut" genug sein.

                            Auf alle Fälle aber: Viel Erfolg !

                            Gruß Thomas

                            Kommentar


                              #29
                              Ich versteh' nur nicht , warum Ihr in Euren Entwürfen auf solch extrem hohe Pegel hinaus wollt .
                              Ich schon! Der Ansatz hat Konsequenz und wird diesem Produkt eine ziemlich eigenständige Nische im HiFi-Universum bescheren. Wer braucht denn bitte schön den tausendsten High-End-auf-ultimativen-Klang gezüchteten Lautsprecher mit den üblichen Trade Offs?
                              Da gibt es einfach schon genug, mMn.


                              lg ken

                              Kommentar


                                #30
                                Milon schrieb:
                                das Problem ist,dass andere Hörer die propagierte Überlegenheit nicht heraushören konnten.Deine damaligen Boxen wurden doch bei Haderach fast 1:1 kopiert.Tetssieger war eine passive Wilson mit einem verzogenen FG.
                                Nein, hat er nicht - nicht einmal annähernd. Er hat den 10 Zöller weggelassen und mit einer Accuphase-Weiche gearbeitet, die kein Equalizing ermöglicht. Dazu hat er den Schlitzhochtöner bis 5kHz runtergezogen, was gar nicht funktionieren kann. Das Ganze dann noch in kurzer Zeit "irgendwie" eingestellt, usw.

                                Bitte sagt nie mehr, dass er mein System 1:1 nachgebildet hat, sonst werde ich grantig! :K

                                Dazu noch hat er mein nicht optimal eingestelltes System gehört - ist natürlich mein Fehler gewesen, keine Frage, ich war noch lange mit den Einstellungen nicht fertig und habe es schon vorgeführt.

                                Was das kleine System kosten wird, habe ich bereits erwähnt.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍