Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Duell: 800 D versus TCI 1A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ahura,
    super Thread....hauptsächlich wegen Bilder :D

    Kommentar


      #17
      Habe leider die T&A und auch K&H noch nicht gehört, aber gerade neulich ein Vergleichshören mit der B&W 801 D und der großen Ascendo mitgemacht (Endstufe DartZeel und CD-Spieler Wadia).

      :P Fazit: Für mich war die Ascendo klar besser!

      Die 801 D >schmeichelt< am Anfang mehr, klingt wärmer, vielleicht auch ein wenig >tonlicher< im Baß, während die Ascendo etwas >deutscher< abgestimmt ist, mehr auf >Druck< denn auf Ton. Auch hat die B&W den deutlich größeren Wirkungsgrad! Die 801 baut das Klangbild eher von unten nach oben auf, die Ascendo von oben nach unten.

      Wenn man länger hört, dann ist man mit der 801 D immer weniger zufrieden. Die Ascendo klingt im Hochtonbereich einfach offener, das Cello z.B. deutlich natürlicher. Der Baß der B&W ist irgendwie doch >unwirklich<. Ich habe eine Testplatte von meinem Pianistenfreund, ich weiß, wie die Tontechniker das aufgenommen haben: eher ein schlankes Klangbild. Der Steinway klingt über die 801 D im Baß eher wie ein Bösendorfer-Imperial! Und bei großem Orchester (Mahlers 2.) hat die Ascendo die Nase eindeutig vorn - einfach großräumiger und gelassener, da wirkt die B&W eindeutig etwas gepreßt und weniger locker! Die Ascendo ist ein nahezu >neutraler< Lautsprecher, die B&W einer mit einem spezifischen Eigenklang!

      Bei anderen Hörproben mit B&W - u.a. mit der 802 D - war mein Eindruck immer, daß die B&Ws im Hochtonbereich ein wenig runden: Das Cello klingt einfach nur sonorig wunderschön, aber man hört das Kratzen des Bogens auf der Saite nicht!

      Allerdings: Im Vergleich mit der alten Serie finde ich hat B&W mit der neuen einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht! :S

      Gruß Holger

      Kommentar


        #18
        Hallo Holger,
        Bei anderen Hörproben mit B&W - u.a. mit der 802 D - war mein Eindruck immer, daß die B&Ws im Hochtonbereich ein wenig runden: Das Cello klingt einfach nur sonorig wunderschön, aber man hört das Kratzen des Bogens auf der Saite nicht!

        Will das jeder ?
        Muss man das hören, um Musik geniessen zu können ?
        So hat jeder seine Vorlieben ?
        Gruss Stefan

        Kommentar


          #19
          Original von April Wine
          Muss man das hören, um Musik geniessen zu können ?
          nein, aber mit solchen Details kann man den Musiker dann fast schon "sehen".

          Schöner Bericht, Holger!

          lg, Wolfgang

          Kommentar


            #20
            RE: Duell: 800 D versus TCI 1A

            Original von Dr. Holger Kaletha
            :P Fazit: Für mich war die Ascendo klar besser (als die B&W 800 D)!
            und
            Original von Dr.Who
            ich glaube die B&W`s haben noch nie einen Direktvergleich gewonnen. :D
            Ich glaube, dass die die Firma B&W ein Weltmeister in der Werbung und der Marketing ist.
            Schlechte Boxen baut sie sicher nicht!
            Aber… so ein unumstrittener Platzhirsch, wie die B&W derzeit ist, ist nicht gerecht fertigt.
            :S
            LG Ahura

            Kommentar


              #21
              Das ist natürlich ein Mäkeln auf hohem Niveau. Und sicher ist das >Runden< bei B&W gewollt. Das ist auch legitim - wer diese Klangästhetik mag - bitte! Aber nichts für mich. Ich will hören, daß ein Steinway wie Steinway klingt und nicht wie ein Bösendorfer! Da bleibe ich Purist! :P

              Kommentar


                #22
                Original von Dr. Holger Kaletha
                Das ist natürlich ein Mäkeln auf hohem Niveau.
                Natürlich reden wir hier über eine "Podiumsdiskussion" und...
                nicht über den Meinungsaustausch zwischen den "Erstsemestrigen" ;)
                :S
                LG Ahura :E

                Kommentar


                  #23
                  Von einer Podiumsdiskussion würde ich noch nicht reden.

                  Die T+A hat ja schon rein vom onstruktionsprinzip her 2 gewaltige Vorteile. Closed Box und vollaktiv. dass da die passive Bassreflex B&W zwangsläufig kein Licht sieht ist aber auch nicht verwunderlich.

                  Gute N8 Christoph

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Holger, Hallo Wolfgang,
                    wollte damit nur ausdrücken, dass Andere die Schwerpunkte bei Beurteilung von LS eventuell anders setzen.
                    Nicht jedem jagt das Anblasgeräusch von Klarinetistinnen eine Gänsehaut über den Rücken. :D
                    Der eine LS hat dort Vorteile der andere dort und jeder entscheidet, welcher Kompromiss ihm besser gefällt.
                    Wie hat mal jemand zu mir gesagt, wenn ich Musik sezieren will, nehme ich ein AKG-Kopfhörer.
                    Es könnte also die Homogenität (das Runde) leiden und das Ganze leicht "zerissen" oder "scharf" wirken.

                    Gruss Stefan

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Stefan!

                      Original von April Wine
                      wollte damit nur ausdrücken, dass Andere die Schwerpunkte bei Beurteilung von LS eventuell anders setzen.
                      :I

                      Holger hat eben seine Sicht geschrieben, wie jeder andere auch. Und er hat seinen Standpunkt so klar formuliert, dass der Bericht auch für jemand, der einen anderen Standpunkt hat, nützlich ist, weil er sich denken kann "genau das will ich nicht", und den Vergleich andersrum bewerten kann.

                      lg, Wolfgang

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Wolfgang,
                        :S
                        so wollte ich mein erstes Post auch verstanden wissen.
                        Man erfährt viel über seinen Gegenüber.
                        tut mir leid wenn es anders rüber kam.
                        Gruss Stefan

                        Kommentar


                          #27
                          Ich weiß nur eines sicher: bei Livemusik gibt es nicht annähernd die Höhen, die wir auf Aufnahmen hören und die nicht selten von den Schallwandlern noch zusätzlich aufgepäppt werden.

                          So betrachtet ist die B&W zumindest die "richtigere" Box.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Völlig richtig, jeder muß entscheiden, welchen Kompromiß er möchte! Nur klingt die Ascendo niemals scharf oder >über-analytisch, sondern einfach neutral! Die Techniker, die ich kenne, bezeichnen diesen Lautsprecher deswegen als >Arbeitsgerät<, weil er im Unterschied zu B&W z.B. so gut wie keinen >Eigenklang< hat. Sie schätzen ihn, weil er alle Stärken und Schwächen der vorgeschalteten Elektronik schonungslos offenlegt! :S

                            Kommentar


                              #29
                              Original von Hifiaktiv
                              Ich weiß nur eines sicher: bei Livemusik gibt es nicht annähernd die Höhen, die wir auf Aufnahmen hören und die nicht selten von den Schallwandlern noch zusätzlich aufgepäppt werden.

                              So betrachtet ist die B&W zumindest die "richtigere" Box.

                              Gruß
                              David
                              na sowas

                              eine Box die weiß wie es live klingt
                              das find ich super!!

                              Kommentar


                                #30
                                Die Ascendo ist wirklich gut, nicht umsonst hab ich letztes Jahr schon überlegt ob ich die nicht aufnehme..
                                Gruß
                                Reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍