Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

    Ein Fund zum Thema, absichtlich ohne Kommentar.




    Auszug daraus:

    "Zu meinen Gepflogenheiten beim Testen gehört es, auch immer einige alte Aufnahmen zu hören. Solche auf einem anderen Stand der Technik oder auch unter einem anderen Klangideal gemachte Aufnahmen erlauben manchmal spannende Einblicke in den Charakter einer Komponente. Und so erlebe ich eine handfeste Überraschung, als ich aus einer Laune heraus eine CD mit alten Aufnahmen von Carlos Gardel (Album: The Best of Carlos Gardel, auf Amazon anhören) höre. Die Aufnahmen aus den 1930er Jahren sind sehr verrauscht, die Stimme wird von Störgeräuschen überlagert. Der AVM schafft es, diese Störgeräusche als solche wiederzugeben und sauber von der Musik zu trennen. Die Folge ist, dass sich die Stimme Gardels klar herausschält. Es ist, als ob ich den Sänger auf einmal im Auge eines Sturms wahrnehme. Rundherum toben die Störungen, aber in der Mitte tut sich ein Auge der Ruhe auf, in dem Gardel deutlich und plastisch zu hören ist. Ein anderes Bild fällt mir ein: Ich fühle mich an diverse Kino- und Fernsehszenen erinnert, in denen jemand eine Figur in einer Kristallkugel beschwört, die sich dann verkleinert und nebelumwunden, aber doch irgendwie klar und konkret im Glas materialisiert."

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      erlauben manchmal spannende Einblicke in den Charakter einer Komponente.
      Geht mir auch manchmal so.....!

      Die Komponente bin dann ich....

      Hoer nid jeden Tag gleich....

      Kommentar


        AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

        Suuuper ... die Seite hat keinen Bock !
        Sehr geehrter Besucher,

        leider ist ein Fehler aufgetreten: Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden.
        (Error 404)

        Haben Sie sich vielleicht vertippt oder eine alte URL aufgerufen?

        Wenn nicht, informieren Sie uns bitte per Email: error [at] fairaudio [dot] de
        ("at" und "dot" dienen als Spamschutz, gemeint ist der Klammeraffe @ und der Punkt) Wir kümmern uns so schnell wie möglich um die Korrektur!

        Um zur fairaudio-Startseite zu gelangen, klicken Sie bitte auf www.fairaudio.de. Wenn Sie zur vorherigen Seite zurückzukehren wollen, verwenden Sie bitte einfach die "Zurück" - Taste Ihres Browsers.

        Sorry für die Unannehmlichkeit!

        Das fairaudio-Team
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

          Dieser Link müßte funktionieren (bei mir tut ers!):

          Der Vollverstärker AVM Ovation A 6.2 der in der baden-württembergischen Gemeinde Malsch beheimateten Audio Video Manufaktur stürzt mich in eine Krise.


          :Z

          Kommentar


            AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

            Was soll man da sagen ... schönes Gerät - auch innen, mit einer Ausnahme: die endlos weit ins Gerät stehenden Gewindestangen der Lautsprecherbuchsen. Das hat zwar nix mit der Funktion zu tun, sieht aber sch...e aus. Immerhin kostet das Teil beinahe 9.000,- €uro. Das Geschreibsel ? Typischer Test-Autor Stil ... keines Kommentares Wert ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              .....

              Es gibt Millionen Menschen auf diesem Globus, die sich wegen Armut unsre ach so "wissenschaftliche" Pillen- und Apparatemedizin, mit denen die Pharmakonzerne ihr großes Geld machen, einfach nicht leisten können. Ihre einzige Rettung ist "unwissenschaftliche" traditionelle Medizin, die z.T. tausende Jahre alt ist und tatsächlich hilft. Und das soll alles nur Placebo sein?
              ...
              In der Medizin ist ein Test noch mal schwieriger weil ja auch ethische Abwägungen getroffen werden müssen, aber die Aussage ließe sich ja auch auf Hifi umlegen.

              Nur weil du oder sonst jemand etwas als "Tatsache" erklärt ist es eben nicht so.

              Wenn überhaupt, dann ist das "Tatsache" was durch die aktuellsten und seriösesten Tests überprüft und bestätigt ist.
              Klar kann man sagen "alle keine Ahnung, blöde Tests unsw.", nur dann ist man doch selbst in der Pflicht etwas besseres zu liefern, oder

              mfg

              Kommentar


                AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                Hallo
                Das Preisgeld hat sich wohl noch keiner abgeholt?
                1 Million Dollar für Außersinnliche Wahrnehmung, PSI, Wunder... James Randi erläutert im Interview ausführlich die nach ihm benannte Randi-Herausforderung.


                Gruß jandus

                Kommentar


                  AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                  Das Geschreibsel ? Typischer Test-Autor Stil ... keines Kommentares Wert ....
                  So ist es und das ist auch der Grund, warum ich schon sehr früh aufgehört habe, Testberichte zu lesen. Vor allem was die Höreindrücke betrifft, denn da gibt es nur sinnloses Blablah.

                  Ich war auch lange Zeit AVM Händler und habe viele Geräte von innen kennen gelernt. Die Machart ist als "gut" zu bezeichnen, mehr nicht. Auf Fotos sieht man immer nur die grundsätzliche Architektur und die ist OK (die langen Gewindestangen/Gewinderohre der LS-Buchsen sind im konkreten Fall wirklich hässlich), aber sehr ins Detail gehen darf man nicht.

                  Das betrifft im Übrigen fast alle deutschen Hersteller, mit den Amis können die nicht mithalten.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                    Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                    So ist es und das ist auch der Grund, warum ich schon sehr früh aufgehört habe, Testberichte zu lesen. Vor allem was die Höreindrücke betrifft, denn da gibt es nur sinnloses Blablah.

                    Ich war auch lange Zeit AVM Händler und habe viele Geräte von innen kennen gelernt. Die Machart ist als "gut" zu bezeichnen, mehr nicht. Auf Fotos sieht man immer nur die grundsätzliche Architektur und die ist OK (die langen Gewindestangen/Gewinderohre der LS-Buchsen sind im konkreten Fall wirklich hässlich), aber sehr ins Detail gehen darf man nicht.

                    Das betrifft im Übrigen fast alle deutschen Hersteller, mit den Amis können die nicht mithalten.
                    "Objektiv" finde ich Deine Kritik nicht, lieber David! Sie bringt nur zum Ausdruck, dass Du generell solche Testberichte nicht magst. Das ist weder sinnlos, noch Blabla für mich. Im Gegenteil. Das ist finde ich ein Beispiel einer wirklich gelungenen Kritik: weder blumig noch kommt der Kritiker vom Hölzchen aufs Stöckchen wie so oft ("im 2500ten Ästchen gibt es ein zusätzliches 10001tes Blättchen"), sondern er bemüht sich um eine Charakteristik des Wesentlichen dieser Elektronik, um sie in ihren speziellen Eigenheiten dem Leser zu vermitteln. Da ich ja nun AVM-Besitzer bin, kann ich nur sagen, dass er die Klangtypik dieser Elektronik sehr präzise trifft. Die "Linie" hat AVM offenbar bis heute beibehalten. Und er ist ein erfahrener Tester. Wenn Du Rezensionen schreibst wie ich bei Interpretationsvergleichen und dabei 50 oder 100 vom selben Musikstück, weißt Du, dass der Leser zu gähnen anfängt, wenn er zum 50. Mal liest: Takt 13 gibt es ein Piano, das der Interpret vorbildlich beachtet. Es ist sehr informativ, eben eine Eigenart hervorzuheben, welche den Gegenstand gegenüber allen anderen heraushebt. Hier ist dies die Wiedergabe von historischen Aufnahmen mit einer positiven Überraschung. Als Leser kann ich so sehr gut feststellen: Paßt diese Charakteristik zu meinen Vorlieben beim Musikhören? Wer oft historische Aufnahmen hört wird sagen: Diese Elektronik könnte etwas für mich sein, die werde ich mir mal anhören. Das ist letztlich der Sinn eines solchen Tests. Und mit Sprache umgehen kann er. In der Journalistenausbildung hat er sicher gute Noten bekommen.

                    P.S. Eure Bemerkung über die Gewindestangen finde ich lustig. Ihr schraubt also beim Musikhören den Deckel ab, um den Anblick des elektronischen "Eingeweides" zu genießen. Das Design ist doch nun wirklich sehr elegant schlicht.

                    Schöne Grüße
                    Holger
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2016, 09:23.

                    Kommentar


                      AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                      Wenn überhaupt, dann ist das "Tatsache" was durch die aktuellsten und seriösesten Tests überprüft und bestätigt ist.
                      Dann ist es auch keine Tatsache, dass Du Auto fahren kannst, wenn Deine Fahrtüchtigkeit nicht "aktuell" - also mindestens halbjährlich - immer wieder getestet wird!

                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                        Aus dem obigen Zitat, Markenbezeichnungen entfernt, denn Sie tun nichts zur Sache:

                        (Beschreibung eines Verstärkers in einem HiFi-Magazin)

                        "
                        Die Aufnahmen aus den 1930er Jahren sind sehr verrauscht, die Stimme wird von Störgeräuschen überlagert. Der *** schafft es, diese Störgeräusche als solche wiederzugeben und sauber von der Musik zu trennen. Die Folge ist, dass sich die Stimme ***'s klar herausschält. Es ist, als ob ich den Sänger auf einmal im Auge eines Sturms wahrnehme. Rundherum toben die Störungen, aber in der Mitte tut sich ein Auge der Ruhe auf, in dem Gardel deutlich und plastisch zu hören ist. Ein anderes Bild fällt mir ein: Ich fühle mich an diverse Kino- und Fernsehszenen erinnert, in denen jemand eine Figur in einer Kristallkugel beschwört, die sich
                        dann verkleinert und nebelumwunden, aber doch irgendwie klar und konkret im Glas materialisiert."


                        Damit ein nur "normalbegabter" Mensch mit gegenstandsbezogener Sachkenntnis und echter Hörerfahrung so etwas schreiben könnte, müsste er sich wahrscheinlich durch Einnahme psychoaktiver Substanzen zuvor etwas stimulieren ... ;)


                        Aus meiner Sicht braucht man solche Texte nicht, weil sie über die jeweils getestete Komponente keinerlei nachvollziehbare Aussage treffen. Sie treffen jedoch Aussagen über innere Zustände des Autors, ganz gleich woher diese rühren mögen (es kommen etwa persönliche Stimmungen, das Wetter, das Licht im Hörraum, Erinnerungen/Assoziationen bei der Musikaufnahme, ... in Betracht).


                        Ich habe bereits erwogen, eine Software zur Erstellung solcher Texte zu schreiben. Dazu wird als Eingabe ein einfaches Formular verwendet, welches u.a. in parametrierter Form Grundeigenschaften der Komponente und des zu erstellenden Textes abfragt:

                        • Art der Komponente (Lautsprecher, Verstärker, Tonabnehmersystem, ...)

                        • darzustellende Grundeigenschaften

                        • Preisgruppe

                        • stilistische Grundtendenz des Ausgabetextes: "pseudosachlich", "romantisch", "vintage", "heritage", "futuristsch", ... graduelle Mischungen sind möglich

                        • ... etc.



                        Der zu erstellende Sermon wird dann anhand assoziativer Bezüge aus einem Archiv von 30-50 Jahren Hifi-Geschwurbel einschlägiger Magazine zusammengestellt, mit einigen zufallsgesteurten Ergänzungen aus aktuellen Texten.

                        Wobei man sagen muss: Das HiFi Geschwurbel ist seit den 50ern von Jahrzehnt zu Jahrzehnt immer ausufernder, voluminöser und in der Sache bezugloser geworden (*).

                        Wer z.B. messtechnische und mögliche klangliche Eigenschaften (durch Kombination mit versch LS ?) eines Endverstärkers nicht in höchstens 5 Sätzen klar zusammenfassen kann, der sollte sich m.E. in einem anderen Genre der Literatur versuchen, als der "HiFi Dichtung" ...

                        ______________

                        (*) Obgleich die objektiv feststellbare Divergenz gerade bestimmter Elektronik Komponenten (z.B. Verstärker, Quellgeräte, ...) untereinander (sowohl innerhalb einer gegebenen Preisklasse als auch über Preisklassen hinweg) seit den 50er Jahren (statistisch betrachtet) eher deutlich abgenommen hat ...

                        Die schiere Menge an "Geschwurbel" im HiFi-Journalismus ist also seit Jahrzehnten näherungsweise umgekehrt proportional zum verursachenden Inhalt, d.h. zu den objektiv feststellbaren Divergenzen der Geräte.

                        Ist also der HiFi Konsument in den letzten 50-60 Jahren ein soviel differenzierterer Hörer geworden (**), daß man ihm kleinere Unterschiede nun mit wesentlich mehr Worten "erklären" (oder doch auch "suggererieren" ... ) müsste ?

                        Das ist natürlich nicht der Fall (!), aber der Konsument ist durch die moderne Gesellschaft und u.a. ihre Arbeitsverhältnisse und Lebensbedingungen inzwischen ein noch sehr viel gestressterer Mensch geworden, dessen Bedürfnis nach "seelischen Streicheleinheiten" und Kompensationen jedweder Art stark zugenommen hat.

                        Dies sind jedoch primär sozialpsychologische Aspekte, die in der HiFi Technik und deren Bewertung m.E. nichts verloren haben ...


                        (**) Aktuelle Tests zu "Urteilszuverläsigkeit" von heutigen Hörern und Hörergruppen liefern keine Hinweise darauf.
                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.08.2016, 13:06.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                          @Holger

                          Ich finde es schon bemerkenswert, wieviel Herzblut Du hier reinlegst, obwohl Du laufend so viel Gegenwind erntest.
                          Spricht für einen starken Charakter.

                          @all

                          Es ist nunmal bei vielen so, dass Geräte zum Hobby dazu gehören.
                          Und darüber sich zu unterhalten sehr vielen in diesem Hobby Spaß bringt.

                          Sich irgendeinen Kram hinzustellen, der messtechnisch in Ordnung ist und das dann dabei zu lassen, wäre mir auch zu wenig.

                          Man muss immer dabei berücksichtigen, dass es sich hier um ein Hobby handelt. In einem Hobby hat man doch viel mehr Herzblut.

                          So kaufe ich ja noch nicht mal andere Sachen, die nicht mein Hobby sind. (z.B. Autos, Uhren usw.)

                          VG Jörg

                          Kommentar


                            AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                            Hallo Holger,
                            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            Das ist weder sinnlos, noch Blabla für mich. Im Gegenteil. Das ist finde ich ein Beispiel einer wirklich gelungenen Kritik:
                            Das wissen wir ja nun schon zur Genüge, dass du auf solche unter untauglichen Bedingungen zustandegekommenen Fremdbeschreibungen von angeblichen Klangeigenschaften abfährst und die dann auch promt hörst..., gähn...


                            Es ist sehr informativ, eben eine Eigenart hervorzuheben, welche den Gegenstand gegenüber allen anderen heraushebt. Hier ist dies die Wiedergabe von historischen Aufnahmen mit einer positiven Überraschung. Als Leser kann ich so sehr gut feststellen: Paßt diese Charakteristik zu meinen Vorlieben beim Musikhören? Wer oft historische Aufnahmen hört wird sagen: Diese Elektronik könnte etwas für mich sein, die werde ich mir mal anhören. Das ist letztlich der Sinn eines solchen Tests.
                            Die eigentlich spannende Frage, ob die beschriebenen und auch von dir gehörten "Eigenschaften" tatsächlich real existieren, ficht dich offensichtlich nach wie vor nicht an.

                            Gruß
                            Peter Krips

                            Kommentar


                              AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                              Hallo Holger,
                              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Dann ist es auch keine Tatsache, dass Du Auto fahren kannst, wenn Deine Fahrtüchtigkeit nicht "aktuell" - also mindestens halbjährlich - immer wieder getestet wird!
                              ich bin gespannt auf deine Erklärung, welchen Zusammenhang du zwischen den Eigenschaften eines technischen Gerätes und erlernten Fähigkeiten eines Menschen siehst...

                              Gruß
                              Peter Krips

                              Kommentar


                                AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                                Gleich wird geschickt auf ein selbstfahrendes Auto im Thema gelenkt werden..... Im übrigen sollte bekannt sein, dass bei einer MPU und dergleichen Untersuchungen und Begutachtungen nicht nur der Fahrtüchtigkeit die Klarnamen der zu untersuchenden gegoogelt werden. Dazu wurde bereits in einem anderen Thread ein Hinweis von einer anderen Person bereits geschrieben. Bei vereinzelten Personen wird deren Fahrtauglichkeit regelmäßig durch Gutachten überprüft.
                                Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2016, 12:51.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍