Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Wer P!nk oder die andere?!? Und wer kann denn bitte 'mehr' als die beiden?!?:G

    Gruß

    RD
    Wo ist Pink? Habe im verlinkten Video nur Shirley Bassey gesehen.

    Weil du Pink erwähnst: Die ist schon auch gut, aber keine meiner bevorzugten Stimmen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

      @Franz
      Aretha Franklin's Stimme mag ich einfach nicht, ist mir zu "blechern" und oft schreiend.
      Mahalia Jackson ist mir natürlich bekannt, ihre Lieder sind in meinem Elternhaus von meinen Schwestern laufend gespielt worden.
      Soul und in weiterem Sinne auch Gospel, da gibt es für mich schon noch mehr als diese beiden. Habe nur beispielsweise einmal ein Konzert mit Cissy Housten und ihrer Tochter Whitney Housten gesehen, das war derartig gut.....Werner würde sagen "Lade bei Fuß".

      Noch einmal zu Aretha Franklin. Von ihr gibt es schon gute Lieder, allen voran "Respekt", "I Say A Little Prayer" und "A Natural Woman".
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

        Wie gesagt, alles Geschmackssache. Bei manchen ganz außergewöhnlichen Stimmen ist sich die Jury und sind sich die Konzertbesucher und Käufer der Tonträger ja auch einig. Sonst gäb es ja auch keine Auszeichnungen und Erfolge, die sie nicht nur für einige Jahre in Erinnerung bleiben läßt. Deren Ruhm überdauert die Zeit, davon wird man noch in hundert Jahren sprechen. Was der einzelne dazu meint, ist da nicht so von Bedeutung.


        Wer die Bedeutung und die besondere Ausstrahlung von Aretha Franklin in diesen Kreisen mal erleben möchte, kann dies mit diesem Film gut nachvollziehen: https://www.youtube.com/watch?v=ZT85ycZRyOE


        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #34
          AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

          Pink & John Legend + .... :B
          Provided to YouTube by The Orchard EnterprisesDon't Give Up (feat. P!Nk & John Legend) · Herbie Hancock · John Legend · P!nkThe Imagine Project℗ 2009 Hancock...

          Provided to YouTube by Hancock RecordsImagine · Herbie HancockThe Imagine Project℗ 2010 Sony Music EntertainmentReleased on: 2010-09-21Composer: John LennonG...


          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #35
            AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

            Es gibt auch tolle Talente und wahre Könner in Deutschland und in der Schweiz.

            Jetzt mache ich den Fehler und verlinke wieder was (Shitstorm ist mir gewiss, wie immer):

            Stefanie Heinzmann & Max Mutzke - Me and Mrs.. Jones 2015Original by Billy Paul 1972Me and Mrs. Jones, we got a thing going onWe both know that it's wrongBut...


            Das berührt mich durchaus und vor allem ist es live.

            Auch die Kommentare unten lesen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?




              Gefällt mir, auch beim erneuten Verlinken (unterer Link) noch immer vom Rhytmus und Gesang.
              Es gilt aber dennoch (Mitte im Beitrag):






              Aber ich kenne auch Davids Meinung dazu:
              Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2020, 18:51.

              Kommentar


                #37
                AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                Aretha Franklin's Stimme mag ich einfach nicht, ist mir zu "blechern" und oft schreiend.
                ...man, man, man...:X

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #38
                  AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                  Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                  Wie gesagt, alles Geschmackssache. Bei manchen ganz außergewöhnlichen Stimmen ist sich die Jury und sind sich die Konzertbesucher und Käufer der Tonträger ja auch einig. Sonst gäb es ja auch keine Auszeichnungen und Erfolge, die sie nicht nur für einige Jahre in Erinnerung bleiben läßt. Deren Ruhm überdauert die Zeit, davon wird man noch in hundert Jahren sprechen. Was der einzelne dazu meint, ist da nicht so von Bedeutung.


                  Wer die Bedeutung und die besondere Ausstrahlung von Aretha Franklin in diesen Kreisen mal erleben möchte, kann dies mit diesem Film gut nachvollziehen: https://www.youtube.com/watch?v=ZT85ycZRyOE


                  Gruß
                  Franz

                  Wow
                  Ich glaub das jetzt nicht !!
                  Da ist ja Mick Jagger und Charly Watts von den Stones ganz hinten im Publikum und sind begeistert dabei!!!

                  Das Publikum ist sichtlich angetan.Bei Gospelkonzerten,wo spirituelle Lieder gesungen werden,erlebt man oft das das Publikum in Extase gerät.
                  Hier bei uns gibt es auch eine Gospelgemeinde aber ich habe es noch nie geschafft da mal hin zu gehen.
                  Ich hab kürzlich auf einem Video innerhalb eines Gospelkonzerts eine Gruppe gesehen, die haben Funk Musik gespielt, aber da ging wirklich die Post richtig ab da bin ich sogar selber von der Couch aufgesprungen und hab mitgetanzt, das war wundervoll!!Komme bloss nicht mehr drauf wer da die Musiker waren...
                  LG
                  Rolf

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                    Ja, hast du richtig erkannt, Mick Jagger und Charly Watts waren auch damals zugegen und haben später dazu gesagt, daß sie den "spirit" dieser Vorstellung regelrecht in sich aufgesogen hätten. Gospelmusik ist in den Südstaaten immer ein Teil spiritueller Extase gewesen. Niemand kann das so authentisch wie die einfache Landbevölkerung dort. Hab selbst mal in so einer Kirche dringesessen und deren Musik gelauscht. Da ist ein Gottesdienst eine reine fast okkultistisch anmutende show. Und die Leute sind dort danach völlig aufgelöst.


                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                      Zitat von David;436377
                      [URL
                      https://www.youtube.com/watch?v=7R7KMTXXQvI[/URL]

                      Das berührt mich durchaus und vor allem ist es live.

                      Das sind handwerklich gute Musiker (Neid , Neid)

                      aber berühren tuts mich nicht. Die machen die US Vorbilder sehr gut nach, vielleicht besser als die Originale, aber bei mir kommt kein Gefühl rüber.
                      Ich finds höchstens bischen lächerlich (wie ne Wagneroper)


                      Am meisten Streit im Internet hatte ich mit Musikkennern, die genau auf die selbe Muke stehen wie ich:N:N:N

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                        @Blechgitarre
                        Mir ging es dabei um den Gesang.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                          Gospelmusik ist in den Südstaaten immer ein Teil spiritueller Extase gewesen. Niemand kann das so authentisch wie die einfache Landbevölkerung dort. Hab selbst mal in so einer Kirche dringesessen und deren Musik gelauscht. Da ist ein Gottesdienst eine reine fast okkultistisch anmutende show. Und die Leute sind dort danach völlig aufgelöst.

                          Das sehe ich auch so, Franz! Das ist eine ganz andere Auffassung von Gottesdienst, als die wir bei uns kennen (völlig unpietistisch!). Bei Flamenco-Musik ist es ähnlich. Auch die ist in der Regel nur authentisch, wenn sie von Menschen gespielt wird, die in diesem Kulturkreis groß geworden sind. :Z


                          Einen schönen Sonntag wünschend
                          Holger

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                            Genau so ist das Holger. Und um den Bogen zu Aretha Franklin wieder zu spannen: Sie sang als Kind schon Gospel in der Kirche. Berühmt wurde sie als Soul-Sängerin. Aber im Herzen blieb sie stets das, was sie auszeichnete, nämlich eine durch und durch religiös geprägte Frau.. Sie hat ihre Wurzeln der Herkungt auch nie vergessen. Und das merkte man ihr auch an. Back to the roots, kann man da sagen. Ihre Biographie ist übrigens hochinteressant, da kann man das alles schön nachlesen: https://www.zeit.de/kultur/musik/201...achruf/seite-2


                            Gruß
                            Franz
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2020, 16:34.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                              Genau so ist das Holger. Und um den Bogen zu Aretha Franklin wieder zu spannen: Sie sang als Kind schon Gospel in der Kirche. Berühmt wurde sie als Soul-Sängerin. Aber im Herzen blieb sie stets das, was sie auszeichnete, nämlich eine durch und durch religiös geprägte Frau.. Sie hat ihre Wurzeln der Herkungt auch nie vergessen. Und das merkte man ihr auch an. Back to the roots, kann man da sagen. Ihre Biographie ist übrigens hochinteressant, da kann man das alles schön nachlesen: https://www.zeit.de/kultur/musik/201...achruf/seite-2

                              Lieber Franz,


                              das ist ein schöner Artikel! Was mir als Nicht-Gesangs-Experte sofort auffällt, ist, dass sie eine Stimme mit Charakter hat. Das spricht für sich. Aber Gesangsliebhaber sind komisch. Im Tamino-Klassikforum gibt es derzeit einen lustigen Thread "Welches Timbre bevorzugt ihr (und warum)?" Kann man so wirklich die Qualität eines Sängers beurteilen? Es mag ja sein, dass manchmal eine Stimme zu einer bestimmten Musik nichts passt. Ich mag z.B. kein manieriertes Stimmvibrato. O.K.! Aber letztlich ist für mich der Charakter entscheidend! :Z


                              Liebe Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                @Blechgitarre
                                Mir ging es dabei um den Gesang.

                                meine Kritik bezog sich nur auf die 2 Singenden.




                                Wenn hingegen A. Franklin singt,oder ihr Vater predigt,oder singt (eigentlich macht er immer beides gleichzeitig), dann läufts mir kalt den Rücken runter.Ist als Kompliment gemeint.


                                aus dem Zeit Artikel

                                Der Vater, Reverend C. L. Franklin, war ein Star, ein charismatischer Mann, der die weiblichen Kirchgänger nicht nur in religiöse Verzückung versetzte. Seine Predigten erschienen auf Schallplatten, er tourte mit Gospelmusikern durch die Staaten.

                                Mother's Day, May 14th, 1978. New Bethel Baptist Church. John 19: 25-27 "A Mother At The Cross".

                                REV. Reverend C. L. FRANKLIN - I'm Going Through, Parts 1 & 2 - CHECKER Records 5044, from my personal collection. Reverend Franklin is noted to be the Pasto...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍