Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

    #13: Zu schnell? Ich bin sowieso kein Maßstab, da sowieso "Hundenarr" schon als Kind. Ja, es gibt vereinzelt "wesensgestörte" Hunde, die sich meist von ihren Besitzern "damit anstecken". In ländlichen Gegenden eher weniger, weil die stressärmere Umgebung auf Hund und Herrchen/Frauchen "abfärbt", die sind dann eher froh, daß noch jemand zum Spielen kommt. Gebissen wurde ich noch nie, auch bei Überqueren des "Perimeters" zwecks Abkürzung, was den Doghandler "vom Glauben abfallen" ließ. Wenn das Rudel angelaufen kommt, den Alpha begrüßen, dann ist der Rest auch ruhig und akzeptiert einen quasi als "Seinen". Ich denke, das liegt nicht zuletzt am anderen Geruch, wenn man keine Angst hat, ebenso an der Körpersprache. Es gibt ja sogar Leute, die haben einen Hofbär oder sogar Hauswolf (Kanada, USA, Russland). Was mir einige Male passiert ist, ein "scharfer" Hund hat auf halbem Weg zu mir kehrt gemacht und sich "verkrochen", weil er sich keinen Rat wusste, als ich unbeeindruckt auf ihn zuging :D. Wer es nicht schafft, keine Angst zu haben in solchen Situationen, sollte aufpassen, das ist klar, denn die Anspannung wird registriert und ist "ansteckend". Dann ist wahrscheinlicher, daß ein kleiner Hund zubeisst, als ein Großer, denn er beisst aus Angst, und nicht zur Futtergewinnung (vielleicht schmecke ich als Veggie dem auch nicht)
    Zuletzt geändert von respice finem; 13.06.2020, 13:42.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

      #14: Das ist gar nicht soo weit hergeholt, manche Spezialität der französischen Küche hat eine seltsame Entstehungsgeschichte...
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #18
        AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        Technisch - oder - finanziell...?



        HIFI - Woodo wird es noch nicht solange geben...

        erst, als das Geschäft nicht mehr so richtig lief...

        wird man auf Kabelklang gesetzt haben...



        debonoo da irrst Du und basteltst Dir gleichzeitig eine, Deinen Vorurteile bestätigende, Begründung dazu.


        Das Geschäft im HiFi-Bereich ist erst seit Ende der 1990'er Jahre rückläufig, als der CD-Boom durch Marktsättigung vorbei war und das Surround-Geschäft sich vom HiFi-Geschäft trennte und zu den Spezialisten absetzte. Zu der Zeit war aber das, was hier im Forum unter Voodoo läuft längst ein etablierter Geschäftszweig. Also ist HiFi-Voodoo keine Kompensationsmasche des Handels.


        Über Kabelklang debattierte man schon in den 70'ern (der absoluten Hochzeit der HiFi, als niemand es nötig hatte irgrendwas zu erfinden, um nachlassende Geschäfte zu kompensieren).
        Ich habe so um 1976 bei einem der ortsansässigen Radio/TV-Händler mit HiFi-Abteilung im Keller ein Paar TSM Puris 90 LS gekauft (Dreiwegekompaktbox). Da war ein LS-Kabel (3 Meter 2x 0,75 qmm Querschnitt), wie damals vielfach üblich, fest montiert. Das habe ich, aufgrund der Empfehlungen in HiFi-Zeitschriften, nach 2,5 cm abgeschitten, eine Lüsterklemme montiert und daran das dickste Kabel montiert, das im Handel verfügbar war (das war max. 2x 2,5 qmm, evtl. sogar nur 1,5 qmm - das weiss ich nicht mehr so genau und auf alten Dias sind die LS nie von hinten zu sehen).
        Ob sich dadurch der Klang verändert hat, habe ich nie erfahren, denn der Umbau erfolgte sofort nach Kauf - war schliesslich Expertentipp.
        In 1979 oder 80 habe ich diese LS ersetzt durch zwei Arcus TL 500 und bin dann in den Handel, um dazu passende, ordentliche LS-Kabel zu kaufen - die haben aber oberhalb 2x 2,5 qmm nichts da (braucht kein Mensch - doch ich!). Dann bin ich zu meinem Opel-Händler und habe aus der Autoelektrik je 18 m rotes und schwarzes einadriges 1,5 qmm Kabel gekauft. Das wurde zu je 3 Meterstücken gekürzt und zu einem roten und einem schwarzen Zopf verflochten - somit hatte ich für jeden LS ein 3 Meter Kabel mit 3x 1,5 qmm für Plus (rot) und Minus (schwarz). Vermutlich habe ich so nebenbei damit das Kimberkabel erfunden .
        Auch hier habe ich nie einen Klangvergleich mit Standardkabeln gemacht - ein ordentliches Kabel war einfach selbstverständlich.
        Kabelvergleiche kamen für uns erst ab 1984 ins Spiel, als wir unseren eigenen HiFi-Laden hatten und somit Zugriff auf eine Vielzahl an Kabeln.


        Voodoo wurde aus der ganzen Geschichte erst, als das ganze preislich ausuferte und immer mehr Leute sich die sog. Topkabel nicht mehr leisten konnten/wollten - und damit man mit dieser Kaufenthaltung als vernünftiger Mensch angesehen wurde, musste man das dann mit "...das bringt doch gar nichts mehr, ist doch nur Voodoo" begründen.


        Viel Spass beim Widersprechen und Streiten.


        LG

        Kommentar


          #19
          AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

          Das dickere Kabel, so lange es nicht allzu viel Kapazität mitbringt, ist ja auch nicht schlechter, als das Dünnere, nur, wie Du selber sagst, die Preise, das war ja schon krank... Wer sich so was bewusst als "Luxus" kauft, wie sagt der Pole, "wer will es einem Reichen verbieten?" Es gibt nicht nur bei Hi-Fi viele Dinge, die "die Welt nicht braucht", aber trotzdem mag, warum auch immer. Man könnte sagen, Ressourcenverschwendung, aber nüchtern betrachtet, das Ganze ist ja schon Luxus.
          Allerdings, wenn ein Laie dazu genötigt wird, superteure Kabel zu kaufen, mit hanebüchenen Behauptungen, ist das dieselbe Art Betrug wie der berühmte Tombak-"Goldring" an der Straßenecke.
          Zuletzt geändert von respice finem; 13.06.2020, 14:17.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

            Zitat von Dolores Beitrag anzeigen


            Voodoo wurde aus der ganzen Geschichte erst, als das ganze preislich ausuferte und immer mehr Leute sich die sog. Topkabel nicht mehr leisten konnten/wollten - und damit man mit dieser Kaufenthaltung als vernünftiger Mensch angesehen wurde, musste man das dann mit "...das bringt doch gar nichts mehr, ist doch nur Voodoo" begründen.


            Viel Spass beim Widersprechen und Streiten.


            LG
            Interessant. Ich glaube, da könnte durchaus was dran sein.

            Es gibt übrigens auch Leute, die hören einfach keine Unterschiede. Deren Gehör ist halt so, es nimmt das nicht wahr. Und damit sie nicht doof vor anderen dastehen, die die Feinheiten heraushören, aber sie selber nicht, machen sie die anderen mit Argumenten platt. Könnte doch sein, oder? Nur so ein Gedanke.

            Und es gibt Dinge im Leben, die nicht durch menschengebaute Geräte gemessen werden können (messbar sind), sondern die darüber hinausgehen. Auch der Mensch wurde von Natur aus damit ausgestattet. Aber was macht der Mensch? Er bleibt in den engen Grenzen des Messbaren hängen und reagiert und argumentiert innerhalb von diesem kleinen Bereich auf alles. Weil das alles ist, was er kennt.
            Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2020, 14:07.

            Kommentar


              #21
              AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

              Bei Kabeln ist es ganz einfach, zu beweisen, dass die Unterschiede noch viel kleiner als -80dB sind, mit dem Null-Tester https://the-audio-expert.freeforums....08/null-tester

              Kommentar


                #22
                AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                Ja, klar, kenne ich, aber die "Gläubigen" kommen Dir dann mit jaaa, aaaber, es muß Parameter geben, die noch nicht bekannt sind" und so. Kannst nix machen, ist wie mit dem fliegenden Spaghettimonster, der eine glaubt's der Andere nicht :W
                Das Gehör sind ja nicht die Ohren, das Hirn dahinter ist viel wichtiger, und das kann lustige Streiche spielen...

                Jedenfalls, @Topic, abseits der "Kabel-Ästhetik", wirkliches Voodoo, das wirklich Mainstream geworden wäre im Hifi Bereich, ist mir nicht bekannt.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                  erfindungen und findungen liegen in der "luft", da fließen meist entdeckungen zusammen, die für sich vorher noch kein bild ergaben.
                  99.9% davon wurden aber falsifiziert, man hat davon nix mehr gehört, sie erwiesen sich als falsch, die schlussfolgerungen und anwendungen verschwanden im orcus, zu recht. zum leidwesen der phantasten, oder trinkt heute noch wer radium wein?
                  sinnlos ist es dazu vermutungen anzustellen, die sich nicht rechnen lassen.
                  dass der laie staunt und der fachmann sich wundert, ich die hoffnung der gläubigen. ich wartert diesbezüglich auf ein tragfähiges beispiel.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                    Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                    Bei Kabeln ist es ganz einfach, zu beweisen, dass die Unterschiede noch viel kleiner als -80dB sind, mit dem Null-Tester https://the-audio-expert.freeforums....08/null-tester

                    Leute wie Ethan Whiner bemühen sich sehr, hier zu objektivieren und "Licht in's Dunkel zu bringen", indem Sie methodisch vorgehen und nachvollziehbare Tests durchführen.

                    Hartgesottene "Audiophools" sind damit jedoch prinzipiell nicht erreichbar:

                    Sie finden stets ein "Schlupfloch", indem sie weitere "Parameter" oder "Dimensionen" postulieren, die mit solchen für sie "technokratisch" anmutenden Tests angeblich nicht erfasst werden können.

                    Meine Erfahrung (u.a. mit besonders ausgeprägten "Kabelklanghörern" ...) ist eher die, daß sie oftmals gänzlich versagen, wenn sie Unterschiede klar bennenen oder einschätzen sollen, die ganz eindeutig oberhalb üblicher Hörschwellen liegen.

                    Das können z.B. moderate Frequenzganganpassungen sein, die man in einem bestimmten Frequenzbereich an einem Lautsprecher vornimmt, welche man ihnen "umschaltbar" präsentiert.

                    Jemand der "robuste Hörerfahrung" mit Audio Equipment hat (d.h. auch mit "echten" Modifikationen und Änderungen, welche eindeutig über Hörschwellen liegen), wird sich in solchen Fällen meist eher "bescheiden" äußern und evt. anmerken:

                    "Ich höre etwas mehr Glanz im obersten Hochton" oder "klingt für mich etwas 'präsenter' " oder "einen Tick schlanker im Bass ..." ...

                    "Audiophools" erkennt man m.E. meist daran, daß sie bereits bei einfachsten moderaten Änderungen sehr gern anfangen "zu schwurbeln":

                    Es kommen dann eher Begriffe, die nicht konkret auf die jeweilige Änderung schließen lassen, wie (sehr gern)

                    "... Bühne ...", "... Tiefe...", "... Schmelz ... ", " ... erdig ... ", .... (mir fallen aktuell sicher nicht alle ein, es gibt noch viel mehr ...).

                    Bitte nicht missverstehen:

                    Ich habe nichts dagegen, daß jemand seine Empfindungen - etwa zum klanglichen Charakter einer bestimmten Aufnahme - in einer solch "assoziativen" Weise ausdrückt.

                    Wenn jedoch derart einfache Änderungen an einer Wiedergabeanlage nicht einigermaßen klar und treffend benannt werden können, dann handelt es sich aller Wahrscheinlicheit nach um einen Hörer, der diesbezüglich schlicht unsicher ist.

                    Solche "Hörer" haben oftmals auch eine spezifische andere Schwierigkeit:

                    Sie sagen fast nie "ich höre keinen Unterschied" oder "ich bin mir nicht sicher" oder "ich bin mir nicht ganz sicher".

                    Es ist jedoch von elementarer Bedeutung, eine brauchbare Einschätzung über die eigene Unterscheidungsfähigkeit zu haben:

                    Man "hört" sonst womöglich "himmelweite" Unterschiede auch dann, wenn 2x hintereinander dasselbe Setting präsentiert wird ...
                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 13.06.2020, 15:13.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                      Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                      Und es gibt Dinge im Leben, die nicht durch menschengebaute Geräte gemessen werden können (messbar sind), sondern die darüber hinausgehen. Auch der Mensch wurde von Natur aus damit ausgestattet. Aber was macht der Mensch? Er bleibt in den engen Grenzen des Messbaren hängen und reagiert und argumentiert innerhalb von diesem kleinen Bereich auf alles. Weil das alles ist, was er kennt.
                      ergänzend zu meinem Kommentar:

                      Der Mensch hat sozusagen seine Betätigungen auf die Aktivität seines Denkens, seines Verstandes und dessen angesammeltes Wissen reduziert. Und damit bewegt er sich innerhalb enger starrer Grenzen. Und innerhalb dieses begrenzten Bereichs maßt er sich sogar an, wie oberschlau und wissend er doch sei.

                      Ich behaupte ganz frech, dass es tatsächlich etwas gibt, was über den menschlichen Verstand und alles innerhalb dieses Bereichs, denn er durch technische Geräte messbar machen kann, hinausgeht. Als Tatsache, nicht als Glaube., wie es manche gern hinstellen, die mit ihrem Verstand versuchen, dafür einen Beweis, eine Erklärung zu finden. Das betrifft nicht nur das menschliche Gehör. Nur wer jetzt einen messbaren Beweis dafür will, der muss sich mit der Tatsache konfrontieren, dass es den nicht gibt, weil eben jeder messbare Beweis nur innerhalb der engen Begrenzungen des menschlichen Verstandes mit seinem angesammelten Wissen und seinen technischen Geräten, die er dazu erschaffen hat., liegt. Er kann daher nur innerhalb dieses kleinen Bereichs durch Messungen etwas erklären und beweisen. Der Verstand bzw. menschliches Denken hat es nun mal an sich, dass es von Natur aus begrenzt ist. Da kann er machen was er will, es bleibt so. Solange er nur dieses Instrument dazu benutzt.
                      Man kann das so als Beispiel veranschaulichen: Ein kleiner Raum, der keine Fenster und nur eine verschlossene Tür hat, in einem viel größeren Raum, der vom Sonnenlicht erhellt ist. Im kleinen Raum ist es dunkel, er wird nicht vom Licht erhellt , und alle Leute darin wissen nichts davon, dass da noch ein größerer Raum drum herum ist. Woher sollen sie es auch wissen, wenn es keine Fenster gibt, durch die man wahrnehmen kann kann, und wenn sie nie den Raum verlassen haben, dass da noch viel mehr ist? Sie kennen nur diesen Raum. Daher können sie auf alle Herausforderungen nur aus dem Hintergrund reagieren, der auf das Wissen des kleinen dunklen Raumes ohne Sichtfenster reduziert ist.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                        Zitat von Dolores Beitrag anzeigen



                        Das Geschäft im HiFi-Bereich ist erst seit Ende der 1990'er Jahre rückläufig, als der CD-Boom durch Marktsättigung vorbei war und das Surround-Geschäft sich vom HiFi-Geschäft trennte und zu den Spezialisten absetzte. Zu der Zeit war aber das, was hier im Forum unter Voodoo läuft längst ein etablierter Geschäftszweig. Also ist HiFi-Voodoo keine Kompensationsmasche des Handels.

                        LG

                        Hallo Dolores
                        Ich glaube auch nicht das die VOODOO INDUSTRIE,im HiFi Bereich eine Masche der HiFi Industrie selber ist, VOODOO ergab sich von unterschiedlichen Seiten, teils privat, die dann auch von Herstellern ( Ingo Hansen hier nur als bekannteres Beispiel) aufgegriffen wurde.Man muss,wenn man es genau nehmen möchte, auch hier, unterscheiden...
                        Was ist denn Voodoo überhaupt im HiFi Sinne....wann fängt der an...? Schon bei Kabeln, oder erst bei Kristallpyramiden,informierten Chips ?Bei Röhrenverstärkern? Oder ist ein umstrittener Manger "Biegewellenchassis" Voodoo??
                        Hochinteressante Thematik!!


                        HiFi seit 1990`rückläufig?
                        No, in keinster Weise, allein hier im Pott, erfährt Hifi sogar einen regelrechten Boom, in meiner Stadt, Essen, nicht nur 2 Neue HiFi Studios sondern sogar HiFi Pawlak aus der Innenstadt, ein Urgestein der Internationalen Szene, hat im heissumkämpften Stadtteil Rüttenscheid, bereits vor einigen Jahren, eine Zweitfiliale eröffnet, welche sehr erfolgreich läuft, alles Gut!
                        Verlierer sind trotzdem Markenbezogen,zu verzeichnen, Bang&Olaffson,B&O, mit eigenen Geschäftsfilialen in den Innenstädten- sofern man diese Marke und Filialen als Hifi Geschäfte bezeichnen will- ziehen sich extremst zurück. IcH zähle B&O nicht, zum eigentlichen Hifi Business, darum zähl ich die B&O Filiale hier in der Innenstadt, nicht dazu ich weiss auch nicht ob die überhaupt noch existiert (die B&O Infos stammen von meiner Dame,die B&O nutzt ).
                        LG
                        Rolf

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                          Eine Audio-Aufnahme ist selbst ein Messvorgang.
                          In so einer Tonkonserve kann nicht mehr drin sein, wie man mit einem Messvorgang erfassen kann.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                            In Düsseldorf sieht es nur so aus, als wenn es viele Geschäfte geben würde, in Wirklichkeit gehört alles dem Knopf.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                              Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                              ...
                              Ich behaupte ganz frech, dass es tatsächlich etwas gibt, was über den menschlichen Verstand und alles innerhalb dieses Bereichs, denn er durch technische Geräte messbar machen kann, hinausgeht.
                              ...

                              Z.B. ein "ausgeprägter Kabelklanghörer" mag zwar ein Erleuchteter sein oder sich als ein solcher empfinden:

                              Mir sind jedoch Hörer (s.o.) lieber, die bei einer moderaten Änderung, welche oberhalb der Hörschwelle liegt (und ggf. auch messtechnisch einfach beschrieben werden kann) eine "treffende" Beschrebung liefern können "was da passiert" und die zusätzlich dann evt. noch angeben können, ob das für sie - ggf. je nach abgehörter Aufnahme - in eine "richtige" Richtung geht oder eher nicht ...
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                                Manchmal sind Sachen auch zu kompliziert, um sie zu verstehen,
                                für mich wäre das der Gravitationswellen-Detektor.
                                Wie kann man sich ändernde Längen zu denen im 90° Winkel messen, wenn sich der Raum drumherum , der ja die Referenz ist, sich mit ändert?


                                Wenn das für einige bei HiFi zutrifft, soll er es sagen, und sich weiter verzaubern lassen, und nicht als Guru auftreten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍