Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AV-Receiver versus Stereovollverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

    Oha, is ja im Prinzip ein umgestrickter PC. Sowas kenne ich noch von B&O (Mediagerät).
    Als "versteckten" Receiver finde ich sowas schon konsequenter:
    CoreStation - alle Informationen: Bedienungsanleitung, technische Daten, FAQs und mehr

    Mit Halter, um hinter ein Flach-TV geschraubt zu werden. :G
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      #62
      AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

      ...also gibt's das doch schon als Produkt...

      Kommentar


        #63
        AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

        Ja, das sieht OK aus für mich, Teufel macht Fortschritte wie ich sehe. Allerdings würde ich das eher als Vorstufe haben wollen und Aktivlautsprecher dran hängen.
        Randbemerkung: die Länderauswahl der Website ist schlecht gelöst, aufgrund meiner VPN "meinte" sie, ich wäre in Tschechien, und bot die Länderauswahl an, diese leitete aber zur Homepage und nicht zum verlinkten Artikel.
        Randbemerkung 2. Die "anno dazumals" Lautsprecher-Federklemmen sind zurück, warum auch nicht, sehr platzsparend.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #64
          AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

          Das Teil ist schon älter, und es hat keine Einmessung. Per Onscreen musst du alles manuell eingeben: Abstände der Speaker, Größe, Pegel.... Ganz nach Gehör, wie es z.B. Holger gefallen dürfte. Raummoden, kennt das Teil nicht. :G
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #65
            AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Genau, sind alle Klangregler oder sonstigen Klangbeinflussungen (Loudness u.ä.) auf Null bzw. auf neutral, dann sollte man zwischen Direct on und off eigentlich keinen Unterschied hören können. Bestenfalls einen absolut minimalen.

            Gruß

            RD
            Direct on und off
            ich hab diese Aussagen in einem anderen Forum gefunden:
            Du sagst es ja schon selber (mehr oder weniger):
            Durch aktivieren von "Direct Source" wird das Signal nicht mehr durch die Klangregelung deiner Vorstufe geschickt, also Bass- und Höhenregler werden nicht "ausgeschaltet" sondern deine Quelle ("Source") wird direkt an die Endstufe deines Amps weitergegeben ohne durch die Klangregelung zu gehen, also werden die Regler nicht ausgeschaltet, sondern umgangen.
            So hast du die Möglichkeit, dein Signal "trocken" zu hören ohne jedesmal die Regler auf neutral und wieder zurück zu drehen.

            Klar, das geht, ist aber nicht die eigentliche Funktion dieser Taste. Sowohl die Klangreglung, als auch der Balance-Regler verfälschen das Signal. Und zwar auch wenn sie alle auf Null stehen in nicht unerheblichem Maße. Im Gegensatz zu Hi-End-Endstufen, die gar keine Regler haben, produzieren die Hersteller Geräte mit einfacher und mittlerer Qualität mit Klangregelung, da sich der durchschnittliche Endkunde davon eine Verbesserung im Klang verspricht und somit eher geneigt ist, auch dieses Gerät zu kaufen. Prinzipiell ist das aber ziemlicher Quatsch und daher gibt es die Möglichkeit diese Regler wieder zu überbrücken.
            Der richtige Weg ist immer, überall die Klangregelung auszuschalten! Man versaut sich nur die Ohren damit indem man sich an einen unnatürlichen Klang gewöhnt.


            hmm laut den Aussagen sollte des eigentlich gar net den Klang verbessern...
            nur mich wundert es halt, dass auf on sich des mMn net gut anhört...
            ich glaub ich spiel mich da nochmal genauer am We mit den ganzen Einstellungen...
            kann ja net sein, dass des alles gleich oder schlecht klingt :Y
            lg
            alex

            Kommentar


              #66
              AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

              #64: Das Konzept an sich gefällt mir aber gut, "die Anlage ohne die Anlage". Hätte man bauen können "mit allen Schikanen" - nur irgendwie will keiner.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #67
                AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                #65: Ich bin dem "Lineartrip" entwachsen und lobe mir heutzutage eine gut gelöste Loudness, was ja auch "Klangregelung" ist. Ich bin aber vorwiegend "Leisehörer".
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #68
                  AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  #64: Das Konzept an sich gefällt mir aber gut, "die Anlage ohne die Anlage". Hätte man bauen können "mit allen Schikanen" - nur irgendwie will keiner.

                  B&O hat (und hatte schon lange), aber auch Loewe, TVs mit Preouts, damit Aktivspeaker angesteuert werden können. Das ist dann ganz konsequent ohne Receiver. Nur leider viel zu teuer für Emma-Normalverbraucherin. :C

                  Die Asiaten lieben offenbar die Einzellösungen, in jeder Ecke noch ein Gerätchen :B. Leider kommt das meiste UE heuer aus Asien. )H
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    #69
                    AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                    Die Asiaten befinden sich mehrheitlich noch auf eine anderen Stufe der (Maslow) Bedürfnispyramide, einer tieferen. Da ist "zeigen, was man hat"angesagt. Understatement kommt weiter oben...

                    Kommentar


                      #70
                      AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                      Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
                      3.
                      Audioleistung
                      • Die Audioleistung erreicht nach einer Aufwärmzeit von 10
                      bis 30 Minuten nach dem Einschalten des integrierten
                      Verstärkers die beste Qualität.

                      kann ich überhaupt nicht unterschreiben/hören
                      klingt immer gleich gut, oder ist des nur so a Voodoo Aussage?
                      Ist nicht falsch.
                      Da sich die Bauteile im Betrieb erwärmen.
                      Sind meist die Arbeitspunkte der Verstärkerstufen auf die mittlere Betriebstemperatur des Verstärkers angepasst.

                      Je nachdem welchen Aufwand der Entwickler in die Stabilisierung der Arbeitspunkte gesteckt hat.
                      Aber völlig unkritisch.
                      Und auch der Unterschied zwischen Warm und Kalt ist vielleicht messbar aber kaum hörbar.

                      Gruß Frank
                      Zuletzt geändert von FrankG; 25.06.2020, 19:15.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                        Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                        Ja aber wie klingt es denn?
                        Vorhänge vorgezogen?
                        Anderer Raumeindruck?
                        Unkontrollierte , wummernde Bässe?
                        Scharfe Höhen?
                        Was denn z.B.?
                        Bitte nicht schon wieder von vorne! Dieses Thema ist schon so "ausgelutscht", dass es für die nächsten 100 Jahre reicht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                          Och, bitte :A

                          Kommentar


                            #73
                            AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                            Einfach den mit weitem Abstand bestklingenden Amp kaufen, schweigen und genießen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2020, 20:27.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                              Schon gehört ? Ich schon - in Kombination mit Haigner alpa Hörnern ...

                              ... gehört mit zum Besten was ich jemals hören durfte. ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #75
                                AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                                Nein, die Möglichkeit bot sich mir noch nicht.
                                Wenn der wirklich so gut ist, dann mache ich den Ironiesmiley mal schnell weg.
                                Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2020, 20:27.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍