Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumme Frage zum Musikdownload!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

    #83
    Mit 20 habe ich mich mit einem Freund selbstständig gemacht. Verstärker und Lautsprecherbau für Musiker, später für Discotheken. HiFi gab es da noch gar nicht wirklich.

    Hallo David,
    vermutlich bist Du so um die 60 (wenn das Foto aktuell ist, vermutlich jünger), also
    warst Du um 1979 20 Jahre alt - das war die Endphase der goldenen Zeit der High Fidelity, die dann wieder 1983 mit Aufkommen des CD-Spielers noch einmal richtig in Schwung gekommen ist.



    Seit Mitte/Ende der 1990'er geht es mit der High Fidelity konstant abwärts. Was dominiert, ist billig produzierte Einfachware für die Masse, die vom Marketing dazu erzogen wurde, nutzlose Ausstattung, bunte Displays und Zugriff auf zig Millionen (in einem Menschleben auch nicht nur zu einem Bruchteil nutzbare) komprimierte und datenreduzierte Titel, wertbeständiger, qualitativ hochwertiger Geräte und habhafter Tonträger vorzuziehen.



    Wenn die Markt-Niesche High Fidelity aber keine Masse mehr hat um neue Geniesser zu rekrutieren, muss sie aussterben.

    Was mich sehr traurig dabei macht, ist das das Verhalten der Industrie auch noch von denen, die es besser wissen müssten, tatkräftig unterstützt wird.
    Wir werden alle in dem milliardenfach produzierten Billigschrott eines Tages noch ersticken und es ist unglaublich, dass sich Leute darüber auslassen, woher der Strom für die E-Autos kommen soll, während gleichzeitig jetzt bereits (und mit rasender Geschwindigkeit steigend) die digitale, vernetzte Welt der mit Abstand grösste Energieverbraucher ist.


    E.M.

    Kommentar


      #92
      AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

      Ich will dann mal dagegen halten.

      So gegen Ende der 70er Jahre erging sich die Hifi-Szene in riesigen aber sinnlosen Materialschlachten. Alles wurde immer größer und immer schwerer. Man konnte den Wert von Hifi-Glump an seinem Gewicht und seiner Größe bemessen.

      Wenn man es heute ganz konsequent angeht braucht man nur noch eine universelle Programmquelle, z.B. einen mit Standardhardware zusammengestellten HTPC und ein Paar vollaktive Lautsprecher. Den ganzen anderen Krempel von Gestern und Vorgestern kann man getrost vergessen. Hifi pur sozusagen.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #93
        AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

        Oder noch minimalistischer, Mainboard mit guter Audio-Lösung (gibt es) und Mittelklasse-Kopfhörer. Davon kann aber kein HiFi-Vertrieb leben, traurig aber wahr. Teile dieser "Industrie" werden überleben, weil es für alles, irgendwie, einen Nischenmarkt gibt, aber eher kleine Teile, was man ja schon heute sieht. Es genügt, sich einen Produktkatalog der "Platzhirsche" in Sachen Audio anzuschauen, der wird immer dünner. Früher brauchte Otto Normalverbraucher ja mindestens
        • eine hardwaremäßige Signalquelle (Plattenspieler, Tapedeck, Tuner) - hat sich durch Streaming erledigt, egal wie gut oder schlecht man es findet. Extra Hardware optional.
        • Lautsprecher und einen Verstärker - der Markt hält sich noch, wird aber nach und nach kleiner (Kopfhörer an Handys und Gaming PCs) - dafür sind die Soundbars gekommen. Aktivlautsprecher kannibalisieren Verstärker-
        • Platten, Bänder, Kassetten, CDs...

        Alles das war, in halbwegs vernünftiger Qualität, teuer bis sehr teuer. Mit dem Kassettenrekorder mit Dolby B/C/S kam für Normalverdiener die Möglichkeit, zu kopieren, was den Markt jahrelang "fütterte". Das endete nach und nach mit der Verbreitung der CD, die wiederum... und so weiter bis heute. Die CD war, wenn ich es mir überlege, der letzte große Sprung (ja ich weiss, gleich sagt jemand, es war der Sprung in den Abgrund)...

        Langer Rede kurzer Sinn: Der Hype ist verflogen, der Zug abgefahren, aus die Maus. Teurere Hardware kaufen sich nur wirkliche Musikliebhaber/Hobbyisten/Profis, oder (pardon) Snobs. Otto Normalverbraucher schmeckt die Standard-Kost - die auch "leider" so schlecht gar nicht ist.
        Zuletzt geändert von respice finem; 09.11.2019, 16:54.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #94
          AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

          Hallo David,
          vermutlich bist Du so um die 60 (wenn das Foto aktuell ist, vermutlich jünger), also
          warst Du um 1979 20 Jahre alt
          Ich habe bisher bewusst verschwiegen, wie alt ich bin. Dazu nur so viel: leider ist mein 60er schon lange her. Optisch (da schlank und in keinster Weise "versifft) gehe ich mit ein bisschen Augen zudrücken vielleicht noch als 60er durch......

          Das Foto hat in meiner Geschäftszeit ein Außendienstarbeiter (bereits verstorben) von Accuphase gemacht. Einfach als schnellen Schnappschuss, ist aber ganz gut gelungen. Haare sind noch weitgehend da, aber grau. Zähne sind auch noch alle vorhanden.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

            Mit dem Aufkommen von CD - Recordern hörte bei mir das Spagettigefummel schlagartig auf ....

            Das war um 1995 ....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #96
              AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

              Spaghetti …
              … und - es gibt keine dummen Fragen ….

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #97
                AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                Mit dem Aufkommen von CD - Recordern hörte bei mir das Spagettigefummel schlagartig auf ....

                Das war um 1995 ....
                Genau so war's bei mir auch. Allerdings war es kein Hifi-Rekorder (so einen hatte ich auch mal für kurze Zeit, hab' den aber schnell wieder verkauft), sondern ein CD-Brenner im ohnehin vorhandenen PC. Da wusste ich, das ganze klassische Hifi-Glumpe ist obsolet. Auch mehrere MiniDisc Rekorder hatte ich, zwei davon sind heute noch in meinem Besitz. Gebraucht habe ich den Kram aber praktisch nicht, vergeudetes Geld.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #98
                  AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                  Fieserweise spielten viele CD Player die selbstgebrannten CDs schlecht bis gar nicht, so auch mein Sony 50er ES (semi OT - war das ein Trumm...).

                  Ob das Absicht war oder nicht, es weckte das Interesse am PC als Signalquelle :S
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                    Ich hab' mir vor einigen Jahren einen Philips CD 151 in einem Gebrauchtwarenladen für sagenhafte 5 €ronen geschossen. Einfach so aus Jux. Der spielt gebrannte (CD-R) problemlos. Aber es stimmt, einige der alten Player hatten Schwierigkeiten die Dinger ordentlich wiederzugeben.

                    Und ich musste auch erst von selber drauf kommen, dass man Audio-CDs weder mit maximaler Geschwindigkeit Rippt noch brennt damit das Ergebnis einwandfrei ist. Und die billigsten Rohlinge durfte man auch nicht kaufen.

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 09.11.2019, 18:49.

                    Kommentar


                      AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                      Ich habe immer noch einen CD/DVD-Brenner im PC. Meistenteils "langweilt er sich", aber man kann nie wissen, wer wann was ranschleppt. Vorteil ist auch, wenn man nur Dokumente weitergeben will oder ein paar Handyfotos, ist eine CD/DVD zu brennen billiger, als USB Sticks zu verschenken. Sonst hätte ich längst keine Brenner-Anwendung, nicht mal fürs Auto.
                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...Und die billigsten Rohlinge durfte man auch nicht kaufen
                      Dazu kleiner "fun fact": Mir sind reihenweise teure Traxdata Gold verreckt, mittelprächtige Maxell, TDK, Verbatim laufen heute noch (Azocyanin FTW).
                      Viele haben auch ihre gebrannten CDs selbst kaputtgemacht durch Beschriftung, auch die angeblich sicheren Spezialstifte schafften das manchmal. Erst gegen das "Ende der Ära" kamen bedruckbare CDs, die kann man zur Not mit Kuli traktieren.
                      Zuletzt geändert von respice finem; 09.11.2019, 19:00.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                        Ganz genau so bei mir auch. Eine Bekannte wollte von mir ein paar Songs für ihre Amateurtheatertruppe, die habe ich ihr auf eine CD gebrannt als Audio-CD. Das war im Frühjahr, die letzte CD, die ich (vorläufig) gebrannt habe. Dazu musste ich mir erstmal ein Brennprogramm installieren. Aber sowas gibt es heute ja als Freeware.

                        Ich habe sogar noch ein externes USB-Brennerlaufwerk (vor Jahren gekauft), damit kann ich auch Blueray brennen, so richtig gebraucht habe ich das noch nicht, außer als Leselaufwerk. In meinem PC von der Stange ist natürlich auch ein Brenner (CD/DVD).

                        Dazu kleiner "fun fact": Mir sind reihenweise teure Traxdata Gold verreckt, mittelprächtige Maxell, TDK, Verbatim laufen heute noch (Azocyanin FTW).
                        Viele haben auch ihre gebrannten CDs selbst kaputtgemacht durch Beschriftung, auch die angeblich sicheren Spezialstifte schafften das manchmal. Erst gegen das "Ende der Ära" kamen bedruckbare CDs, die kann man zur Not mit Kuli traktieren.
                        Die ersten CD-Brenner konnten nur mit bestimmten Rohlingen bestimmter Hersteller umgehen, dazu haben die Laufwerkhersteller auch Kompatibilitätslisten veröffentlicht. Einmal habe ich bei einem Brenner ein Firmwareupdate gemacht um die Kompatibilität zu verbessern. Die Zeiten sind aber lange vorbei. Heute brennen alle Brenner alle Rohlinge ordentlich, vorausgesetzt diese sind in Ordnung.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                          Bei den Traxdata hat sich eindeutig der Hersteller "vertan", die haben sich regelrecht "aufgelöst", scheinbar haftete die "goldige" Farbstoffschicht nicht richtig. Waren leider gute Sachen drauf, die ich erst Jahre später zu kaufen bekam. Heute ist man schlauer und macht 2-3 Backups, Festplattenplatz kostet kaum noch was.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Genau so war's bei mir auch. Allerdings war es kein Hifi-Rekorder (so einen hatte ich auch mal für kurze Zeit, hab' den aber schnell wieder verkauft), sondern ein CD-Brenner im ohnehin vorhandenen PC. Da wusste ich, das ganze klassische Hifi-Glumpe ist obsolet. Auch mehrere MiniDisc Rekorder hatte ich, zwei davon sind heute noch in meinem Besitz. Gebraucht habe ich den Kram aber praktisch nicht, vergeudetes Geld.

                            Gruß

                            RD
                            Der CD - Recorder war von Phillips mit Adaptec 2940 Ultrawide SCSI - Controller , Terratec EWS 64 Soundkarte mit digitalen Eingängen (SPDIF) , IBM 4 Gigabyte ! Platte ....

                            Gebrannt wird nix mehr. Alles vom Server ....
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                              4GB das waren noch Zeiten :S
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Spaghetti …
                                … und - es gibt keine dummen Fragen ….

                                LG, dB
                                Wer Tippfehler findet der kann sie behalten ....


                                Wie wäre es den mit Schleif und Kratztechnik ?
                                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 10.11.2019, 08:06.
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍