Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

psb M4U 2 - Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Heute zum sanften Ankommen auf dem Weg zur Arbeit gehört:


    Und auf dem Nachhauseweg zum Stressabbau:


    Nein, die psb gebe ich nicht wieder her! :A
    Für zu Hause gibt es sicherlich noch bessere. Aber für unterwegs finde ich sie einfach perfekt - wie für mich gemacht! :B
    Und an einem reinen Player betrieben - statt am Handy -, werde ich auch das laute Ticken des Basissignals im Aktivbetrieb los. :I Mal sehen, welcher Player es schlussendlich wird...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #17
      Hallo Mike,

      klingt ja spitze!

      Ich benutze als Player ein Sony Smartphone = Walkman.

      LG
      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #18
        Hallo Babak,

        momentan finde ich den Astell&Kern AK100 MkII ganz chic - insbesondere, da er jetzt flac-Dateien gapless abspielen kann. Die Verarbeitung sieht sehr edel und wie aus einem Guss aus. :E
        Ob mir das den Aufpreis wert ist, werde ich noch entscheiden. Leider scheint es, auch hier wieder softwareseitig Probleme zu geben. Das nervt mich: Immer und immer wieder werden Produkte mit unausgereifter Software auf den Markt geworfen. Vielleicht finde ich in HH einen Laden, wo ich den AK100 ausprobieren kann...
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #19
          Hallo Mike,

          ich wäre sehr verwundert, wenn man den Unterschied zwischen FLAC und AACs mit hoher Bitrate wirklich hört, noch dazu unterwegs.

          So nett diese Geräte aussehen und auch sicher sind.
          Ich bin viel öffentlich unterwegs und mag nciht zu viele Kasterln herumtragen.
          gerade jetzt, wo es wärmer wird und ich öfters auch nur mit Polo und Jeans unterwegs bin, keine Tasche, keien Jacke.

          Das Handy ist immer mit dabei (da auch Maps und Routenplaner für die Öffis).
          Deshalb eben eines, das auch einen guten Player hat.

          Ach ja, FLAC kann es auch abspielen, und Ogg Vorbis für die Geeks ...;)


          :S
          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #20
            Mike, was hat Dich eigentlich vom Sony MDR-1RNC abgehalten?

            Wegen FLAC unterwegs mit Aussenlärm verweise ich gerne auf den Artifakt-mp3-Test hier: http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=7292

            Ich könnte auf der Strasse sicher nicht FLAC von Mp320 unterscheiden können.

            Kommentar


              #21
              Mit meinem Handy funktioniert es leider nicht: Wie ich geschrieben habe, streut im Aktivbetrieb das Basissignal laut ins Musiksignal ein, wenn ich mit der Bahn fahre, was den Hauptteil meines Arbeitsweges ausmacht. Außerdem geht Gapless-Wiedergabe nicht, was ich bspw. bei Rachmaninoffs drittem Klavierkonzert, das ich heute gehört hatte und bei Verdis Requiem sehr nervig finde. Ich reagiere auf so etwas äußerst empfindlich.

              Große Unterschiede höre wahrscheinlich nicht zwischen AAC und flac - nur, dass ich kein AAC-Format habe. Ich höre ausschließlich flac-Dateien. Und zwischen den Formaten will ich auf keinen Fall transkodieren, das ist mir zu nervig, zu lästig und zu zeitraubend.
              Ein paar mp3 habe ich für den Zen Stone, den ich zum Joggen nutze. Die liegen sogar meist nur im 128k-Format vor. Zum Laufen ist mir das egal.

              Von den Sony MDR-1RNC hat mich eigentlich nichts abgehalten. Mit denen hatte ich mich nur nicht beschäftigt und sie deshalb gar nicht in Erwägung gezogen.
              Über die psb M4U 2 habe ich so viel Gutes gelesen, dass ich mich dann auf sie, als ich sie auch noch zum Lagerabverkaufspreis von 329 Euro gefunden hatte, festgelegt habe. Mir gefallen sie sehr gut - klanglich, optisch, von der Verarbeitung und vom Tragekomfort. Auch das mitgelieferte Zubehör und der eingebaute Kh-Verstärker sind ganz beachtlich. Das Gesamtpaket finde ich rundum gelungen.

              Zum mp3-Player:
              Da spielt natürlich mehr als nur der Klang eine Rolle: Ich möchte gerne ein Gerät haben, das einfach zu bedienen, zuverlässig im Betrieb und sehr gut verabeitet ist und nicht gleich defekt ist - am besten noch nach der Gewährleistungszeit. Meinen Zen Stone habe ich am 22.09.2007 für 35 Euro gekaufen. Den hatte ich mehrfach in Asien und in die USA mitgenommen. Außerdem jogge ich bei Schnee, Regen und Hitze mit ihm. Er funktioniert einfach klaglos! Und dass, obwohl mit einer Halterung am Oberarm befestigt ist und den Umwelteinflüssen stark ausgesetzt ist. Ein tolles Gerät! Natürlich nur zum Laufen. Ansonsten ist er zu unkomfortabel. Aber solch ein Gerät, mit dem ich ich rundweg zufrieden bin, hätte ich jetzt gerne für den Alltagsgebrauch.
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #22
                Hallo

                Sony Xperia Z1 bzw Z1 Compact.
                Nicht gerade hässlich
                Leicht zu bedienen
                Super verarbeitet.
                Wasserdicht (bis 50 cm so weit ich weiß)
                Zum laufen mit passender app inkl. GPS tracking, Ansagen über gelaufene Strecke, Zeit und Durchschnittsgeschwindigeit durch den kopfhörer(Musik wird dabei leiser geschaltet).

                :S
                LG
                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #23
                  Nein, nein, ein Smartphone brauche ich nicht: Ich habe mich bewusst im letzten Jahr für ein Samsung Galaxy Note 3 entschieden, mit dem ich absolut zufrieden bin! Ich will kein neues Handy kaufen. Ich möchte lediglich einen mobilen Player, der flac abspielt. :M
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #24
                    Dein Smartphone kann ja nicht nur telefonieren. ;)

                    Es gibt für Android mehr als nur einen Musikplayer, der FLAC kann.
                    Das läuft dann auch am Samsung ;)

                    Und das Ganze kostet im schlimmsten Fall nur wenige Euro.

                    Wenn schon ein Zusatzkastel kaufen, dann wäre aus meiner Sicht ein kleiner mobiler KHV zum Smartphone sinnvoller, der die Kopfhörer besser antreiben kann.

                    Mich würde es nerven, wenn ich unterwegs mit einem Kastel Musik höre und das zweite Kastel vibriert, weil gerade wer anruft. Kastel raus aus der Tasche, Kopfhörer runter ... nein das ist nichts.

                    Das muss für mich in einem gehen, Musik hören und telefonieren mit dem KH.

                    Ist aber nicht jedermanns Sache.
                    Ich sehe immer wieder Leute mit einem Spitzen-Smartphone in einer Hand am Facebook herum tippen und in der anderen Hand einen mobilen Player mit billigen Ohrstöpseln.

                    :S
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #25
                      ... interessant ist der Player von Hifiman mit Karten zur Anpassung an Kopfhörer.

                      Sehr interessant ist auch der Fiio x3, der zudem als DAC eingesetzt werden kann.

                      Kommentar


                        #26
                        Mein Handy benutze ich nur sehr selten zum Telefonieren. (Ich weiß, ich bin ein wenig "verschroben".) Denn Telefonieren mag ich überhaupt nicht. Ich benutze es zum Mailen, SMSen, zum Surfen, als Navi und gerne die MobilityMap, wenn ich ein DriveNow-Fahrzeug nutze. Deshalb habe ich es auch immer auf "lautlos" eingestellt und schaue ab und zu auf das Display, ob eine Nachricht eingegangen ist.
                        Wie mehrfach geschrieben, stört mich die Einstrahlung des Basis-Signals. Ein Handy kommt zum Musikhören also nicht in Frage.
                        Ob ich einen Player noch zusätzlich in meiner Tasche habe, stört mich nicht. Notfalls kommt das Handy in den Rucksack. Ich habe eh noch ein kleines Dienst-Handy auf dem Weg zur Arbeit in meiner Hosentasche. (Damit muss ich leider vornehmlich telefonieren... :C )

                        Den FiiO X3 finde ich sehr interessant - habe ich auch in die engere Wahl gezogen. Nur ist die Firmware Murks: Der Player soll schlecht zu bedienen sein und sich öfters aufhängen, wenn flac-Dateien im gapless Modus abgespielt werden.
                        Momentan denke ich trotz Festplatte an den iPod Classic mit Rockbox. Darüber lese ich viel Gutes. Aber vor April werde ich mich wohl nicht entscheiden.

                        Anregungen sind aber weiterhin willkommen. :S
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #27
                          Einstreuungen vom Mobilfunk auf das Musiksignal habe ich bei meinem Galaxy S2 überhaupt nicht. Und letztens habe ich sogar das erste Mal Geld für eine App ausgegeben: Den Neutron-Player mit zig Einstellmöglichkeiten, eigener Audioengine - und Crossfeed.

                          Damit habe ich mir heute Nachmittag das Rasenmähen versüßt.
                          Viele Grüße
                          Thomas

                          www.forestpipes.de

                          Kommentar


                            #28
                            Einstreuungen hatte ich noch nie, egal an welchem Smartphone ich hörte.

                            Ach ja, Crossfeed-Funktionen hat es auch das S... ;)

                            Aber egal, es soll ein neues Gmmick sein, da gibt es ja interessante Optionen.
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #29
                              Bei meinem kleinen Arbeitshandy habe ich auch keine Einstreuungen. Vielleicht liegt es daran, dass ich beim Note 3 LTE nutze.
                              Der psb-Kopfhörer soll aber auch nicht sonderlich gut gegen diese Einstreuungen abgeschirmt sein. Das ist wohl seine Schattenseite...
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                                […]
                                Momentan denke ich trotz Festplatte an den iPod Classic mit Rockbox. Darüber lese ich viel Gutes. Aber vor April werde ich mich wohl nicht entscheiden.

                                Anregungen sind aber weiterhin willkommen. :S
                                Einen gerockboxten iPod Classic mit 160GB habe ich. Rockbox könntest du dir sogar auf dem Galaxy Note 3 oder einem beliebigen anderen Androidgerät anschauen. Es gibt nämlich einen Androidport von Rockbox [1]. Einfach hier



                                die App mit der passendsten Auflösung (für das Galaxy Note 3 wären das genau die 1920x1080 ganz unten) herunterladen und installieren.
                                Natürlich paßt es nicht so ganz in das Konzept von Android und sieht auf dem großen Display anders aus, aber zumindest bekommt man einen guten Eindruck von den Möglichkeiten und der Bedienlogik von Rockbox.

                                Zum iPod selbst kann ich sagen, dass er mit Rockbox grundsätzlich sehr gut läuft, man aber uU ein Zeiterl braucht bis man alles so hat wie man es will.
                                Die offizielle Release von [2], die man zuerst einmal mehr oder weniger zwangsweise installieren muss, ist recht alt und fehlerbehaftet. Man kann aber, hat man einmal Rockbox installiert, sehr leicht einen aktuelleren „daily build“ von [3] installieren. (mit den daily builds kann man halt leider auch Pech haben, aber normalerweise funktioniert fast alles unauffällig)

                                Nur dass auch das Zubehör funktioniert, kann man sich aus dem Kopf schlagen. Der normale Line-Out des Dockconnectors am iPod funktioniert mit einem entsprechenden Kabel zwar problemlos, aber der des Appledocks zB schon nicht mehr, genauswenig läßt sich ein iPod mit Rockbox fernbedienen…
                                (wenn du es mit dem iPod versuchen willst, kannst du dich gerne melden - ich spiele mit dem Gedanken mein Exemplar zu veräußern )

                                Mit der aktuellen 128GB microSD-Karte von Sandisk könnten vielleicht auch viele andere Geräte in Frage kommen, zB ein Sansa Clip mit oder ohne Rockbox. In dem Zusammenhang würde ich auch Androidgeräte nicht vorschnell ausschließen - kann ja auch ein kleines Tablet oder ein Handy mit deaktivertem Mobilfunkteil sein, aber dass man sich die App zur Musikwiedergabe aussuchen kann, ist mM ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

                                [1] http://www.rockbox.org/wiki/AndroidPort
                                [2] http://freemyipod.org/wiki/Main_Page
                                [3] http://www.rockbox.org/dl.cgi?bin=ipod6g

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍