Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerklang bei Kopfhörerverstärkern - aus Sicht der Techniker JA/NEIN?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So, heute Nachmittag fand ich endlich Zeit der Frage mal auf den Grund zu gehen. Ich konnte in einem HiFi Geschäft den Sennheiser HD 800 am HDVD 800 hören... Eigentlich wollte ich nur hören gehen, aber der HD 800 hat mir so gut gefallen, ich habe ihn grad gekauft:A

    Ich konnte 2 Stunden über mein MacBook über Toslink am HDVD 800 meine Eindrücke gewinnen. Jetzt bin ich bei meiner Freundin, da steht ein Pioneer A-20 Verstärker, bei amazon.de für 199 Euro erhältlich, also nichts weltbewegendes. Daran ist ein AirportExpress von Apple via Jack auf Cinch angeschlossen. Am KH Ausgang hängt mein nagelneuer HD 800, Musik wird also über mein MacBook gestreamt.
    Ich kann jetzt natürlich nicht zum HDVD 800 switchen, aber ich finde der Klang ist nicht wirklich schlechter am Pioneer.
    In meinen Ohren finde ich den Preisunterschied nie und nimmer gerechtfertigt. Schön ist das Teil ja, aber...

    Gruss Dante

    Kommentar


      Viel Spass mit deinem HD800 :-) der ist echt super!

      LG Gerry

      Kommentar


        Dankeschön.

        Ja der ist wirklich ein Klangwunder. Bin aber erstaunt wie nah ihm der IE 800 kommt.
        Hätte ich bei einem InEar nicht für möglich gehalten.

        Kommentar


          I am ein IE800 Hörer. Wirklich, kommen sich der IE 800 und der HD 800 so nahe ... ?
          Ich höre meinen IE 800 mit Smartphone. Ohne alles andere angesagte, das zu einem "mehr" verführen könnte. Alles immer nur flac. Bin von der IE 800 Performance sehr begeistert.
          Mein Smartphone ist ein Motorola Defi. Spotify ist OK. Die Poweramp App ist für flac. Im Vergleich zu anderen, auch Samsung, kommt UKW, FM fast störungsfrei.
          Ich will auf FM Radio n i c h t verzichten müssen.
          Lese hier interessiert mit !
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            Ja ich finde IE und HD 800 hört man sehr gut an das die beiden "verwandt" sind. Der HD klingt grösser und die Tiefenstaffelung ist besser. Mit den Bässen geht er auch sparsamer um finde ich. Aber auch der kann ganz tief runter und mächtig am Schädel rütteln.
            Trotzdem sind die Unterschiede kleiner als ich gedacht hätte. Wenn man die Baugrösse der beiden Studiert, grenzt der IE 800 an ein Wunder wie ich finde.

            Kommentar


              Verstärker und Kabel ....

              ... ich habe den Stax SR 5 Gold mit dem Diffusfeld-Entzerrer.
              Als ich die Kombi noch in meiner "alten" Anlage betrieb, zeigte der Entzerrer eine minimale, wahrnehmbare, positiveWrkung.
              Mit dem neuen Camtech begann ich, die Verkabelung auf High-End umzustellen, z.B. ein 25 cm Silberkabel zwischen CD und Vorverstärker.
              Positiver Effekt: Ich nehme nicht mehr wahr, wenn ich beim CD-Hören den Entzerrer zuschalte.

              Kommentar


                Da gehts bei dir aber um Kabelklang und nicht Verstärkerklang - ist ein anderes Thema

                Kommentar


                  Richtig anders ist das nicht, im Verstärker gibt's ja auch Kabel.

                  LG Gerry

                  Kommentar


                    ich hör den hd 650 an einem altem musical fidelity x-can und dac
                    soweit so zufrieden
                    nun hab ich seit kurzem die jriver software, da kann man für kopfhörer im dsp teil crossfeed einstellen in 2 intensitäten.
                    erstaunlich, wie gut das klingt und um wie viel weniger anstrengend hohe pegel und wie sich die räumlichkeit verbessert.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      Umso besser der Klang, desto lauter kann man stressfrei hören.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Hallo

                        @David:
                        Ist hier aus Deiner Sicht eine unterscheidlicher Klang verschiedener Verstärker möglich?

                        LG
                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          David, bei mir ist es eher umgekehrt.
                          Ist der Klang gut auch bei leisem Hören, brauch ich nicht mehr.
                          Nur manche Systeme bringen leider leise nix, und dann muss ich lauter aufdrehen.

                          Kommentar


                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Hallo

                            @David:
                            Ist hier aus Deiner Sicht eine unterscheidlicher Klang verschiedener Verstärker möglich?

                            LG
                            Babak
                            Umso niederohmiger der KH, bei gleichzeitigen Impedanzschwankungen, desto eher ja. Ist wie bei einem Röhrenverstärker.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                              David, bei mir ist es eher umgekehrt.
                              Ist der Klang gut auch bei leisem Hören, brauch ich nicht mehr.
                              Nur manche Systeme bringen leider leise nix, und dann muss ich lauter aufdrehen.
                              Als grundsätzlich "realitätsnah Hörender", ist für mich die Aufnahmequalität praktisch der wichtigste Punkt überhaupt.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Hallo

                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Umso niederohmiger der KH, bei gleichzeitigen Impedanzschwankungen, desto eher ja. Ist wie bei einem Röhrenverstärker.
                                Danke für die Erläuterung.
                                Also sind demnach auch bei KH-Verstärkern nur zwischen Röhren und Trasnistoren Unterschiede zu hören, aber nicht zwischen verschiedenen Transistor-Verstärkern?

                                LG
                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍