Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Triopan Box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Triopan Box

    Nach längerer HiFi Passivität habe ich mal wieder ein Projekt verwirklicht, das ich schon lange geplant hatte... Einen aktiven Stereo Lautsprecher mit Subwoofer in einem Gehäuse.

    Anstoss zum Projekt gaben ein paar Lautsprecher Chassis, die ich in unserer Recycling Kiste gefunden habe. Die Breitband Chassis waren in einer Philips Soundbar (für TV) verbaut und der Bass LSP kam aus einem Teufel Subwoofer.

    Tja und weil rechteckig ein bisschen langweilig ist, war die logische Variante ein Tetraeder (eine dreieckige Pyramide) oder wie man den faltbaren Warnsignale nennt: Triopan.

    Was man bei den Chinesen nicht alles findet... Aliexpress ist eine wahre Fundgrube für Elektronik (Und auch sonst alles. Einen aufblasbaren Panzer? Gibts auch). Class-D Stereoverstärker mit Subwoofer (also 3 Kanäle) und Bluetooth für 20 Euro frisch ab Fabrik in China - versandkostenfrei geliefert.
    Also eine dreieckige Box werde ich wohl nicht mehr machen! Zuerst dachte ich - einfache Geometrie, gleichseitiges Dreieck, alle Winkel 60 Grad.... falsch gedacht!
    Wenn nämlich das Dreieck geneigt ist dann entstehen wirklich seltsame Winkelzahlen und die sind nicht mal so einfach zu berechen. Nun ja Holz ist geduldig und wer eine Schleifmaschine hat kann alles passend machen :-)

    Zuerst hatte ich zwischen Sobwoofer und Breitbander keine Trennung und der Sound war scheusslich. Die 4 kleinen Speaker haben den Grossflächigen Sub einfach "mitgenommen" mit dem Resultat, dass gar kein Bass mehr zu hören war. Nach Einbau des Trennbretts wurde der Sound um Welten besser.

    Apropos Klang: Wenn man die Box drinnen benützt (sie wurde eigentlich als Garten-Partybox konzipiert) bekommt man einen ganz speziellen Stereoeffekt. Da die Lautsprecher seitlich abstrahlen reflektieren die Schallwellen von den Zimmerwänden und man bekommt einen ultrabreiten Stereoraum. Ja nach Musikstück klingt das wirklich irre gut.
    Auch im Garten hatte ich zeitweise das Gefühl, dass der Sänger irgendwo beim Haus steht während das Orchester aus der Box spielt.

    Ah ja, Stromversorgung: Ich habe externe Akkupacks, die wenn nötig, schnell umzustecken sind. Lithium Ionen Akkus 29V 113Wh (7S2P) in praktischer Kunststoffbox mit Griff :-) (Ebenfalls aus der Schrottkiste)

    Hier die Box von vorne


    Das Bedienpanel (Knöpfe fehlen noch)


    Aufbau innenansicht


    Verstärker mit Bluetooth
    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison


    #2
    AW: Die Triopan Box

    Endlich wieder einmal ein DIY-Projekt ... noch dazu so ein nettes !


    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      AW: Die Triopan Box

      Sieht ja gar nicht schlecht aus!

      Und entscheidend ist immer der Spass damit.

      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Die Triopan Box

        Danke für die Blumen.... :-)

        BTW Die Akkus halten ohne Probleme mehrere Stunden (Bei nachbartauglicher Lautstärke)
        Was nicht passt wird passend gemacht.
        To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
        - Edison

        Kommentar


          #5
          AW: Die Triopan Box

          @ Selfmade-Man, ist die Box eine eigene Entwicklung oder nur ein Nachbau?

          Kommentar


            #6
            AW: Die Triopan Box

            resteverwertung als nachbau?
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Die Triopan Box

              Kommentar


                #8
                AW: Die Triopan Box

                wenn er auch so eine form verwendet, so ist doch einiges selbst zu berechnen, ist bei eckigen auch so
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Die Triopan Box

                  Lautsprecher in Tetraederform gibt es doch schon seit ''Ewigkeiten'' immer wieder - ich sehe das als nette Abwechslung die durchaus ihre praktische Anwendungsberechtigung hat ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍