Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Um's Geld ging es vor 30 Jahren ja auch schon.
    Ja schon, spricht auch nichts dagegen, aber zwischenzeitlich ist alles viel härter geworden und immer mehr Firmen kämpfen um's Überleben.

    Wer hat denn heute noch hochwertige Musikwiedergabe in seinem Wohnzimmer?
    Vermutlich gibt es so etwas immer weniger, letztlich auch deshalb, weil die moderne Architektur so etwas gar nicht mehr zulässt - bzw. nicht berücksichtigt. Es ginge zwar, aber nur mit hohem Aufwand.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Um's Geld ging es vor 30 Jahren ja auch schon. Ich habe den Eindruck, dass heute in der Musikindustrie im Management Leute das Sagen haben, die schlicht keine Ahnung haben....oder sind sie vielleicht besonders clever?

      Talente werden nicht mehr gefördert, weshalb es so wenig Neues gibt, was noch interessant ist, zumindest hört von den diesen Talenten nicht viel. Und wenn dann was produziert wird, ist es nur glattgebügelter Massenkram. Sowohl musikalisch als auch produktionstechnisch. Wer hat denn heute noch hochwertige Musikwiedergabe in seinem Wohnzimmer? Da plärrt irgendeine Bluetooth Box in der Größe einer Kaffeedose oder man dröhnt sich unterwegs mit ein Paar billigen Ohrstöpseln zu. Coffee to Go, Music to Go... Für genau diese Massenzielgruppe wird heute produziert.

      Gruß

      RD

      Das sehe ich etwas anders, zumal ich mitten drin stecke in der Materie. Die kleinen "Brüllquader" von Bose (Soundlink), Teufel (z.B. ROCKSTER GO), SONOS (Play..) sind klanglich den riesigen Röhrenradios, vielen Ghettoblastern, den Jugendzimmerstereoanlagen ect. überlegen. Ich messe da schon extreme Qualitätsunterschiede. Und billige Inears werden immer seltener getragen, gute ON- oder Over Ears sieht man immer öfter im Stadtbild. Selbst die Apple Airpods klingen erstaunlich gut.

      Selbst beim Content tut sich was, die 0dB-Plörre aus dem UKW-Radio (leider auch teilweise bei DAB+) tun sich immer Weniger an. Tidal ect. in hoher Auflösung werden immer öfter gefragt.

      Die großen Stereoracks hingegen finden sich immer seltener im Wohn- und Kinderzimmer. Hat man doch mit dem Smartphone, Notebook und Pad alles dabei, um sich Content zu besorgen und zu speichern. Dann braucht es nur noch gute aktive Speaker, z.B. von Nubert (absolut klasse die neue Serie), Teufel, Adam Audio, KEF usw.

      Und ich sage euch, der Onlinehandel brummt. Jedes Jahr mehr.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        ...na ja, weiß nicht ob es daran liegt, David...

        Ich denke es sind eher die Prioritäten, die die heutige Generation pflegt. Alles mal eben schnell, im Vorbeigehen, so nebenbei. Wer setzt sich denn noch hin und hört ganz bewusst und konzentriert ohne dabei etwas anderes zu machen intensiv Musik? Das Leben muss optimiert werden, jede Minute muss optimal genutzt werden, ob im Beruf oder in der Freizeit. Am besten man erledigt mehrere Sachen gleichzeitig...Multitasking ist angesagt...wobei es das eigentlich gar nicht gibt.

        Es gibt aber auch den Gegentrend und der könnte nicht besser repräsentiert werden als durch den Erfolg und die Wiederbelebung der ollen Schallplatte. Und, egal wie man auch zu diesem Trend stehen möchte, es ist gut so!

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Das sehe ich etwas anders, zumal ich mitten drin stecke in der Materie. Die kleinen "Brüllquader" von Bose (Soundlink), Teufel (z.B. ROCKSTER GO), SONOS (Play..) sind klanglich den riesigen Röhrenradios, vielen Ghettoblastern, den Jugendzimmerstereoanlagen ect. überlegen. Ich messe da schon extreme Qualitätsunterschiede.
          Ein Kumpel hat auch so einen Teufel Brüllquader (Boomster). Ja, nicht schlecht. Aber das Ding ist nicht besser als mein rund 28 Jahre alter Gettobuster von Panasonic. Und gegen das was ich hier im Hörraum habe stinkt alles von Bose und Teufel aber sowas von ab...aber sowas von...dieses Zeug ist nun mal kein Hifi, das ist Bumm, Bumm.

          Und billige Inears werden immer seltener getragen, gute ON- oder Over Ears sieht man immer öfter im Stadtbild. Selbst die Apple Airpods klingen erstaunlich gut.
          Welche wären denn da gut? Bitte nicht Bose und Co oder gar Dr. Dre...:X

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Ein Kumpel hat auch so einen Teufel Brüllquader (Boomster). Ja, nicht schlecht. Aber das Ding ist nicht besser als mein rund 28 Jahre alter Gettobuster von Panasonic. Und gegen das was ich hier im Hörraum habe stinkt alles von Bose und Teufel aber sowas von ab...aber sowas von...dieses Zeug ist nun mal kein Hifi, das ist Bumm, Bumm.

            Welche wären denn da gut? Bitte nicht Bose und Co oder gar Dr. Dre...:X

            Gruß

            RD

            Nichts gegen Bose. Die sind Marktführer bei professionellen Pilotenheadsets. Und die QC-Hörer für Konsumer sind besser als ihr Ruf. Meine Liebste hört mit dem QC25. Der ist nicht so viel von meinen DT990 und HD600 entfernt. Und genau der und sein Nachfolger (QC35) werden häufig von Bahnfahrern (Berufspendler, Außendienstler...) genutzt. Auch die Dr.Dre, jetzt Apple, machen zwar viel Bummbumm, aber richtig eingestellt sind sie gut nutzbar, für ihr Publikum. Und ich sehe auch immer öfter Leute, die einen DT770 ect auf der Straße mitführen. Sieht zwar sehr komisch aus, aber vielleicht soll es das auch.

            Natürlich geht keiner mit einem Stax auf die Straße


            Und ja, gegen eine "vernünftige" Stereoanlage, gar eine High-End-Kette haben die modernen Bluetoothkisten nicht den Hauch einer Chance. Aber der Jugend reicht's. Die werden irgendwann erwachsen und kaufen auch wieder Equipment, dass unseren Ansprüchen genügt. Und auch dieses Jahr gehen wieder Millionen dieser Brüllkisten in die Jugendzimmer. Und sogar in Wohnzimmer älterer Jahrgänge. Sind halt schön praktisch.
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Nichts gegen Bose. Die sind Marktführer bei professionellen Pilotenheadsets.
              Mag ja alles richtig sein...

              Ich hatte erst kürzliche einen Bose Quietcomfort auf dem Kopf, im Jupitermarkt, der sollte knapp 300 € kosten. Das Noice Cancelling war verblüffend! Im Laden war es ziemlich laut, viel los, viel Gequassel. Es herrschte Ruhe als ich das Ding auf dem Kopf hatte. Ein erstaunlicher Effekt!

              Die musikalische Performance jedoch war weit weg von einem K 701. ziemlich breiig, ziemlich bassig das Ganze. Das war nicht grotten schlecht, keine Frage, man kann damit Musik hören. Aber mein PortaPro macht es nicht schlechter, eher besser. Ohne NC natürlich.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Talente werden nicht mehr gefördert, weshalb es so wenig Neues gibt, was noch interessant ist, zumindest hört von den diesen Talenten nicht viel. Und wenn dann was produziert wird, ist es nur glattgebügelter Massenkram. Sowohl musikalisch als auch produktionstechnisch.

                Das mag für die große Mehrheit des Angebots gelten, aber ansonsten stimmt es ganz und gar nicht.
                Es gibt laufend ganz fantastische Neuerscheinungen, musikalisch wie klanglich.
                Nur - das stimmt - man muss sich selbst etwas darum bemühen und darf sich nicht auf die großen Rundfunk- und Fernsehstationen und Printmedien verlassen, da kann man lange warten.
                Aber andererseits ist es heute dank Internet VIEL einfacher, ständig über interessante neue Tonträger auf dem Laufenden zu sein.

                Was wiederum stimmt: Mit Tonträgern kann man heute nicht mehr viel Geld verdienen, daher wird auch nicht mehr so viel in die Promotion investiert.

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Wer setzt sich denn noch hin und hört ganz bewusst und konzentriert ohne dabei etwas anderes zu machen intensiv Musik?
                  Das haben früher auch nur die allerwenigsten gemacht.
                  So gut kann ich mich noch an meine Schul- und Studienzeit in den 80ern erinnern.

                  Ich würde daher einfach mal behaupten, es wurden früher nicht mehr physische Tonträger verkauft, weil die Hörgewohnheiten so viel anders waren, sondern weil es die ganzen bequemen Kopier-, Download- und Streaming-Möglichkeiten wie heute nicht gab.

                  Gruß
                  Markus
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2019, 12:30.

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Das haben früher auch nur die allerwenigsten gemacht.
                    So gut kann ich mich noch an meine Schulzeit in den 80ern erinnern.
                    Da Musik damals nicht so selbstverständlich und schnell verfügbar gewesen ist wie heute, hat man sich doch einfach mehr Zeit genommen. Zumindest gilt das für mich und viele Leute, die ich kenne. Da die Technik damals noch ziemlich unvollkommen gewesen ist und sehr teuer war, zumindest wenn man was Gutes haben wollte, hat man es irgendwie mehr Wert geschätzt, so zumindest meine Erinnerung.

                    Ein hochwertiges Aufnahmegerät hat damals ein kleines Vermögen gekostet. Die Medien auch. Heute habe ich einen kleinen digitalen Audiorekorder, der in die Hosentasche passt und nicht mehr kostet als ein gutes Essen für Zwei in einem guten Restaurant und der kann alles so viel besser und unkomplizierter als alles was es damals zu kaufen gab. Eigentlich traumhaft. Für sowas hätte meinereiner damals getötet.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Ja, ein erstrebenswertes "Statussymbol" ist HiFi heute nicht mehr für den Normalbürger, das stimmt.
                      Hatte man früher in der Schule ein Nakamichi-Deck oder selbst nur einen Thorens TD 160, konnte man damit schon einige Leute beeindrucken, die dann sagten - das muss ich auch haben.
                      Aber lange nicht alle. Genau betrachtet waren die auch damals schon eine Minderheit.

                      Dass die Einstellung zur Musik sich groß geändert hat - weiß nicht, da habe ich meine Zweifel.
                      Die meisten waren doch auch früher nur an bestimmten Hits eines Interpreten interessiert und haben sich das zugehörige Album dann notgedrungen gekauft.
                      Heute kann man halt einzelne Titel bezahlen und herunterladen oder streamen.

                      Persönlich fühle ich mich eigentlich mit der Situation, wie sie jetzt ist, so wohl wie schon lange nicht mehr.
                      Es gibt definitiv jeden Monat mehr neue superinteressante LPs als ich kaufen kann und mit dem Hören nachkomme. Und dank Internet finde ich die auch sofort und kann sie problemlos erwerben.

                      So lange das so bleibt - und so lange es großvolumige Verbrennungsmotoren gibt, siehe Parallelthread :N - kann ich mich über mein Leben nicht beklagen.

                      Gruß
                      Markus
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2019, 13:01.

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Ja, ein erstrebenswertes "Statussymbol" ist HiFi heute nicht mehr für den Normalbürger, das stimmt. Hatte man früher in der Schule ein Nakamichi-Deck oder selbst nur einen Thorens TD 160, konnte man damit schon einige Leute beeindrucken, die dann sagten - das muss ich auch haben. Aber lange nicht alle. Genau betrachtet waren die auch damals schon eine Minderheit.
                        Eine Minderheit, ja sicher. Aber durchaus keine ganz Kleine. Ein Bekannter von mir hatte eine ReVox Anlage, als Schüler! Mit einer A77 und einem Dual CS 704. Da stand ich mit meiner Grundig RPC 300a schon ziemlich dumm da. Aber die war auch nicht übel!

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Ich hatte als 15-jähriger eine Tandberg TD 20A (aber auch nicht, um irgendwas von Platte oder Radio aufzunehmen, dafür waren damals schon die Bandkosten zu hoch - Stunde ca. 40 DM).
                          Das war den meisten aber sogar zu abgehoben und neben der Spur, die strebten eher nach hochwertigen Cassettendecks.

                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            In den 80zigern habe ich die "HITS" immer auf eine ReVox kopiert.
                            Später auf eine Dat - Maschine.
                            Mit dem Aufkommen von CD - Recordern hatte sich das dann auch erledigt.

                            Heutzutage kommt Audio und Video vom Linux - Server . Auch analoge Schallplatten ....
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                              In den 80zigern habe ich die "HITS" immer auf eine ReVox kopiert.
                              Später auf eine Dat - Maschine.
                              Mit dem Aufkommen von CD - Recordern hatte sich das dann auch erledigt.

                              Heutzutage kommt Audio und Video vom Linux - Server . Auch analoge Schallplatten ....
                              Ich hatte mehrere hochwertige Kassettendecks und eine Grundig TS 925. an die klanglichen Qualitäten der Grundig kam kein Kassettendeck heran, aber die Bandkosten...:G

                              DAT habe ich ausgelassen. Einen CD-Rekorder hatte ich auch. Als dann die CD-Brenner für den PC kamen war das Hifi-Zeugs zum aufnehmen Geschichte. Es gab schlicht nichts besseres. Heute habe ich alle meine CDs auf Festplatte. Das ist viel praktischer und klanglich gibt es da keinen hörbaren Unterschied, trotz MP3. Analoge Scheiben nehme ich mit meinem Tascam DR-07 auf und bearbeite sie dann am Rerchner. Besser, einfacher und billiger geht nicht.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Wie die Sache heute läuft, das kann ich nur erahnen, denn ich bin schon zu weit weg vom Fenster.

                                Jedenfalls finde ich nicht alles schlecht was neu ist. Tadellos Musik hören kann man heute sicher auch mit guten "Ohrstöpseln", warum denn nicht? Musik ist in erster Linie Komposition, Arrangement und Interpretation und nicht unbedingt perfekter Klang.

                                Genau damit habe ich aber ein Problem. Ich finde kaum noch neue Aufnahmen die mir musikalisch wirklich gefallen. Kann aber sein dass es nur an mir liegt.

                                Sicher liegt es insofern an mir, weil ich garnicht intensiv suche. Kann sein, dass die Realität eine andere ist.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍