Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Ja, es gibt die verschiedensten Ansätze.
    Das finde ich gerade so faszinierend.
    So eine große Auswahl höchstwertiger Tonarme wie aktuell und eine solche Vielzahl an Ideen dahinter hat es ja überhaupt noch nie gegeben, auch nicht in der Hochzeit der Analogtechnik.
    Bei den Drehtonarmen beeindruckt mich zur Zeit der Axiom von Acoustical Systems am meisten. Praktischer und präziser geht es wohl kaum noch bei einem Radialarm.
    Und auch dies ein deutsches Produkt.

    A brief description of unique key features by the designer.


    Gruß
    Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2019, 21:29.

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Und was genau macht dieses Monstrum besser als ein gut gemachtes Massenprodukt? Gibt es da technische Daten?

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Und was genau macht dieses Monstrum besser als ein gut gemachtes Massenprodukt? Gibt es da technische Daten?

        Gruß

        RD
        Das frage ich mich auch... :N

        CNC Fertigung ; https://www.youtube.com/watch?v=aCeywiKCYhA

        Die Werkzeugmaschine ist mit Sicherheit genauer als der "olle" Tonarm ....:D
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Und was genau macht dieses Monstrum besser als ein gut gemachtes Massenprodukt?

          Ist im Video erläutert.


          Gruß
          Markus

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Ja, viel Technobubble.:D Nur, was nützt diese tolle Präzisision, wenn die Platte rumeiert?:Y

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Wieso sollte die Platte rumeiern?


              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Weil die Fertigungspräzision nicht hinreichend genau ist?!? Nur so ein Gedanke.

                Wenn ich meine Platten betrachte, bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen laufen die alle nicht hundertprozentig exakt.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Das ließe sich mit einem Nakamichi TX-1000 korrigieren, und unkorrigiert ist da ja gerade ein perfekt ausbalancierter Tonarm im Vorteil. Was somit für das gezeigte Produkt spricht und nicht dagegen.

                  Auch diverse Verzerrungen sowie die subjektive Intensität von Störgeräuschen gehen mit steigender Tonarmqualität zurück. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

                  Bei jeweils optimaler Einstellung per Schablone, bevor jetzt jemand wieder damit kommen will.

                  Gruß
                  Markus
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2019, 23:12.

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Und was genau macht dieses Monstrum besser als ein gut gemachtes Massenprodukt? Gibt es da technische Daten?
                    reduziert den Spurfehlwinkel auf fast 0. Das machen alle Tangentialtonarme. Nur funktionieren die meisten halt nicht gut.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Ich dachte, wir reden jetzt gerade vom Axiom.


                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Ich dachte, wir reden jetzt gerade vom Axiom.
                        ach so...dachte vom Dereneville...

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Muss Ruedi halt selbst mal präzisieren, was er genau meinte. :N


                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Wenn die ollen Schallplatten technisch besser würden dann lohnt sich so ein abgefahrener Tonarm.

                            Wirklich saubere Audio - Wiedergabe geht nur DIgital. :D. Ohne die ganzen Kratz / Schmutzeffekte ....
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Was ich meine habe ich doch gezeigt (#422).

                              Ja und der böse Spurfehlwinkel...auch so ein Problem das künstlich hochgejazzt wird. Dass ein Tangetialarm einem Dreharm in der Praxis klanglich überlegen ist konnte nie unter Beweis gestellt werden, auch alles Diskussionen von vor 40 Jahren. Ich kann mich noch dunkel an Tests erinnern wo ein ReVox gegen Dual und hochwertige Dreher aus japanischer Fertigung angetreten ist. Für den ReVox gab es keine klanglichen Vorteile. Und ja, damals wurde noch nach allen Regeln der Kunst getestet.

                              Wirklich saubere Audio - Wiedergabe geht nur DIgital. :D. Ohne die ganzen Kratz / Schmutzeffekte ....
                              Ja sowieso...aber in dem Bereich ist mittlerweile auch alles bis über alle menschlichen Hörgrenzen hinweg getrieben worden. Das Thema ist einfach endgültig ausgereizt. Zumindest so lange man die olle Stereowiedergabe betrachtet.:M

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Mal so 'ne dumme Frage eines Signaltheoretikers: was macht denn ein minimaler Tangentialspurfehlwinkel (bis zu 3° sind bei drehpunktgelagerten Armen möglich) mit dem Signal aus der Vinylrille? Nur eine leichte Phasenverschiebung der beiden Stereokanäle zueinander? Oder einen gesteigerten Klirrfaktor? :Y:Y
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍