Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handy Kamera "Blindtest"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Handy Kamera &quotlindtest"

    Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
    ...Im Grund genommen geht es darum, dass ein Foto einen bestimmten Eindruck und den subjektiven Blickwinkel des Fotografen vermittel soll. Mit Realität hat das wenig zu tun...
    This. Und wenn derjenige es kann (=Kunst), dann reicht manchmal eine "camera obscura".

    Nebenbei: so schön ein größerer Dynamikumfang ist, finde ich einige HDR-Aufnahmen "overcooked" und krass unrealistisch*, die SDR-Version ist (subjektiv - für mich) manchmal "künstlerisch ansprechender" da das eigentliche Motiv hervorgehoben wird, durch die Ausleuchtung, nicht durch die Schärfe. Es ist trotzdem besser, viel "Headroom" zu haben, reduzieren kann man im Postprocessing immer noch, umgekehrt wird es schwierig.

    *Beispiele: https://cdn-ep19.pressidium.com/wp-c...rprocessed.png

    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: Handy Kamera &quotlindtest"

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Und vom großen (theoretischen) Dynamikumfang haste in der Praxis auch nicht viel, weil der Belichtungsspielraum bei Film relativ klein ist. Da beißt sich Katze dann in den eigenen Schwanz. Und von HDR will ich erst gar nicht reden.
      In dem Punkt hast Du natürlich Recht. Ich habe mir vor dem Betätigen des Auslösers immer überlegt, ob es "sinnvoll" ist, bei dem gewählten Motiv durchzudrücken. Der Ausschuß hielt sich mit der Erfahrung allerdings in Grenzen.

      Der Ausschuß bei der digitalen Fotografie ist aber definitv höher - kostet ja nicht an Geld, aber an Zeit!

      Kommentar


        #18
        AW: Handy Kamera &quotlindtest"

        Das miese, aber richtig miese, an der Analogfotografie war für mich die Warterei, was wirklich aus der jeweiligen Rolle geworden ist (nebst Chemie-Gepansche).
        Den Luxus von Fuji und Kodak hatte ich eh nicht damals, ORWO FTW, ohne UV-Filter Blaustich, mit UV-Filter Gelbstich, yeah
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          AW: Handy Kamera &quotlindtest"

          Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
          ...Durch Bildbearbeitung eines RAW-Bildes sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Ob es allerdings nötig und sinnvoll ist, bleibt jedem selbst überlassen!
          Fun fact: Ich bin ein fauler Sack, trotzdem fotografiere ich (mit der DSLR) nur in RAW, Ursache: die RAW-"Entwicklung" am PC, auch nur mit "Camera settings", macht bessere (rausch/artefaktärmere) JPG-Bilder, warum auch immer. Wahrscheinlich wurden kameraintern Kompromisse zugunsten schnellerer Verarbeitung gemacht. Es muß also nicht immer um große "Kunst" gehen. Angenehme Nebenwirkung: Es passen ca 1/3 mehr Bilder auf die Speicherkarte bei RAW als bei RAW+JPG.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            AW: Handy Kamera &quotlindtest"

            Der Ausschuß bei der digitalen Fotografie ist aber definitv höher - kostet ja nicht an Geld, aber an Zeit!
            Zeit? Kommt darauf an. Heute kann man mal eben eine kleine Serie schießen. Dann schmeißt man fünf von sechs Bildern anschließend weg. Kostet ja nix, dafür hat man dann das eine 'ideale' Foto.

            Fun fact: Ich bin ein fauler Sack, trotzdem fotografiere ich (mit der DSLR) nur in RAW
            Mach' ich mit meiner (DSLM) auch. Warum auch nicht? Speicher? Pah, kostet doch auch fast nix!:D

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: Handy Kamera &quotlindtest"

              Die Immerdabeikameras werden immer "besser".
              KI Unterstützung inbegriffen. Das Foto "macht" die Person hinter der Linse. Eine Nachbarbeitung unterstützt die Aussage des Fotos. Vielleicht gibt es in Kürze noch eine Motivklingel dazu.
              "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

              Kommentar


                #22
                AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...Speicher? Pah, kostet doch auch fast nix!:D
                Meine Pentax "frisst" vintage-SD-Karten, also soo egal ist es bei mir nicht. Ich glaube sogar, bei 32GB ist Schluss.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                  Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
                  Eine Nachbarbeitung unterstützt die Aussage des Fotos. Vielleicht gibt es in Kürze noch eine Motivklingel dazu.
                  Also wenn man die braucht, kann man ja gleich nem "Roboter" das Fotografieren überlassen:D
                  Das sollte man schon selbst wissen, was für einem persönlich ein lohnenswertes Motiv ist und was vielleicht nicht. Man sollte der Technik nicht alles überlassen, Kreativität muß man sich oft hart erarbeiten, ich denke nicht das eine Maschine das heute schon kann.

                  Gruß,
                  Joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Zeit? Kommt darauf an. Heute kann man mal eben eine kleine Serie schießen. Dann schmeißt man fünf von sechs Bildern anschließend weg. Kostet ja nix, dafür hat man dann das eine 'ideale' Foto.
                    Ja, eine inflationäre Bilderflut. Die Digitalfotografie mit seinen Möglichkeiten vergleichsweise unendlich viele Bilder machen zu können, verführt natürlich dazu auch da abzudrücken, wo man sich früher in der analogen Zeit vielleicht doch mehr Gedanken über z. B. Bildausschnitt usw. gemacht hätte. Spielt ja keinen Walzer mehr, löscht man es halt wieder. Von den Möglichkeiten der digitalen Nachbearbeitung mal ganz abgesehen, auch hier helfen manche Dank Photoshop gern mal etwas nach, authentisch ist das dann natürlich oft nicht mehr.

                    Gruß,
                    Joachim
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                      Also wenn man die braucht, kann man ja gleich nem "Roboter" das Fotografieren überlassen:D
                      Das sollte man schon selbst wissen, was für einem persönlich ein lohnenswertes Motiv ist und was vielleicht nicht. Man sollte der Technik nicht alles überlassen, Kreativität muß man sich oft hart erarbeiten, ich denke nicht das eine Maschine das heute schon kann.

                      Gruß,
                      Joachim
                      Mach' kein Zeuch.

                      Ich komme von einer Minolta SRT-303b aus 1973.
                      Da hat sich viel getan. Zurück möchte ich nicht mehr.
                      "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                        Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
                        Mach' kein Zeuch.

                        Ich komme von einer Minolta SRT-303b aus 1973.
                        Da hat sich viel getan. Zurück möchte ich nicht mehr.
                        Und ich habe auch noch ne Pentax ME, wer will schon zurück. Klar hat digital unbestreitbare Vorteile, aber der Mensch der hinter der Kamera steht bestimmt immer noch massgeblich, ob ne Aufnahme was wird oder nicht. - Die ME werde ich demnächst mal ohne Objektiv nutzen und mit einer modifizierten Lochblende erweiterte (PinholeKamera) Experimente machen. - Gibts irgendwo noch Scharzweißfilm?

                        Gruß,
                        Joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 26.12.2019, 14:44.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Meine Pentax "frisst" vintage-SD-Karten, also soo egal ist es bei mir nicht. Ich glaube sogar, bei 32GB ist Schluss.
                          Also stinknormale SD-Cards. Wo ist das Problem? Die Karte, die ich vor einigen Monaten für meine neue Oly gekauft habe, SD 32 GB, 95 MB/sec sollte auch von Deiner K20D gefressen werden.



                          Wie gesagt, kostet fast nix.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                            Ja, eine inflationäre Bilderflut. Die Digitalfotografie mit seinen Möglichkeiten vergleichsweise unendlich viele Bilder machen zu können, verführt natürlich dazu auch da abzudrücken, wo man sich früher in der analogen Zeit vielleicht doch mehr Gedanken über z. B. Bildausschnitt usw. gemacht hätte.
                            Das Problem ist nicht das Abdrücken und die vielen digitalen Bilder. Das Problem sind Menschen, die meinen ihre Elaborate, egal ob Bilder, Video oder Texte würden alle Welt interessieren. In Zusammenhang mit den allgegenwärtigen asozialen Medien bietet das die Möglichkeit wirklich jeden Shicedreck online zu stellen. Muss man sich ja nicht ansehen...:X

                            Früher hatte man vielleicht 5, 6 Filme je 36 Bilder mit in den Urlaub genommen. Damit musste man schon ein bisschen haushalten wenn das reichen sollte, insbesondere, wenn man interessante Orte, also nicht nur den Strand auf Malle ablichten wollte. Aber schon damals gab es Zeitgenossen, die haben mit stundenlangen öden Diaabenden bei Mettigel und Käsehäppchen ihre geladenen Gäste gepflegt gelangweilt. Und wehe man war nicht interessiert, dann wurde man beim nächsten mal nicht mehr eingeladen und auch sonst aus dem Freundeskreis gestrichen.:D

                            So ganz neu ist das Problem also nicht.

                            Gruß

                            RD
                            Zuletzt geändert von ruedi01; 26.12.2019, 14:56.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Aber schon damals gab es Zeitgenossen, die haben mit stundenlangen öden Diaabenden bei Mettigel und Käsehäppchen ihre geladenen Gäste gepflegt gelangweilt. Und wehe man war nicht interessiert, dann wurde man beim nächsten mal nicht mehr eingeladen und auch sonst aus dem Freundeskreis gestrichen.:D

                              So ganz neu ist das Problem also nicht.
                              Sowas habe ich Gott sei Dank nie mitmachen müssen, gabs bei uns nicht, auch nicht bei Bekannten oder Verwandten:D

                              Du hast schon Recht, da hat sich seit Aufkommen des Internets eben vieles dahin verlagert, da haben neben den obligatorischen Facebook, Instagram und Twitteraccounts nicht wenige ihre eigene Website, auf denen dann aller möglicher persönlicher Kram zu finden ist. Fehlt bei manchen nur noch, das sie da mitteilen wann sie in Urlaub fahren und das der Haustürschlüssel unter dem Blumentopf oder der Fussmatte liegt, habe mal auf einem Lehrgang für neue Medien so einen Spezi kennengelernt.

                              Gruß,
                              Joachim
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                                Sowas habe ich Gott sei Dank nie mitmachen müssen, gabs bei uns nicht
                                Hab' sowas zum Glück auch nie mitmachen müssen aber ich kenne es aus Erzählungen von Bekannten.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍