Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo ist Murks!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Stereo ist Murks!

    Ich bin zwar nicht arm, aber ein kleines "Sparschwein", ich bin bereit, ordentlich Geld auszugeben, wenn ich vom Gegenwert überzeugt bin, und der ist ja hier mehr als subjektiv. Zwei ordentliche KHV habe ich schon, den Lehmann Rhinelander unten und den MF V90-HPA oben, beide halt ohne den o.g. Effekt. Daran hängt ein 600 Ohm KH (Beyerdynamic T1) je nachdem ob ich gerade im Wohn- oder im Arbeitszimmer bin.
    Jetzt habe ich noch herausbekommen, es gibt ein foobar-Plugin von Meyer Audio, muß ich auch mal reinhören, ob das was wird. Auf dem Papier "klingt" es ja interessant:


    und Rechenleistung haben wir alle mehr als man (dafür) braucht.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #32
      AW: Stereo ist Murks!

      @David @Edward

      Ich habe mal etwas "gegenüber gestellt", nur damit es nicht verloren geht.

      Denn das folgende "Aufeinanderprallen zweier Welten" habe ich kommen sehen. Ich lese/schreibe hier (im Forum) ja schon eine Weile mit und kann die Standpunkte der Beteiligten - und z.T. wohl auch wie sie zustande kommen - schon etwas einschätzen ...


      Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
      Dass Du und Andere hier behaupten, dass Stereohören über LS nur an einem einzigen eng begrenzten Fleck möglich ist, liegt nicht am Prinzip, sondern an dem elektronischen Einmessgeraffel.

      Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
      Ein Stereosystem ohne jede Einmesselektronik ist im Stereodreieck allein durch korrekte Aufstellung und Einwinkelung der LS* so justierbar, dass zwei bis drei nebeneinanderliegende optimale Hörplätze entstehen.

      * Ein paar in den technischen Daten weitgehend identische (gematchte) hochwertige LS erleichtern das nocheinmal sehr.

      Zitat von David Beitrag anzeigen

      Kurz und bündig: wer so etwas behauptet, der hat noch nie in seinem Leben wirklich funktionierendes Stereo gehört. Punkt.

      ...

      Tatsächlich ist es nämlich so: umso präziser ein Lautsprecherpaar den Schall auf einen Punkt fokussiert, desto besser (und eindrucksvoller) wird der Stereoeffekt. Und das funktioniert nur bei absoluter Symmetrie und fast zentimetergenauen Laufzeiten. Jede Abweichung davon (!!!) "vernebelt" die virtuelle Mittendarstellung und somit auch die Ortbarkeit in der Horizontalen.

      Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
      Der Glaube, dass Elektronik (DSP etc.) jeden Murks korrigieren kann ohne an anderer Stelle gravierende Nachteile zu erzeugen ist auch nur ein Irrglaube.

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Hast du schon je was im Audiobereich gemessen? Hast du schon jemals einen DSP bedient? Weisst du überhaupt halbwegs genau was das ist und wie so etwas funktioniert?

      Mir geht es jetzt nur darum, dass gerade du, dem offensichtlich jegliches technisches Audio-Basiswissen fehlt, so eine Behauptung in den Raum stellt.

      Man könnte hier m.E. durchaus vermitteln, denn es ist m.E. ein Beispiel für (durchaus auch beiderseits) "verabsolutierte" und "pauschale" Standpunkte, die unvereinbar scheinen auch aufgrund der jeweils individuellen Erfahrung und Herangehensweise, die jedoch m.E. nicht zwingend alles umfasst, was notwendig wäre, um hier (wenigstens etwas ... ) aufeinander zuzugehen.

      "Diskutierbar" würde das nämlich m.E. erst, wenn man einige Unterscheidungen und begriffliche Klärungen einführt.

      Ich weiß aber nicht, ob ich mir daran heut' noch "die Finger verbrennen" will ...

      Falls Interesse besteht, würde ich es aber bei Gelegenheit gern versuchen.
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 19.11.2019, 00:28.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #33
        AW: Stereo ist Murks!

        jo eh

        @r€sdings

        reich kann man nur von dem geld w€rd€n, das man nicht ausgibt
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #34
          AW: Stereo ist Murks!

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          ...reich kann man nur von dem geld w€rd€n, das man nicht ausgibt
          :B Sonst wird man reich, aber an Erfahrung (oft negativer Natur).

          On a more serious note: Ich habe jetzt das Meyer Plugin "quergehört", hmm... (Schieberskala 0-100):
          • erster Eindruck, ab ca "15" "luftigere" Höhen, breitere "Bühne"
          • zweiter Eindruck, ab ca "30" progressiver Verlust von "Körperhaftigkeit" im Mittelton und Bass, sowie zunehmend "diffuser" Hochton. Hört sich in etwa an, wie Lautsprecher, die zu breit stehen
          • erst ab 50% fast kein "Spielen im Kopf" mehr, aber s. oben.

          Insgesamt, bis auf sehr "spezielle" Aufnahmen, bleibt das Ding aus, sonst auf Einstellung 15-25. Meckern auf hohem Niveau, ich weiss, aber der SPL wird viel besser sein müssen als das, wenn ich den mal kaufen soll...
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #35
            AW: Stereo ist Murks!

            Wie kriege ich dieses PlugIn für Foobar?

            Kommentar


              #36
              AW: Stereo ist Murks!

              Zitat von Metallicahasser98 Beitrag anzeigen
              Wie kriege ich dieses PlugIn für Foobar?
              Darf ich denn wieder? Ich ess immer noch kein Fleisch, habe es auch nicht vor
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #37
                AW: Stereo ist Murks!

                Danke, wollte nur sicher sein, aber Du an dem Plugin kein Interesse mehr hast, hat sich's wohl erledigt.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Stereo ist Murks!

                  Ich habs kurz angehört und der Unterschied war so klein, dass es mir nix gebracht hat und deshalb mochte ich es nicht.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Stereo ist Murks!

                    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

                    Ich weiß aber nicht, ob ich mir daran heut' noch "die Finger verbrennen" will ...

                    Falls Interesse besteht, würde ich es aber bei Gelegenheit gern versuchen.

                    Aber unbedingt (bitte). :B


                    Ich z.B. schätze deine sachliche, kompetente Art hier besonders, Oliver. Bitte weiter so. Halten sich in letzter Zeit einige Forenmitglieder deutlich zurück, so treten andere seit Kurzem massiv irritierend auf...... :C Da ist gebalter Sachverstand sehr beruhigend. :F
                    Zuletzt geändert von Observer; 19.11.2019, 08:00.
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Stereo ist Murks!

                      Leute, Leute! :X
                      Ich lösche wieder mal alles "unnötige Geplänkel".
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Stereo ist Murks!

                        @Oliver, würde mich schon interessieren, wie du das "aufdöseln" möchtest, denn zumindest meine Position ist da "verdammt hart". :D

                        Aber nicht weil ich stur bin (bin ich sowieso), sondern weil es da einfach keinen Spielraum gibt.

                        Alles was Musik (gilt ebenso für jede Art von Geräuschen) betrifft, schon von Beginn an (die Instrumente), die Aufnahme davon, die Wiedergabe davon, sämtliche Geräte die man dazu benötigt, alles was sich dabei akustisch in geschlossenen Räumen und im Freien abspielt, bis zur Übertragung des Schalls über die Luft zu den Trommelfellen von Mensch und Tier - folgt ausschließlich Naturgesetzen, das kann doch Niemand ernsthaft bezweifeln, der sich nur ein bisschen mit dieser Materie beschäftigt. Da gibt es kein Wenn und Aber!

                        @Der Schwarzwälder ist für mich ein typischer "Hifianer", der alles das negiert und der glaubt, mit ein bisschen Lautsprecher herumschieben, Naturgesetze außer Kraft setzen zu können.

                        Dazu passen dann auch bestens Kabelklang, Verstärkerklang, stümperhaft gemachte Vergleichstests ohne Pegelausgleich und sämtliche "HiFi-Weisheiten", deren "Wahrheitsgehalt" man mittels Messtechnik (die für ihn keinerlei Bedeutung hat und die er sogar kategorisch ablehnt!) ganz leicht aufdecken kann.

                        Tut leid, auf dieses "Niveau des Nichtwissens", auf dem ich in "Urzeiten" auch mal war, will ich nicht mehr zurück.

                        --------------------

                        Aber bitte Oliver, du weißt dass ich von deinen Ansichten viel halte und dass ich dein Wissen sehr schätze. Keine Ahnung wie du da jetzt anstellen willst, ich könnte das nicht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Stereo ist Murks!

                          Sobald ich eine Anlage auf mehr als 1 Hörposition einmesse, ist der Klang nicht mehr präzise.
                          Größter Nachteil im HK:
                          Das Einmessen auf 6 Positionen.

                          Um eine breite Hörzone zu bekommen, muss ich die LS so stark nach innen einwickeln, so dass sich die Linien vor dem Sweetspot kreuzen.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Stereo ist Murks!

                            ...ich verfolge diese Diskussion jezt seit Beginn an, David hat mal wieder mit einer provokanten Provokation versucht eine Diskussion in Gang zu setzen. Ist ja auch in Ordnung und gehört hier eben zum Kernthemenbereich.

                            Fakt ist für mich, bei allen nicht weg zu diskutiereneden Unzulänglichkeiten, Stereo ist bis heute der einzige Audiowiedergabestandard, der alles in allem ganz gut funktioniert. Man kann ein Stereosystem mit noch vertretbarem Aufwand in eine bereits vorhandene Wohnumgebung einfügen. Will man es gut machen, muss man schon etwas tun, aber es lässt sich halt bewerkstelligen. Die zwei Lautsprecher bekommt man schon vernünftig platziert, genauso wie man irgendwie im Sweetspot eine Sitzgelegenheit einrichten kann, wo man entspannt auch über eine längere Zeit hören kann. Ein paar akustische Maßnahmen am Raum, es muss ja nicht perfekt sein, und schon funktioniert Stereo. Und wenn auch das nicht geht, tut es auch ein guter Kopfhörer für 150 €.

                            Man muss da auch nicht unbedingt was messen, man kann messen, wenn man es optimieren will, muss man aber nicht.

                            Alles andere was man jetzt seit rund zwei Jahrzehnten versucht um was besseres als Stereo im Markt durchzusetzen ist bis heute weitgehend gescheitert. Das spricht ja auch für sich. Irgendwie...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Stereo ist Murks!

                              Im Grunde, ja. Es kommt auf die Ansprüche, Möglichkeiten und das Wissen des jeweiligen Menschen an, der sich damit befasst. Die Mehrheit kauft Audio-Hardware, wie man einen Kühlschrank kauft, irgendwo hinstellen, anschließen, "vergessen". Würden wir hier, ähm, suboptimal finden, aber wir ändern daran nichts, weil sich diejenigen erst für das Thema interessieren müßten, um hier überhaupt zu landen. Die paar Prozent, die wir erreichen, denen können wir helfen, wenn sie es wollen und zulassen, außerdem nur uns selbst, weil jeder weiss mal etwas, was der Andere gerade nicht weiss oder übersieht.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Stereo ist Murks!

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                ... Bei Klassik-Konzerten ohne Verstärkung mag es anders sein, aber wäre der Hörgenuss ein geringerer, wenn es dieses minimale Richtungshören nicht gäbe?
                                Es wäre etwas völlig anderes und für einen Menschen der "normal" hört ist es auch kaum vorstellbar.
                                Man (der normal hörende Mensch) macht ja ständig Richtungshören.

                                Sowas kann man also nicht einfach abschalten.
                                Wenn man das macht, z.B. in RARs oder auch Seekrankheit, wo dann die Wahrnehmung über alle Sinne nicht mehr zusammengeht hat man dann zumindest eine gewisse Zeit kein gutes Gefühl.

                                Und man muss trennen zwischen Phantom- und Realschallquellen.
                                2 kanal Stereo über Lautsprecher funktioniert zu großen Teil über Phantomschallquellen*. Damit sich diese "korrekt" bilden bedarf es eben der Umstände die schon genannt wurden.
                                Realschallquellen werden immer "korrekt" lokalisiert - somit wird auch im Konzert mit natürlichen Instrumenten immer die jew. Position im Rahmen der Möglichkeiten (Genauigkeit, Reflexionen,....) entsprechend zugeordnet, und es Bedarf keiner weitern Konstellation aus Aufstellung/Hörplatz,...

                                mfg

                                *natürlich auch alle verfügbaren Heim-Surround Formate inkl. Atmos.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍