Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
    Als Kind hatte ich 'ne Carrera-Rennbahn: die PKWs liefen mit Schleiferstromabnehmer. Hey, warum is da noch Niemand auf die Idee gekommen? :Y :D
    A5 zwischen Langen/Mörfelden und Weiterstadt: eHighway. Fährt nur nie einer!

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
      Ja nu: E-Motoren sind viel besser geeignet, Fahrzeuge anzutreiben als Verbrenner. Weniger Teile, Drehmoment steht direkt an, kleiner, mehr Wirkungsgrad. Das hat man sogar bei Diesellokomotiven erkannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Diesel...ischer_Antrieb
      Den dieselelektrischen Antrieb gibt´s auch bei den überschweren Muldenkippern (Liebherr) die im Tagebau mehrere hundert Tonnen Gestein transportieren können. Ein riesiges Dieselaggregat was als Generator fungiert um die Elektromotoren anzutreiben. - Umweltfreundlich ist das natürlich auch nicht gerade aber wohl effektiver als den Antrieb direkt über den Diesel zu fahren.

      Gruß,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Ja, bei richtig schweren Fahrzeugen und entsprechenden Leistungen und Drehmomenten spart man sich gerne so Bauteile wie komplizierte Mehrganggetriebe und Kupplungen. Die wären nicht sehr haltbar.
        Zuletzt geändert von Paradiser; 21.02.2020, 14:38.

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
          Als Kind hatte ich 'ne Carrera-Rennbahn:
          Ich auch ich auch!:B

          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
          die PKWs liefen mit Schleiferstromabnehmer. Hey, warum is da noch Niemand auf die Idee gekommen? :Y :D
          Doch, auf diese Idee ist schon mal jemand gekommen. Ist aber wegen der Sicherheit keine so gute Idee. Denn da geht es nicht um 12 Volt.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Am liebsten haett ich geheult, damals an Weihnachten, alls da statt der Carrera so an Maerklin Zug unterm Christbaum.........wobei ich des im Brief ans Christkind doch scho ganz klar formuliert..was i gern haett...

            Heut seh ichs anders.... :-).....a Tram taets auch....

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen

              Carrera - Maerklin Zug - Christbaum...
              daran, hätte ich nicht einmal denken können...

              damals vor 55 Jahren...

              c'est la vie...



              wir waren schon zufrieden ein warmes Bett zu haben...

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                daran, hätte ich nicht einmal denken können...

                damals vor 55 Jahren...

                c'est la vie...



                wir waren schon zufrieden ein warmes Bett zu haben...



                Jetzt mal ganz ernsthaft gefragt, wo hast Du gelebt vor 55 Jahren?
                In Mitteleuropa hat doch 1965 wohl jedes Kind die Möglichkeit eines warmes Bettes gehabt. Das hatten wir in den 1950'er auch in Polen bzw. DDR und in Wessiland sowieso auch ohne goldenen Löffel und so.


                LG

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  jaja...

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    jaja...

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      War ja eh ned so schlimm....a Freund hat ja so a Carrera ghabt.....des ganze hat so a 8 gemacht....fahrbahnmaessig......er hat halt den Vorteil ghabt dass er trainieren konnte wenn immer....

                      Ich hab ja auch noch a Buch gkriegt, vom Rosegger Peter, Waldbauerbub....damals, zu Weihnachten...

                      Seit damals mag ich auch den Franz Michael Felder.....und ueberhaupt so Geschichten....

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Das mit der Carrera und der Märklin...

                        waren im Dorf die "Besser Gstellten"...

                        = aber in Ordnung...

                        kein Neid...

                        Kindheit und Jugend ist ein Abenteuer...

                        und WIR - hatten eine Menge Spaß...

                        aus uns auch ist etwas geworden...

                        wir hatten gar keine andere Wahl...

                        :S

                        Zuletzt geändert von debonoo; 22.02.2020, 06:43.

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Die Autos unserer Väter...

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Genau, bleiben wir beim Thema. In meiner Kindheit standen überwiegend Käfer, FIAT 500, 2CVs, Renault R4, Gogo, Lloyd, NSU Prinz in den Straßen. Auch paar Koriositäten wie Isetta und Messerschmidtkabinenroller. Etwas edler waren die Borgwards, BMWs 1800, Mercedes 180 und DS.

                            Und nein, in unserer Familie hatte Niemand ein Auto, das war Luxus und eher ungewöhnlich. Heute darf selbst ein Sozialempfänger einen preiswerten Wagen halten (ist ja "lebensnotwendig") und muss nur wertvollere Modelle gegen einfachere ersetzen, wenn er Geld vom Staat will. Das ist der Stellenwert eines PKWs heuer. Und da regt sich jetzt vermehrt Widerstand gegen aus Reihen der bürgerlichen Mitte. :G
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                              Genau, bleiben wir beim Thema. In meiner Kindheit standen überwiegend Käfer, FIAT 500, 2CVs, Renault R4, Gogo, Lloyd, NSU Prinz in den Straßen. Auch paar Koriositäten wie Isetta und Messerschmidtkabinenroller. Etwas edler waren die Borgwards, BMWs 1800, Mercedes 180 und DS.
                              War ja auch in den 60ern aufgewachsen, bei uns im Dörfchen waren´s so Kisten wie Ford Taunus 17 m (Badewanne), Ford 20 m, Ford 12m, Renault Dauphine, Gogomobil, DKW 2 -Takter, Ponton Mercedes 180, BMW 1600?, VV Käfer, VW 1600 als Coupe?, also kein Käfer, Opel Kadett, Fiat 128, 124 ?, war´n 4-Türer, Opel Admiral (der Fabrikant am Ort), Opel Kapitän, Borgward Isabella, rotweiße Lackierung mit Weiswandreifen, fuhr der Arzt im Ort, war in der Erinnerung ein wunderschönes Auto. Tja was noch, ach ja, LKW, der Vater von meinem besten Schulfreund fuhr einen unverwüstlichen Magirus Deutz Kipper (die fahren in Afrika heute noch!), ab und zu sah man einen Faun Schwerlaster mit langer Schnauze, Hanomag Traktoren, Hanomag LKWs und das berühmte Dreirad auch von Hanomag glaube ich, hatte vorn nur ein Rad und hinten 2, habe einen mal auf der einzigen Kreuzung im Dörfchen umgekippt liegen sehen und die ganzen Obstkisten lagen verstreut herum. Dann kam der Dorfpolizist auf seinem Fahrrad. :D - Mehr fällt mir im Moment nicht ein, mag sein das auch ein paar Loyds rumfuhren, kannte als Kind aber auch nicht alle Typen.

                              Und nein, in unserer Familie hatte Niemand ein Auto, das war Luxus und eher ungewöhnlich.
                              Mein Vater hatte 1965 sein erstes Auto einen Ford Taunus 17 m (Badewanne), war weiß mit schwarzem Dach und schönen weißroten Ledersitzen, klar das war Luxus. Hatte sogar ein Schiebedach, das er mal bei einem Wolkenbruch offen gelassen hatte, ich weiß noch wie sauer meine Mutter gewesen war als das passierte. Danach war er im wahrsten Sinne des Wortes eine "Badewanne", hatte ewig gedauert bis der innen wieder trocken war. Soweit ich mich erinnern kann hatte nur der Grundschullehrer in unserer Straße noch ein Auto, das war aber schon ein modernerer 20 m von Ford, den er immer stolz aus seiner Garage fuhr.

                              Gruß,
                              Joachim
                              Zuletzt geändert von JoachimA; 22.02.2020, 10:33.
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Armut ist heute ein statistischer Begriff...

                                Damals existierte sie real...

                                Hat aber niemanden interessiert,

                                50iger/60iger Jahre

                                Käfer, Opel, Borgward...

                                Wir sind am Straßenrand, an der Hausmauer, im Gras gesessen und haben Autos gezählt...

                                Heute, käme man mit dem Zählen nicht mehr nach...

                                Die Kinder, wenn es denn welche gibt, beschäftigen sich heute anders...

                                Zuletzt geändert von debonoo; 22.02.2020, 10:35.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍