Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein eingeschränkter Musikgeschmack

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein eingeschränkter Musikgeschmack

    Hier werden ja laufend Musikstücke verlinkt. Das Allerwenigste davon gefällt mir. Entweder es ist für mich langweilig oder zu krawallig oder so schräg, dass ich damit nichts anfangen kann.

    Verlinke ich einmal was, kommt in 9 von 10 Fällen kein Kommentar dazu, es scheint also auch nicht zu gefallen.

    Ich bin mir ganz sicher, dass es nur an mir und an meinem eng ausgeprägten Musikgeschmack liegen kann.

    Denn bei mir fällt Vieles das man als Musik bezeichnet, von Haus aus weg:

    - So gut wie jede Art von Klassik, die mir zwar nicht missfällt, aber sie berührt mich einfach nicht. Da die Stücke oft sehr lang sind, fehlt mir auch die Geduld dazu.
    - Oper ist für mich total gekünstelt, vor allem weiblichen klassischen Gesang halte ich kaum aus.
    - Auch nicht viel besser sind für mich Musicals, wieder wegen dem gekünstelten Gesang.
    - Jede Art von Schunkel-/Bierzelt-/Schlager- und sonstige Unterhaltungsmusik. Ich kann einfach nicht begreifen, wieso das die bevorzugte Musik der "breiten Masse" ist.
    - Deutschsprachigen Gesang habe ich noch nie gemocht, obwohl ich zugeben muss, dass so manche Texte recht gut sind, aber da gibt es bei mir so etwas wie eine "innere Sperre" dagegen.
    - Jede zu gitarrenlastige Musik, weil ich an sich gar kein besonderer Fan dieses Instrumentes bin. Vor allem dann, wenn Gitarristen glauben besonders gut zu sein, wenn sie in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Töne spielen.
    - Sehr viel aus dem Genre Jazz ist auch nicht mein Fall. Entweder es ist mir zu langweilig oder es hat für mich weder Hand noch Fuß. Da denke ich mir oft "würde man es von hinten nach vorne abspielen, würde es mir wahrscheinlich gar nicht auffallen.
    - Rap ist für mich in jedem Fall zum Davonlaufen, so etwas Grausliches!
    - Haevy Metal und Hardrock empfinde ich meist nur als Krawall, bis auf wenige Ausnahmen.
    - Rave und ähnlich stupides "PC-Discozeugs" empfinde ich als völlig hirnlose Musik.
    - Für mich gehört grundsätzlich Gesang zur Musik, nur Instrumente alleine sind mir zu wenig.

    Wenn ich noch weiter nachdenken würde, fiele mir sicher noch mehr ein.....

    Ein gutes Beispiel ist auch die "Musik", die man jährlich beim Song-Contest zu hören bekommt. Bis auf ganz wenige Ausnahmen gefällt mir so gut wie nichts davon. Und das was mir gefällt, landet meist auf den letzten Plätzen.

    Es kommt aber noch schlimmer, denn ich habe irgendwann gemerkt, dass selbst bei Genres die mir bis dato gefallen haben, immer weniger nachkommt das mir zusagt. Zu viele Dinge die mir bei der Musik wichtig sind und waren, wurden weniger oder sind gar ganz verschwunden.

    Würde ich jetzt aufzählen was mir gefällt, wäre die Liste eine sehr kurze.

    Traurig, aber so ist es.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Würde ich jetzt aufzählen was mir gefällt, wäre die Liste eine sehr kurze.

    Traurig, aber so ist es.
    Furchtbar! Da bleibt ja quasi nur noch Celin Dion übrig ...

    Kommentar


      #3
      AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

      Ich bin mir ganz sicher, dass es nur an mir und an meinem eng ausgeprägten Musikgeschmack liegen kann.
      Nein, das liegt an Deinem schlichten Gemüht. Ich weiß wovon ich spreche, denn bei mir ist es genau so.:M

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
        Furchtbar! Da bleibt ja quasi nur noch Celin Dion übrig ...
        Oje, die alte Leier!
        Ich habe keine einzige CD von Celine Dion, bin aber der Meinung, dass sie sehr gut singen kann. Wie sonst hätte sie einen 5-Jahresvertrag in Las Vegas bekommen?
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

          Wie schaut es mit elektronischem (z.B. Massive Attack etc.) Genre aus :-) ?

          LG

          Armin

          Kommentar


            #6
            AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

            Ich bin ja auch relativ einfach gestrickt aufgwachsen....

            mit sowas volkstuemlichen



            und dann die Grossstadt



            abar da hat sich dann scho noch was getan....

            des war dann auch noch praegend, neben vielem anderen...so Festspielzeug...




            hab mich da jetzt auf die Einheimischen konzentriert....vom Gerold Amann hab ich soweit noch nix gfunden des ich da verlinken moecht...
            Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2019, 18:30.

            Kommentar


              #7
              AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

              Das ist ja echt Grausam, David. Wozu hast du dann die tolle Anlage im Keller? Allein für Hörspiele kann's ja nicht sein.

              Gut, das meiste aus Oper und Operette ist mir auch ein Graus. Und die typischen dt. Schlager sind auch mehr Körperverletzung für mich. Aber schon die hier genannten Massiv Attack, im Grunde jede Art von Trip Hop, aber eben besonders der Bristol Sound, finde ich sehr ansprechend. Mit Massiv Attack teste ich auch gerne Lautsprecher.

              Und Progressivrock, besonders aus den guten alten Zeiten meiner Jugend (späte Sechziger, frühe Siebziger) prägte mein Musikgeschmack.

              Ich kann sogar so manchen Stück von Doris Nefedov und Udo Jürgens was abgewinnen.

              Aber auch Jimi Hendrix, den Doors (grandios der frühe Jim Morrison), den frühen Stones, den Hollies usw.

              Und auch viel Klassik, besonders auch habsburger (abgesehen von Strauss).

              Und Experimentelles (Steve Reich, Philip Glass....).
              Und smoothed (Marvin Gaye, The Temptations....).
              Und Jazz (Miles Davis, Richard Beirach.....).

              Wäre ich so eingeschränkt wie David, ich hätte mir nie über meine Arbeit Zugang zum Musikhören geschafft. Dann wäre ich Maschinenbauingenieur. :G
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                #8
                AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                Wie schaut es mit elektronischem (z.B. Massive Attack etc.) Genre aus :-) ?

                LG

                Armin
                War mir bisher kein Begriff. Habe versucht mir einen Querschnitt zu vermitteln und würde sagen, gar nicht schlecht. Grundsätzlich mag ich elektronische Musik nicht, aber durch den guten Gesang (anscheinend gibt es da bei jedem Lied einen andere Interpreten) wird die Sache aufgewertet.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

                  ich höre sehr viel klassik, leider höre ich sehr analytisch, das verdirbt mir dann oft den spaß daran, es wird oft zum reinen intellektuellen spaß, je großorchesterieler es wird, vor allem im 19 jhd, desto mehr nervt es mich, erst im späten 19. und 20igsten wirds wieder. unverändert immer spaß macht mir bach, ein jahrtausendgenie, spaß macht mir auch mozart, der ist ein schelm und oft witzig, und haydn, weil er so ein verflixt guter handwerker ist, wenn bach der ingenieur ist im wahrsten sinne des wortes, dann ist haydn der kreative herrausragende handwerksmeister.

                  jazz, da gibts wenig, was mir nicht gefällt, am ehesten gehen mir noch die fuddler der 70er und 80er jahre auf den geist, aber selten.

                  blues ist der papa, daher, wenn er erdig ist. wobei meine geduld begrenzt ist, ausschließlich ginge nicht. was bei klassik und jazz durchaus möglich wäre.

                  dann gibts rock, je erdiger bluesähnlich, desto lieber, daher auch R&B wird gerne zwischendurch genommen.

                  funk und soul? wenns gut is, is es gut. ich hab keine vorurteile. selbiges gilt für herrausragenden reggae.

                  auch musik aus afrika kann was


                  ich höre aber bewusst wenig, schon gar nicht nebenbei, ich will mir nicht die ohren zumüllen.
                  für leute, die irgendwas überhaupt nicht aushalten ein trost, das ist wie eine sprache, deren worte und struktur man nicht versteht. die bleibt bedeutungslos. dann gibts noch rede, die ob der dummheit bedeutungslos ist.

                  bleibt neugierig! sonst ödet das leben an überraschungslosigkeit.


                  mein geschmack ist ganz einfach, das beste is grad gut genug

                  ps: eines hab ich vergessen, das ist, wenn ich der musik eher unbeeindruckt gegenüber stehe, aber die darbietung irre gut = anrührend ist

                  beispiel
                  One of the 12 women on Javier Limón's (producer) 'Mujeres de Agua' CD.
                  Zuletzt geändert von longueval; 17.08.2019, 18:54.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

                    @Observer
                    So schlimm wie es anscheinend rüberkommt, ist es nicht. Wie käme ich sonst zu hunderten bewusst gekauften Tonträgern die mir heute noch uneingeschränkt gut gefallen?

                    Was habe ich denn nicht erwähnt?

                    Soul, Klassik-Rock, Bluesrock, Funk, Balladen,.....dazu gibt es tausende Lieder, die aber alle folgendes Positive gemeinsam haben:

                    Höchst interessante Kompositionen, Harmoniefolgen, Rhythmen und Arrangements mit Höhen und Tiefen (im Sinne von musikalischer Dynamik), extrem guter Gesang sowie ebenso extrem guter Chorgesang, Einzelleistungen von Instrumentalisten zum Niederknien, usw.

                    Kaum etwas davon merke ich bei so gut wie allem das hier verlinkt wird. Da kann ich anklicken was ich will, ich drehe schnell wieder ab.
                    Somit ist klar, dass das was mir gefällt, nicht annähernd den Geschmack der User hier trifft.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

                      Anbei mal ein Auszug aus meinen CDs in der Reihenfolge, wie gut mir die Musik gefällt:


                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

                        @Klaus

                        Die Auswahl könnte von mir sein. Neben Progressive höre ich sehr gerne guten, intelligenten Pop.:M

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

                          Schwieriges Thema, die Vorlieben sind so unterschiedlich wie die Menschen. Meine 2 Cent (+MWSt.) dazu:
                          • Musik ist, wie mal Neil Diamond gesagt hat, "Beautiful noise", und damit, eigentlich, sowohl (manchmal) Kunst als auch (meistens) Unterhaltung, womit schon beantwortet wäre, "warum die Massen...". Übrigens, Oper war mal schwer "in", so ähnlich wie im XX Jh. Pop. Tempora mutantur et nos mutamur il illis.
                          • Wahrscheinlich hat jeder Genres, mit denen er nichts anfangen kann, ist auch nicht weiter schlimm. Das hat etwas mit der eigenen Mentalität zu tun und evoluiert im Laufe des Lebens. Mich kann man jagen mit Rap, Techno oder Mutantenstadl :D aber wenn es Anderen gefällt, sollen sie halt...
                          • Jede Zeit hat ihre Konventionen und Moden (z.B. waren die Beatles in ihren Anfängen mittelschwer verpönt in sog. musikalischen Kreisen).
                          • Wir haben das Glück, in einer Zeit zu leben, in der wir entscheiden, was uns "zu gefallen hat" und nicht die verpflichtende Konvention.
                          • Ambitionierter Jazz fällt bei mir fast schon in die "Klassik-Schublade", weil dafür dieselben Voraussetzungen gelten.
                          • Klassik wird viel interessanter, wenn man ihren historischen Kontext kennt, lässt einen fast mentale Zeitreisen unternehmen. Klassik erfordert jedoch bewußtes Zuhören, die Darbietung muß gut sein, die Qualität der Aufnahme auch, beides zusammen ist nicht unbedingt immer gegeben. Man muß auch die Muße haben, sich ein Stück mit 30-90 Min. und mehr konzentriert anzuhören (und anrufen darf auch keiner). In unserer schnellebigen Zeit können/wollen das immer weniger Menschen, die Aufmersamkeitsspanne reicht bei Einigen von Whatsapp bis Twitter und dann vergisst man irgendwann das Kind im Auto, aber ich schweife ab und alt werde ich sowieso...
                          • Randbemerkung: Die Hörsituation macht viel aus, ich würde zu Hause manches nicht "auflegen", was ich im Auto öfter höre, und umgekehrt.
                          • Fun fact: Ich habe als Teenie mir selbst Englisch beigebracht (und später durch Kurs nachgebessert), weil ich die Liedtexte verstehen wollte. Texte nehme ich wie sie kommen, Englisch ist wohl das Meiste, was dahinter kommt ist Polnisch, Russisch, seltener Deutsch.
                          Zuletzt geändert von respice finem; 17.08.2019, 19:19.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

                            Außerdem höre ich öfter mal die 80er durch, nicht nur wegen der Musik, sondern auch um Erinnerungen aufzufrischen.
                            Titel die mir nicht gefallen, klicke ich dann manchmal weiter.
                            (Besonders gerne höre ich den Synthie Pop aus den 80ern)




                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            @Klaus

                            Die Auswahl könnte von mir sein. Neben Progressive höre ich sehr gerne guten, intelligenten Pop.:M

                            Gruß

                            RD
                            :M:S
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2019, 19:09.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

                              #8

                              Na, elektronisch koennen auch die Schweizer...



                              da hat die Shirley Bassey a weng mitgholfen....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍