Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männer & Frauen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Männer & Frauen

    )B :S

    Hier ein Vortrag von Magdeburg 2007 (zusammen ca. 80 min.)...

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

    Vera F. Birkenbihl: Das Männliche und Weibliche in jedem von uns (Teil 1 von 2)

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

    Vera F. Birkenbihl: Das Männliche und Weibliche in jedem von uns (Teil 1 von 2)

    EDIT: https://www.youtube.com/watch?v=Py5NTz3GKcI (Zusammen in einem Video)
    Zuletzt geändert von Wolke7.1; 19.08.2019, 22:01.
    Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
    Operations Dashboard for ArcGIS

    Kommentar


      #17
      AW: Männer & Frauen

      Um aus der Theorie und Buchvorträgen mal herauszukommen,gibt es Orte,an denen man ganz konkret mit der Thematik experimentieren kann.

      Wenn man sich wirklich mal ernsthaft über das Thema Männer und Frauen befassen will,
      kann das ganz konkret an Orten machen, die seit zig Jahren nichts anderes in ihren Veranstaltungen anbieten,und dies ganz konkret:


      Das ZEGG stellt sich vor: 110 Menschen leben und wirtschaften hier zusammen. Ihr Bildungsangebot vermittelt Fähigkeiten für eine lebendige, sozial und ökolo...



      Da gehts um alternative Lebens und Liebesformen, den Umgang zwischen Mann und Frau,und wie man sich besser miteinander verständigen kann.
      Wer dafür offen und noch nicht in der Alltäglichkeit versunken ist, ist dies der ideale Ort
      für Experimente zwischen Männer und Frauen.
      LG
      Rolf

      Kommentar


        #18
        AW: Männer & Frauen

        Ich bin mir sicher, dass die Problematik des Zusammenlebens weniger mit Frau und Mann zu tun hat, sondern mehr an der generellen Unterschiedlichkeit zwischen zwei Menschen.

        Bei Mann und Frau kommen aber schon die meist unterschiedlichen Interessen und Talente dazu. Allerdings kann man die wieder gemeinsam nützen und solche Partnerschaften können dann sogar besonders gut funktionieren. Voraussetzung dafür ist wie so oft Toleranz.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Männer & Frauen

          Zitat von David Beitrag anzeigen

          Ich bin mir sicher, dass die Problematik des Zusammenlebens weniger mit Frau und Mann zu tun hat, sondern mehr an der generellen Unterschiedlichkeit zwischen zwei Menschen.

          Bei Mann und Frau kommen aber schon die meist unterschiedlichen Interessen und Talente dazu. Allerdings kann man die wieder gemeinsam nützen und solche Partnerschaften können dann sogar besonders gut funktionieren. Voraussetzung dafür ist wie so oft Toleranz.
          Ich denke, die Problematik im Zusammenleben, liegt immer in der eigene Persönlichkeit...

          Entweder es passt, oder es passt nicht, wobei die Anpassungsfähigkeit ein begrenztes Schmiermittel ist...

          Beim Zahnradtrieb muss der Modul unbedingt passen, der Riementrieb hingegen ist variabler...

          Kommentar


            #20
            AW: Männer & Frauen

            Die meisten Menschen sind für ein lebenslanges Zusammenleben einfach nicht geschaffen. Die Menschen entwickeln sich im Laufe ihres Lebens weiter. Die Ansichten ändern sich, die Geschmäcker ändern sich, die Gefühle ändern sich.

            Die auf ein dauerhaftes Zusammenleben ausgerichtete Ehe (bis dass der Tod euch scheidet) ist eine vollkommen antiquierte gesellschaftliche Einrichtung. Aus der geschichtlichen Entwicklung heraus ist sie vor allem religiös und monetär begründet. In einer Zeit wo sich innerhalb kurzer Zeit extrem viel ändert, wo die wirtschaftliche Abhängigkeit der Ehepartner voneinander weitgehend aufgehoben ist. Früher hielten die Ehen vor allem, weil die Frau wirtschaftlich ohne ihren Mann nicht überleben konnte, da konnte der Mann fremdgehen bis sich die Balken bogen, die Alte hat ihn nicht verlassen, weil es ihr wirtschaftliches Todesurteil gewesen wäre und der Mann hat sie nicht verlassen, weil er zu Hause jemanden brauchte, der die Arbeit macht. Und, weil die Kirche gepredigt hat, dass Ehebruch und Scheidung eine Sünde ist.

            Trotzdem halten wir an dieser Institution unbeirrt fest. Warum?

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: Männer & Frauen

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

              Trotzdem halten wir an dieser Institution unbeirrt fest. Warum?
              Es ist ein bewährtes, soziales Konstrukt...

              Tradition...

              Familie

              Dorf

              Land

              Staat...

              Ordnung, Sicherheit, Bindung etc...



              Es gibt ja auch verschiedene Wirtschaftssysteme, der Kommunismus z.B. ist vor 30 Jahren entgültig gescheitert...

              Es ist immer und in jedem Fall, die Conditio Humana....

              Der Mensch ist so...
              Zuletzt geändert von debonoo; 20.08.2019, 09:33.

              Kommentar


                #22
                AW: Männer & Frauen

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                Die meisten Menschen sind für ein lebenslanges Zusammenleben einfach nicht geschaffen.
                meisten....

                lebenslang...

                zusammen leben...

                und geschaffen...

                4 unbestimmte Begriffe....

                Zuletzt geändert von debonoo; 20.08.2019, 10:27.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Männer & Frauen

                  Meisten....

                  Lebenslang...

                  Zusammenleben...

                  und geschaffen...

                  4 unbestimmte Begriffe....
                  Nö.

                  Die Meisten = die absolute Mehrheit.

                  Lebenslang = die gesamte oder überwiegende Zeit nach der Kindheit und Jugend.

                  Zusammenleben = Ehe oder eheänhliche Gemeinschaft.

                  Geschaffen = charakterlich und praktisch geeignet.


                  Es ist ein bewährtes, soziales Konstrukt...

                  Tradition...

                  Familie

                  Dorf

                  Land

                  Staat...

                  Ordnung, Sicherheit, Bindung etc...
                  Eben, antiquiert, aus der Zeit gefallen. Zumindest in unserem Kulturkreis.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Männer & Frauen

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                    antiquiert, aus der Zeit gefallen in unserem Kulturkreis.
                    Jedem Tier sein Plaisier...

                    Du kannst auch anders, andere können anders....

                    Alles hat seine Vorteile/Nachteile...

                    Mit denen man dann leben muss...

                    Alles schon da gewesen...



                    mit der Freiheit

                    ist das so eine Sache....

                    man hat dann keine Ausrede mehr...

                    und nicht vergessen,

                    das Leben = kurz...

                    Zuletzt geändert von debonoo; 20.08.2019, 11:15.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Männer & Frauen

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Die meisten Menschen sind für ein lebenslanges Zusammenleben einfach nicht geschaffen... ...Trotzdem halten wir an dieser Institution unbeirrt fest. Warum?
                      Die meisten? ich weiss es nicht, aber auf jeden Fall nicht Wenige. Ich sehe das "Festhalten an der Institution" eher schwinden, bei den unter 50-Jährigen, die ich kenne, ist Heiraten immer mehr "out". Was dann aus Kindern wird, die in, sagen wir mal diplomatisch, sich wandelnden Verhältnissen aufwachsen, wird, bleibt allerdings abzuwarten. Mein "educated guess": So lange sie eine "Bezugsperson" haben, deren größere oder kleinere Lebensweisheiten sie teilen können, ist das nicht so schlimm (es gibt schließlich auch dysfunktionale Ehen). Was, wenn nicht, sehen wir jeden Tag um uns herum.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Männer & Frauen

                        Ja, die Kinder sind oft die Leidtragenden. Aber sind Scheidungskinder glücklicher als Kinder, die von vorne herein von einem Elternteil alleine erzogen werden? Oder sind Kinder glücklicher, die in einer Ehe aufwachsen die nur noch auf dem Papier steht, wo sich Mama und Papa ständig streiten oder sich konsequent aus dem Weg gehen?

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Männer & Frauen

                          Kinder so zu erziehen, dass sie "wertvolle Mitglieder der Gesellschaft werden", das ist so ziemlich das Schwierigste überhaupt.

                          Man kann auch überhaupt nicht vorhersagen was aus einem Kind später wird, denn es gibt da alles Erdenkliche, von "miesen Kreaturen" aus gutem Elternhaus bis zu wirklich wertvollen und gescheiten Menschen aus armen Verhältnissen, obwohl sich kaum wer um sie geschert hat.

                          Aber eine gut funktionierende Partnerschaft ist schon von Vorteil, keine Frage.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Männer & Frauen

                            #26: Ja, genau. Trotzdem sind wir "dazu verdammt, eine Art "Authorität" zu haben, einen Kompass quasi, da der Mensch weder Wissen noch Erfahrungen bei der Geburt "geschenkt" bekommt. Es gibt schon an Autismus grenzende Ausnahmetalente, die sich unter den widrigsten Umständen "von selbst" gut entwickeln und ihr Umfeld weit hinter sich lassen, in der Masse gilt aber (und oft, leider) nach wie vor, "der Apfel fällt nicht weit vom Baum".


                            #27: Ich bekomme zunehmend den Eindruck, daß viele Eltern die Erziehung am liebsten "outsourcen" an Schulen & Co., das hat viele Ursachen, aber gut finde ich es nicht. Wer nicht zu Hause lernt, vor allem durch gutes Beispiel, der lernt später im Leben durch Schmerz...
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Männer & Frauen

                              Kinder so zu erziehen, dass sie "wertvolle Mitglieder der Gesellschaft werden", das ist so ziemlich das Schwierigste überhaupt.
                              Na ja, eigentlich ist es gar nicht so schwer. Wenn man ein paar grundsätzliche Dinge berücksichtigt. Man muss nur realisieren, dass das eigene Leben sich mit der Geburt eines Kindes erheblich ändert...man muss sich schon ein bisschen anstrengen, man muss die ein oder andere lieb gewonnene Angewohnheit bzw. Hobbies reduzieren oder auch ganz aufgeben.

                              Das Schlimmste ist die Sorge. Wenn die Kinder langsam anfangen ihre Welt (mehr oder weniger) alleine zu entdecken. Das geht spätestens los mit der Einschulung. Da gibt es schon so einige Situationen, wo man keine ruhige Minute hat.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Männer & Frauen

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Ja, die Kinder sind oft die Leidtragenden. Aber sind Scheidungskinder glücklicher als Kinder, die von vorne herein von einem Elternteil alleine erzogen werden? Oder sind Kinder glücklicher, die in einer Ehe aufwachsen die nur noch auf dem Papier steht, wo sich Mama und Papa ständig streiten oder sich konsequent aus dem Weg gehen?

                                Gruß

                                RD

                                Sicher gibt's da irgendwelche "Zahlen" zu (*) ... (weder kenne ich die, noch will ich selbige jetzt recherchieren)

                                Aber es ist m.E. "offenkundig", daß eine Ehe allein (als Vertragskonstrukt) nicht so wichtig für Kinder sein kann, wie vielmehr die Qualität der Beziehungen innerhalb derer sie aufwachsen.


                                __________________

                                (*) Allerdings müsste man - um auf deinen Post Bezug zu nehmen - dann den "Glücksstatus" (etwa körperliche und seelische Gesundheit von Kindern) systematisch erfassen, um auf solche Zahlen zu kommen ...

                                Würde dies in unserer Gesellschaft systematisch und durchgängig geschehen, dann gäbe es die (nur dann bekannte ...) Zahl an benötigten Betreuungsplätzen nicht für all diejeingen Kinder, die man den Eltern wegnehmen müsste (dabei übrigens sch*egal, ob verheiratet oder nicht).
                                Zuletzt geändert von dipol-audio; 20.08.2019, 17:56.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍