Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärke von Konzertflügeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lautstärke von Konzertflügeln

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Ich kenne doch die mail Korrespondenz nicht.
    Deine vagen Andeutungen von falsch gelesenen Buchstaben und irgendwelchen ergoogelten Namen, Radiosendungen,....
    In meinem Post habe ich eindeutig und unmissverständlich alle notwendigen Informationen was diese Email-Korrespondenz angeht gegeben. Da bleibt nichts vage von dem, was man wirklich wissen muss, um die darauffolgende Diskussion hier zu verstehen. Bringe erst einmal Deine Verwirrung im Kopf in Ordnung. Deshalb äußere ich mich auch nicht zu dem krausen Zeug, was Du da gepostet hast.

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      AW: Lautstärke von Konzertflügeln

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      In meinem Post habe ich eindeutig und unmissverständlich alle notwendigen Informationen was diese Email-Korrespondenz angeht gegeben.
      Ja vor allem dass du bei Lampenlicht ohne Brille etwas falsch gelesen hast.

      Also setzt doch mal die Brille auf wenn du hier liest - vielleicht hilft es.

      mfg

      Kommentar


        AW: Lautstärke von Konzertflügeln

        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Ja vor allem dass du bei Lampenlicht ohne Brille etwas falsch gelesen hast.

        Also setzt doch mal die Brille auf wenn du hier liest - vielleicht hilft es.
        Entschuldigung, auf Deine Albernheiten habe ich nun wirklich nicht die geringste Lust, zu reagieren. Also lass es! Du bist halt der, der Du immer bist: Ein die Worte unendlich verdrehen könnender Sophist. :Q

        Kommentar


          AW: Lautstärke von Konzertflügeln

          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          Die russische Klavierschule (Standardwerk ist das bekannte Buch von Heinrich Neuhaus, das in meinem Regal steht, dem Lehrer von Svjatoslav Richter und Emil Gilels) legt vor allem Wert auf ein "singendes" Klavierspiel - also gerade nicht irgendeinen Drill.
          Schöne Grüße
          Holger

          Zitat:

          Den Kindern wurde von Anfang an verdeutlicht, dass sie hier sind, um zu lernen und an ihren Fähigkeiten zu arbeiten; nicht um Spaß zu haben und spielerisch an eine neue Tätigkeit herangeführt zu werden. Es wird von FünftklässlerInnen genauso wie von ZweitklässlerInnen verlangt, dass sie sich nach der Schule und den Hausaufgaben jeden Tag ans Klavier setzen und üben.
          Zitat Ende
          Schon zu Beginn meines Musikstudiums unterrichtete ich privat KlavierschülerInnen. Besonders interessiert und begleitet hat mich dabei die russische Klavierschule und ihre Methodik. Einerseits weckten zahlreiche aus Russland stammende, erfolgreiche und international sehr geschätzte Pianisten mein Interesse (z. B. Richter, Gilels, Horowitz) und ich wollte die russische Klaviermethodik kennenlernen, mit der sie zu berühmten Persönlichkeiten heranwuchsen. Read more about Hohe Anforderungen[…]



          Ich sage übrigens nicht, dass die Methode nicht dienlich sei. Eher im Gegenteil, denn je ernsthafter die Sache betrieben wird, desto höher natürlich auch die Qualität der Schüler. Zieht man das allerdings kompromisslos durch, wird man viele Schüler verlieren. Ich weiß von Beispielen an Musikschulen, wo häufige Abmeldungen von Schülern bei bestimmten Lehrern eben zu Diskussionen mit der Schulleitung führten....man muss sich dann mal über die Zielsetzung Gedanken machen.

          Kommentar


            AW: Lautstärke von Konzertflügeln

            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Entschuldigung, auf Deine Albernheiten habe ich nun wirklich nicht die geringste Lust, zu reagieren.
            Das kannst du dir selbst helfen:

            Also lass es!
            Ich zwinge dich ja in keinster Weise etwas darauf zu schreiben, nur du tust es immer wieder.

            Du bist halt der, der Du immer bist: Ein die Worte unendlich verdrehen könnender Sophist. :Q
            Na schau, dann haben wir ja was gemeinsam. :M

            mfg

            Kommentar


              AW: Lautstärke von Konzertflügeln

              #196
              Mich würde mal interessieren, welche Sampels da verwendet werden. Bösendorfer (?) oder Yamaha? Bösendorfer gehört ja inzwischen zum Yamaha-Konzern. Klar ist die Mechanik heute viel besser geworden. Nur keine kommt an eine originale mit Hämmern heran. Das ist einfach so. Deswegen gibt es Klavierpädagogen (das erzählte mir der leider verstorbene Bernd Albert von der Russin, bei der sein Sohn lernte), die es strikt ablehnten, dass Kinder auf solchen Digitalpianos Klavier spielen lernen.
              Wo die Samples her stammen weiß ich nicht - ich habe aber gehört dass es Kontakte mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, der Forschungsabteilung des Instituts für musikalische Akustik – Wiener Klangstil (IWK) und der Vienna Symphonic Library GmbH (VSL) gab. Man lässt sich diesbezüglich offenbar nicht genau in die Karten sehen. Leider wird wiederholt nicht oder nur unvollständig gelesen was ich poste. Zum wiederholten mal: Das Alpha Pianos Grand hat eine auf Knopfdruck modifizierbare Konzertflügel Tastaturmechanik mit echten Hämmern !!! Unter Anderen können Bösendorfer 280, Steinway D-274 und Yamaha CF-X in Tastatur-Haptik und Klang exakt nachgebildet werden. ….
              E-Piano mit Mechanik eines Konzertflügels: Das Start-up Alpha Pianos tüftelt an neuartiger Technik für kleine Klaviere


              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                Zitat:

                Den Kindern wurde von Anfang an verdeutlicht, dass sie hier sind, um zu lernen und an ihren Fähigkeiten zu arbeiten; nicht um Spaß zu haben und spielerisch an eine neue Tätigkeit herangeführt zu werden. Es wird von FünftklässlerInnen genauso wie von ZweitklässlerInnen verlangt, dass sie sich nach der Schule und den Hausaufgaben jeden Tag ans Klavier setzen und üben.
                Zitat Ende
                Schon zu Beginn meines Musikstudiums unterrichtete ich privat KlavierschülerInnen. Besonders interessiert und begleitet hat mich dabei die russische Klavierschule und ihre Methodik. Einerseits weckten zahlreiche aus Russland stammende, erfolgreiche und international sehr geschätzte Pianisten mein Interesse (z. B. Richter, Gilels, Horowitz) und ich wollte die russische Klaviermethodik kennenlernen, mit der sie zu berühmten Persönlichkeiten heranwuchsen. Read more about Hohe Anforderungen[…]



                Ich sage übrigens nicht, dass die Methode nicht dienlich sei. Eher im Gegenteil, denn je ernsthafter die Sache betrieben wird, desto höher natürlich auch die Qualität der Schüler. Zieht man das allerdings kompromisslos durch, wird man viele Schüler verlieren. Ich weiß von Beispielen an Musikschulen, wo häufige Abmeldungen von Schülern bei bestimmten Lehrern eben zu Diskussionen mit der Schulleitung führten....man muss sich dann mal über die Zielsetzung Gedanken machen.
                Interessant! Aber da ist schon zu lesen, dass man nicht nur Technik lernt, sondern zusammen mit einem Verständnis für die Harmonie und den Sinn der Musik. Das ist sehr positiv. Und dass man im Unterricht nicht üben soll, sondern zuhause, ist eigentlich selbstverständlich. Ich hatte zu Beginn 30 Minuten Klavierunterricht - später, als Fortgeschrittener, ist es dann eine Stunde. Wenn man bei 30 Minuten noch üben soll im Unterricht, bleibt nicht viel Zeit. Der Unterricht kostet schließlich Geld! Es ist ja kein Zufall, dass die russische Pianistenschule weltweit führend ist. Es gibt auch berühmte Pianisten wie Lazar Berman, die in ihrer Autobiographie das an sich vorbildliche sowjetrussische Fördersystem ausführlich beschrieben haben. Da versteht man dann, woher die Dominanz der russischen Klavierschule kommt. Naütrlich ist das nicht mit der Spaßgesellschaft von heute vereinbar. Auch da gibt es allerdings Unterschiede. Andrei Gawrilow wurde gedrillt, weil die Mutter, eine verhinderte Pianistin, ihn unbedingt zum Tschaikowsky-Preisträger machen wollte. Dafür hat er sie später gehasst, weil er keine Kindheit hatte, sondern nur am Klavier saß und sitzen musste ab seinem 4. (!) Lebensjahr. (Schrecklich, wenn Eltern meinen, ihre Kinder müssten ihre nicht verwirklichten Träume verwirklichen.) Ganz anders Svjatolav Richter, der absolute Ausnahmetechniker auf dem Klavier. Er hat im Leben nie Klavieretüden geübt als "Drill".

                Schöne Grüße
                Holger

                Kommentar


                  AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Das Alpha Pianos Grand hat eine auf Knopfdruck modifizierbare Konzertflügel Tastaturmechanik mit echten Hämmern !!! Unter Anderen können Bösendorfer 280, Steinway D-274 und Yamaha CF-X in Tastatur-Haptik und Klang exakt nachgebildet werden. ….
                  E-Piano mit Mechanik eines Konzertflügels: Das Start-up Alpha Pianos tüftelt an neuartiger Technik für kleine Klaviere

                  Das (Hämmer-Mechanik) ist aber bei den wirklich guten E-Klavieren heute schon Standard - bei Kawai und Yamaha auch. Nur ist diese Hämmer-Mechanik nicht in den preiswerten Instrumenten für 1200 Euro verbaut. Da muss man dann schon etwas mehr Euros auf den Tisch legen.

                  Schöne Grüße
                  Holger
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2019, 12:01.

                  Kommentar


                    AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                    Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                    Den Kindern wurde von Anfang an verdeutlicht, dass sie hier sind, um zu lernen und an ihren Fähigkeiten zu arbeiten; nicht um Spaß zu haben und spielerisch an eine neue Tätigkeit herangeführt zu werden. Es wird von FünftklässlerInnen genauso wie von ZweitklässlerInnen verlangt, dass sie sich nach der Schule und den Hausaufgaben jeden Tag ans Klavier setzen und üben.
                    Das ist ja auch völlig richtig so.
                    Von nichts kommt nichts.

                    Gruß
                    Markus
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2019, 12:09.

                    Kommentar


                      AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Unter Anderen können Bösendorfer 280, Steinway D-274 und Yamaha CF-X in Tastatur-Haptik und Klang exakt nachgebildet werden. ….
                      Eine exakte Nachbildung ist prinzipiell nicht möglich, da Lautsprecher verwendet werden müssen.

                      Ich mag sowieso grundsätzlich keine elektronischen Instrumente, die versuchen, irgendetwas bestehendes zu imitieren, ob es Klaviere, Orgeln oder sonst etwas ist. Das finde ich albern. Da sind mir die allerersten E-Pianos viel lieber, die völlig anders klangen als ein Klavier. Das war nämlich etwas eigenständiges, neues. Elektronik ist für meine Begriffe dazu da, neue Klangwelten zu schaffen.

                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                        Am besten sind die E-Pianos mit Ledermechanik - leider sehr wartungsintensiv.

                        )F

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Eine exakte Nachbildung ist prinzipiell nicht möglich, da Lautsprecher verwendet werden müssen.
                          Klar. Die Samplings sind aber heute schon verdammt gut, das muss man zugeben. Aber ein originales Klavier zu haben und selber einen Ton zu gestalten ist letztlich doch etwas Anderes. Die ganzen Probleme der Körper-Gewichtsverteilung, damit ein "schöner Ton" rauskommt und nicht ein unschöner, das lernt man auf keinem E-Piano, weil der Ton da eben synthetisch ist.

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Am besten sind die E-Pianos mit Ledermechanik - leider sehr wartungsintensiv.

                          )F
                          Dämlicher geht es wirklich nicht. Wie wäre es, mal was wirklich Konstruktives beizutragen?

                          Schöne Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                            ...meine Güte, der springt auch über jedes Stöckchen...:X

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              ...
                              Dämlicher geht es wirklich nicht. Wie wäre es, mal was wirklich Konstruktives beizutragen?
                              Also doch Lust darauf zu reagieren?
                              Ich frage ja nur weil vor einer guten Stunde hattest ja keine Lust...

                              Oder willst du nur nicht auf Albernheiten reagieren, auf Dämlichkeiten dann schon?
                              Da soll einer noch mitkommen.


                              Aber klar geht es noch dämlicher, wie viele deiner Posts eindrucksvoll beweisen.


                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ...meine Güte, der springt auch über jedes Stöckchen...:X
                              ..
                              Kommt dabei raus wenn man sich selbst soooo wichtig nimmt und wenig/keinen Sinn für Humor hat.

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                                Da muss man dann schon etwas mehr Euros auf den Tisch legen.
                                Im Fall des Alpha Pianos Grand sind das immerhin bis 30..35.000,- €uro je nach Ausführung und Ausstattung. …
                                Das ALPHA wird im ORF NÖ Heute vorgestellt.

                                Leider hat Alpha Pianos das Schicksal vieler innovativer Startups ereilt. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit hat einen nicht mehr zu bewältigenden Schuldenberg angehäuft - Investoren blieben aus - Resultat Konkurs und zwangsläufiger Verkauf der Firma. Gerade als das Geschäft zu laufen begann. Zwei in Oslo lebende, österreichische Investoren haben erst die Patente und dann die ganze Firma gekauft. Sie wollen das Unternehmen im Sinne des Gründers weiter entwickeln - mal sehen ob das gelingt. Fraglich ist noch ob die Produktionsstätte (bei mir quasi ums Eck) in Österreich bleibt - derzeit gibt es Verhandlungen mit dem Vermieter (ein bekannt schwieriger Mensch). ….

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍