Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärke von Konzertflügeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lautstärke von Konzertflügeln

    Ich glaube, es gab da schon verschiedene "Tests". Ich hatte vor Jahren auch von einem gelesen, in dem die Zuhörer (Experten und Fachleute) die auf einer "Bühne" gespielten Geigen erkennen sollten. Auch hier waren Stradivaris dabei, und auch hier "scheiterten" die Zuhörer doch eher eindeutig.


    Hier nochmals ein anderes Beispiel:
    ZITAT:
    Die Künstler hatten zweimal 75 Minuten Zeit, um sechs alte (davon fünf Stradivari) und sechs neue Violinen zu testen. Sie spielten die Instrumente in einem Probenraum sowie in einem Konzertsaal und trugen stark verdunkelnde Brillen, damit sie die Geigen nicht sehen. Zudem waren die modernen Instrumente so bearbeitet, dass sie sich wie alte anfühlten. In beiden Testrunden bekam die moderne Geige mit der Nummer 5 die meisten Punkte. Für vier Solisten war sie die erste Wahl, für vier weitere die zweite Wahl.
    ZITAT ENDE
    QUELLE:
    Der Klang einer Stradivari ist legendär - wird im Blindtest aber nicht erkannt. Sechs von zehn Stargeigern würde lieber ein neues Instrument spielen.



    Diese Blindtests sind halt einfach wirklich ziemlich verblüffend...da machste nix.

    Kommentar


      AW: Lautstärke von Konzertflügeln

      Als Tonkonserven wird man weder Geigen noch Pianos unterscheiden können.:Q

      Kommentar


        AW: Lautstärke von Konzertflügeln

        Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
        Als Tonkonserven wird man weder Geigen noch Pianos unterscheiden können.:Q

        Es dürfte je nach Qualität der Aufnahme, dem SINN der Aufnahme (möchte man nun ein vielleicht besonderes Merkmal des Instruments auch besonders hervorheben - was ja üblicherweise ÜBERHAUPT nicht Sinn des Musizierens ist) und auch musikalischem Kontext eher extrem schwierig bis unmöglich sein. Zumindest für 99, 9x % der Ohren.

        Kommentar


          AW: Lautstärke von Konzertflügeln

          Wie soll man Dich jetzt noch ernst nehmen?
          Bitte hört endlich auf, Holger ständig für alles was er macht oder schreibt zu kritisieren!
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Lautstärke von Konzertflügeln

            Synchron Stage Vienna invited Stefan Mendl, highly acclaimed pianist and founding member of the Vienna Piano Trio, to play and explore three of the most famo...


            Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!




            Mir egal wer es nicht hört, für mich klingen die alle 3 deutlich unterschiedlich

            Kommentar


              AW: Lautstärke von Konzertflügeln

              ja

              aber

              My Stradivari VS. My Guarneri Please give your vote :)More info about me :Facebook page: https://www.facebook.com/Mityo-Dimitrov-violin-maker-14066650029...


              wenn ich jetzt dir sage die guaneri klingt rauchiger, dann fangts an schwierig zu werden, weil die info dich beeinflusst.

              ich kanns nur vom ausprobieren sagen, die guaneri klingt nur schön, wenn dementsprechend gespielt. die stradivari ist "einfacher" zum singen zu bringen, steigert sich aber nicht mehr. im zweifel und könnt ich es mir aussuchen nähm ich eine guaneri.
              aber mir gefällt meine anonyme norditalienische (vermutlich veneto) aus dem 19.jhd auch. es gibt auch glücksfälle bei anonymen meistergeigen.

              warum ist sie anonym? weil ein geigenbauer in padua vor langer zeit bei einer renovierung den originalzettel verloren haben dürfte und ihn durch seinen eigenen ersetzt. es gab immer schon größenwahnsinnige trottel

              ps: damit kein irrtum aufkommt, ich red bei den guaneris immer von einer del gesu, andere kenn ich nicht live
              Zuletzt geändert von longueval; 11.08.2019, 18:05.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                Als Tonkonserven wird man weder Geigen noch Pianos unterscheiden können.:Q
                Hör Dir mal die Hörschnipsel bei jpc an (Paul Badura-Skoda auf drei verschiedenen Flügeln mit demselben Stück) und sag danach, ob Du was hörst:

                Die CD Franz Schubert: Klaviersonate D.960 jetzt probehören und portofrei für 19,99 Euro kaufen. Mehr von Franz Schubert gibt es im Shop.


                :Z

                Kommentar


                  AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                  @ longueval

                  mag ich nicht hören müssen

                  Geige tut mir bei bestimmten Tönen in den Ohren weh

                  Kommentar


                    AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                    Nicht, dass es zu Missverständnissen kommt. SELBSTVERSTÄNDLICH klingen alle Instrumente unterschiedlich. Die Frage ist doch, ob man im "Blindtest" dann den jeweiligen Klang auch dem jeweiligen Instrument zuordnen kann. Sobald man das Instrument dann sieht "Jaaaa, natürlich, das ist doch der absolut typische .....-Klang. Aber blind kommt man eben sehr schnell ans Zweifeln.


                    Der Musiker sucht sich sein Instrument sehr sorgfältig aus, weil es sein Tun bestimmt und ihn am besten inspiriert UND für seine Spielweise am besten taugt. Er weiß allerdings, dass er auch ein "beliebig" anderes Instrument nutzen könnte (was natürliche gewisse Qualitätsstandards erfüllen muss), weil es den Menschen im Club/Konzertsaal eben nicht auffällt, ob hier gerade sein edelstes Lieblingsgerät oder ein "taugliches Arbeitspferd" zum Einsatz kommt. Bei Aufnahmen kann man dann nochmals ein paar "mögliche Pluspunkte" abziehen, weil Mikrophone eben keine Ohren sind und Einiges an Information schlicht nicht transportierbar ist.


                    Hier mal ein Gespräch zweier ziemlich fähiger Pianisten, die auch mit internationalen Top-Leuten spielen (Jazz). Eine Stunde INTENSIVES Fachsimpeln. KEIN Satz über das Instrument.
                    The first time I heard Hubert’s music was when a friend of mine gave me his record “The Shimmering Colours Of The Stained Glass”, I guess this might have bee...

                    P.Held hat noch andere Interviews auf seinem Kanal mit Jazz-Größen wie Scofield, Potter, Erskine usw....und obwohl diese Gespräche eine Tiefe haben, wie sie in keiner typischen "Fachzeitschrift" in Interviews erreicht wird - ebenfalls gehts da nicht in einem Satz um die Marke eines Instruments.

                    Kommentar


                      AW: Lautstärke von Konzertflügeln



                      des weiteren gibt es psychische prägungen aus dem formenkreis der hysterie, die sowas hervorrufen können. gibts, also nix neues. kein mensch ist gezwungen geige zu hören, lässt sich also vermeiden.:V

                      hab ich übrigens schon mal verlinkt, da sieht man wo geigen verschieden klingen an frequenzschrieben.

                      Das MEISTERATELIER FÜR GEIGENBAU MARTIN SCHLESKE steht als Hersteller hochwertiger Geigen, Bratschen und Violoncelli für eine kreative Verbindung aus Geigenbaukunst und akustischer Forschung. Seine als Einzelstücke angefertigten Streichinstrumente begreift der Geigenbaumeister Martin Schleske stets als individuelle "Klangskulpturen".

                      Das MEISTERATELIER FÜR GEIGENBAU MARTIN SCHLESKE steht als Hersteller hochwertiger Geigen, Bratschen und Violoncelli für eine kreative Verbindung aus Geigenbaukunst und akustischer Forschung. Seine als Einzelstücke angefertigten Streichinstrumente begreift der Geigenbaumeister Martin Schleske stets als individuelle "Klangskulpturen".

                      Zuletzt geändert von longueval; 11.08.2019, 18:22.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                        Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                        Die Frage ist doch, ob man im "Blindtest" dann den jeweiligen Klang auch dem jeweiligen Instrument zuordnen kann.
                        Steinway vs Bösendorfer klar geht das


                        Unterschied wie ne Strat und Tele, vollkommen verschiedene Charaktere

                        Kommentar


                          AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                          Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                          Steinway vs Bösendorfer klar geht das


                          Unterschied wie ne Strat und Tele, vollkommen verschiedene Charaktere

                          Probiert und verifiziert hast du deine Vermutung aber noch nie,oder?


                          Vielleicht stellt dir ja jemand hier ein paar Schnipsel zusammen und du unterscheidest dann...was willste denn wetten?


                          E-Gitarre ist ja nicht so meins, aber das sind beides typische Rockbretter,oder?

                          Kommentar


                            AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                            verschiedene tonabnehmer, ganz verschiedene tonabnehmer positionierung.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                              Die Flügel lassen sich im direkten Vergleich gut unterscheiden (im JPC als auch im YouTube Beispiel). Ich könnte mir vorstellen dass ein Profi (erfahrener Pianist oder Klavierstimmer) eine Zuordnung auch ohne vergleichende Möglichkeit schafft. …

                              Zu den Geigen: Die Stradivari klingt in meinen Ohren kompakter - Tonfolgen scheinen mir ineinander zu fließen. Die Guaneri empfinde ich als akkurater, trennender mit einem Hauch mehr Oberton - ich kann mir vorstellen dass die Guaneri daher mehr Spielpräzision verlangt. Sind die Beispiele bei offenem Fenster und Platzregen eingespielt ? ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                                ...aber beides voll-solide Holzbretter. Die Bauweise war "ein Zipfel vs 2 Zipfel" ...so in etwa?
                                Und die will man im "EINSATZ", also mit entsprechenden Effekten im Solo KLAR raushören?


                                Müsste ich jetzt mal in meiner ollen Rock-Ecke rumkramen, wer da was so (ge)spielt (hat). Halte ich intuitiv aber eher für SCHWIERIG, da etwas zu unterscheiden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍