Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Geschäftsidee / Hörcafe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Geschäftsidee / Hörcafe

    Mittlerweile ist klar, dass nur ein verblindeter Vergleich aussagekräftig ist, wenn es ausschließlich auf den Klang ankommen soll und nicht auf andere Dinge bei der Geräteauswahl und bei weiteren Teilen. Dieser ist jedoch recht aufwändig, insbesondere mit der Einpegelung und dem Umschalten / Auswertung.

    Wie wäre es denn, wenn es eine Art "Hörcafe" gäbe, wo man gegen einen entsprechenden Betrag sein(e) Teil(e) mitbringen und auswerten lassen könnte mit sich selbst als Testhörer?
    Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2016, 16:45. Grund: mit sich selbst als Testhörer?

    #2
    AW: Neue Geschäftsidee / Hörcafe

    DIE Geschäftsidee um zu verhungern ...

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Geschäftsidee / Hörcafe

      aber Werbe-Anzeigen im Forum hinter den Alpen nicht vergessen ....... :)

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Geschäftsidee / Hörcafe

        Gäbe es dementsprechendes Interesse, wäre das vielleicht sogar keine schlechte Idee. In jedem Fall würde ich pro Gerät einen Beitrag verlangen und zusätzlich noch das Ganze nach Zeit abrechnen, denn sonst sitzen Leute "endlos" bei einem Kaffee um € 3,50.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Geschäftsidee / Hörcafe

          Ich finde die Idee sehr gut. Ob man damit geschaeft machen kann, sei dahingestellt. Ich bin in meiner Firma (ca. 4000 Mitarbeiter als hifi Freak bekannt, ich versuche Einsteigern mit bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen. Oft wird das ganze milde belächelt, wie zum Beispiel die Wichtigkeits Skala. Ich kann mittlerweile aus eigener Erfahrung und aus vollem Herzen weitergeben, dass Lautsprecher und Raum eine Einheit bilden, und den Klang entscheiden. Das wird gerade von Neulingen oft mild belächelt, die kabel , der CD Spieler usw. Nach einer Einladung bei mir, wo ich bewusst gute, normale und schlechte aufnahmequalitaeten vorspielen und vor allem die Wichtigkeit der abhoerlautstärke (habe da keine limits) demonstriere, sieht das dann ganz anders aus. Aber viele hifi Neulinge, auch Techniker, sind durch die Fachzeitschriften und hörensagen ganz anders vorkonditioniert.nebenbei bemerkt sind viele Techniker auf dem Gebiet der Elektrotechnik ziemlich blank.
          Sehr gerne mochte ich die vergleiche zwischen CD und lp. Auf einmal gibt es aufnahmen , die auf CD deutlich besser sind, als auf lp!!! Mein lp setup war nicht schlecht, habe aber mittlerweile alles verkauft. Vielleicht war es nicht gut genug , mich hats nicht mehr zufrieden gestellt.
          Langer rede, kurzer Sinn. Man muss den interessierten die ganze sache mal real vorführen. Daher, thumbs up für den Vorschlag.

          Kommentar


            #6
            AW: Neue Geschäftsidee / Hörcafe

            Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
            und zusätzlich noch das Ganze nach Zeit abrechnen, denn sonst sitzen Leute "endlos" bei einem Kaffee um € 3,50.
            Ich meinte natürlich nicht ein wirkliches Cafe, den könnte man dort auch trinken, sondern nur den Namen angeglichen an Internet- und Reparaturcafe. Natürlich sollte man Obdach und Beleuchtung nicht wie bei Hörsessions von Händlern ausnutzen.

            Kommentar


              #7
              AW: Neue Geschäftsidee / Hörcafe

              Also wirklich leben wird man davon wohl nicht können, da stimme ich Dezibel zu. Und man wird mit allerlei Widerständen irgendwelcher Art seitens der etablierten Meinungsindustrie und dem Markt zu rechnen haben.

              Kommentar


                #8
                AW: Neue Geschäftsidee / Hörcafe

                Ein sehr gut bedämpfter Raum indem man über Stunden richtig Pegel fahren kann wäre die erste Wahl.

                Gruß Markus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neue Geschäftsidee / Hörcafe

                  Disaster Area was a plutonium rock band from the Gagrakacka Mind Zones and was generally regarded as not only the loudest rock band in the Galaxy ...:D
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neue Geschäftsidee / Hörcafe

                    Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                    Wie wäre es denn, wenn es eine Art "Hörcafe" gäbe, wo man gegen einen entsprechenden Betrag sein(e) Teil(e) mitbringen und auswerten lassen könnte mit sich selbst als Testhörer?
                    Mach mal - kannst Dich dann ja dafür bewerben: http://www.vox.de/cms/sendungen/die-...er-loewen.html - deren Geld wartet eh nur auf ein tolles Investment-Geschäft ...

                    :-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neue Geschäftsidee / Hörcafe

                      Zitat von bauersound Beitrag anzeigen
                      Ein sehr gut bedämpfter Raum indem man über Stunden richtig Pegel fahren kann wäre die erste Wahl.

                      Gruß Markus
                      Da bin ich ganz deiner Meinung, aber wir stehen damit ziemlich alleine da.

                      Also ein "Hochpegel-Cafe".:I
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neue Geschäftsidee / Hörcafe

                        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                        Da bin ich ganz deiner Meinung, aber wir stehen damit ziemlich alleine da.

                        Also ein "Hochpegel-Cafe".:I
                        Das dürfte ziemlich Gehör schädigend sein ... ;)
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neue Geschäftsidee / Hörcafe

                          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                          Das dürfte ziemlich Gehör schädigend sein ... ;)
                          Man darf natürlich nicht übertreiben.

                          Was aber immer falsch verstanden und gesehen wird: bei sehr guter Raumakustik (die Wenigsten haben so etwas bisher gehört) gibt es nicht so schnell ein "Geplärre", man kann relativ laut und immer noch angenehm hören - gute Aufnahmen vorausgesetzt.

                          Unangenehm wird nämlich nicht das Laute, sondern die vielen Reflexionen, die alles "zu Brei" werden lassen. Da können schon 90dB zum Davonlaufen klingen. Saubere 110dB klingen dagegen "satt", aber nicht unangenehm.

                          Was von beidem gesünder oder ungesünder ist, darüber kann man diskutieren.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neue Geschäftsidee / Hörcafe

                            Hörschäden sind wohl ab 85 Dezibel möglich ... ;) ( Hä ?:D )
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍