Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hört ihr noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Was hört ihr noch?

    Gerade der Pegelabfall des Hörvermögens im Hochtonbereich ist beim Probanden ja interessant. Das könnte man mit Deinem Generator ganz gut bewerkstelligen können, mit Verstärkung nachregeln und die nachgeregelten dB Werte dann aufschreiben. So könnte ich mir dies nach "Foto-Aktenlage" vorstellen.
    Ein Ohrenarzt macht - glaube ich - genau das.

    @David: Was würde denn ein solcher Tonfrequenzgenerator in der Qualität und Ausstattung, den Deiner besitzt, heute kosten und wieviele Arbeitsstunden und Materialpreis hattest Du ungefähr in Deine gelungene Reparatur investiert?
    Anno dazumal (ist grob 30 Jahre her) hat es (weiß ich zufällig noch) 7.000 ÖS gekostet, also ca. 500 Euro.

    Die Reparatur hat "netto" kaum mehr als einen Vormittag gedauert und die Trafos geschätzte 30 Euro.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      AW: Was hört ihr noch?

      nix einfacher als das

      zum arzt gehen, sagen man hätte letzte woche ohrenschmerzen gehabt, seither habe man den verdacht nicht mehr so gut zu hören, zur audiometrie bein hno überweisen lassen, der druckt einem auf wunsch das ergebnis aus.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #48
        AW: Was hört ihr noch?

        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
        Anno dazumal (ist grob 30 Jahre her) hat es (weiß ich zufällig noch) 7.000 ÖS gekostet, also ca. 500 Euro. Die Reparatur hat "netto" kaum mehr als einen Vormittag gedauert und die Trafos geschätzte 30 Euro.
        Etwa 90€ die Stunde für's Selbermachen, kein schlechter Schnitt :-)

        Edit: bei 470€ damaligem Neupreis ohne Geldentwertung und 5 Stunden. Ich weiß, dass man so eigentlich nicht rechnen kann.
        Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2016, 20:34.

        Kommentar


          #49
          AW: Was hört ihr noch?

          Mittlerweile benutze ich so etwas hier für div. Elektronik - Schraubereien ...

          Hier das neuste Modell :

          Überprüfen Sie die elektronischen Schaltungen Ihrer Verstärker und Filter mit dem wundervollen Funktionsgenerator UNI-T UTG9002C von Pollin. Der professionelle Funktionsgenerator besitzt eine Amplitude von 1 mVpp – 20 Vpp und einen Frequenzbereich



          PS : Weil die ElV - Sachen haben schon Museumswert ...;)
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #50
            AW: Was hört ihr noch?

            Das Modell sieht gut aus und ist erheblich genauer. Das VU Meter bei David hat auch seinen Reiz und dieser abgewandte Drehknopf ist für seine "Waffentauglichkeit" unentbehrlich. Das alte Gerät flößt irgendwie bereits bei dessen Anblick zumindest Respekt ein. Bin mal gespannt, vielleicht hat David ja noch etwas in seinem akustischen / gehörmäßigem "Waffenschrank" :-)

            Kommentar


              #51
              AW: Was hört ihr noch?

              "Alte" Messgeräte haben eh ihren Reiz ...;)
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #52
                AW: Was hört ihr noch?

                Etwa 90€ die Stunde für's Selbermachen, kein schlechter Schnitt :-)
                Du hast da was missverstanden, denn meine eigene Zeit wiege ich nicht mit Geld auf. Die Trafos haben ca. 30 Euro gekostet, also hat mich die gesamte Reparatur 30 Euro gekostet und nicht mehr.

                Oder ich habe das was du schreibst missverstanden (wahrscheinlich sogar) und du meinst, dass ich dieses Gerät wieder neu gewonnen habe im Gegenwert von einem Vormittag Arbeit und 30 Euro Bauteilkosten......
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  AW: Was hört ihr noch?

                  "Spring an mein Herz Goldjunge!" Wie Dagobert mal zu Donald sagte. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bevorzuge selbst heute noch analoge Messgeräte, meinetwegen mit nur nachgeschalteter analoger Anzeige. Und bei der Effektivwertmessung ist mir ein Dreheisenmessgerät weitaus lieber als ein Drehspulgerät mit einem aufgedruckten Formfaktor, der sowieso nur für eine Sinusform angegeben wird und nicht für einen technischen Wechselstrom. Und der Computeranalyse des Effektivwertes traue ich trotzdem weniger als einem Dreheisengerät. In der Klassengenauigkeit von 0,1 allerdings ziemlich teuer, meistens nimmt man dass K1. Schön, wenn man diese Angabe als Abweichung vom Skalenendwert verstehen darf und damit dann wie auch bei den digitalen "weit aussteuert". Elektriker kleben sich meistens die letzte Stelle beim digitalen mit Isolierband zu, weil sie stört.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Was hört ihr noch?

                    Ich weiß David. Die Reparatur hat Dir außerdem Spaß gemacht. Wollte Dir in keinster Weise irgendetwas unterstellen. Aber mit geschätzten 5 Stunden hattest Du das Gerät ja gerettet. Vergessen wir einfach den "Stundensatz", das war nicht richtig geschrieben von mir.

                    Edit: Eine Löschung meines #48 bzw. ein Zitat dessen würde die Situation bereinigen denke ich. Sorry nochmals.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Was hört ihr noch?

                      Gibt schon tolle Sachen : https://www.conrad.de/de/audio-analy...160429183242:s
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Was hört ihr noch?

                        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                        und du meinst, dass ich dieses Gerät wieder neu gewonnen habe im Gegenwert von einem Vormittag Arbeit und 30 Euro Bauteilkosten......
                        Ja genau das meine ich, dass Du es gerettet hast usw. :-) nicht dass Du Deine Zeit in Geld aufwiegen würdest, auch wenn ich dies fälschlicherweise mit einem Betrag angegeben habe. Dieser Betrag sollte die Effektivität Deiner Arbeit unterstreichen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍