Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Ich habe mir seinerzeit diese Dinger gebaut:


    LG, dB
    So in etwa hatte ich mir das auch gedacht.

    Zur Not könnte man noch eine 10-15cm Erhöhung (Holz?) unten anbauen, Seitenleisten eher nicht, sonst sieht es ggf. aus wie ein altes Pat. eines Herrn Guillotin
    Also, ich könnte mir schon vorstellen, dass das gar nicht so übel aussehen würde. Die weißen, dicken Absorber, außen schwarze Holzleisten, auf eine schwarze Platte montiert. Chic, chic...:N

    Wenn du richtige Infos willst, dann musst du bei BASF anrufen. Hersteller!
    Schaumstofflager.de hat bereits geantwortet. Die haben bestätigt, dass das G+ wesentlich flexibler ist als die Vorläufer. Auch bei BASF habe ich angefragt. Eine Antwort gibt es kommenden Montag.

    Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
    Hallo Sebastian

    Basotect G kann man nicht so drücken, wie auf dem Bild von oben (Nr. 151)

    Basotect G+ Deshalb habe ich hier

    Planer Akustikabsorber für weniger Lärm und Hall Farbe in anthrazit, himbeerrot, orange, stahlgrau verschiedene Brandschutzklassen Format 100 x 50 cm in diversen Materialstärken flexibel einsetzbar, z.B. Schalldämmung von Office & Büro, in Tonstudios, HIFI-Zimmern, Proberäumen etc.



    die damals etwas günstigeren Produkte - Flachabsorber und Kantabsorber gekauft.
    2 m² für 45 € ist wirklich nicht viel. Die von mir gekauften Platten kommen auf 82 €/m², kosten also beinahe das 7-Fache.

    Ich bin mittlerweile eigentlich überzeugt, dass es sich dabei um Basotect handelt.

    VG, Sebastian
    Zuletzt geändert von Sebastian; 26.07.2019, 16:17.
    Viele Grüße
    Sebastian

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

    Kommentar


      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

      Tja, Leute, was soll ich sagen. Nach den akustischen Maßnahmen, dem Anti-Mode und ausgiebigen Hörtests tendiere ich tatsächlich dazu, die TB 160 zu behalten. Die Nulines klingen wirklich gut, sind spitze verarbeitet und zweifelsohne um einiges chicer als die TB. Klanglich können sie diesen aber nicht das Wasser reichen - bei weitem nicht. Ich bin selber verblüfft. Irgendwie war mir die ganze Zeit nicht klar, dass ich hier - auch, wenn sie alt und hässlich sind - im Gunde doch top Lautsprecher stehen habe.
      Viele Grüße
      Sebastian

      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

      Kommentar


        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

        q. e. d. :B

        Ente gut, alles gut ….

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

          Das ging mir ähnlich, deswegen halte ich auch noch meine CDM7-"Mathusalems". Lautsprecher sind ähnlich wie Musikinstrumente, klingen unterschiedlich in unterschiedlichen Räumen. Nubert legt hohen Wert auf Neutralität (daher die mit aufwendigsten Frequenzweichen am Markt). Durch die relativ vielen Bauteile im Signalweg sind sie aber keine Effizienz-Champions, was sie bei Vergleichen "schlechter" machen kann, indem sie bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers leiser spielen. Wären es meine, würde ich, bevor ich die zurückschicke, mir 2-3 Tage Zeit zum Reinhören lassen, denn eigene Hörgewohnheiten spielen auch eine Rolle.
          Wie sieht der Raum nun aus nach dem Basotect+ "Tuning"?
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

            überarbeite die oberflächen ein wenig und gut is, sind ja bekannt gute lautsprecher.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

              Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
              Tja, Leute, was soll ich sagen. Nach den akustischen Maßnahmen, dem Anti-Mode und ausgiebigen Hörtests tendiere ich tatsächlich dazu, die TB 160 zu behalten. Die Nulines klingen wirklich gut, sind spitze verarbeitet und zweifelsohne um einiges chicer als die TB. Klanglich können sie diesen aber nicht das Wasser reichen - bei weitem nicht. Ich bin selber verblüfft. Irgendwie war mir die ganze Zeit nicht klar, dass ich hier - auch, wenn sie alt und hässlich sind - im Gunde doch top Lautsprecher stehen habe.
              War mein 1. Vorschlag ;-)

              Antimode alleine bewirkt schon sehr viel, an den Lautsprechern per se liegt es sehr selten :-)

              Hätte meine Eigenbau LS auch noch hätte ich Antimode damals schon gekannt.

              Lg

              Armin

              Kommentar


                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                mach einen neuen draht auf

                "wie restauriere ich alte lautsprecher"
                die hierortigen alten hasen, haben da sicher genug tipps in petto
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  mach einen neuen draht auf

                  "wie restauriere ich alte lautsprecher"
                  die hierortigen alten hasen, haben da sicher genug tipps in petto
                  Gute Idee!

                  Musste ich während des Verfassens des Beitrages auch dran denken. :T

                  Durch die relativ vielen Bauteile im Signalweg sind sie aber keine Effizienz-Champions, was sie bei Vergleichen "schlechter" machen kann, indem sie bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers leiser spielen.
                  Die Pegel habe ich beim Vergleichen nicht angeglichen. Auch habe ich nicht über einen Umschalter direkt verglichen. So etwas ist hier aber m.E. auch gar nicht notwendig. Die TBs klingen nämlich so viel besser, dass es wirklich vollkommen offensichtlich ist. Da geht's nicht nur um marginale Unterschiede, die spielen einfach in einer anderen Liga.

                  Antimode alleine bewirkt schon sehr viel
                  Das Ding ist wirklich mächtig. Aufgrund der Erfahrung mit anderen Einmesssystemen hatte ich aber meine Zweifel, ob das Anti-Mode die TB wirklich vernünftig gezähmt bekommt.










                  Ist aber noch nicht fertig. Die Absorber, die momentan vor dem Fenster stehen, kommen an die Decke, sobald der Akustikvorhang da ist. Die hinter dem Sofa müssen noch vernünftig aufgehängt werden. Das Bild wird noch durch Absorber oder ein Akustikbild ersetzt. Auch die Schräge zwischen den LS möchte ich noch behandeln.
                  Zuletzt geändert von Sebastian; 05.08.2019, 16:23.
                  Viele Grüße
                  Sebastian

                  „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                  Kommentar


                    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                    Hauptsache es gefällt, danke für die Ergänzung
                    :F erst auf dem Bild vom Hörplatz aus sehe ich so richtig, der Raum ist tatsächlich noch schwieriger als meiner...
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      Hauptsache es gefällt, danke für die Ergänzung
                      :F erst auf dem Bild vom Hörplatz aus sehe ich so richtig, der Raum ist tatsächlich noch schwieriger als meiner...
                      Trifft sicher nicht jeden Geschmack. ;-) Dafür ist der Sound aber wirklich schon um Welten besser. Viel schlechter als zu Anfang ginge es auch glaube ich kaum. :B
                      Viele Grüße
                      Sebastian

                      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                      Kommentar


                        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                        Sieht doch gemütlich aus. Und dass es klanglich besser als vorher ist, kann man sich auch gut vorstellen.:S

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                          Danke, Ruedi. :H
                          Viele Grüße
                          Sebastian

                          „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                          Kommentar


                            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                            ich möchte nicht quengeln

                            wie hört sich der glastisch an?:W

                            der steht leider genau dort, wo er maximal ungünstig reflektiert

                            entweder vollräumen, wo anders hinstellen oder durch zb kleinere ersetzen, die eher seitlich stehen. spiegel auf den tisch legen und überprüfen, ob man eine der boxen vom hörplatz aus im spiegel sieht, tisch so rücken, dass das nicht mehr zutrifft. (betroffen sind mittel und hochtöner bass ist in diesem fall egal)
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              ich möchte nicht quengeln

                              wie hört sich der glastisch an?:W

                              der steht leider genau dort, wo er maximal ungünstig reflektiert

                              entweder vollräumen, wo anders hinstellen oder durch zb kleinere ersetzen, die eher seitlich stehen. spiegel auf den tisch legen und überprüfen, ob man eine der boxen vom hörplatz aus im spiegel sieht, tisch so rücken, dass das nicht mehr zutrifft. (betroffen sind mittel und hochtöner bass ist in diesem fall egal)
                              Der Glastisch wird zum Hören zwischen die LS gestellt und befindet sich somit hinter der Lautsprecherfront.
                              Viele Grüße
                              Sebastian

                              „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                              Kommentar


                                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍