Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternzeichen und Persönlichkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Sternzeichen und Persönlichkeit

    Ich glaube, dass etwa 50% der charakterlichen Eigenschaften angeboren - und 50% anerzogen sind.

    Ebenso ist es bei der Gesundheit/Krankheit: zur Hälfte vererbt, zur Hälfte der Lebenswandel.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      AW: Sternzeichen und Persönlichkeit

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Ich glaube, dass etwa 50% der charakterlichen Eigenschaften angeboren - und 50% anerzogen sind.

      Ebenso ist es bei der Gesundheit/Krankheit: zur Hälfte vererbt, zur Hälfte der Lebenswandel.
      Zumindest einen - variablen - Faktor möchte ich noch hinzufügen...

      die Abnützungen, die der Lebensweg mit sich bringt..

      Die Abnützung an Körper

      Die Abnützung an Seele


      Wer abgenützt ist, aufgrund großer Belastungen,

      hat nicht mehr soviel Kraft..
      Zuletzt geändert von debonoo; 06.01.2019, 09:24.

      Kommentar


        #48
        AW: Sternzeichen und Persönlichkeit

        Die Abnützung an Körper

        Die Abnützung an Seele
        Bei mir ist es die traurige Erkenntnis, wie mies die Menschen grundsätzlich sind. Als ich noch jung/jünger war, ist mir das nicht so bewusst geworden wie jetzt.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          AW: Sternzeichen und Persönlichkeit

          Zitat von David Beitrag anzeigen

          Bei mir ist es die traurige Erkenntnis, wie mies die Menschen grundsätzlich sind.

          Als ich noch jung/jünger war, ist mir das nicht so bewusst geworden wie jetzt.
          Enttäuschungen...

          sind seelische Verletzungen...

          die auch den Körper schwächen...

          Zuletzt geändert von debonoo; 06.01.2019, 09:25.

          Kommentar


            #50
            AW: Sternzeichen und Persönlichkeit

            Ja, David, wir "Alten" aus den geburtenstarken Jahrgängen haben oft schon resigniert. Und da griff in der Vergangenheit oft der Glaube. Auch der Glaube in einer besseren Welt wiedergeboren zu werden. Aber auch die Bibel sagt, pflanze einen Baum, auch wenn du weißt, dass morgen die Welt untergeht.

            Tja, was kann ich da als Agnostiker oder der Atheist entgegnen?

            Wir können zumindest versuchen, so wenig Schaden wie möglich anzurichten: weniger Energie verschwenden, weniger Müll machen, Niemanden verletzen oder gar umbringen....
            Und sich auch nicht daran beteiligen, dies zu tun, indem wir die falschen Freunde unterstützen (finanzieren). Gerade wir Deutschen und Österreicher wissen doch, wohin das führen kann.

            Als Agnostiker lebe ich z.B. nach den Lehren von Immanuel Kant. Eine bestimmte Philosophie zu leben ist auch Zeichen der Persönlichkeit. Und die hängt auch davon ab, wo und wann man geboren ist. Und zufälligerweise gab es zu diesem Zeitpunkt eine bestimmte Sternen- und Planetenkonstellation. Und da sind wir wieder am Anfang des Kreises. :E
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              #51
              AW: Sternzeichen und Persönlichkeit

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Bei mir ist es die traurige Erkenntnis, wie mies die Menschen grundsätzlich sind.
              "Die Menschen" gibt es nicht.

              Es gibt nur verschiedene zeitweise in einem menschlichen Körper inkarnierte Bewusstseinsgrade.

              Leider haben sich viele durch einen falsch verstandenen Humanismus zu der irrigen Überzeugung verleiten lassen, alle Menschen seien gleich.

              Gruß
              Markus
              Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2019, 15:12.

              Kommentar


                #52
                AW: Sternzeichen und Persönlichkeit

                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                Aber auch die Bibel sagt, pflanze einen Baum, auch wenn du weißt, dass morgen die Welt untergeht.

                Wo steht das in der Bibel? Mir nicht bekannt.

                Meines Erachtens ist das ein Ausspruch von Martin Luther.


                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  #53
                  AW: Sternzeichen und Persönlichkeit

                  Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                  Die Astrologie war ursprünglich eine wichtige "Wissenschaft", um die Zeichen der Zeit zu erkennen, damit die richtigen Maßnahmen für die Zukunft getroffen werden konnten. Besonders der seßhaft gewordene Mensch brauchte da verlässliche Ergebnisse, fragt mal Landwirte.
                  Einfache Bauernkulturen brauchen nur sehr wenig Astronomie.
                  Es reicht zu wissen ,dass man etwa 70 Tage nach dem kürzesten Tag das Getreide sät, die Bohnen aber 170 Tage danach.
                  Da die Menschen aber glaubten, dass die Sterne für sie wichtig sind haben sie schon früh eine viel zu genaue Astronomie entwickelt, und den Sternen Bedeutung beigemessen, die sie nicht haben.
                  Die Sternbilder sagen nichts über die Sterne aus, nur was über den Menschen. Er neigt dazu in Mustern Strukturen zu erkennen.
                  Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Rorschachtest

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Sternzeichen und Persönlichkeit

                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    Wo steht das in der Bibel? Mir nicht bekannt.

                    Meines Erachtens ist das ein Ausspruch von Martin Luther.


                    Gruß
                    Markus

                    Exakt. Die Bibel, die wir kennen befasst sich nur in der Offenbarung Johannes' mit dem Thema Weltuntergang. Aber nicht mal Martin Luther ist nachweislich der Urheber dieser Worte. :J
                    Es ist mehr eine Anekdote des letzten Jahrhunderts, wahrscheinlich als Folge der Erkenntnisse der Weltkriege. Aber es ist der Spruch, der uns trotz bedrohlicher Lage nahebringen soll, nicht zu resignieren. Er ist mir zuletzt in einem Buch von 1985 von Hoimer von Ditfurth untergekommen.

                    Und ja, auch da gebe ich dir recht: es gibt nicht den Menschen. Menschliche Charaktere können einen immer wieder in jeder Hinsicht überraschen. Nur leider obsiegt scheinbar gerade mal wieder der empathiebefreite egoistische Charakter.

                    Ob allerdings (falsch verstandener) Humanismus behauptet, alle Menschen wären gleich, bezweifel ich. Es wurde bestenfalls die Forderung gestellt, alle Menschen sollten gleich vor dem Gesetz sein. Spätestens wenn man als Mann seine Partnerin betrachtet, sollte einem doch klar sein, dass nicht alle Menschen gleich sind. Und wenn man etwas Lebenserfahrung hat, sollte einem klar sein, dass kein Mensch einem anderen gleicht, nicht mal eineiige Zwillinge.
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Sternzeichen und Persönlichkeit

                      Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                      Einfache Bauernkulturen brauchen nur sehr wenig Astronomie.
                      Es reicht zu wissen ,dass man etwa 70 Tage nach dem kürzesten Tag das Getreide sät, die Bohnen aber 170 Tage danach.
                      Da die Menschen aber glaubten, dass die Sterne für sie wichtig sind haben sie schon früh eine viel zu genaue Astronomie entwickelt, und den Sternen Bedeutung beigemessen, die sie nicht haben.
                      Die Sternbilder sagen nichts über die Sterne aus, nur was über den Menschen. Er neigt dazu in Mustern Strukturen zu erkennen.
                      Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Rorschachtest

                      Auch hier stimme ich zu. Ich sehe die Mustererkennung, die uns in der dunklen Vergangenheit sehr hilfreich war, als Wahrnehmungseinschränkung, die uns dabei im Wege steht über den Tellerrand zu schauen. Praktisch ein "Webfehler" in unserem Hirn. Wenn dieser Fehler zu groß wird... siehe eben Rorschachttest. Den ich übrigens für längst überholt erachte.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Sternzeichen und Persönlichkeit

                        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                        Nur leider obsiegt scheinbar gerade mal wieder der empathiebefreite egoistische Charakter.
                        Kann ich nicht feststellen.
                        In unserer Gesellschaft ist momentan eher das Idealbild en vogue, sich permanent in das Leben anderer Menschen einzumischen und ihnen Vorschriften zu machen, was sie zu tun und zu lassen und zu denken haben anstatt sich um das eigene Leben zu kümmern.
                        Und das Ganze dann eben als "Empathie" oder "Sorge um die Zukunft des Planeten" und ähnlichen Schmu zu verkaufen.

                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Sternzeichen und Persönlichkeit

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

                          In unserer Gesellschaft ist momentan eher das Idealbild en vogue,
                          sich permanent in das Leben anderer Menschen einzumischen
                          und ihnen Vorschriften zu machen, was sie zu tun und
                          zu lassen und zu denken haben

                          das Ganze wird dann als Empathie oder
                          Sorge um die Zukunft des Planeten
                          und ähnlichem Schmu verkauft.
                          )B
                          Zuletzt geändert von debonoo; 06.01.2019, 17:50.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Sternzeichen und Persönlichkeit

                            Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                            Die Sternbilder sagen nichts über die Sterne aus, nur was über den Menschen. Er neigt dazu in Mustern Strukturen zu erkennen.
                            Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Rorschachtest
                            Das stimmt zwar, aber die Ordnung bestimmte Sterne in Figuren oder Sternbildern zusammenzufassen diente auch ganz wesentlich dazu, sich am Sternenhimmel leichter zurechtzufinden, das war damals schon wichtig, z. B. für die Navigation und gilt bis heute. Es ist eben bedeutend leichter ein Objekt zu finden, wenn man sich markante Sternkonstellationen einprägt.

                            Gruß,
                            Joachim
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Sternzeichen und Persönlichkeit

                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                              "Die Menschen" gibt es nicht.

                              Es gibt nur verschiedene zeitweise in einem menschlichen Körper inkarnierte Bewusstseinsgrade.

                              Leider haben sich viele durch einen falsch verstandenen Humanismus zu der irrigen Überzeugung verleiten lassen, alle Menschen seien gleich.

                              Gruß
                              Markus
                              Ich will da gar nicht in Details gehen (dazu würde der Rest meines Lebens nicht reichen), ich sehe "nur" zwei Dinge, nämlich dass Menschen seit jeher nicht in der Lage sind friedlich miteinander auszukommen (Neid, Hass, Gewaltbereitschaft, Geldgier.....) und dass sie die Natur zerstören (zunehmend immer mehr).
                              Diese beiden Punkte reichen schon, um die "Kreatur Mensch" grob zu beschreiben.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Sternzeichen und Persönlichkeit

                                lustig ist

                                informiert euch mal über die sternbilder. letztlich geht das auf die astronomie der babylonier zurück. seither hat sich aber zeit und sternbildzusammenhang verschoben (präzessionsbewegung)
                                grobe schätzung, 85% aller astrologiegläubigen haben ein anderes sternzeichen, als sie bisher glaubten

                                "9. Dezember bis 20. Januar: Schütze

                                21. Januar bis 16. Februar: Steinbock

                                17. Februar bis 12. März: Wassermann

                                13. März bis 18. April: Fische

                                19. April bis 14. Mai: Widder

                                15. Mai. 21 Juni: Stier

                                22. Juni bis 20. Juli: Zwilling

                                21. Juli bis 10. August: Krebs

                                11. August bis 16. September: Löwe

                                17. September bis 31. Oktober: Jungfrau

                                1. November bis 23. November: Waage

                                25. November bis 29. November: Skorpion"

                                daten für derzeit

                                das 13. sternbild wurde wegen des 30° konzepts überhaupt unterschlagen.

                                insofern wär es günstig, seinen aberglauben wenigstens an die atronomie anzupassen:J

                                eigentlich geht sie auf das konzept des "omens" zurück, das ist magisch mythisches denken. vgl auch, die heiligen 3 könige, die weisen aus dem morgenland.

                                ähnliche konzepte : i ging, deutung des vogelflugs, deutung der eingeweide von opfertieren, schwarze katze, orakel undundund.
                                Zuletzt geändert von longueval; 07.01.2019, 09:43.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍